Falsches Alter angegeben und was jetzt?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1426
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Falsches Alter angegeben und was jetzt?

Beitrag von selina »

Also irgendwann musst du wohl mit der Wahrheit rausrücken. Spätestens wenn die Beziehung viel enger wird.
Dann wirst du ihn mal deinen Freunden und deiner Familie vorstellen wollen.
Willst du denen dann einen Maulkorb verpassen, damit sie nicht im Gespräch dein Alter erwähnen?
Möchtest du echt immer auf der Hut sein, damit er nicht von anderen über den 'Fehler im Profil' informiert wird?
Sag es ihm lieber selbst, bevor er es von anderen Leuten erfährt.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Goldilocks
Ein guter Bekannter
Beiträge: 91
Registriert: 13 Dez 2015 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Falsches Alter angegeben und was jetzt?

Beitrag von Goldilocks »

Ein bisher noch nicht beachteter Punkt: Wenn bestimmte altersbedingte hormonelle Veränderungen einsetzen, kommt man eventuell nicht mehr darum herum, das echte Alter zu erwähnen.
Clochard

Re: Falsches Alter angegeben und was jetzt?

Beitrag von Clochard »

Ich habe auch ein einziges Mal ein Onlinedatingprofil erstellt mit falschem Alter. Habe mich 5 Jahre jünger gemacht. Hatte mit diesem Profil ein Date. Frau war auch hübsch und nett. Aber hat sich alles so falsch angefühlt und das "wie sage ich ihr die Wahrheit" hat schon beim allerersten Date so in meinem Kopf gepochert, dass ich das Profil gelöscht habe und nie wieder beim Alter lügen würde. Bei der Größe, ok da kann man 2,3 cm dazumogeln, da sieht Frau ja beim Treffen sofort was Sache ist. Beim Beruf, da kann ich auch einiges hinbiegen und ohne expliziete Lügen so darstellen, dass es besser wirkt als es ist. Sowas mache ich ohne mit der Wimper zu zucken. Frage nach wie lange bist du schon Single usw. - geschenkt, da lügt man als AB natürlich mit ganz besonderem Ehrgeiz! Aber lügen beim Alter, das ist echt das Blödeste.... da kriegt man vielleicht mehr Dates, aber wenn es dann hart auf hart kommt, dann killt einen das. Würde ich also tunlichst sein lassen.
Malaika

Re: Falsches Alter angegeben und was jetzt?

Beitrag von Malaika »

Dann wirst du ihn mal deinen Freunden und deiner Familie vorstellen wollen.
Willst du denen dann einen Maulkorb verpassen, damit sie nicht im Gespräch dein Alter erwähnen?
Ich habe keine Familie. Und Freunde gibt es keine die ich ihm vorstellen würde.
Endura

Re: Falsches Alter angegeben und was jetzt?

Beitrag von Endura »

Malaika hat geschrieben: 20 Aug 2018 20:58
Dann wirst du ihn mal deinen Freunden und deiner Familie vorstellen wollen.
Willst du denen dann einen Maulkorb verpassen, damit sie nicht im Gespräch dein Alter erwähnen?
Ich habe keine Familie. Und Freunde gibt es keine die ich ihm vorstellen würde.
Du kannst es bereits selbst ausgeplaudert haben. Ich hab schon mal erlebt, wie sich eine Frau über 10 Jahre jünger ausgegeben hat. Es war dann einiges, was sie erzählt hat nicht ganz stimmig.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1426
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Falsches Alter angegeben und was jetzt?

Beitrag von selina »

Malaika hat geschrieben: 20 Aug 2018 20:58
Dann wirst du ihn mal deinen Freunden und deiner Familie vorstellen wollen.
Willst du denen dann einen Maulkorb verpassen, damit sie nicht im Gespräch dein Alter erwähnen?
Ich habe keine Familie. Und Freunde gibt es keine die ich ihm vorstellen würde.
Du bist also, unter keinen Umtständen, bereit mit der Wahrheit rauszurücken. Da ist natürlich ok, ist deine Entscheidung.
Ich gebe dir aber den Rat, es trotzdem zu tun.
Denn wenn er es von allein herausfindet, wirst du als Lügenerin dastehen. Egal wie du versuchst es schön zureden.
Er wird sich verarscht vorkommen. Und das wegen einer Lappalie, die du jetzt noch ausbügeln könntest.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Falsches Alter angegeben und was jetzt?

Beitrag von Montecristo »

Ich finde den Thread ganz lehrreich. Irgendwie ist klar, dass man beim Online-Dating den Lebenslauf optimiert, aber es gibt halt Grenzen.

Ein bisschen Off-Topic:
Während meiner Zeit bei der Bundeswehr hatte ich einen Stubenkameraden, der offenbar zwanghaft gelogen hat. Es kam eine Story nach der anderen. Ich fand das nicht nur irritierend, sondern am Ende auch sehr unsympathisch. Schlussendlich kann man dann gar nichts mehr glauben.

