Geld ausgeben in der Beziehung

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von Tania »

Maverick hat geschrieben: 19 Jun 2019 21:01 Mit dem Uber oder Taxi habe ich gleichwohl vollstes Verständnis. Gerade seit 2015 (der Zuzug für mich hier größtenteils unerwünschter Individuen - ich möchte nicht pauschalisieren) ist es in den Großstädten sehr unsicher geworden. Ich habe mittlerweile seit Merkels Alleingang auch schon Angst, von den Ingenieuren, Ärzten, Raketenwissenschaftlern und sonstigen Goldstücken angefallen zu werden (und das als Mann). Da kann ich das sehr stark nachvollziehen, dass deine Freundin Angst hat.
Dir ist schon klar, dass recht viele Taxi-/Uberfahrer keine seit Generationen in Deutschland ansässige Familie vorweisen können?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 19 Jun 2019 21:07 Dir ist schon klar, dass recht viele Taxi-/Uberfahrer keine seit Generationen in Deutschland ansässige Familie vorweisen können?

Ich dachte, als Taxifahrer muss man ein abgeschlossenes Philosophie- oder Soziologiestudium vorweisen? :lol: :lol:
Make love not war!
Maverick

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von Maverick »

Tania hat geschrieben: 19 Jun 2019 21:07
Maverick hat geschrieben: 19 Jun 2019 21:01 Mit dem Uber oder Taxi habe ich gleichwohl vollstes Verständnis. Gerade seit 2015 (der Zuzug für mich hier größtenteils unerwünschter Individuen - ich möchte nicht pauschalisieren) ist es in den Großstädten sehr unsicher geworden. Ich habe mittlerweile seit Merkels Alleingang auch schon Angst, von den Ingenieuren, Ärzten, Raketenwissenschaftlern und sonstigen Goldstücken angefallen zu werden (und das als Mann). Da kann ich das sehr stark nachvollziehen, dass deine Freundin Angst hat.
Dir ist schon klar, dass recht viele Taxi-/Uberfahrer keine seit Generationen in Deutschland ansässige Familie vorweisen können?
Das ist meine einzige Erwiderung hierzu, weil ich sonst ins Off-Topic abdrifte: Die Uber- und Taxifahrer kommen in der Regel mit Visa nach Deutschland und arbeiten hier fleißig, tragen also zum Allgemeinwohl bei, unabhängig welcher Nation sie angehören und die sich hier sehr engagieren. Das ist größtenteils mein Eindruck von den Uber-Fahrern, und ich fahre viel Uber.

Genau das gleiche mit Expats, die hier über Visa einreisen. Sicher gibt es da “schwarze Schafe“, die gibt es aber unter den Deutschen auch.

Diese beiden Gruppen meinte ich mit dem Beitrag aber nicht. Ich habe Angst davor in eine solche Massenschlägerei wie letzte Woche in Dortmund zu geraten. Und da gehören die Uber-Fahrer eindeutig nicht zu: https://www.welt.de/regionales/nrw/arti ... stadt.html
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von Hoppala »

Hm.
Ich weiß nicht, ob es im Straßenverkehr wirklich sicherer ist als auf dem Bahnsteig ... oder ob es seit 2015 auf den Bahnsteigen und in Städten für den Durchschnittsdeutschen irgendwir gefährlicher geworden ist (außer durch Luftverschmutzung) ...
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
AviferAureus

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von AviferAureus »

Hoppala hat geschrieben: 19 Jun 2019 21:39 Hm.
Ich weiß nicht, ob es im Straßenverkehr wirklich sicherer ist als auf dem Bahnsteig ... oder ob es seit 2015 auf den Bahnsteigen und in Städten für den Durchschnittsdeutschen irgendwir gefährlicher geworden ist (außer durch Luftverschmutzung) ...
Klapsenerfahrung haben hier ja jede Menge Leute - ich habe auch die Diagnose "Wahnvorstellungen".
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von Lilia »

