Falsches Alter angegeben und was jetzt?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Schneeleopard

Re: Falsches Alter angegeben und was jetzt?

Beitrag von Schneeleopard »

NeC hat geschrieben: 12 Aug 2018 09:15 Es kann für ihn ein Grund sein, an Dir und Deiner Integrität zu zweifeln.

Daher würde ich auch davon abraten, es "humorvoll" anzusprechen oder es als ein Versehen abzutun,

Gerade, wenn man sich schon besser kennt, ist es m.E. sehr viel verbindender, wenn man sich authentisch
zeigt statt seine wahren Gefühle hinter "wir müssen das Gesicht wahren"-Spielchen zu verstecken.
Das alles ist sicher richtig und das weiss Malaika ebenfalls. Die Frage ist nur, ob
sie dazu die Kraft hat. Vom heimischen Schreibtisch aus ist es immer leicht so
ein 'authentisches' Verhalten zu empfehlen .. wenns so leicht wäre, hätte sie es
vor Wochen schon getan ...

Daher ist das 'Versehen' als zweitbeste Lösung vielleicht die Bessere ;-)
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Falsches Alter angegeben und was jetzt?

Beitrag von bettaweib »

Sabinchen hat geschrieben: 12 Aug 2018 12:27
bettaweib hat geschrieben: 12 Aug 2018 09:54 Aber ich habe schon erlebt, dass ein Mann bei seiner Größe etwas geschummelt hat.
Denk dir nichts dabei. Das gibts häufiger. Manche liegen sogar bei ihren angeblichen 20 cm meilenweit daneben. :mrgreen:
DIE Größe meinte ich jetzt nicht...... :mrgreen:
Für Männer sind 20cm eh so groß wie für uns Frauen 1m....

Ich messe auch nicht nach. Aber wenn jemand kleiner ist als ich......fällt das schon auf...sogar mir....
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Falsches Alter angegeben und was jetzt?

Beitrag von NeC »

Schneeleopard hat geschrieben: 12 Aug 2018 13:41 Die Frage ist nur, ob sie dazu die Kraft hat. Vom heimischen Schreibtisch aus ist es immer leicht so ein 'authentisches' Verhalten zu empfehlen .. wenns so leicht wäre, hätte sie es vor Wochen schon getan ...

Daher ist das 'Versehen' als zweitbeste Lösung vielleicht die Bessere ;-)
Hm, so recht überzeugt mich das nicht. Malaika wird sich aus unseren Vorschlägen schon das für sie passende und machbare herauspicken. ;)

Das "Versehen" ist nicht unbedingt die leichtere Lösung, denn es beinhaltet schon wieder etwas Flunkerei. Bei einer flüchtigen Bekanntschaft mag das noch einfacher sein als die unangenehme Wahrheit auszubreiten ... aber wenn mir etwas an meiner Partnerin liegt, würde ich mich damit einfach selber nicht gut fühlen. Da erkläre ich lieber ganz offen, warum ich so gehandelt habe und wie es mir jetzt damit geht. Das kostet Überwindung, klar. Und natürlich ist es einfacher, das jemand aus der Ferne zu raten, als es selber zu tun. Aber eine in dieser Weise überstandene Situation verbindet eben auch enorm, und belastet das eigene Gewissen nachträglich nicht mehr. Irgendwie würde ich mir für mich schon wünschen, dass ich zu meiner Partnerin ganz offen sein kann, und sie es auch gegenüber mir ist.

Aber vielleicht ist es auch einfach individuell verschieden. ;)
Wie auch immer Malaika sich entscheidet: hoffen wir, dass es für ihren Freund keine große Sache ist.
Benutzeravatar
Sabinchen
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 853
Registriert: 16 Mai 2013 14:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Falsches Alter angegeben und was jetzt?

Beitrag von Sabinchen »

NeC hat geschrieben: 12 Aug 2018 12:32 Hast Du das dann immer nachgemessen?
Habe ich natürlich nicht. Das es geflunkert war, konnte ich auch so erkennen. :D
Ich stehe mit beiden Beinen fest neben der Spur. 😢
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Falsches Alter angegeben und was jetzt?

