Kontakt zur Familie des (potentiellen) Partners

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1426
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Kontakt zur Familie des (potentiellen) Partners

Beitrag von selina »

Mein Ex hat ein sehr große weitverzweigte Familie. Egal wo wir hingegingen, man traf immer auf einen Cousin, Cousine egal welchen Grades.
Die ganze Mischpoke halt. :lol:
Ständig hockten Teile der Familie zusammen. Tägliche Besuche waren eher die Regel, als die Ausnahme.
Auch musste man ständig zu irgendwelchen Einladungen gehen. Denn wehe man ging zur einen Cousine und gab der anderen einen Korb. Das gab sofort Familienzwist. :roll:
Für mich wurde es auf Dauer zu anstrengend. Und ich hatte auf diese Zwangseinladungen auch keinen Bock mehr.
Das ergab dann noch mehr Zwist. :?
Dabei habe ich z.B. zu meiner Familie wirklich einen recht engen Kontakt.
Aber weder meine Geschwister noch ich kämen auf die Idee uns täglich zu besuchen.
Wir telefonieren regelmäßig und treffen uns so ein- zweimal im Monat. Nur eben alles im freiwilligen Rahmen, niemand muss sich treffen.

Zum Glück blieben mein Ex und seine engen Familienbande ein krasse Ausnahme.
Und würde ich heute auch so nicht mehr mitmachen.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Kontakt zur Familie des (potentiellen) Partners

Beitrag von marwie »

selina hat geschrieben: 12 Okt 2018 08:16 Mein Ex hat ein sehr große weitverzweigte Familie. Egal wo wir hingegingen, man traf immer auf einen Cousin, Cousine egal welchen Grades.
Die ganze Mischpoke halt. :lol:
Ständig hockten Teile der Familie zusammen. Tägliche Besuche waren eher die Regel, als die Ausnahme.
Auch musste man ständig zu irgendwelchen Einladungen gehen. Denn wehe man ging zur einen Cousine und gab der anderen einen Korb. Das gab sofort Familienzwist. :roll:
Für mich wurde es auf Dauer zu anstrengend. Und ich hatte auf diese Zwangseinladungen auch keinen Bock mehr.
Das ergab dann noch mehr Zwist. :?
Dabei habe ich z.B. zu meiner Familie wirklich einen recht engen Kontakt.
Aber weder meine Geschwister noch ich kämen auf die Idee uns täglich zu besuchen.
Wir telefonieren regelmäßig und treffen uns so ein- zweimal im Monat. Nur eben alles im freiwilligen Rahmen, niemand muss sich treffen.

Zum Glück blieben mein Ex und seine engen Familienbande ein krasse Ausnahme.
Und würde ich heute auch so nicht mehr mitmachen.
Krass, so oft Verwandte zu treffen wäre definitiv auch nix für mich... War das mit ein Trennungsgrund?
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1426
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Kontakt zur Familie des (potentiellen) Partners

Beitrag von selina »

marwie hat geschrieben: 12 Okt 2018 23:26 Krass, so oft Verwandte zu treffen wäre definitiv auch nix für mich... War das mit ein Trennungsgrund?
Indirekt sicher schon.
Es wurde halt immer deutlicher das ich auf Dauer nicht gewillt bin diesen ständigen Familienzirkus mitzumachen.
Auch nicht meinem Freund zuliebe.
Letztendlich war es aber ein Punkt von vielen.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Bummi

Re: Kontakt zur Familie des (potentiellen) Partners

Beitrag von Bummi »

selina hat geschrieben: 12 Okt 2018 08:16 Mein Ex hat ein sehr große weitverzweigte Familie. Egal wo wir hingegingen, man traf immer auf einen Cousin, Cousine egal welchen Grades.
Die ganze Mischpoke halt. :lol:
Ständig hockten Teile der Familie zusammen. Tägliche Besuche waren eher die Regel, als die Ausnahme.
Auch musste man ständig zu irgendwelchen Einladungen gehen. Denn wehe man ging zur einen Cousine und gab der anderen einen Korb. Das gab sofort Familienzwist. :roll:
Lass mich raten, dein Ex-Partner wohnte auf dem Land? :D
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Kontakt zur Familie des (potentiellen) Partners

Beitrag von Gilbert »

Bummi hat geschrieben: 05 Okt 2018 16:53 An die Vergebenen unter Euch:

Wie viel Kontakt pflegt ihr zur Familie eures Partners?
Ist es ein inoffizielles NoGo -seitens der Familie als auch des Partners selbst-, Familienfeste, Weihnachtsfeiern und andere Treffen mit der Familie des Partners zu meiden?
Einmal pro Jahr im Sommer fahren meine Frau und ich zu meinen Schwiegerleuten ins Ausland. Seltener auch ein zweites Mal zusätzlich an Weihnachten. Wenn wir die Route sinnvollerweise noch mit anderen Urlaubszielen verknüpfen, kommen wir auf ca. 4000 bis 5000 km Gesamtwegstrecke.

Über das Verhältnis zur Verwandtschaft meiner Frau kann ich mich nicht beklagen. Für die paar Tage im Jahr ist es sehr gut und es wird auch akzeptiert, wenn ich an Familienevents nicht teilnehmen möchte oder früher verlasse als vorgesehen.

Der Kontakt zum kleinen Rest meiner Verwandtschaft beschränkt sich aufgrund der Distanz mittlerweile nur noch via Telefon. Die wichtigsten Menschen meiner Familie, die bedeutend für mich waren, sind schon gestorben.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
NiceSice

Re: Kontakt zur Familie des (potentiellen) Partners

Beitrag von NiceSice »

Also ich persönlich, finde es ist wichtig, dass mein Partner sich gut mit meiner Familie versteht und natürlich andersherum. Aber dafür "muss" man dann auch mit auf Familienfeiern gehen. Klar kann es am Anfang vielleicht noch unangenehm sein, aber das renkt sich bestimmt mit der Zeit ein.
Grüße :)

Zurück zu „Erste Beziehung“