Mit der Ex abschließen

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Mit der Ex abschließen

Beitrag von Tania »

Endura hat geschrieben: 17 Mai 2018 06:14 Ich frage mich, ob sie jemals Gefühle für mich hatte, oder das alles nur gespielt war.
Hatte ich eine Beziehung oder wurde ich Opfer eines Betruges? :gruebel:
Wenn es sich für Dich wir eine Beziehung angefühlt hat, dann war es auch eine. Ob Du nun eine Beziehung mit einer Betrügerin oder mit einer Frau in einer Notsituation hattest, wirst Du wohl nur herausfinden, wenn Du sie anzeigst oder beschatten lässt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Endura

Re: Mit der Ex abschließen

Beitrag von Endura »

Tania hat geschrieben: 17 Mai 2018 07:46 Ob Du nun eine Beziehung mit einer Betrügerin oder mit einer Frau in einer Notsituation hattest, wirst Du wohl nur herausfinden, wenn Du sie anzeigst oder beschatten lässt.
Schließt das eine das andere aus? Ich glaube schon, dass sie in einer Notsituation war, nur ob sie mir da die ganze Wahrheit gesagt hat, bin ich mir nicht sicher.
Milkman

Re: Mit der Ex abschließen

Beitrag von Milkman »

Tania hat geschrieben: 17 Mai 2018 07:46 Wenn es sich für Dich wir eine Beziehung angefühlt hat, dann war es auch eine.
Interessanter Punkt!
Reicht es, dass nur einer von beiden das so sieht, oder müsen sich beide da einig sein?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Mit der Ex abschließen

Beitrag von Tania »

Endura hat geschrieben: 17 Mai 2018 07:52
Tania hat geschrieben: 17 Mai 2018 07:46 Ob Du nun eine Beziehung mit einer Betrügerin oder mit einer Frau in einer Notsituation hattest, wirst Du wohl nur herausfinden, wenn Du sie anzeigst oder beschatten lässt.
Schließt das eine das andere aus? Ich glaube schon, dass sie in einer Notsituation war, nur ob sie mir da die ganze Wahrheit gesagt hat, bin ich mir nicht sicher.
Stimmt, es ist natürlich kein Entweder-Oder, sondern meist eine Mischung aus beidem. Aber das spielt für die Bewertung, ob Du eine Beziehung geführt hast, kaum eine Rolle. Du hast erlebt wie es sich anfühlt, wenn sich jemand für Dich interessiert. Wenn Dir jemand etwas bedeutet. Wie es ist, miteinander den Alltag zu teilen. Und auch, wie es ist, wenn es zu Ende geht. DU hast eine Beziehung geführt. Beziehungserfahrung gesammelt.

Selbst wenn sie sich mit Dir aus den falschen Gründen abgegeben haben sollte ... eine Jacke aus Fake-Pelz wärmt genauso gut wie eine aus echtem Pelz.
Dead Milkman hat geschrieben: 17 Mai 2018 08:17 Interessanter Punkt!
Reicht es, dass nur einer von beiden das so sieht, oder müsen sich beide da einig sein?
Sind sich denn wirklich beide immer bis ins Detail einig?

Solange der Andere nicht explizit widerspricht, ist es für mich genau das, wonach es sich für mich anfühlt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Endura

Re: Mit der Ex abschließen

Beitrag von Endura »

Tania hat geschrieben: 17 Mai 2018 08:52 Stimmt, es ist natürlich kein Entweder-Oder, sondern meist eine Mischung aus beidem. Aber das spielt für die Bewertung, ob Du eine Beziehung geführt hast, kaum eine Rolle. Du hast erlebt wie es sich anfühlt, wenn sich jemand für Dich interessiert. Wenn Dir jemand etwas bedeutet. Wie es ist, miteinander den Alltag zu teilen. Und auch, wie es ist, wenn es zu Ende geht. DU hast eine Beziehung geführt. Beziehungserfahrung gesammelt.

Selbst wenn sie sich mit Dir aus den falschen Gründen abgegeben haben sollte ... eine Jacke aus Fake-Pelz wärmt genauso gut wie eine aus echtem Pelz.
Nur weiß ich nicht, ob irgendetwas, was sie gesagt hat, auch gestimmt hat. War jedes Kompliment gelogen? War ich ihr vielleicht gar nicht sympatisch, sondern nur ein dummer Bankomat?
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Mit der Ex abschließen

Beitrag von Gucki »