Ich versuche auch im Alltag und im Beruf Notlügen zu vermeiden und Fehler offen zuzugeben. Es verhindert einfach peinliche Situationen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
AviferAureus

Re: Falsches Alter angegeben und was jetzt?

Beitrag von AviferAureus »

Bei meinem einzigen Date (arrangiert von Mama) kam mir die Idee, den Geburtstag meines OdBs rauszubekommen. Dafür habe ich mir den Personalausweis geben lassen, weil ich nicht so plump fragen wollte, wann mein OdB Geburtstag habe. Da kann man auch die Größe, Augenfarbe und so sehen. Das ist richtig praktisch.
Zuletzt geändert von AviferAureus am 21 Aug 2018 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Falsches Alter angegeben und was jetzt?

Beitrag von Gucki »

Malaika hat geschrieben: 20 Aug 2018 20:58
Dann wirst du ihn mal deinen Freunden und deiner Familie vorstellen wollen.
Willst du denen dann einen Maulkorb verpassen, damit sie nicht im Gespräch dein Alter erwähnen?
Ich habe keine Familie. Und Freunde gibt es keine die ich ihm vorstellen würde.
Wie machst Du das mit Führerschein/Reisepass usw. - versteckst Du die vor ihm?
Malaika

Re: Falsches Alter angegeben und was jetzt?

Beitrag von Malaika »

Gucki hat geschrieben: 21 Aug 2018 08:08
Malaika hat geschrieben: 20 Aug 2018 20:58
Dann wirst du ihn mal deinen Freunden und deiner Familie vorstellen wollen.
Willst du denen dann einen Maulkorb verpassen, damit sie nicht im Gespräch dein Alter erwähnen?
Ich habe keine Familie. Und Freunde gibt es keine die ich ihm vorstellen würde.
Wie machst Du das mit Führerschein/Reisepass usw. - versteckst Du die vor ihm?
Das einzige Dokument was ich habe wo mein Geb. datum draufsteht ist mein Ausweis. Der ist immer in meiner Handtasche aber ich denke nicht daß er da mal reinschaut :lol:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Falsches Alter angegeben und was jetzt?

Beitrag von BartS »

Malaika hat geschrieben: 21 Aug 2018 08:43Das einzige Dokument was ich habe wo mein Geb. datum draufsteht ist mein Ausweis. Der ist immer in meiner Handtasche aber ich denke nicht daß er da mal reinschaut :lol:
Was wirst Du jetzt eigentlich gegenüber Deinem Freund machen? Wirst Du ihm sagen, wie alt Du bist, oder nicht?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Malaika

Re: Falsches Alter angegeben und was jetzt?

Beitrag von Malaika »

Das werde ich in einer passenden Situation entscheiden, ich hoffe bald. Da wir uns meist nur WE sehn, zieht sich das alles ein wenig...
Peter

Re: Falsches Alter angegeben und was jetzt?

Beitrag von Peter »

Malaika hat geschrieben: 21 Aug 2018 08:43 Das einzige Dokument was ich habe wo mein Geb. datum draufsteht ist mein Ausweis. Der ist immer in meiner Handtasche aber ich denke nicht daß er da mal reinschaut :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=Av35TISRZq8
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Falsches Alter angegeben und was jetzt?

Beitrag von Montecristo »

Witzig, dass jetzt alle mit dem Ausweis anfangen.

Dazu eine Geschichte:
Bei einem Date sah ich beim Bezahlen im Eiscafe ihre ADAC-Karte. Sie verwendete nicht ihren ersten (tatsächlich eher ungewöhnlichen) Vornamen, sondern ihren zweiten.

Also geschummelt und geflunkert wird überall...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Knallgrau

Re: Falsches Alter angegeben und was jetzt?

Beitrag von Knallgrau »

Montecristo hat geschrieben: 21 Aug 2018 09:38 Witzig, dass jetzt alle mit dem Ausweis anfangen.

Dazu eine Geschichte:
Bei einem Date sah ich beim Bezahlen im Eiscafe ihre ADAC-Karte. Sie verwendete nicht ihren ersten (tatsächlich eher ungewöhnlichen) Vornamen, sondern ihren zweiten.

Also geschummelt und geflunkert wird überall...
Naja warum geflunkert?
Wenn der 2. Vorname der Rufname ist?
Ich habe auch 2 Vornamen und bei mir ist der 1. Vorname der Rufname. Ich kenne aber 3 Personen, wo nicht der 1. Vorname, sondern 2. Vorname als Rufname verwendet wird.