AviferAureus hat geschrieben: 19 Jun 2019 22:17
Hoppala hat geschrieben: 19 Jun 2019 21:39 Hm.
Ich weiß nicht, ob es im Straßenverkehr wirklich sicherer ist als auf dem Bahnsteig ... oder ob es seit 2015 auf den Bahnsteigen und in Städten für den Durchschnittsdeutschen irgendwir gefährlicher geworden ist (außer durch Luftverschmutzung) ...
Klapsenerfahrung haben hier ja jede Menge Leute - ich habe auch die Diagnose "Wahnvorstellungen".
Mannomann, sacht mal - hier geht es um ein konkretes Problem und ihr schafft es, AFD-Propaganda reinzubekommen und politisch/beleidigend zu werden. :roll:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
yes_or_no

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von yes_or_no »

Die wichtigste Aussage meines Beitrags war, dass alles seinen Preis hat. Und das ist wirklich so. Auch Beziehung hat immer ihren Preis, nicht immer in der Form von Geld oder materiellen Dingen. Nein eine Beziehung kann auch Kraft, Energie und Zeit kosten. Ebenso die Freiheit des eigenen Individuums. Der Unterschied in der Lebensweise, ob man Single ist oder verpartnert, ist nun mal sehr groß. Am Ende bezahlt man immer dafür, um mit einer Frau zusammen zu sein, auf die eine oder andere Weise.
so verbiestert denken vielleicht abler, die sich selbst nichts wert sind.
aber man sollte sich selbst was wert sein.
von einer beziehung sollten beide profitieren, beide sollten durch die beziehung besser gestellt sein.
klar kann es an manchen stellen anstrengend sein und hier und da muss man mal ruecksicht nehmen oder einen kompromiss machen.
aber dafuer hat auch man selbst wen, der einen hilft und einen versteht, mit dem man dinge einfach machen kann fuer die man anders erst kraft- und zeitaufwaendig leute suchen muesste.

und genau das ist der springende punkt fuer den threadersteller. bekommst du ausreichend viel zurueck?
du schreibst, dass das maedel nichts dafuer kann. aber naja, ich finde, mit ein bisschen empathie koennt sie sich da schon hineinversetzen und vielleicht mal hinterfragen, ob es fair ist, sich so von dir durchfuettern zu lassen, da sie sich laut deiner aussage ja auch fast jedes mal zum essen dann einladen laesst.
immerhin bist du ihr partner und nicht ihr vater, ihr solltet auf einer stufe stehen.
und nein ich finds nicht schlimm, wenn mann "mal" zahlt, finds auch nicht schlimm, selbst mal den anderen einzuladen, aber wenn sie staendig essen gehen mag und dann jedes mal als selbstverstaendlich nimmt, eingeladen zu werden, dann ist das nicht mehr mit der situation vergleichbar, dass man sich ab und an mal nen cocktail ausgibt oder so.
also ich glaub schon dass sie weiss was sie tut und es nicht nur dusseligkeit ist, sondern auch dreistigkeit.
hatte sie vor dir auch schon beziehungen und woran sind die gescheitert.....???
Maverick

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von Maverick »

Naja, AFD-Propaganda sollte mein Beitrag nicht sein. Ich wollte lediglich mitteilen, dass ich den Punkt der Uber-Nutzung von Arsonists-Freundin nachvollziehen kann.

Gleichwohl hast du recht:
Lilia hat geschrieben: 20 Jun 2019 05:46 Mannomann, sacht mal - hier geht es um ein konkretes Problem [...]
Daher möchte ich um Entschuldigung für meinen sarkastischen Beitrag bitten.
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 351
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von Arsonist »