Tania hat geschrieben: 17 Mai 2018 08:52 Aber das spielt für die Bewertung, ob Du eine Beziehung geführt hast, kaum eine Rolle. Du hast erlebt wie es sich anfühlt, wenn sich jemand für Dich interessiert. Wenn Dir jemand etwas bedeutet. Wie es ist, miteinander den Alltag zu teilen. Und auch, wie es ist, wenn es zu Ende geht. DU hast eine Beziehung geführt. Beziehungserfahrung gesammelt. Selbst wenn sie sich mit Dir aus den falschen Gründen abgegeben haben sollte ... eine Jacke aus Fake-Pelz wärmt genauso gut wie eine aus echtem Pelz.
Ich finde, es spielt sehr wohl eine Rolle: Wenn ich Endura wäre, wäre mein erster Gedanke: "Hat sie sich nur für mich interessiert, weil ich ihre "Geld-Melkkuh" war?" Ob es gemeinsamen Alltag gegeben hat, kann ich nicht beurteilen und wie man einseitig eine Beziehung führen kann, versteh ich auch nicht. Meiner Meinung nach ist es nicht zu Ende gegangen, sie hat den Kontakt abgebrochen, ohne Endura eine Chance auf eine Aussprache oder was auch immer zu geben.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Mit der Ex abschließen

Beitrag von Tania »

Endura hat geschrieben: 17 Mai 2018 08:57 War ich ihr vielleicht gar nicht sympatisch, sondern nur ein dummer Bankomat?

Ich kenne zufällig ein paar solcher Betrüger-Fälle. Meist finden diese Leute sehr gute Ausreden, um jeden physischen Kontakt zu vermeiden. Zwar verspricht man, Zeit miteinander zu verbringen, bricht dann aber am ersten Urlaubstag nen Streit vom Zaun, der erst kurz vor der Abreise beigelegt wird ... Und die Beziehung wird erst beendet, wenn der Andere klarstellt, dass es kein Geld mehr geben wird.

Trifft das auf Deine Situation zu?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Milkman

Re: Mit der Ex abschließen

Beitrag von Milkman »

Tania hat geschrieben: 17 Mai 2018 08:52 Sind sich denn wirklich beide immer bis ins Detail einig?

Solange der Andere nicht explizit widerspricht, ist es für mich genau das, wonach es sich für mich anfühlt.
Wenn ich über längere Zeit mit jemandem Tisch und Bett und Fernbedienung teile, kann ich schon davon ausgehen, dass die Frau das auch so sieht.

Hat man diesen Status aber noch nicht erreicht - und teilt einem das Gegenüber im Nachhinein mit, dass alles nur vorgespielt und nicht echt war - ich kann mir vorstellen, dass sowas rückwirkend die ganze Geschichte entwertet. Ist mir Gottseidank noch nicht passiert. Aber da verbietet sich für mich auch der Vergleich mit der Fake-Pelzjacke. Damit mir "warm ums Herz" wird, lege ich andere Kriterien an, als dafür, dass mir nur "warm" wird. :)
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Mit der Ex abschließen

Beitrag von Lazarus Long »

Ich tue mich schwer mit der Bewertung. 30.000€ sind schon eine ganze Menge.
Ich weiß nicht, wie locker Endura das Geld so sitzt.
Hat er gesagt: "Komm, laß uns dies und das machen." Und dann hat er bezahlt, da sie es sich nicht leisten kann? Wenn sie unterschiedlich viel verdienten, dann finde ich das kein Problem.
Hat er ihr Fahrten zu ihm bezahlt?
Hat er ihr aus eigenem Anlaß etwas Teures geschenkt?
Hat sie ihn häufiger nach sich steigernden Beträgen gefragt?
Und wie Tanja schon schrieb, wieviel Nähe gab es?

Ich wünsche Endura auf jeden Fall, daß es echt war.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Endura

Re: Mit der Ex abschließen

Beitrag von Endura »

Lazarus Long hat geschrieben: 17 Mai 2018 10:16 Hat sie ihn häufiger nach sich steigernden Beträgen gefragt?
Nein, sie hat nicht gefragt, ich hab es ihr angeboten. Sie hatte gesundheitliche Probleme und kommt aus einem Land mit einer sehr miserablen staatlichen Gesundheitsversorgung.
Es gab Eingriffe, aber ob sie wirklich alles Geld dafür brauchte und alles medizinisch notwendig war, kann ich nicht sagen. Ich war da wohl viel zu naiv und hab ihr alles geglaubt.
ozzy

Re: Mit der Ex abschließen

Beitrag von ozzy »

