Welche K.O.-Kriterien sind nach einer Weile Beziehung weggefallen oder hinzugekommen?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Welche K.O.-Kriterien sind nach einer Weile Beziehung weggefallen oder hinzugekommen?

Beitrag von Reinhard »

(Das ist jetzt unter anderem als Weiterführung eines Gedankens hieraus.)

Hattet ihr mal K.O.-Kriterien, die sich später im Verlauf einer Beziehung als unwichtig herausgestellt haben? Wenn ja, könnt ihr ja mal ein paar Beispiele aufzählen. Vom "falschen" Musikgeschmack bis hin zu Themen, die ihr für kontrovers hieltet, bis ihr festgestellt habt, dass sie in der Beziehung praktisch nie diskutiert wurden? Als AB neigt man doch oft dazu, sich in irgendwelche Hirnkonstrukte hineinzusteigern, die dann mit dem Beziehungsalltag nichts zu tun haben ...

Auch umgekehrt: gibt es etwas, das ihr erst in der Beziehung überhaupt erst als mögliches K.O.-Kriterium erkannt habt?
Make love not war!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Endura

Re: Welche K.O.-Kriterien sind nach einer Weile Beziehung weggefallen oder hinzugekommen?

Beitrag von Endura »

Ich hab mir nie vorstellen können, eine Fernbeziehung zu führen, bis ich eine Dame kennen gelernt habe, die 800 km entfernt gewohnt hat.

Oder schon vorhandenen Kinder, waren lange Zeit in No-Go für mich, bis ich ein OdB hatte, dass bereits ein Kind hatte. Die Dame hat auch geraucht, was mich bei ihr wenig gestört hat.

Lange Zeit hab ich mich auf große Frauen fixiert, weil ich selbst groß bin, dabei scheinen eher kleine Frauen Interesse an mir zu haben.

Ich denke schon, man sollte die K.O.-Kriterien nicht zu streng sehen.
Zuletzt geändert von Endura am 26 Aug 2018 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bergkristall

Re: Welche K.O.-Kriterien sind nach einer Weile Beziehung weggefallen oder hinzugekommen?

Beitrag von Bergkristall »

Alte K.O. Kriterien waren Rauchen und Kinder.

Sehe ich jetzt Beides nicht mehr als Problematisch an.

Ein Neues, dass sich durch das Verhalten meines letzten Partners entwickelt hat würde ich mit Unzuverlässigkeit umschreiben. Sowas wie das (ständige) Nichteinhalten zugesagter Verabredungen, Umstellen bereits bestehender Planungen und Unpünktlichkeit.

Der Punkt ist, dass Beziehungserfahrung und Datingerfahrung einen definitiv lehrt, eingebildete No Go s von Echten zu trennen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Welche K.O.-Kriterien sind nach einer Weile Beziehung weggefallen oder hinzugekommen?

Beitrag von Tania »

Ich frag mich gerade, wie NoGo-Kriterien in einer Beziehung wegfallen können. Geht denn jemand Beziehungen mit Besitzern seiner NoGos ein? Wenn ja, warum?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Ninja Turtle

Re: Welche K.O.-Kriterien sind nach einer Weile Beziehung weggefallen oder hinzugekommen?

Beitrag von Ninja Turtle »

Tania hat geschrieben: 26 Aug 2018 09:47 Ich frag mich gerade, wie NoGo-Kriterien in einer Beziehung wegfallen können. Geht denn jemand Beziehungen mit Besitzern seiner NoGos ein? Wenn ja, warum?
Klar, wenn man sich dann doch verliebt. :shylove:
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Welche K.O.-Kriterien sind nach einer Weile Beziehung weggefallen oder hinzugekommen?

