Dating - schlechtes Gewissen

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
FrankieGoesTo...

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Glockenspiel hat geschrieben: 16 Mär 2018 14:12
Knopfloch hat geschrieben: 16 Mär 2018 10:14 Ich bin der Meinung, daß nicht alle Feedbacks wirklich ehrlich sind. Die Aussage "es passt nicht" ist einfach dahingesagt. Viele Menschen haben ja Probleme mit sich selbst, sei es mit der Optik oder einem Sprachfehler, einer Behinderung usw. und geben das auch offen zu. Aber lehne mal jemanden ab, wegen seiner Nase und geb das offen zu. Da tust du dem anderen, der eh schon ein Problem damit hat, doch nur noch mehr weh.

Mir hätte ein ja oder nein auch nicht ausgereicht, ich wüßte auch gerne warum. Weiter wird es mich wohl nicht bringen, ich denke ich würde mich doch verletzt fühlen. Keine Ahnung was richtig oder falsch ist. Ich denke nicht, daß ich nochmal in die Verlegenheit komme, daß sich jemand eine Ausrede einfallen lassen muß, warum er mich nicht gut findet. Es wird schon seine Gründe haben, ein gewisser Punkt an mir wurde mir bei der Geburt wohl nicht mitgegeben :schuechtern:

Ich glaub ich bin hier falsch, bin ja versehentlich bei 1. Beziehung gelandet :mrgreen: - ich hatte habe noch keine!
Sorry, aber das bezweifle ich, dass Klartext wirklich bei jedem eine Alternative ist.
Meistens ist es besser wenn man den Leuten einfach sagt, dass es nicht passt, weil dann muss sich keiner persönlich verletzt fühlen.
Ich hatte schon mal Situationen, wo ich wirklich einen Grund gegeben, warum es nicht passt, weil diese Damen immer und immer wieder nachgehakt haben und, dass ich es doch endlich mal sagen soll.
Habe denen dann gesagt, dass ich sie absolut 0 attraktiv finde, weil sie zu dick sind und auch sonst nicht so wirklich auf sich Acht geben und, dass dies einfach ein No-Go für mich ist.
Was meinste wie beleidigt sie plötzlich waren und mir gesagt haben, was ich doch für ein Arschloch sei ihnen sowas zu sagen.
Bevor ich wieder in so eine Situation gerate, bleibe ich lieber bei "passt nicht" oder "du bist nicht mein Typ".
Gutes Beispiel. Wer möchte sich schon für die eigenen Präferenzen rechtfertigen müssen? Da ist die diplomatische Art schon besser. Zumal diejenige bis auf verletzte Gefühle wirklich nichts davon hat. Ein anderer Mann findet sie vielleicht attraktiv so wie sie ist, nur halt für Dich ist sie es nicht.

Und aus der anderen Perspektive:
Ich würde zum Beispiel auch nicht andauernd hören wollen:"Ich finde dich nicht attraktiv, weil Du schielst!". Das bringt mir gar nichts. Mit "Du bist nicht mein Typ" ist das alles eingeschlossen ohne es direkt anzusprechen und somit viel besser verdaulich.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von Elli »

FrankieGoesTo... hat geschrieben: 17 Mär 2018 01:52Gutes Beispiel. Wer möchte sich schon für die eigenen Präferenzen rechtfertigen müssen? Da ist die diplomatische Art schon besser. Zumal diejenige bis auf verletzte Gefühle wirklich nichts davon hat. Ein anderer Mann findet sie vielleicht attraktiv so wie sie ist, nur halt für Dich ist sie es nicht.

Und aus der anderen Perspektive:
Ich würde zum Beispiel auch nicht andauernd hören wollen:"Ich finde dich nicht attraktiv, weil Du schielst!". Das bringt mir gar nichts. Mit "Du bist nicht mein Typ" ist das alles eingeschlossen ohne es direkt anzusprechen und somit viel besser verdaulich.
Kommt aber drauf an. Wenn mir zB einer sagen würde "Du bist mir zu klein", fände ich das auch sinnfrei. Also überhaupt, wenn es um körperliche Merkmale geht. Bei Verhaltensweisen ist es u.U. was anderes. Ich habe zB mal (allerdings nicht im Dating-Kontext, sondern von einem Freund, in den ich mich verliebt hatte) die Rückmeldung bekommen, dass ich mich zu unterwürfig und unsicher verhalten hätte, so als ob ich eh nicht dran glaube, die Sache könnte gut ausgehen. Ich bin um ihn rumgeschlichen, aber eben allzu verzagt, und das wirkte unattraktiv auf ihn. Mit diesem Feedback konnte ich tatsächlich etwas anfangen.
FrankieGoesTo...

