Lande ich immer in "Testphasen"?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
anbandoned

Lande ich immer in "Testphasen"?

Beitrag von anbandoned »

Hallo zusammen,

habe lange nichts mehr geschrieben und möchte deswegen mal was neues anregen.
Seit letztem Sommer habe ich mein AB-tum ablegen können. Die erste Dame mit der ich was hatte wollte eine offene Beziehung eingehen weil sie wegziehen wollte. Letztendlich hielt es nur 4 Wochen obwohl eigentlich mehrere Monate vorgesehen waren, aber sie beendete es mit der Begründung dass es ihr wohl doch nicht stimmig gewesen sei (sie war auch diejenige mit der ich das erste mal sexuell aktiv war, allerdings nur einmal, ich habe nichts gesagt und sie musste alles machen). Da sie ein ganzen Satz älter war habe ich das relativ schnell verkraften können.
Seit Oktober dann hatte ich wieder vermehrt Kontakt mit einer langjährigen Freundin in die ich wirklich über lange Zeit schon verliebt gewesen bin und jetzt an Weihnachten kamen wir uns näher und haben uns auch geküsst. Letztendlich wollten wir es langsam angehen lassen und haben innerhalb von 3-4 Wochen es so handgehabt, waren im Kino, Essen und haben auch bisher zwei mal miteinander geschlafen. Doch auch sie hat die Sache dann schnell beendet mit der Begründung dass sie nicht wisse was sie wolle und der Funke nicht übergesprungen sein und natürlich - wie solls auch anders sein? - dass man wieder Freunde sein könnte. Ich war natürlich am Boden zerstört, da ich jahrelang in sie verliebt war und noch bin und ich uns schon woanders gesehen habe. Zumal sie auch schon Pläne mit mir gehabt hatte und dann so urplötzlich wieder Schluss... wohlgemerkt: Sie ist 20 und ich 26.
Bei beiden Mädels war alles nach weniger als einem Monat vorbei. Deswegen würde ich gerne von anderen Ex-ABs gerne wissen ob ihr auch diese Erfahrung gemacht habt, dass die ersten Liebschaften immer schnell zu Bruch gingen. Ich habe das Gefühl, dass auch wenn man kein AB mehr ist, dass man es trotzdem unbewusst mit sich trägt. Bei der zweiten Dame lief der Sex auch extrem holprig, hatte teilweise Erektionsprobleme (wohl aus Nervosität) und nun ja, abgesehen davon dass ich mich von meiner Traumfrau verabschieden musste habe ich nun Angst dass mir das in Zukunft öfter so passieren wird, dass man in einer Art "Testphase" landet und man auf Beziehungstauglichkeit geprüft wird. Die typische Angst vor dem allzuschnellen Verlassenwerden, welches sehr oft ABs, die eigentlich gute Chancen haben mit sich tragen ist nun bei mir Realität geworden und könnte zum Trend werden.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Lande ich immer in "Testphasen"?

Beitrag von Tania »

Ich hab zwar keine Ahnung, wie das bei ABs so ist - aber bei Nicht-ABs kommt so etwas leider relativ häufig vor. Insofern kann ich Dir die Angst vor ner Wiederholung leider nicht nehmen.

Allerdings landen die meisten nach diversen Tests irgendwann doch bei einem Menschen, mit dem es langfristig funktioniert. Also: durchhalten. Und vielleicht anfangen, das Ganze auch für Dich als Testphase zu sehen, in der Du entscheiden kannst, wohin es mit diesem Mädel gehen soll.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Lande ich immer in "Testphasen"?

Beitrag von Krausig »

Nein, bei mir hielt die erste Beziehung gleich viele Jahre.
Halt stop, ich hatte einige Jahre vorher einmal etwas wie eine kurze Affäre, die ich aber schnell beendete, weil es nicht passte.
Aber bei meiner ersten Beziehung passte damals gefühlt eben sehr vieles. Was nicht passte, hab ich versucht mich anzupassen, ich wollte sie ja keinesfalls wieder verlieren. Und offenbar passte es auch lange Zeit für sie. Vielleicht ein aussergewöhnlicher, glücklicher Zufall?
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Lande ich immer in "Testphasen"?