Beitrag von Ringelnatz »

Tania hat geschrieben: 26 Aug 2018 09:47 Ich frag mich gerade, wie NoGo-Kriterien in einer Beziehung wegfallen können. Geht denn jemand Beziehungen mit Besitzern seiner NoGos ein? Wenn ja, warum?
Mein Traum- und Ehemann ist 1,65 m groß. Mit diesem Attribut wurde er mir bei EP nicht mal angezeigt, weil ich "ab 1,75 m" eingestellt hatte. Zum Glück wurde aber ich ihm angezeigt. Er hat mich angeschrieben, wir haben uns getroffen und verliebt. Von daher mal an alle kleinen Männer: Die Größenvorstellungen haben die Frauen oft eher so aus Gewohnheit - zumindest war das bei mir so. Sind halt meist die Männer größer. Also sagt man so allgemein "er sollte schon größer sein als ich", weil das eben das gewohntere Bild ist. Die Wahrscheinlichkeit, einen Mann kennenzulernen, der exakt so groß ist wie ich, ist bei meiner Körpergröße nicht eben groß ;-)

Ich würde abstrakt immer noch sagen, dass ich etwas größere Männer attraktiver finde (so etwa 1,75-1,85 m). Mein Mann liegt da deutlich drunter und ich will trotzdem keinen anderen mehr ;-) Daten und Fakten werden ziemlich egal, wenn man den Menschen vor sich hat. Und mein Partner ist einfach lässig 8-)
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Welche K.O.-Kriterien sind nach einer Weile Beziehung weggefallen oder hinzugekommen?

Beitrag von Tania »

Ringelnatz hat geschrieben: 26 Aug 2018 10:07
Ich würde abstrakt immer noch sagen, dass ich etwas größere Männer attraktiver finde (so etwa 1,75-1,85 m).
Das würde ich jetzt eher unter "Vorliebe" ablegen als unter "NoGo-Kriterium". Der feine Unterschied zwischen "nice to have" und "must have".

Vorlieben ändern sich durchaus. Manchmal werden sie bei einem ganz bestimmten Menschen mit der Zeit unwichtig, bleiben aber generell erhalten - so wie bei Dir die Größe. Manchmal ändern sie sich auch generell - ich finde z.B. etwas ergraute Männer deutlich attraktiver als 20jährige. Vor 30 Jahren war das noch anders ;)

Aber NoGos sind etwas Anderes. Nicht verhandelbar. Wenn ich mir beim besten Willen keine Beziehung vorstellen kann, dann arbeitet mein Kopf so hart gegen meine eventuellen Gefühle, dass da keine Liebe entsteht. Und ohne die auch keine Beziehung.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Welche K.O.-Kriterien sind nach einer Weile Beziehung weggefallen oder hinzugekommen?

Beitrag von Ringelnatz »

Tania hat geschrieben: 26 Aug 2018 10:30 Das würde ich jetzt eher unter "Vorliebe" ablegen als unter "NoGo-Kriterium". Der feine Unterschied zwischen "nice to have" und "must have".
Könnte es dann aber sein, dass die teils ellenlangen Listen hier auch eher von "Vorlieben" als von "NoGo's" sprechen?
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Welche K.O.-Kriterien sind nach einer Weile Beziehung weggefallen oder hinzugekommen?

Beitrag von Montecristo »

Endura hat geschrieben: 26 Aug 2018 08:49 Ich hab mir nie vorstellen können, eine Fernbeziehung zu führen, bis ich eine Dame kennen gelernt habe, die 800 km entfernt gewohnt hat.
Witzig, es ist bei mir genau umgekehrt. Nach ein paar Monaten Beziehung war ich heilfroh, dass es keine Fernbeziehung war, so dass man sich jedes WE und auch unter der Woche problemlos sehen konnte. Regelmäßige längere Anreisen hätte ich sehr schnell als sehr stressig empfunden.

Ich hatte irgendwann mal als Suchradius 100km/1 Stunde Auto festgelegt. Ein Kompromiss zwischen dem Angebot der Singlebörsen und dem Aufwand (Zeit, Geld). Das scheint mir retrospektiv viel zu hoch.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Welche K.O.-Kriterien sind nach einer Weile Beziehung weggefallen oder hinzugekommen?