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Elli hat geschrieben: 17 Mär 2018 11:29
FrankieGoesTo... hat geschrieben: 17 Mär 2018 01:52Gutes Beispiel. Wer möchte sich schon für die eigenen Präferenzen rechtfertigen müssen? Da ist die diplomatische Art schon besser. Zumal diejenige bis auf verletzte Gefühle wirklich nichts davon hat. Ein anderer Mann findet sie vielleicht attraktiv so wie sie ist, nur halt für Dich ist sie es nicht.

Und aus der anderen Perspektive:
Ich würde zum Beispiel auch nicht andauernd hören wollen:"Ich finde dich nicht attraktiv, weil Du schielst!". Das bringt mir gar nichts. Mit "Du bist nicht mein Typ" ist das alles eingeschlossen ohne es direkt anzusprechen und somit viel besser verdaulich.
Kommt aber drauf an. Wenn mir zB einer sagen würde "Du bist mir zu klein", fände ich das auch sinnfrei. Also überhaupt, wenn es um körperliche Merkmale geht. Bei Verhaltensweisen ist es u.U. was anderes. Ich habe zB mal (allerdings nicht im Dating-Kontext, sondern von einem Freund, in den ich mich verliebt hatte) die Rückmeldung bekommen, dass ich mich zu unterwürfig und unsicher verhalten hätte, so als ob ich eh nicht dran glaube, die Sache könnte gut ausgehen. Ich bin um ihn rumgeschlichen, aber eben allzu verzagt, und das wirkte unattraktiv auf ihn. Mit diesem Feedback konnte ich tatsächlich etwas anfangen.
Stimmt schon, aber da können Freunde auch Feedback geben. Eine Freundin sagte mir mal, dass meine Körpersprache ablehnend sei. Dazu brauchte ich kein Date.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von Elli »

Ja, aber nur wenn sie einen in den einschlägigen Situationen beobachten. Meist verhält man sich bei Freunden doch ganz anders / unbefangener, als wenn man mit jemandem anbandeln will.
Allerdings muss ich auch sagen, dass mir meist sowieso relativ klar war, warum ich für jemanden nicht attraktiv war, auch ohne große Erklärungen. Das will man dann tatsächlich nicht unbedingt nochmal ausgesprochen hören.
FrankieGoesTo...

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Elli hat geschrieben: 17 Mär 2018 11:46 Ja, aber nur wenn sie einen in den einschlägigen Situationen beobachten. Meist verhält man sich bei Freunden doch ganz anders / unbefangener, als wenn man mit jemandem anbandeln will.
Allerdings muss ich auch sagen, dass mir meist sowieso relativ klar war, warum ich für jemanden nicht attraktiv war, auch ohne große Erklärungen. Das will man dann tatsächlich nicht unbedingt nochmal ausgesprochen hören.
Freundinnen ist beim gemeinsamen Ausgehen immer viel aufgefallen, z.B. wer mir nachschaut oder mich beobachtet. Da fällt ihnen natürlich auch mein Verhalten auf.
Aber klar, bei Dates sind sie nicht dabei.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von LonesomeCoder »

Xanopos hat geschrieben: 16 Mär 2018 09:42
FrankieGoesTo... hat geschrieben: 16 Mär 2018 09:39 Ich frage mich nur, was versprichst Du Dir davon?
Ich hab gerne Klarheit.
Ich auch. Vllt. kann ich für den Grund der Absage ja gar nichts dafür. Oder machte bei einem Date Fehler, die mir gar nicht bewusst waren und die so in Zukunft vermeiden kann. Oder die Frau will was, was ich aus Überzeugung nicht sein möchte. Oder jemand outet sich durch den Grund der Absage selbst als was, was ich eh nicht möchte wie oberflächlich oder unreif und anstatt Frust über die Absage wird das gute Gefühl, nicht weiter mit jemanden Zeit verschwenden zu müssen, den ich früher oder später selbst gekorbt hätte.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von desigual »

Er hat für morgen abgesagt (aus halbwegs nachvollziehbaren Gründen und mit Alternativevorschlag) und nun bin ich doch etwas enttäuscht. Zumal ich so morgen gar nichts vor habe, das nervt mich auch, immerhin habe ich seinetwegen mich nicht um eine andere Verabredung bemüht. :?
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von Optimistin »