Beitrag von BartS »

Cavia hat geschrieben: 12 Aug 2018 08:58 Wenn er in seinem Alter immer noch Kinder will, dann macht es schon einen Unterschied, ob du 38 oder 48 bist. Ansonsten soll er sich nicht beschweren, denn du bist ja immer noch deutlich jünger als er.
Hmm, ich denke, dass trotzdem ein Grund zum "beschweren" bleibt, wenn jemand die Unwahrheit bei einem relevanten Detail sagt. Man stelle sich mal folgende Geschichte vor, eine Userin berichtet von ihrem letzten Date, wo ihr der Mann Vorort vermittelt, dass er sich auf seinem Profil 10 Jahre jünger gemacht hat. Wären dann die Kommentare dem Mann gegenüber auch so wohlwollend?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Falsches Alter angegeben und was jetzt?

Beitrag von Montecristo »

Ich erinnere mich gut an eine Diskussion im Forum (anlässlich eines Dates einer Mitforistin) bei der es um "jünger machen" durch Verwendung uralter Fotos ging. Das galt als ungezogen (und da hatte der Mann bei den Zahlen offenbar nicht geschummelt).
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Falsches Alter angegeben und was jetzt?

Beitrag von Cavia »

BartS hat geschrieben: 13 Aug 2018 09:28
Cavia hat geschrieben: 12 Aug 2018 08:58 Wenn er in seinem Alter immer noch Kinder will, dann macht es schon einen Unterschied, ob du 38 oder 48 bist. Ansonsten soll er sich nicht beschweren, denn du bist ja immer noch deutlich jünger als er.
Hmm, ich denke, dass trotzdem ein Grund zum "beschweren" bleibt, wenn jemand die Unwahrheit bei einem relevanten Detail sagt. Man stelle sich mal folgende Geschichte vor, eine Userin berichtet von ihrem letzten Date, wo ihr der Mann Vorort vermittelt, dass er sich auf seinem Profil 10 Jahre jünger gemacht hat. Wären dann die Kommentare dem Mann gegenüber auch so wohlwollend?
Ich kann nur für mich sprechen, also „ja“. (Wenn er dann immer noch 7 Jahre jünger wäre als ich :mrgreen: ) Ich mache bei sowas keinen Unterschied zwischen Männern und Frauen. Wüsste auch nicht, wieso ich das tun sollte.
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Falsches Alter angegeben und was jetzt?

Beitrag von BartS »

Montecristo hat geschrieben: 13 Aug 2018 09:34 Ich erinnere mich gut an eine Diskussion im Forum (anlässlich eines Dates einer Mitforistin) bei der es um "jünger machen" durch Verwendung uralter Fotos ging. Das galt als ungezogen (und da hatte der Mann bei den Zahlen offenbar nicht geschummelt).
Ja, kann mich auch noch dran erinnern. Sowie einige Diskussionen hier und in anderen Foren, wenn in Profilen über 10 Jahre alte Fotos reingestellt werden. Von daher verwundern mich die ersten gutmütigen Kommentare schon und der Umstand, wenn man offenkundig die Unwahrheit bezeugt, wird von einigen wohlwollend verharmlost.

Aber letztendlich muss er entscheiden, ob er damit leben kann....... wenn er mal davon erfährt.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Automobilist

Re: Falsches Alter angegeben und was jetzt?

Beitrag von Automobilist »

Daß Damen da flunkern...gehört schon beinahe zum guten Ton. Oscar Wilde sagt : " No woman should ever be quite accurate about her age - it looks so calculating ! "
Endura

Re: Falsches Alter angegeben und was jetzt?

Beitrag von Endura »

Ich habe tatsächlich praktische Erfahrung mit dem Thema.

Bei meinem letzten Techtelmechtel glaubte ich anfangs sie sei 30. Vier Jahre jünger, eigentlich perfekt. Sie hat das Alter irgendwann mal nebenbei erwähnt. Nachdem wir schon Dates hatten und intim geworden sind, meinte sie plötzlich, sie müsse mir etwas gestehen. In meiner Fantasie hab ich schon den eifersüchtigen Ehemann gesehen, der mir die Tür eintritt. Aber es war etwas anderes, das Alter. Sie ist nicht 30 sondern schon 41, und somit sieben Jahre älter als ich. Hat mich überhaupt nicht gestört, und wir sahen uns auch weiterhin.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Falsches Alter angegeben und was jetzt?