yes_or_no hat geschrieben: 20 Jun 2019 07:29
und genau das ist der springende punkt fuer den threadersteller. bekommst du ausreichend viel zurueck?
du schreibst, dass das maedel nichts dafuer kann. aber naja, ich finde, mit ein bisschen empathie koennt sie sich da schon hineinversetzen und vielleicht mal hinterfragen, ob es fair ist, sich so von dir durchfuettern zu lassen, da sie sich laut deiner aussage ja auch fast jedes mal zum essen dann einladen laesst.
immerhin bist du ihr partner und nicht ihr vater, ihr solltet auf einer stufe stehen.
und nein ich finds nicht schlimm, wenn mann "mal" zahlt, finds auch nicht schlimm, selbst mal den anderen einzuladen, aber wenn sie staendig essen gehen mag und dann jedes mal als selbstverstaendlich nimmt, eingeladen zu werden, dann ist das nicht mehr mit der situation vergleichbar, dass man sich ab und an mal nen cocktail ausgibt oder so.
also ich glaub schon dass sie weiss was sie tut und es nicht nur dusseligkeit ist, sondern auch dreistigkeit.
hatte sie vor dir auch schon beziehungen und woran sind die gescheitert.....???
Erstmal danke für die Antworten. Hier gibt es wohl doch einige die es so sehen wie ich. In der Beziehung habe ich schon das Gefühl dass ich mir ihr auf einer Stufe stehe. Sie hatte vor mir drei Beziehungen geführt. Woran es gescheitert ist weiß ich aber nicht. Wenn es um das bezahlen geht, zahle ich häufiger. Wir waren aber auch mal essen, als sie mich einladen wollte aber kein Geld dabei hatte und nicht mit Karte zahlen konnte. Da habe ich halt die Rechnung von ca 60€ übernommen. Sie ging danach zur Bank und hat mir einfach 100€ in die Hand gedrückt. Auf meinen Hinweis dass es 40€ zu viel sind, war es ihr egal. Sie gibt auch immer großzügig Trinkgelder und lädt eine Freundin die nicht so viel hat gerne zum Essen ein. Das ist so die Dimension in der sie sich bewegt. Auch wenn sie weniger verdient als ich ist ihre Wohnung doppelt so teuer wie meine. Ihre Handyrechnung übernimmt zum Beispiel ihr Vater. Ich habe damit auch kein Problem, aber es wird teilweise einfach ohne Sinn und Verstand Geld ausgegeben.

Ehrlich gesagt habe ich ihr nicht gesagt dass mir das ständige Essen gehen und ausgehen einfach zu viel und zu teuer ist weil ich nicht geizig erscheinen möchte. Fakt ist auch dass ich es mir leisten kann, aber wir geben zu zweit locker monatlich einen Hartz4 Regelsatz für Essen und Ausgehen aus und das muss nicht sein. Ich habe es schonmal geschrieben, was mich nicht stört ist dass das Geld so ausgegeben wird, sondern mir welcher Selbstverständlichkeit.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von Swenja »

schade, dass du diese details nicht auch schon im ersten post geschrieben hast.
möglicherweise wären dann einige user etwas differenzierter in ihrer beurteilung der situation/des verhaltens deiner freundin gewesen.
VollAB

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von VollAB »

Arsonist hat geschrieben: 20 Jun 2019 17:05
yes_or_no hat geschrieben: 20 Jun 2019 07:29
und genau das ist der springende punkt fuer den threadersteller. bekommst du ausreichend viel zurueck?
du schreibst, dass das maedel nichts dafuer kann. aber naja, ich finde, mit ein bisschen empathie koennt sie sich da schon hineinversetzen und vielleicht mal hinterfragen, ob es fair ist, sich so von dir durchfuettern zu lassen, da sie sich laut deiner aussage ja auch fast jedes mal zum essen dann einladen laesst.
immerhin bist du ihr partner und nicht ihr vater, ihr solltet auf einer stufe stehen.
und nein ich finds nicht schlimm, wenn mann "mal" zahlt, finds auch nicht schlimm, selbst mal den anderen einzuladen, aber wenn sie staendig essen gehen mag und dann jedes mal als selbstverstaendlich nimmt, eingeladen zu werden, dann ist das nicht mehr mit der situation vergleichbar, dass man sich ab und an mal nen cocktail ausgibt oder so.
also ich glaub schon dass sie weiss was sie tut und es nicht nur dusseligkeit ist, sondern auch dreistigkeit.
hatte sie vor dir auch schon beziehungen und woran sind die gescheitert.....???
Erstmal danke für die Antworten. Hier gibt es wohl doch einige die es so sehen wie ich. In der Beziehung habe ich schon das Gefühl dass ich mir ihr auf einer Stufe stehe. Sie hatte vor mir drei Beziehungen geführt. Woran es gescheitert ist weiß ich aber nicht. Wenn es um das bezahlen geht, zahle ich häufiger. Wir waren aber auch mal essen, als sie mich einladen wollte aber kein Geld dabei hatte und nicht mit Karte zahlen konnte. Da habe ich halt die Rechnung von ca 60€ übernommen. Sie ging danach zur Bank und hat mir einfach 100€ in die Hand gedrückt. Auf meinen Hinweis dass es 40€ zu viel sind, war es ihr egal. Sie gibt auch immer großzügig Trinkgelder und lädt eine Freundin die nicht so viel hat gerne zum Essen ein. Das ist so die Dimension in der sie sich bewegt. Auch wenn sie weniger verdient als ich ist ihre Wohnung doppelt so teuer wie meine. Ihre Handyrechnung übernimmt zum Beispiel ihr Vater. Ich habe damit auch kein Problem, aber es wird teilweise einfach ohne Sinn und Verstand Geld ausgegeben.