Erstmals tut es mir leid so eine Geschichte zu hören, egal ob sie dich ausgenützt hat oder alles ernst gemeint hat....so ein Ende nach der von dir erzählten Vorgeschichte, hat man nicht verdient. Es tut aber alles nichts zur Sache...mmn musst du mit dem Thema wie der Threadtitel schon sagt, echt abschließen, egal wie schwierig das ist. Versuch es als erste Beziehungserfahrung zu verbuchen und es nicht mehr zu hinterfragen! Ich hoffe du hast dadurch das Vertrauen in das andere Geschlecht nicht ganz verloren..weil ich glaube, erst wenn du die Geschichte wirklich abgehakt hast, kannst du dich für andere Frauen öffnen und bist für diese wieder interessanter.
Endura

Re: Mit der Ex abschließen

Beitrag von Endura »

ozzy hat geschrieben: 17 Mai 2018 10:40 Ich hoffe du hast dadurch das Vertrauen in das andere Geschlecht nicht ganz verloren..weil ich glaube, erst wenn du die Geschichte wirklich abgehakt hast, kannst du dich für andere Frauen öffnen und bist für diese wieder interessanter.
Ich bin bereits offen für neue Erfahrungen. Der letzte persönliche Kontakt mit der Ex ist über 10 Monate her.
Und in Zukunft hoffentlich in manchen Dingen etwas vorsichtiger. :mrgreen:
Besser gesagt, wäre offen für neue Erfahrungen, die Frauen, die sich bisher für mich interessiert haben, kann ich auf einem Daumen abzählen, ob ich wieder 15 Jahre warten muss? :gruebel:
ozzy

Re: Mit der Ex abschließen

Beitrag von ozzy »

Ok das klingt auf jeden Fall schon mal gut! Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen erzählen bzw. wie es bei mir am besten geklappt hat (weiß nicht ob dir das was bringt aber ich schreibs mal kurz, im schlimmsten fall einfach ignorieren;)). Also bei mir und auch bei anderen Leuten in meinem Freundeskreis war es immer eine Frage der Ausstrahlung. Besonders ich hatte früher immer das Problem mich zu schnell in einfache Gespräche mit Frauen reinzusteigern und mehr darin zu suchen als es eigentlich war...die Folge war meistens, dass ich mein Gegenüber auf ein Podest gehoben hab, sie jedoch noch nicht soweit war und es mit einem Korb geendet hat, ohne dass sie mich richtig kennenlernen konnte. Ich bin mir sicher, dass es genug Frauen gibt, die besondere Seiten an dir entdecken würden, wenn sie dich besser kennenlernen würden. Die Frage ist ob du das auch zulässt....du stellst dir die Frage ob es wieder 15 Jahre dauern wird und machst dich mmn damit schon allein schlechter und es schwieriger für jede Frau dich auf einer ebenbürtigen Ebene kennenzulernen. Versuch dich auf deine Qualitäten zu besinnen und weniger mit anderen Sachen zu hadern! Ist natürlich immer leichter gesagt als getan aber letztenendes hat es bei mir so immer am besten geklappt.
Endura

Re: Mit der Ex abschließen

Beitrag von Endura »

ozzy hat geschrieben: 17 Mai 2018 11:38 Besonders ich hatte früher immer das Problem mich zu schnell in einfache Gespräche mit Frauen reinzusteigern und mehr darin zu suchen als es eigentlich war...die Folge war meistens, dass ich mein Gegenüber auf ein Podest gehoben hab, sie jedoch noch nicht soweit war und es mit einem Korb geendet hat, ohne dass sie mich richtig kennenlernen konnte.
Das Problem, ich führe eigentlich nie Gespräche mit Frauen, die als möglicher Partner in Frage kommen würden. Wo und wie komme ich zu solchen Gesprächen?
Ich bin mir sicher, dass es genug Frauen gibt, die besondere Seiten an dir entdecken würden, wenn sie dich besser kennen lernen würden.
Wie soll das gehen, wenn mich niemand kennen lernen will?
Die Frage ist ob du das auch zulässt....du stellst dir die Frage ob es wieder 15 Jahre dauern wird und machst dich mmn damit schon allein schlechter und es schwieriger für jede Frau dich auf einer ebenbürtigen Ebene kennenzulernen.
An mir soll es nicht liegen...
ozzy

Re: Mit der Ex abschließen

Beitrag von ozzy »

Die Frage muss man mmn individuell betrachten weil es natürlich auf die Person ankommt. Ich habe durch Freunde immer mal wieder neue Personen (aber nicht übermäßig viele) kennengelernt. Ich war auch viel in Clubs, obwohl das für mich sicher nicht die beste Möglichkeit ist, da ich mit oberflächlichen Gesprächen wenig anfangen kann und mir das meist unangenehm ist und daher selten wen angesprochen habe. Arbeit, uni, hobbies wären gute Möglichkeiten, da nicht so gezwungen...natürlich kommt es auf die Branche usw. an. Natürlich auch Tinder oder andere Plattformen. Und ich würde, wenn das für mich alles keine Optionen wären auch mal in einen Club oder so alleine gegangen. Und dann heißts über den Schatten springen und ansprechen, ansprechen usw...schauen ob sich mit wem ein interessantes Gespräch ergibt und zu einem (ungezwungenem) Caffee einladen.
Endura