Beitrag von Tania »

Ringelnatz hat geschrieben: 26 Aug 2018 10:38
Tania hat geschrieben: 26 Aug 2018 10:30 Das würde ich jetzt eher unter "Vorliebe" ablegen als unter "NoGo-Kriterium". Der feine Unterschied zwischen "nice to have" und "must have".
Könnte es dann aber sein, dass die teils ellenlangen Listen hier auch eher von "Vorlieben" als von "NoGo's" sprechen?
Das wissen wohl nur die Listenersteller - und manchmal wissen sie es vielleicht nicht einmal selbst.

Ich denke bei "ellenlange Liste" oft an einen bestimmten Nutzer hier. All seine Punkte sind für ihn echte NoGos - er würde nie einer Frau näher kommen wollen, die diese Punkte nicht erfüllt.

Nur, mal hypothetisch gedacht: einer dieser Punkte betrifft den Wohnort der Dame. Sie muss zwingend im Einzugsbereich seiner Monatskarte leben, damit regelmäßige Treffen möglich sind. Nehmen wir mal an, ihm würde beim Bäcker eine Frau auffallen, die dort jeden Morgen einen Kaffee holt. Irgendwann kommen sie ins Gespräch, finden sich sympathisch, verabreden sich für den Abend im Lokal nebenan, haben dort ne tolle Zeit, vorm Restaurant verabschiedet man sich mit einer Umarmung, das Ganze wiederholt sich mehrmals, aus der Umarmung wird ein Kuss, irgendwann begleitet sie ihn mal bis zur Haustür und wird erst 3 Stunden später wieder gesehen ... und irgendwann frühstückt man dann nach dem Abendessen auch zusammen. Bis sie sagt "ich muss jetzt aber mal nach Lübeck fahren, frische Sachen holen". "Wieso Lübeck?" "Na da wohne ich, ich pendle hier nur zum Arbeiten her"

Wenn er dann sagt "okay, gute Fahrt und schönes Leben noch" - dann war es ein echtes No-Go. Wenn er sich trotzdem in sie verliebt, dann nur eine Vorliebe.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Bergkristall

Re: Welche K.O.-Kriterien sind nach einer Weile Beziehung weggefallen oder hinzugekommen?

Beitrag von Bergkristall »

Wieso man mit jemandem der ein No Go erfüllt eine Beziehung eingeht?

Ich für meinen Teil weil ich meinte, einen ansonsten tollen Menschen kennen gelernt zu haben und mir gerade mit meinem geringen Erfahrungshorizont nicht anmaßen wollte das rigoros wegzuwerfen ohne wenigstens einen Versuch zu wagen.
Weil No Go s eben auch imaginär sein können.
grenouille

Re: Welche K.O.-Kriterien sind nach einer Weile Beziehung weggefallen oder hinzugekommen?

Beitrag von grenouille »

Zählen hier nur Beziehungen oder auch Verliebtheiten und bestimmte "Geschichten"?

Dann hätte ich da nämlich auch noch etwas: der sehr dünne Mann (also wirklich deutlich sichtbares Untergewicht). Hat dann aber im entscheidenden Moment nicht gestört, ich war sehr lange verliebt in ihn.

Außerdem hatte ich etwas mit einem jüngeren Typen, ca. 1,5 Jahre jünger. War früher unvorstellbar. :D Aber mit zunehmendem Alter relativiert sich das.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Welche K.O.-Kriterien sind nach einer Weile Beziehung weggefallen oder hinzugekommen?