Aber zur eigentlichen Thematik des Threads: Ich würds ihm einfach sagen, dass du ein bisschen geflunkert hast... ;) Im besten Fall, wenn er weiß, dass du vor ihm keinen Sex hattest genau mit der Begründung, die du geschrieben hast. "Ich hab mich einfach geschämt, dass ich in meinem Alter noch nie Sex hatte und hab deshalb ein bisschen geflunkert..."
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Falsches Alter angegeben und was jetzt?

Beitrag von Tania »

Malaika hat geschrieben: 21 Aug 2018 08:43 Das einzige Dokument was ich habe wo mein Geb. datum draufsteht ist mein Ausweis. Der ist immer in meiner Handtasche aber ich denke nicht daß er da mal reinschaut :lol:
Auf solchen Dingen wie Heiratsurkunde oder Totenschein steht auch das Geburtsdatum. Also wenn man was Langfristiges plant, wäre Ehrlichkeit sinnvoll. Wenn nicht, lass ihn ruhig in dem Glauben, er hätte 2018 mal kurz was mit ner 20 Jahre Jüngeren gehabt ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Falsches Alter angegeben und was jetzt?

Beitrag von Gucki »

Tania hat geschrieben: 21 Aug 2018 10:44
Malaika hat geschrieben: 21 Aug 2018 08:43 Das einzige Dokument was ich habe wo mein Geb. datum draufsteht ist mein Ausweis. Der ist immer in meiner Handtasche aber ich denke nicht daß er da mal reinschaut :lol:
Auf solchen Dingen wie Heiratsurkunde oder Totenschein steht auch das Geburtsdatum. Also wenn man was Langfristiges plant, wäre Ehrlichkeit sinnvoll. Wenn nicht, lass ihn ruhig in dem Glauben, er hätte 2018 mal kurz was mit ner 20 Jahre Jüngeren gehabt ;)
Vielleicht ist es ihm auch egal, wie alt seine Affäre ist :roll:
Kief

Re: Falsches Alter angegeben und was jetzt?

Beitrag von Kief »

Knallgrau hat geschrieben: 21 Aug 2018 09:44
Montecristo hat geschrieben: 21 Aug 2018 09:38 Bei einem Date sah ich beim Bezahlen im Eiscafe ihre ADAC-Karte. Sie verwendete nicht ihren ersten (tatsächlich eher ungewöhnlichen) Vornamen, sondern ihren zweiten.

Also geschummelt und geflunkert wird überall...
Naja warum geflunkert?
Wenn der 2. Vorname der Rufname ist?
Ich habe auch 2 Vornamen und bei mir ist der 1. Vorname der Rufname. Ich kenne aber 3 Personen, wo nicht der 1. Vorname, sondern 2. Vorname als Rufname verwendet wird.
Ebenso.

Den ersten Namen verwende ich ausschliesslich bei Banken und so, die ganz penibel nachfragen.
Da der keinen deutschen Ursprung hat, und ich ihn seit Jahrzehnten nichtmehr buchstabieren musste, habe ich letzten bei einer telefonischen Ueberpruefung nichtmal sofort gewusst, welche der gueltigen Schreibweisen die Bank jetzt hoeren wollte.

Ueberall woanders nutze den zweiten Vornamen.
Ich sollte mir prinzipiell angewoehnen, den ersten einfach abzukuerzen ...
macht weniger Aerger mit Behoerden ...


K
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Falsches Alter angegeben und was jetzt?

Beitrag von Montecristo »

Vielen meiner chinesischen Bekannten haben einen erfundenen europäischen Vornamen. Ist okay. Aber die heißen auch nicht jeden Tag anders. Alles andere wäre befremdlich...

Und ich habe natürlich einen Starbucks-Namen, der nichts mit meinem Vornamen zu tun hat :mrgreen: Ist das eigentlich nach DSGVO noch zulässig, dass die den Klarnamen durchs Cafe rufen?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
ozzy

Re: Falsches Alter angegeben und was jetzt?

Beitrag von ozzy »

Malaika hat geschrieben: 21 Aug 2018 09:07 Das werde ich in einer passenden Situation entscheiden, ich hoffe bald. Da wir uns meist nur WE sehn, zieht sich das alles ein wenig...
Ich würde dir auch raten es ihm möglichst bald zu sagen. Wenn die Beziehung längerfristig sein soll, wird es irgendwann rauskommen und ich würde mich an seiner Stelle dann fragen, was noch alles gelogen war. Zu einer Partnerschaft gehört Vertrauen einfach dazu.

Ich kann zwar deine Gründe nachvollziehen und glaub auch, dass dir das alles schwer gefallen ist aber es ist nicht wirklich fair ggü ihn und wenn du es ihm nicht sagen würdest, würdest du den einfachen Weg gehen. Vl ist es ihm sowieso egal oder wenn die Beziehung für ihn auch was besonderes ist, dann wird er dir auch verzeihen, wenn ihm das Alter nicht egal ist.

Zurück zu „Erste Beziehung“