Ehrlich gesagt habe ich ihr nicht gesagt dass mir das ständige Essen gehen und ausgehen einfach zu viel und zu teuer ist weil ich nicht geizig erscheinen möchte. Fakt ist auch dass ich es mir leisten kann, aber wir geben zu zweit locker monatlich einen Hartz4 Regelsatz für Essen und Ausgehen aus und das muss nicht sein. Ich habe es schonmal geschrieben, was mich nicht stört ist dass das Geld so ausgegeben wird, sondern mir welcher Selbstverständlichkeit.
Ich habe den Eindruck als könnte deine Freundin nicht verstehen worum es dir da geht. Ich denke es wäre sinnvoll dich nochmal mit ihr zusammen zu setzen und das auszudiskutieren.
Ab und zu ein nein zu sagen, kann da wohl nicht schaden.
Solange sie nicht von dir erwartet, dass du alles bezahlst und gewillt ist dir auch das Geld zurückzugeben, ist ja alles im Butter.
Ich fand das ein wenig amüsant zu lesen, dass du schon ziemlich "deutsch" bist. :D
"Wir waren aber auch mal essen, als sie mich einladen wollte aber kein Geld dabei hatte und nicht mit Karte zahlen konnte. Da habe ich halt die Rechnung von ca 60€ übernommen. Sie ging danach zur Bank und hat mir einfach 100€ in die Hand gedrückt. Auf meinen Hinweis dass es 40€ zu viel sind, war es ihr egal."
In meinem Umfeld ist das selbstverständlich, dass wir nicht 1 zu 1 alles wieder gegenrechnen, sondern dass da mal wer was ausgibt und dann wieder ein anderer. Da wird dann nicht penibel geschaut wie viel Euro da jetzt ausgegeben wurden. Natürlich unter der Prämisse, dass wir uns das beides auch leisten können.
Du solltest aber nicht so weit gehen und ihr vorschreiben, was sie ausgeben darf und was nicht.
Ich kenne einige Beziehungen, die darunter zerbrpchen sind, weil der Partner nicht verstehen konnte für was seine Freundin alles ihr Geld ausgibt. Das finde ich sollte immer noch ihre Sache sein und wenn sie der Meinung ist das Geld für viel Schnickschnack auszugeben, dann soll sie das tun.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von Lilia »

Arsonist hat geschrieben: 20 Jun 2019 17:05 ... Wenn es um das bezahlen geht, zahle ich häufiger. Wir waren aber auch mal essen, als sie mich einladen wollte aber kein Geld dabei hatte und nicht mit Karte zahlen konnte. Da habe ich halt die Rechnung von ca 60€ übernommen. Sie ging danach zur Bank und hat mir einfach 100€ in die Hand gedrückt. Auf meinen Hinweis dass es 40€ zu viel sind, war es ihr egal. Sie gibt auch immer großzügig Trinkgelder und lädt eine Freundin die nicht so viel hat gerne zum Essen ein. Das ist so die Dimension in der sie sich bewegt. Auch wenn sie weniger verdient als ich ist ihre Wohnung doppelt so teuer wie meine. Ihre Handyrechnung übernimmt zum Beispiel ihr Vater. Ich habe damit auch kein Problem, aber es wird teilweise einfach ohne Sinn und Verstand Geld ausgegeben.