Beitrag von Saraj »

Ich habe mir schon vor meiner Beziehung nie Gedanken um etwaige KO-Kriterien gemacht. (über Vorlieben natürlich schon) Jetzt hat sich da auch nicht viel geändert.
Vielleicht denke ich einfach zu wenig nach. :gruebel:
grenouille

Re: Welche K.O.-Kriterien sind nach einer Weile Beziehung weggefallen oder hinzugekommen?

Beitrag von grenouille »

Saraj hat geschrieben: 26 Aug 2018 12:08 Ich habe mir schon vor meiner Beziehung nie Gedanken um etwaige KO-Kriterien gemacht. (über Vorlieben natürlich schon) Jetzt hat sich da auch nicht viel geändert.
Vielleicht denke ich einfach zu wenig nach. :gruebel:
Ist wahrscheinlich das Beste. :daumen:
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Welche K.O.-Kriterien sind nach einer Weile Beziehung weggefallen oder hinzugekommen?

Beitrag von Saraj »

grenouille hat geschrieben: 26 Aug 2018 12:09
Saraj hat geschrieben: 26 Aug 2018 12:08 Ich habe mir schon vor meiner Beziehung nie Gedanken um etwaige KO-Kriterien gemacht. (über Vorlieben natürlich schon) Jetzt hat sich da auch nicht viel geändert.
Vielleicht denke ich einfach zu wenig nach. :gruebel:
Ist wahrscheinlich das Beste. :daumen:
Vermutlich.
Eine Sache fällt mir nun doch ein: Ich könnte nicht mein ganzes Leben lang eine Fernbeziehung führen.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Welche K.O.-Kriterien sind nach einer Weile Beziehung weggefallen oder hinzugekommen?

Beitrag von Hoppala »

Ringelnatz hat geschrieben: 26 Aug 2018 10:07Daten und Fakten werden ziemlich egal, wenn man den Menschen vor sich hat.
So ist das und ich schätze, genau das ist das Problem mit den "No-Gos": zuviel Kopfkino. Teils soviel, dass die tatsächliche Begegnung in gegenseitiger Offenheit nicht mehr stattfinden kann. Dann wird es schwierig, wenn auch noch etwas exotische No-Gos oder Kombinationen für "unabdingbar" gehalten werden.

Das beantwortet nun aber Reinhards Frage nicht. Die aber eine gute Frage ist.

Mir ist gerade klar geworden, warum mir diese ganzen "Kriterien"-Aussagen und Diskussionen immer so merkwürdig vorkommen: Ich habe keine konkreten No-Gos. Entsprechend können die in einer Beziehung auch nicht widerlegt werden. Ich habe "Gos": Ich muss sie gern sehen wollen, sie gern in meiner Nähe haben, gut mit ihr reden und sonstwie kommunizieren können, sie gern berühren wollen, ihr das Beste wünschen und mein Möglichstes dazu tun wollen, es muss halt irgendwie "funktionieren" ohne zu große/viele ernste Reibereien, und ich muss mir dabei nicht zuviel Gedanken über die Beziehung selbst machen (so viel darüber nachdenken, dass es anstrengendes Grübeln wird).
Wenn das klappt, klappt es. Wenn nicht, wird es schwierig bis nichts.
Wie sich das im Einzelnen konkret ausgestaltet: siehe oben: egal. Das Paket muss passen.

Mir käme einfach nicht in den Sinn zu sagen: wenn sie Kinder hat, raucht, lange Nase, oder morgens grundsätzlich nur Fritten-Majo frühstückt und dabei Fernsehn guckt, wird das schon mal nix ... kennenlernen, wenn man die Gelegenheit dazu hat. Schauen, was passiert.

Immer noch keine Antwort für Reinhard. Aber eine für mich. Danke.

Und eventuell eine Anregung für andere? Was sind eure "Gos"? Sind die nicht viel interessanter, als irgendwelche "No-Gos"? Mindestens, solange man noch keine Beziehung hat ...
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Endura

Re: Welche K.O.-Kriterien sind nach einer Weile Beziehung weggefallen oder hinzugekommen?