Ach, das passiert, desigual - ist zwar nicht so schön, aber ihr findet sicher einen Nachholtermin.
Dir trotzdem eine gute Zeit :umarmung2: - vielleicht findest Du eine kreative Alternative?
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von BartS »

desigual hat geschrieben: 17 Mär 2018 21:27 Er hat für morgen abgesagt (aus halbwegs nachvollziehbaren Gründen und mit Alternativevorschlag) und nun bin ich doch etwas enttäuscht. Zumal ich so morgen gar nichts vor habe, das nervt mich auch, immerhin habe ich seinetwegen mich nicht um eine andere Verabredung bemüht. :?
Desigual, kann es vielleicht sein, dass Du sensibler auf Ablehnung reagierst als auf Verlässlichkeit und Verbindlichkeit? Wenn ich mich recht entsinne, hast Du mal geschrieben, das er sich regelmäßig bei Dir gemeldet hat und Du das im übertragenen Sinne recht langweilig fandest, weil er immer verfügbar ist. Jetzt sagt er mal ab und Du empfindest sowas wie eine Leere. Es scheint fast so, als wenn Du doch mehr für ihn empfindest, aber eher auf eine .......... toxische Art. Du empfindest die Anziehung dann, wenn er nicht da ist statt in Situationen, wenn er da ist.

Ich kann mich aber auch völlig irren. ;)
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von desigual »

BartS hat geschrieben: 18 Mär 2018 08:17
desigual hat geschrieben: 17 Mär 2018 21:27 Er hat für morgen abgesagt (aus halbwegs nachvollziehbaren Gründen und mit Alternativevorschlag) und nun bin ich doch etwas enttäuscht. Zumal ich so morgen gar nichts vor habe, das nervt mich auch, immerhin habe ich seinetwegen mich nicht um eine andere Verabredung bemüht. :?
Desigual, kann es vielleicht sein, dass Du sensibler auf Ablehnung reagierst als auf Verlässlichkeit und Verbindlichkeit? Wenn ich mich recht entsinne, hast Du mal geschrieben, das er sich regelmäßig bei Dir gemeldet hat und Du das im übertragenen Sinne recht langweilig fandest, weil er immer verfügbar ist. Jetzt sagt er mal ab und Du empfindest sowas wie eine Leere. Es scheint fast so, als wenn Du doch mehr für ihn empfindest, aber eher auf eine .......... toxische Art. Du empfindest die Anziehung dann, wenn er nicht da ist statt in Situationen, wenn er da ist.

Ich kann mich aber auch völlig irren. ;)
So ungewöhnlich ist es, denke ich, nicht. Ein bisschen Vermissen gehört doch auch mal dazu. Und wenn das gar nicht möglich ist, wird es schwierig.

Davon abgesehen, ist er aber schon etwas krass. Wenn ich z. B. nicht innerhalb von ein paar Stunden antworte, kommt gleich eine Nachfrage.
Aber gut, heute kann mir eh keiner was recht machen.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von BartS »

desigual hat geschrieben: 18 Mär 2018 20:37So ungewöhnlich ist es, denke ich, nicht. Ein bisschen Vermissen gehört doch auch mal dazu. Und wenn das gar nicht möglich ist, wird es schwierig.
Ich weiß aber nicht, ob das normal ist, dass man jemanden vermisst, wenn er sich nicht meldet oder ein Treffen verschiebt und sich genervt fühlt, wenn er sich meldet und man sich trifft. Für mich klingt das eher toxisch. In On-Off-Beziehungen erlebt man das häufig, dass sie sich anöden, wenn sie zusammen sind, aber dann wieder eine Leere in sich spüren, wenn sie mal etwas Abstand genommen haben.

Gesünder finde ich es in einer Beziehung, wenn man die Zeit zusammen genießen kann und trotzdem eine Balance zwischen Nähe und Distanz findet.
desigual hat geschrieben: 18 Mär 2018 20:37 Aber gut, heute kann mir eh keiner was recht machen.
Wichtiger ist doch, dass Du es Dir selbst auf lange Sicht recht machen kannst, oder?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von Tania »

desigual hat geschrieben: 18 Mär 2018 20:37 Aber gut, heute kann mir eh keiner was recht machen.
Heute? So im Threadverlauf liest es sich eher, als könne Dir dieser bestimmte Mann nie was recht machen. Wobei hier natürlich nur ein Ausschnitt sichtbar wird. Aber mal allgemein gesprochen: wenn einem so ziemlich alles, was ein bestimmter Mensch tut, irgendwie unangenehm ist, dann liegt das Problem manchmal nicht darin, was er tut, sondern eher daran, dass man ihn eigentlich gar nicht im eigenen Leben haben will.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von BartS »