Beitrag von BartS »

Endura hat geschrieben: 13 Aug 2018 11:24 Bei meinem letzten Techtelmechtel glaubte ich anfangs sie sei 30. Vier Jahre jünger, eigentlich perfekt. Sie hat das Alter irgendwann mal nebenbei erwähnt. Nachdem wir schon Dates hatten und intim geworden sind, meinte sie plötzlich, sie müsse mir etwas gestehen. In meiner Fantasie hab ich schon den eifersüchtigen Ehemann gesehen, der mir die Tür eintritt. Aber es war etwas anderes, das Alter. Sie ist nicht 30 sondern schon 41, und somit sieben Jahre älter als ich. Hat mich überhaupt nicht gestört, und wir sahen uns auch weiterhin.
Interessant, hat sie auch gesagt, warum sie sich gleich 11 Jahre jünger gemacht hat? Befürchtete sie, dass Du im Vorfeld das Interesse an ihr verlieren würdest, wenn Du ihr wahres Alter gekannt hättest?

Ich hatte ein OdB, dass war 7 Jahre älter als ich. Sie hatte mich in einer Kontaktbörse direkt angeschrieben und gleich am Anfang gefragt, ob mich der Altersunterschied stören würde. Gar nicht, und im realen Leben wirkt sie auch jünger. Ich hätte es aber irgendwie spooky gefunden, wenn sie sich um mehr als 10 Jahre jünger gemacht hätte. Es geht schließlich auch darum, Vertrauen aufzubauen, und der Kredit kann mit so einer Geschichte auch schnell mal ins Dispo gehen. Man fragt sich schon irgendwie, was da noch kommen mag.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Endura

Re: Falsches Alter angegeben und was jetzt?

Beitrag von Endura »

BartS hat geschrieben: 13 Aug 2018 11:49 Interessant, hat sie auch gesagt, warum sie sich gleich 11 Jahre jünger gemacht hat? Befürchtete sie, dass Du im Vorfeld das Interesse an ihr verlieren würdest, wenn Du ihr wahres Alter gekannt hättest?
Das Alter hat sie mir relativ früh beim Kennenlernen genannt und erst nach den ersten Dates korrigiert. Das war noch harmloser Smalltalk unter Erwachsenen, und noch bevor einer von uns zwei überhaupt am Anderen Interesse hatte.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Falsches Alter angegeben und was jetzt?

Beitrag von Gahaltan »

was ich mir verkneifen würde, ist, jetzt noch ne lüge draufzusetzen, indem man von nem vertipper spricht oder so.
erstens glaubt das sowieso keiner und zweitens sollte jetzt auch klarschiff gemacht werden.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Falsches Alter angegeben und was jetzt?

Beitrag von BartS »

Endura hat geschrieben: 13 Aug 2018 11:56
BartS hat geschrieben: 13 Aug 2018 11:49 Interessant, hat sie auch gesagt, warum sie sich gleich 11 Jahre jünger gemacht hat? Befürchtete sie, dass Du im Vorfeld das Interesse an ihr verlieren würdest, wenn Du ihr wahres Alter gekannt hättest?
Das Alter hat sie mir relativ früh beim Kennenlernen genannt und erst nach den ersten Dates korrigiert. Das war noch harmloser Smalltalk unter Erwachsenen, und noch bevor einer von uns zwei überhaupt am Anderen Interesse hatte.
Dann verstehe ich noch weniger, warum sie sich deutlich jünger macht, als sie ist. Was fiel ihr so schwer daran, authentisch zu bleiben? Ist Sie mit sich selbst nicht im reinen?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Falsches Alter angegeben und was jetzt?

Beitrag von Reinhard »

Gahaltan hat geschrieben: 13 Aug 2018 12:11 was ich mir verkneifen würde, ist, jetzt noch ne lüge draufzusetzen, indem man von nem vertipper spricht oder so.
erstens glaubt das sowieso keiner und zweitens sollte jetzt auch klarschiff gemacht werden.
Das, und vor allem, keine weiteren Gelegenheiten verstreichen lassen, den falschen Eindruck zu korrigieren. Das macht es nur noch schlimmer. (Auch wenn es schwer fällt ... aber längeres Rauszögern ist das Problem und nicht die Lösung.)
Make love not war!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Falsches Alter angegeben und was jetzt?