Beitrag von Endura »

An vieles kann ich mich gewöhnen, aber nicht an alles. Ich halte zum Beispiel Nikotingestank nicht aus, mit einer rauchenden Partnerin wird es wohl schwierig werden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Welche K.O.-Kriterien sind nach einer Weile Beziehung weggefallen oder hinzugekommen?

Beitrag von Montecristo »

Konkrete Liste ist in der Tat immer etwas komisch. Da steht dann etwas schwarz auf weiß, was eigentlich in Shades of Grey zu formulieren ist.
Beispielhaft (aus der Praxis): Fußball mögen oder nicht mögen ist ein Ding. Zum Fanclub aufs Sommerfest müssen, weil jahrelange Mitgliedschaft vorhanden ist, ist schon was anderes.
Und nein, es gibt Sachen, die kann nicht jeder alleine machen, da muss man einfach mit oder es ist aus.

Das Beispiel gehört IMHO noch zu den eher harmlosen Dingen.

Das kann nun aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es Punkte gibt, die in einer Beziehung funktionieren müssen. Wenn man sich nur streitet und am liebsten nur noch weg will, dann ist eben mindestens ein KO-Kriterium erfüllt. Aber da geht es um das so genannte "Eingemachte".
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Welche K.O.-Kriterien sind nach einer Weile Beziehung weggefallen oder hinzugekommen?

Beitrag von Gilbert »

Saraj hat geschrieben: 26 Aug 2018 12:08 Ich habe mir schon vor meiner Beziehung nie Gedanken um etwaige KO-Kriterien gemacht. (über Vorlieben natürlich schon) Jetzt hat sich da auch nicht viel geändert.
Vielleicht denke ich einfach zu wenig nach. :gruebel:
Ging mir genauso. Als AB fand ich mich einfach nicht in der Position, irgendwelche KO-Kriterien und NoGos aufzustellen.
Die Wahrscheinlichkeit als AB Erfahrungen zu machen, sind eh schon gering. Die werde ich sicher nicht noch weiter absichtlich verringern, wenn ich ein ernsthaftes Interesse für das Ende meiner Beziehungslosigkeit habe.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welche K.O.-Kriterien sind nach einer Weile Beziehung weggefallen oder hinzugekommen?

Beitrag von NeC »

Saraj hat geschrieben: 26 Aug 2018 12:12
Saraj hat geschrieben: 26 Aug 2018 12:08 Ich habe mir schon vor meiner Beziehung nie Gedanken um etwaige KO-Kriterien gemacht. (über Vorlieben natürlich schon) Jetzt hat sich da auch nicht viel geändert.
Eine Sache fällt mir nun doch ein: Ich könnte nicht mein ganzes Leben lang eine Fernbeziehung führen.
Stimmt, da kann ich mich auch anschließen.
Ich hatte ja 5 Jahre Fernbeziehung - das war eigentlich schon zu lang.

Schwierig wäre wohl auch eine Partnerin, die auch in Zukunft nicht mit mir zusammenziehen will, und auf getrennten Wohnungen besteht.

Allerdings ist es wohl ähnlich wie bei Dir, Saraj: Das sind keine wirklichen KO-Kriterien. Die Liebesbeziehung würde so starten, und auch wenn tatsächlich ausgesprochen würde, dass z.B. eine Fernbeziehung "erstmal" genau richtig wäre, fände ich das völlig verständlich und nicht mal ein Warnsignal (ich habe das bei meiner Ent-ABisierung für mich genauso empfunden). Und wenn ich mich verliebt habe, und wir trotzdem Jahr um Jahr nicht näher zusammenrücken ... so richtig glücklich wäre ich dann wohl nicht, aber ob das irgendwie Konsequenzen für die Beziehung hätte, kann man heute nicht sagen. Dazu hängt das wohl auch viel zu sehr am Einzelfall.

Zurück zu „Erste Beziehung“