Beitrag von Gilbert »

Krausig hat geschrieben: 23 Jan 2019 11:38 Aber bei meiner ersten Beziehung passte damals gefühlt eben sehr vieles. Was nicht passte, hab ich versucht mich anzupassen, ich wollte sie ja keinesfalls wieder verlieren. [....] Vielleicht ein aussergewöhnlicher, glücklicher Zufall?
Bei mir ist das ja auch so wie bei Dir. Nur was ist in Bezug darauf ein außergewöhnlicher, glücklicher Zufall? An welchen Kriterien will und kann man das objektiv vergleichen? Im Grunde bleibt doch für jeden zuerst nur das Ausprobieren, bis man gemeinsam feststellt, daß es kompatibel ist oder nicht...
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
anbandoned

Re: Lande ich immer in "Testphasen"?

Beitrag von anbandoned »

Tania hat geschrieben: 23 Jan 2019 11:31 Allerdings landen die meisten nach diversen Tests irgendwann doch bei einem Menschen, mit dem es langfristig funktioniert. Also: durchhalten. Und vielleicht anfangen, das Ganze auch für Dich als Testphase zu sehen, in der Du entscheiden kannst, wohin es mit diesem Mädel gehen soll.
Es geht ja nirgendwo mehr hin mit diesem Mädel. Sie will jetzt doch auf einmal nur Freundschaft - obwohl sie sich auf mich eingelassen hat - und ich will natürlich alles was über Freundschaft hinausgeht. Für mich bedeutet das als logische Konsequenz: Kontaktabbruch... vllt nochmal ne kurze Aussprache aber so in der Form kann ich nicht weitermachen, außer vllt eines Tages in ferner Zukunft
Milkman

Re: Lande ich immer in "Testphasen"?

Beitrag von Milkman »

Krausig hat geschrieben: 23 Jan 2019 11:38 Nein, bei mir hielt die erste Beziehung gleich viele Jahre. (...) Vielleicht ein aussergewöhnlicher, glücklicher Zufall?
Bei mir auch und ja, pures Glück. Solche Entwicklungen kann man nicht vorausplanen. Insofern bin ich bei Tania:
Tania hat geschrieben: 23 Jan 2019 11:31 Also: durchhalten. Und vielleicht anfangen, das Ganze auch für Dich als Testphase zu sehen, in der Du entscheiden kannst, wohin es mit diesem Mädel gehen soll.
...wobei sie mit "Mädel" nicht das spezifische Mädel meint, mit dem du jetzt zu tun hattest, sondern allgemeingültig das, mit dem du dann in Zukunft vielleicht das Vergnügen hast.
Oxymoron

Re: Lande ich immer in "Testphasen"?

Beitrag von Oxymoron »

Das passiert mir immer so. Meist kommt es nicht zu einer Beziehung. Beschäftige dich Mal mit dem Thema Bindungsangst. Davon sind Recht viele Menschen betroffen. Und es wird dadurch immer mehr, weil sie die Verletzungen dadurch häufen und die gekränkten Personen dann ebenfalls solche Verhaltensweisen an den Tag legen.

Mir ist das Risiko zu groß noch einmal an so jemanden zu geraten deshalb habe ich die Partnersuche aufgegeben obwohl ich mir eigentlich nichts lieber wünsche.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Lande ich immer in "Testphasen"?

Beitrag von NBUC »

Geprüft wird wohl irgendwo jeder, nur die Durchfallquoten sind teils sehr unterschiedlich.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Lande ich immer in "Testphasen"?

Beitrag von Krausig »

Gilbert hat geschrieben: 23 Jan 2019 12:06
Krausig hat geschrieben: 23 Jan 2019 11:38 Aber bei meiner ersten Beziehung passte damals gefühlt eben sehr vieles. Was nicht passte, hab ich versucht mich anzupassen, ich wollte sie ja keinesfalls wieder verlieren. [....] Vielleicht ein aussergewöhnlicher, glücklicher Zufall?
Bei mir ist das ja auch so wie bei Dir. Nur was ist in Bezug darauf ein außergewöhnlicher, glücklicher Zufall? An welchen Kriterien will und kann man das objektiv vergleichen? Im Grunde bleibt doch für jeden zuerst nur das Ausprobieren, bis man gemeinsam feststellt, daß es kompatibel ist oder nicht...
Das bezog sich auf den letzen Satz. Dass gleich beim ersten Versuch BEIDE so kompatibel waren. Von Anfang an, ohne langes Ausprobieren.
Jakob220357

Re: Lande ich immer in "Testphasen"?

Beitrag von Jakob220357 »

Du solltest da nicht so viel hineininterpretieren und es einfach als Pech verbuchen. Die eine war deutlich älter und sowieso auf dem Sprung. Sie suchte vielleicht eher nach sexueller Ablenkung und die konntest Du nicht bieten. Die zweite ist erst 20 und in dem Alter wissen doch die meisten noch nicht so genau, wohin die Reise gehen soll. Aus diesen beiden Erlebnissen solltest Du keine Regel machen.