Ehrlich gesagt habe ich ihr nicht gesagt dass mir das ständige Essen gehen und ausgehen einfach zu viel und zu teuer ist weil ich nicht geizig erscheinen möchte. Fakt ist auch dass ich es mir leisten kann, aber wir geben zu zweit locker monatlich einen Hartz4 Regelsatz für Essen und Ausgehen aus und das muss nicht sein. Ich habe es schonmal geschrieben, was mich nicht stört ist dass das Geld so ausgegeben wird, sondern mir welcher Selbstverständlichkeit.
Ehrlich gesagt hätte ich ein dickes Problem damit, dass sie ohne finanzielle Notwendigkeit dauernd Geld von anderen nimmt, da dies ja auch Abhängigkeiten schafft. Wenn es zu einem Konflikt zwischen dir/euch und ihren Eltern kommt, könnte sie eine freie Entscheidung treffen oder würde/müsste sie (und damit auch du) einlenken? Reicht ihr durch eigene Arbeit erzieltes Einkommen aus, um finanziell über die Runden zu kommen, bzw könnte sie das notfalls kurzfristig einrichten oder ist das durch die Verbindlichkeiten (Miete, Handy,etc) nicht möglich? Was wäre ihr im Zweifelsfall wichtiger? Freie Entscheidungen zu treffen oder den Lebensstandard zu halten? Und falls der Vater aus welchem Grund auch immer als Geldgeber ausfällt, erwartet sie, dass jemand anderes diese Rolle übernimmt (konkret: musst du in 20 oder 30 Jahren den Restaurantbesuch der Freundin finanzieren)?
Versteh mich nicht falsch, aber erwachsen zu werden (und zu sein) bedeutet für mich auch, sich von den Eltern (und anderen) finanziell unabhängig zu machen, um sich deren Einflussnahme zu entziehen. Und ein Partner - gleich wie viel er verdient - ist nicht dazu da, dem anderen ständig seine Marotten zu sponsern. Letztendlich begibt sie sich finanziell in die gleiche Abhängigkeit von dir , wenn sie Essengehen als unabdinglichen Lebensstandard ansieht, wie sie zu dem Vater (vlermutlich) besteht. Das würde ich bei meinem Partner nicht wollen, da mir nie ganz klar wäre, was dessen Motivation für die Beziehung - wäre, insbesondere, wenn die erste Verliebtheit mal vorbei ist.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von Swenja »

ganz ehrlich - nach drei monaten beziehung, also eigentlich ist es ja erst die kennenlernphase, lass ich mir von niemandem sagen, wofür ich mein geld auszugeben habe und auch nicht in welcher höhe...und ich lass mir auch nicht in familiäre arragements reinreden.
man sollte schon sagen, dass man einen anderen umgang mit geld gewohnt ist und mit seinem geld es auch anders handhabt und fragen kann man auch in einem frühen stadium der beziehung stellen, aber halt eben nur fragen, nicht gleich werten...
eine beziehung besteht auch aus entwicklung und kompromisse suchen/finden.

...und zitat : " ...nach 20 oder 30 jahren ... " würde ich es einfach erwarten, dass mein mann bezahlt,
vom geld des gemeinsamen kontos ;)
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von Elli »

Also, ich würde da auch nicht so wertend rangehen.
Es klingt einfach so, als ob sie tatsächlich nie über Geld nachdenken musste, da durch ihre Familie immer genug vorhanden war. Ob und in welcher Höhe sie Geldgeschenke vom Vater annimmt, ist ihre Sache bzw. Sache ihrer Familie. Arsonist ist dort betroffen, wo es darum geht, bestimmte Unternehmungen mitzufinanzieren bzw. einen bestimmten Lebensstandard mitzutragen, den er selbst nicht will oder nicht braucht. Ihr darüber hinaus reinzureden, würde ich auch als höchst problematisch ansehen, zumal sie ja erst drei Monate zusammen sind und es an dieser Stelle ja auch nicht um was Größeres geht wie Zusammenziehen o.Ä.
Und: Vermutlich ist ihr gar nicht bewusst, dass das Geldausgeben für ihn überhaupt ein Thema ist. Für sie ist es keins, und er hat sie auch noch nicht wirklich darauf angesprochen. Sie weiß noch gar nicht, dass das Problem existiert, und konnte daher auch bisher nicht darauf eingehen.
Von daher: Erstmal drüber sprechen. Denke, das wird sich auf Dauer nicht vermeiden lassen, auch wenn das Thema unangenehm ist.
yes_or_no