P.S.@desigual: Das ist auch leider das generelle Problem, was ich mit Frauen habe. Deine Aussagen und auch die von anderen Usern vermitteln mir den Eindruck, dass es besser ist, sich bei einer Frau rar zu machen (damit sie sehnsüchtig wird), statt ihr zu sagen, wie wohl man sich bei ihr fühlt, das man oft an sie denkt, das man nachts nicht schlafen kann, das man das Leben mit ihr teilen möchte. Das Zeigen von Nähe ist nervig, Distanziertheit wieder anziehend. Sorry, wenn die Frauen wirklich so denken, dann weiß ich nicht, ob ich tatsächlich eine solche Beziehung will, wo Annäherung mit Genervtheit quittiert wird. Nein falsch, ich weiß es, ich will so eine Beziehung nicht. :D
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von desigual »

Tania hat geschrieben: 19 Mär 2018 12:59
desigual hat geschrieben: 18 Mär 2018 20:37 Aber gut, heute kann mir eh keiner was recht machen.
Heute? So im Threadverlauf liest es sich eher, als könne Dir dieser bestimmte Mann nie was recht machen. Wobei hier natürlich nur ein Ausschnitt sichtbar wird. Aber mal allgemein gesprochen: wenn einem so ziemlich alles, was ein bestimmter Mensch tut, irgendwie unangenehm ist, dann liegt das Problem manchmal nicht darin, was er tut, sondern eher daran, dass man ihn eigentlich gar nicht im eigenen Leben haben will.
Ich schreibe hier nur das Negative, das verzerrt das Bild enorm.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von desigual »

BartS hat geschrieben: 19 Mär 2018 15:08 P.S.@desigual: Das ist auch leider das generelle Problem, was ich mit Frauen habe. Deine Aussagen und auch die von anderen Usern vermitteln mir den Eindruck, dass es besser ist, sich bei einer Frau rar zu machen (damit sie sehnsüchtig wird), statt ihr zu sagen, wie wohl man sich bei ihr fühlt, das man oft an sie denkt, das man nachts nicht schlafen kann, das man das Leben mit ihr teilen möchte. Das Zeigen von Nähe ist nervig, Distanziertheit wieder anziehend. Sorry, wenn die Frauen wirklich so denken, dann weiß ich nicht, ob ich tatsächlich eine solche Beziehung will, wo Annäherung mit Genervtheit quittiert wird. Nein falsch, ich weiß es, ich will so eine Beziehung nicht. :D
Ganz grundsätzlich: Wenn es dir gut tut, kannst du mich für meine Gefühle gerne verurteilen und dich daran erfreuen, dass du nicht mit so einer wie mir eine Beziehung führen musst. Dennoch möchte ich daran erinnern, dass ich für meine Gefühle eohl kaum etwas kann. Ich weiß sehr wohl, dass ich nicht nur mit dem Finden eines Partners Probleme habe (deshalb mal Abine gewesen), sondern auch mit dem Aufbau und Führen einer stabilen Partnerschaft. Mir das noch unter die Nase zu reiben, hilft mir nicht.
Glaube mir, ich wäre liebend gern, so ein stabiler Beziehungstyp, ausgeglichen, ausgleichend, Verlässlichkeit ausstrahlend, in sich ruhend, voller Vertrauen in mich, den Mann und die Beziehung. Ich bin es nicht. Weder in einer Beziehungsanbahnung noch in einer Beziehung. Ich weiß nur auch nicht, wie ich daran arbeiten soll.

Das Zeigen von Nähe ist nicht nervig, im Gegenteil, es ist wunderbar zu wissen, dass der andere an einen denkt, einen vermisst.
Aber er zeigt ja keine Nähe. Er meldet sich extrem regelmäßig, aber auf eine distanzierte Art, emotionslos. Es bleibt mehr oder weniger bei Smalltalk, es werden keine Gefühle angesprochen.
Und wenn er sich dann mal nicht meldet, dann spricht er, wenn auch auf negative Art, durch Entzug von Aufmerksamkeit, immerhin meine Gefühle an.