Aber Du solltest auch nicht denken, dass Du jetzt alles überwunden hast. Bloß weil Du jetzt ein paar Mal Sex hattest, bist Du kein neuer Mensch. Die Zeit als AB hat Dich geprägt und das musst Du akzeptieren. Sie wird immer Teil von Dir sein und hat Dich zu dem gemacht, der Du heute bist. Vielleicht hast Du was daraus gelernt und kannst andere Schlüsse für dein weiteres Leben daraus ziehen. Vielleicht solltest Du sowas auch bei zukünftigen Bekanntschaften signalisieren. Wenn Dich jemand kennenlernt kann die Person ja nicht wissen, warum Du bist wie Du bist. Um Missverständnisse zu vermeiden solltest Du andere an deiner Geschichte teilhaben lassen.

Als ich jemanden nach langer AB-Zeit kennengelernt habe, sind wir nach wenigen Monaten zusammengezogen und nun seit ein paar Jahren verheiratet. Es gibt da also keine Regel sondern viele unterschiedliche Einzelfälle. Diese Zeit der Einsamkeit und auch der gefühlten Zurückweisung hat bei uns Spuren hinterlassen. Entweder sammelst Du neue Erfahrungen, die alte überdecken oder Du wirst immer mit diesen Themen zu kämpfen haben.
anbandoned

Re: Lande ich immer in "Testphasen"?

Beitrag von anbandoned »

Jakob220357 hat geschrieben: 26 Jan 2019 11:00 Du solltest da nicht so viel hineininterpretieren und es einfach als Pech verbuchen. Die eine war deutlich älter und sowieso auf dem Sprung. Sie suchte vielleicht eher nach sexueller Ablenkung und die konntest Du nicht bieten. Die zweite ist erst 20 und in dem Alter wissen doch die meisten noch nicht so genau, wohin die Reise gehen soll. Aus diesen beiden Erlebnissen solltest Du keine Regel machen.

Aber Du solltest auch nicht denken, dass Du jetzt alles überwunden hast. Bloß weil Du jetzt ein paar Mal Sex hattest, bist Du kein neuer Mensch. Die Zeit als AB hat Dich geprägt und das musst Du akzeptieren. Sie wird immer Teil von Dir sein und hat Dich zu dem gemacht, der Du heute bist. Vielleicht hast Du was daraus gelernt und kannst andere Schlüsse für dein weiteres Leben daraus ziehen. Vielleicht solltest Du sowas auch bei zukünftigen Bekanntschaften signalisieren. Wenn Dich jemand kennenlernt kann die Person ja nicht wissen, warum Du bist wie Du bist. Um Missverständnisse zu vermeiden solltest Du andere an deiner Geschichte teilhaben lassen.

Als ich jemanden nach langer AB-Zeit kennengelernt habe, sind wir nach wenigen Monaten zusammengezogen und nun seit ein paar Jahren verheiratet. Es gibt da also keine Regel sondern viele unterschiedliche Einzelfälle. Diese Zeit der Einsamkeit und auch der gefühlten Zurückweisung hat bei uns Spuren hinterlassen. Entweder sammelst Du neue Erfahrungen, die alte überdecken oder Du wirst immer mit diesen Themen zu kämpfen haben.
Nein ich habe mit der AB-Thematik an und für sich abgeschlossen, würde es aber trotzdem nicht kommunizieren. Mir tun nur die armen Seelen leid, die sich damit nach wie vor quälen müssen - ich wünsche es wirklich niemanden, denn es geht definitiv auf die Psyche.
Natürlich nehme ich auch das Positive in die Zukunft mit, keine Frage aber ich glaube nicht dass ich so eine Sache (trotz nun vorhandener Erfahrung) andeuten würde, außer vllt mit 40 oder 50 wo es dann wirklich egal ist
Vidar

Re: Lande ich immer in "Testphasen"?