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von yes_or_no »

Ich finde, nach deinem letzten Post, dass sie doch nicht soo unsympathisch rüberkommt. Aber du verbindest ihre Sorglosigkeit mit dem Geld mit irgendeiner Art von "Ablehnung", es turnt dich irgendwie ab und widerstrebt dir, weil es so unvernünftig und weltfremd auf dich wirkt?
Ist DAS das eigentliche Problem?
Oder ist das Problem, dass es dir wirklich nur um DEIN Geld geht (das du vielleicht gerne auf ein teures Auto, Eigentumswohnung, oder sowas sparen möchtest, statt sooft essen zu gehen)?

Ich kann dich verstehen in dem Sinne, dass es schwierig ist, wenn zwei so komplett verschiedene Weltsichten aufeinander prallen. Das kenn ich ebenfalls ein wenig - allerdings in anderen Bereichen wie GELD.

Trotzdem:
Eigentlich bist DU es, der lügt. Du lügst zwar ohne böse Absicht, sondern eher aus Angst sie zu verlieren oder aus Höflichkeit, dir ihren Lebensstil erst mal anzusehen, bevor du ihn komplett ablehnst.
Aber auch, wenn man sagen kann, dass "sie" sich seltsam verhält, während du dich rational verhältst im Umgang mit Geld, rutschst durch das Lügen du in die schlechtere Rolle. Da sie nichts davon weiß. Also im Fall eines Konflikts, wird SIE es sein, die zurecht sauer ist, nicht du.
Du weißt ja inzwischen wie sie ist.
Jetzt musst du dich einfach fragen, ob du sie "abturnend" findest, in solchen Geld-Situationen. Oder ob du sie komplett attraktiv und anziehend auch vom Verhalten her finden kannst und du dich nur abgrenzen musst, nachm Motto, "sorry, mir läuft das zu stark ins Geld, ich spare ja aktuell auf ein neues Auto/eine EigentumsWHG, um mich selbstständig machen zu können" oder oder oder. Denn sobald du diesen Satz gesprochen hättest, wärst du aus der 3-Mal-die-Woche-Essen-Gehen-Nummer vermutlich raus.

Ansonsten könntet ihr euch ja auch Hobbies suchen, zusammen joggen, zusammen ins Freibad, zusammen Badminton, zusammen im Botanischen Garten fotografieren, zusammen eine Serie anfangen zu gucken oder was-weiß-ich.......... Das ist alles billiger und macht sehr viel Spaß :)
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von Volta »

Arsonist hat geschrieben: 18 Jun 2019 16:12Sie kann auch nicht kochen, daher wird immer was bestellt oder wir setzen uns irgendwo hin. Das ist für mich ab und zu okay, aber bei ihr ist es die Regel.
https://www.youtube.com/watch?v=ayISy6F ... tu.be&t=97

Anscheinend ist das keine Satire :mrgreen:
Vidar

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von Vidar »

Arsonist hat geschrieben: 20 Jun 2019 17:05 wir geben zu zweit locker monatlich einen Hartz4 Regelsatz für Essen und Ausgehen aus und das muss nicht sein.
Vorneweg: Sind das nicht nur knapp über 400€? Zu zweit ist das ja nicht so viel, wenn man nicht nur Billigzeug kauft.
Prinzipiell verstehe ich das Problem. Sprich es halt einfach mal an. Erwarte aber nicht, dass sie ihre Verhalten oder Einstellung nur dir zuliebe ändert. Du kannst ihr Ausgabenverhalten nicht steuern, aber sehr wohl dein eigenes.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von Krausig »