Beitrag von Mit müden Augen »

Reinhard hat geschrieben: 13 Aug 2018 13:06
Gahaltan hat geschrieben: 13 Aug 2018 12:11was ich mir verkneifen würde, ist, jetzt noch ne lüge draufzusetzen, indem man von nem vertipper spricht oder so.
erstens glaubt das sowieso keiner und zweitens sollte jetzt auch klarschiff gemacht werden.
Das, und vor allem, keine weiteren Gelegenheiten verstreichen lassen, den falschen Eindruck zu korrigieren. Das macht es nur noch schlimmer. (Auch wenn es schwer fällt ... aber längeres Rauszögern ist das Problem und nicht die Lösung.)
+1
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Gatem

Re: Falsches Alter angegeben und was jetzt?

Beitrag von Gatem »

BartS hat geschrieben: 13 Aug 2018 09:28 Hmm, ich denke, dass trotzdem ein Grund zum "beschweren" bleibt, wenn jemand die Unwahrheit bei einem relevanten Detail sagt.
Korrekt. Ich sehe allerdings nicht, in welcher Hinsicht das Alter irgendwie ein „relevantes“ Detail ist. Irrelevanter geht es ja wohl kaum noch.
Ich kann meine Frage nur wiederholen: Wofür sollte das von Interesse sein. Niemand braucht es im Alltag.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Falsches Alter angegeben und was jetzt?

Beitrag von BartS »

Gatem hat geschrieben: 13 Aug 2018 19:40
BartS hat geschrieben: 13 Aug 2018 09:28 Hmm, ich denke, dass trotzdem ein Grund zum "beschweren" bleibt, wenn jemand die Unwahrheit bei einem relevanten Detail sagt.
Korrekt. Ich sehe allerdings nicht, in welcher Hinsicht das Alter irgendwie ein „relevantes“ Detail ist. Irrelevanter geht es ja wohl kaum noch.
Ich kann meine Frage nur wiederholen: Wofür sollte das von Interesse sein. Niemand braucht es im Alltag.
Erst mal ja, ich halte es für ein relevantes Detail. An dem hängt dran, zu welcher Zeit man aufgewachsen ist, sozialisiert wurde, zur Schule ging usw. Ich bin beispielsweise in der DDR geboren, da macht es auch einen Unterschied, ob man die Wende als Erwachener, Jugendlicher, Kind oder wie mein Neffe mit wenigen Jahren erlebt hat (ich weiß noch, wie er mich in den 90er Jahren mal fragte, was ist eigentlich "GDR"?). Daran hängt auch, in welcher Berufsphase jemand ungefähr ist. Und wer so ungefähr meine Generation ist oder noch etliche Jahre älter, für den macht jedes Lebensalter einen Monat Unterschied zum Renteneintritt aus. :roll:

Natürlich kann das individuell leicht variieren, jemand kam später oder früher zur Schule usw. Ich seh auch kein Problem darin, ob jemand ein paar Jahre jünger oder älter ist (in einer Schule sind das hingegen Welten). Wenn aber um 10 Jahre die Biographie verschoben wird, dann ist das schon ein Brett. Ich frage mich dann schon, was ist der wahre Grund, ein falsches Alter anzugeben.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Falsches Alter angegeben und was jetzt?

Beitrag von NBUC »

Bei 7 "übriggebliebenen" Jahren würde ich am ehesten Erleichterung auf seiner Seite annehmen nicht soo ein alter Knacker im Vergleich zu sein.
Das Angebot ansonsten ist ja "live" wohl schon als "gut genug erhalten" eingestuft worden, so dass die SB-Filterumgehung nicht notwendig erscheint.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Endura

Re: Falsches Alter angegeben und was jetzt?

Beitrag von Endura »

NBUC hat geschrieben: 13 Aug 2018 20:09 Bei 7 "übriggebliebenen" Jahren würde ich am ehesten Erleichterung auf seiner Seite annehmen nicht soo ein alter Knacker im Vergleich zu sein.
Das Angebot ansonsten ist ja "live" wohl schon als "gut genug erhalten" eingestuft worden, so dass die SB-Filterumgehung nicht notwendig erscheint.
Auch hier im Forum gibt es immer wieder Männer, die gerne eine mindestens 10 Jahre jüngere Frau hätten. Da sind 7 Jahre jünger schon zu alt. Kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber manche ticken nun mal so.

Zurück zu „Erste Beziehung“