Beitrag von Vidar »

Zur Frrage im Titel:
Ich glaube, dass das fruehe Ende etwas mit Unsicherheit zutun haben koennte, die du wohl ausgestrahlt hast. Frau Nummer 1 (die Aeltere) wollte wohl einen Juengeren zum Spass haben fuer die begrenzte Zeit finden, du warst aber passiv im Bett (kein Vorwurf meinerseits). Frau Nummer 2, die 6 Jahre juenger war, erwartete vielleicht mehr Fuehrung/Abgeklaertheit/Souveraenitaet deinerseits, deswegen "sprang der Funke nicht ueber", obwohl sie wohl von deinem ersten Auftreteten angetan war. Fuer mich liest es sich so, als haettest du ja Chancen, musst zukuenftig dann in der "Beziehung" (welcher Art diese auch ist) nur etwas mehr Initative bzw. Attribute, die man mit Maennlichkeit assoziiert, zeigen.
anbandoned

Re: Lande ich immer in "Testphasen"?

Beitrag von anbandoned »

Vidar hat geschrieben: 28 Jan 2019 14:23 Zur Frrage im Titel:
Ich glaube, dass das fruehe Ende etwas mit Unsicherheit zutun haben koennte, die du wohl ausgestrahlt hast. Frau Nummer 1 (die Aeltere) wollte wohl einen Juengeren zum Spass haben fuer die begrenzte Zeit finden, du warst aber passiv im Bett (kein Vorwurf meinerseits). Frau Nummer 2, die 6 Jahre juenger war, erwartete vielleicht mehr Fuehrung/Abgeklaertheit/Souveraenitaet deinerseits, deswegen "sprang der Funke nicht ueber", obwohl sie wohl von deinem ersten Auftreteten angetan war. Fuer mich liest es sich so, als haettest du ja Chancen, musst zukuenftig dann in der "Beziehung" (welcher Art diese auch ist) nur etwas mehr Initative bzw. Attribute, die man mit Maennlichkeit assoziiert, zeigen.
Was sind das für Attribute oder was heißt Initiative? Für mich klingt das immer alles so schwammig, das kann alles oder nichts bedeuten. Ich denke schon dass ich diesbezüglich genug getan habe sonst hätte es ja von Anfang an gar nicht erst funktioniert.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Lande ich immer in "Testphasen"?

Beitrag von Volta »

Vidar hat geschrieben: 28 Jan 2019 14:23 musst zukuenftig dann in der "Beziehung" (welcher Art diese auch ist) nur etwas mehr Initative bzw. Attribute, die man mit Maennlichkeit assoziiert, zeigen.
Ja sehe ich auch als naheliegend.

So ein Druck sehe ich als Rezept für Unglücklichkeit bzw. unmöglich zu erfüllen. Muss man halt anerkennen keine Chance zu haben.
Vidar

Re: Lande ich immer in "Testphasen"?

Beitrag von Vidar »

anbandoned hat geschrieben: 28 Jan 2019 15:07
Vidar hat geschrieben: 28 Jan 2019 14:23 Zur Frrage im Titel:
Ich glaube, dass das fruehe Ende etwas mit Unsicherheit zutun haben koennte, die du wohl ausgestrahlt hast. Frau Nummer 1 (die Aeltere) wollte wohl einen Juengeren zum Spass haben fuer die begrenzte Zeit finden, du warst aber passiv im Bett (kein Vorwurf meinerseits). Frau Nummer 2, die 6 Jahre juenger war, erwartete vielleicht mehr Fuehrung/Abgeklaertheit/Souveraenitaet deinerseits, deswegen "sprang der Funke nicht ueber", obwohl sie wohl von deinem ersten Auftreteten angetan war. Fuer mich liest es sich so, als haettest du ja Chancen, musst zukuenftig dann in der "Beziehung" (welcher Art diese auch ist) nur etwas mehr Initative bzw. Attribute, die man mit Maennlichkeit assoziiert, zeigen.
Was sind das für Attribute oder was heißt Initiative? Für mich klingt das immer alles so schwammig, das kann alles oder nichts bedeuten. Ich denke schon dass ich diesbezüglich genug getan habe sonst hätte es ja von Anfang an gar nicht erst funktioniert.
Mit der ersten Frau hast du einmal geschlafen, wenn ich das richtig verstehe? Und auch nur, weil sie alles in die "Hand nahm"? Wäre ich eine Frau, die einen jüngeren Mann für ein paar Monate Spaß sucht, wäre mir das zu wenig gewesen.
Und bei der zweiten Frau warst du der in Lebensjahren deutlich Ältere (20 vs 26 ist ein großer Unterschied, 60 zu 66 wäre es eher weniger), der dann üblicherweise die Führung übernimmt und "langsam angehen" kenne ich da von Freunden in deren Anbahnungsphasen eher nicht.
Kein Vorwurf, du hattest ja auch gleich bei zwei Frauen Erfolg, lediglich das, was ich aus deinen Texten herauslese.

Zurück zu „Erste Beziehung“