Arsonist hat geschrieben: 20 Jun 2019 17:05
yes_or_no hat geschrieben: 20 Jun 2019 07:29
und genau das ist der springende punkt fuer den threadersteller. bekommst du ausreichend viel zurueck?
du schreibst, dass das maedel nichts dafuer kann. aber naja, ich finde, mit ein bisschen empathie koennt sie sich da schon hineinversetzen und vielleicht mal hinterfragen, ob es fair ist, sich so von dir durchfuettern zu lassen, da sie sich laut deiner aussage ja auch fast jedes mal zum essen dann einladen laesst.
immerhin bist du ihr partner und nicht ihr vater, ihr solltet auf einer stufe stehen.
und nein ich finds nicht schlimm, wenn mann "mal" zahlt, finds auch nicht schlimm, selbst mal den anderen einzuladen, aber wenn sie staendig essen gehen mag und dann jedes mal als selbstverstaendlich nimmt, eingeladen zu werden, dann ist das nicht mehr mit der situation vergleichbar, dass man sich ab und an mal nen cocktail ausgibt oder so.
also ich glaub schon dass sie weiss was sie tut und es nicht nur dusseligkeit ist, sondern auch dreistigkeit.
hatte sie vor dir auch schon beziehungen und woran sind die gescheitert.....???
Erstmal danke für die Antworten. Hier gibt es wohl doch einige die es so sehen wie ich. In der Beziehung habe ich schon das Gefühl dass ich mir ihr auf einer Stufe stehe. Sie hatte vor mir drei Beziehungen geführt. Woran es gescheitert ist weiß ich aber nicht. Wenn es um das bezahlen geht, zahle ich häufiger. Wir waren aber auch mal essen, als sie mich einladen wollte aber kein Geld dabei hatte und nicht mit Karte zahlen konnte. Da habe ich halt die Rechnung von ca 60€ übernommen. Sie ging danach zur Bank und hat mir einfach 100€ in die Hand gedrückt. Auf meinen Hinweis dass es 40€ zu viel sind, war es ihr egal. Sie gibt auch immer großzügig Trinkgelder und lädt eine Freundin die nicht so viel hat gerne zum Essen ein. Das ist so die Dimension in der sie sich bewegt. Auch wenn sie weniger verdient als ich ist ihre Wohnung doppelt so teuer wie meine. Ihre Handyrechnung übernimmt zum Beispiel ihr Vater. Ich habe damit auch kein Problem, aber es wird teilweise einfach ohne Sinn und Verstand Geld ausgegeben.

Ehrlich gesagt habe ich ihr nicht gesagt dass mir das ständige Essen gehen und ausgehen einfach zu viel und zu teuer ist weil ich nicht geizig erscheinen möchte. Fakt ist auch dass ich es mir leisten kann, aber wir geben zu zweit locker monatlich einen Hartz4 Regelsatz für Essen und Ausgehen aus und das muss nicht sein. Ich habe es schonmal geschrieben, was mich nicht stört ist dass das Geld so ausgegeben wird, sondern mir welcher Selbstverständlichkeit.
Ein Problem sehe ich darin, dass du ihr NICHT sagst, dass dich das viele Geld ausgeben stört. Beziehung ist immer auch ein gegenseitiges aneinander anpassen. Wenn sie das nicht kann oder will, dann ist sie vielleicht die Falsche?
yes_or_no

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von yes_or_no »

gegenseitiges aneinander anpassen? ich denke, es ist besser, man sucht sich wen, der schon von haus aus ein bisschen passt, damit niemand sich so übermäßig anpassen muss :(
kompromisse sind ok, sich gegenseitig den horizont erweitern sogar erwünscht - aber ich find wenn was gar nicht geht, muss man sich da auch mal abgrenzen dürfen, statt sich anpassen zu müssen.
naja, vielleicht meintest du es nicht so hart wie ich es jetzt aufgefasst habe :P
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Geld ausgeben in der Beziehung

Beitrag von Tania »

yes_or_no hat geschrieben: 25 Jun 2019 22:01 gegenseitiges aneinander anpassen? ich denke, es ist besser, man sucht sich wen, der schon von haus aus ein bisschen passt, damit niemand sich so übermäßig anpassen muss :(
Gibt ja im Wesentlichen zwei Optionen: entweder sich jemand suchen, bei dem es passt, und dann in ihn/sie verlieben - oder erst verlieben und dann schauen, ob es passt.

Ich persönlich kann irgendwie nur Variante zwei. Hat den Nachteil, dass es durchaus weh tut, wenn man irgendwann merkt, dass es doch nicht passt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.

Zurück zu „Erste Beziehung“