Re: Mit der Ex abschließen

Beitrag von Endura »

ozzy hat geschrieben: 17 Mai 2018 12:11 Die Frage muss man mmn individuell betrachten weil es natürlich auf die Person ankommt. Ich habe durch Freunde immer mal wieder neue Personen (aber nicht übermäßig viele) kennengelernt. Ich war auch viel in Clubs, obwohl das für mich sicher nicht die beste Möglichkeit ist, da ich mit oberflächlichen Gesprächen wenig anfangen kann und mir das meist unangenehm ist und daher selten wen angesprochen habe. Arbeit, uni, hobbies wären gute Möglichkeiten, da nicht so gezwungen...natürlich kommt es auf die Branche usw. an. Natürlich auch Tinder oder andere Plattformen. Und ich würde, wenn das für mich alles keine Optionen wären auch mal in einen Club oder so alleine gegangen. Und dann heißts über den Schatten springen und ansprechen, ansprechen usw...schauen ob sich mit wem ein interessantes Gespräch ergibt und zu einem (ungezwungenem) Caffee einladen.
Ich war zirka 10 Jahre ein Diskos und Clubs, ich glaube dadurch eine handvoll Frauen kennen gelernt zu haben, und das ausschließlich über Bekannte, und die meisten davon auch vergeben.
An der Uni war der Frauenanteil leider sehr gering. Ich habe mich in 8 Semestern mit einer einzigen Frau unterhalten.
In der Arbeit sind von 60 Mitarbeitern in der Abteilung gerade mal zwei Frauen. Hobbys, wo ich Frauen kennen lernen könnte, habe ich nicht.
Das ich überhaupt eine Beziehung hatte, grenzt ja irgendwie an ein Wunder.
ozzy

Re: Mit der Ex abschließen

Beitrag von ozzy »

Aber sprichst du auch viel aktiv an, wenn sich mal die Möglichkeit ergibt (z.bsp in den 10 Jahren in den Clubs). Also ich habe es viel zu selten gemacht. Ich habe auch Bekannte, die sozial nicht die Aufgeschlossensten waren und durch die pickup szene (finde ich absolut schäbig, nicht das du mich falsch verstehst) die Anbahnung zu Frauen gelernt haben und mittlerweile einfach auf der Straße Frauen ansprechen und diese besser kennenlernen....man muss sich glaub ich klarmachen, dass es überall möglich ist. Natürlich bekommt man auch Abfuhren aber iwann lernt man dann mal eine kennen, bei der es beidseitig passt.
Endura

Re: Mit der Ex abschließen

Beitrag von Endura »

ozzy hat geschrieben: 17 Mai 2018 12:38 Aber sprichst du auch viel aktiv an, wenn sich mal die Möglichkeit ergibt (z.bsp in den 10 Jahren in den Clubs).
Nein, das habe ich nie getan. Dafür war mein Selbstwertgefühl zu gering.
ozzy

Re: Mit der Ex abschließen

Beitrag von ozzy »

Kann ich verstehen und gut nachvollziehen! Das ist definitiv eine Sache an der man arbeiten kann und wenn du das schaffst (und das haben schon andere auch, also ist das sicher nicht unmöglich) glaub ich löst sich dein Problem von allein...ich hab zum Beispiel mal einen Single-Anfängertanzkurs in Erwägung gezogen weil man da vl auch ungezwungener in ein Gespräch kommt.
Endura

Re: Mit der Ex abschließen

Beitrag von Endura »

ozzy hat geschrieben: 17 Mai 2018 12:51 Kann ich verstehen und gut nachvollziehen! Das ist definitiv eine Sache an der man arbeiten kann und wenn du das schaffst (und das haben schon andere auch, also ist das sicher nicht unmöglich) glaub ich löst sich dein Problem von allein...ich hab zum Beispiel mal einen Single-Anfängertanzkurs in Erwägung gezogen weil man da vl auch ungezwungener in ein Gespräch kommt.
Ich arbeite daran schon seit 10 Jahren. Eine wirkliche Besserung ist leider nicht in Sicht. Und selbst so harmlose Dinge wie ein Tanzkurs sind Stress pur für mich. Unter Stress zeige ich deutlich sichtbare Symptome, die jeden ungezwungen Kennenlernen im Weg stehen.

Zurück zu „Erste Beziehung“