Aber grundsätzlich haben diejenigen, die hier im Thread äußern, dass ich einfach nicht auf ihn stehe, wohl Recht.
irgendwie schade, aber so ist es halt.
Er hat ja ohnehin so wenig Zeit und die nächsten Wochen bin ich zu den Terminen, zu denen es ihm passt, ohnehin schon verplant...
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von BartS »

desigual hat geschrieben: 19 Mär 2018 17:16 Ganz grundsätzlich: Wenn es dir gut tut, kannst du mich für meine Gefühle gerne verurteilen und dich daran erfreuen, dass du nicht mit so einer wie mir eine Beziehung führen musst.
Ich will Dich nicht verurteilen. Sorry wenn es so rüberkommt. Ich möchte einfach nur zeigen, dass es aus meiner Sicht kontraproduktiv in Beziehungen (auch in Freundschaften) ist, wenn man auf Nähe mit Ablehnung reagiert und auf Distanz wieder mit Sehnsucht. Das ist meine ganz persönliche Meinung, aber ich glaube nicht, dass das zu einer gesunden Beziehung führt.
desigual hat geschrieben: 19 Mär 2018 17:16Dennoch möchte ich daran erinnern, dass ich für meine Gefühle eohl kaum etwas kann.
Du kannst für Deine Gefühle nichts, aber für die Interpretation Deiner Gefühle und für Deine Entscheidungen kannst Du sehr wohl was.
desigual hat geschrieben: 19 Mär 2018 17:16 Ich weiß sehr wohl, dass ich nicht nur mit dem Finden eines Partners Probleme habe (deshalb mal Abine gewesen), sondern auch mit dem Aufbau und Führen einer stabilen Partnerschaft. Mir das noch unter die Nase zu reiben, hilft mir nicht.
Die entscheidende Frage ist doch, wieso fällt Dir das schwer. Das musst Du für Dich beantworten. Oder anders gesagt, Du brauchst einen inneren Antrieb, Dir diese Frage zu stellen, sonst wird sich da vermutlich auch nichts ändern.
desigual hat geschrieben: 19 Mär 2018 17:16 Glaube mir, ich wäre liebend gern, so ein stabiler Beziehungstyp, ausgeglichen, ausgleichend, Verlässlichkeit ausstrahlend, in sich ruhend, voller Vertrauen in mich, den Mann und die Beziehung. Ich bin es nicht.
Das muss auf Dauer nicht so sein, wie auch auf Dauer eine AB nicht AB bleiben muss. Vermutlich geht das nur mit kleinen Schritten, Mut und Vertrauen.
desigual hat geschrieben: 19 Mär 2018 17:16Weder in einer Beziehungsanbahnung noch in einer Beziehung. Ich weiß nur auch nicht, wie ich daran arbeiten soll.
Vielleicht ist es schon die wichtigste Erkenntnis, daran zu arbeiten. Viele haben dieses Level ja noch nicht mal erreicht und schlittern von einer Kurzbeziehung in die Nächste.
desigual hat geschrieben: 19 Mär 2018 17:16Aber er zeigt ja keine Nähe. Er meldet sich extrem regelmäßig, aber auf eine distanzierte Art, emotionslos. Es bleibt mehr oder weniger bei Smalltalk, es werden keine Gefühle angesprochen.
Vielleicht ist es einfach seine Art, Nähe zu zeigen. Indem er Dir viel von seiner Freizeit schenkt. Indem er nachfragt, wie es Dir geht. Indem er mit Dir was unternehmen möchte. Das reden über Gefühle fällt nicht jedem gleich leicht, auch wenn Filme und Serien ala Hollywood was anderes suggerieren mögen. Vielleicht hilft es auch ihn zu fragen, wieso er mit Dir viel Zeit verbringen will? Ich weiß, eine verdammt schwere Frage jemanden zu stellen. Aber wer sagt auch, dass Veränderungen bei Dir leicht sein müssen. ;)

In diesem Sinne
BartS
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von Strange Lady »

desigual hat geschrieben: 19 Mär 2018 17:16
BartS hat geschrieben: 19 Mär 2018 15:08 P.S.@desigual: Das ist auch leider das generelle Problem, was ich mit Frauen habe. Deine Aussagen und auch die von anderen Usern vermitteln mir den Eindruck, dass es besser ist, sich bei einer Frau rar zu machen (damit sie sehnsüchtig wird), statt ihr zu sagen, wie wohl man sich bei ihr fühlt, das man oft an sie denkt, das man nachts nicht schlafen kann, das man das Leben mit ihr teilen möchte. Das Zeigen von Nähe ist nervig, Distanziertheit wieder anziehend. Sorry, wenn die Frauen wirklich so denken, dann weiß ich nicht, ob ich tatsächlich eine solche Beziehung will, wo Annäherung mit Genervtheit quittiert wird. Nein falsch, ich weiß es, ich will so eine Beziehung nicht. :D
Ganz grundsätzlich: Wenn es dir gut tut, kannst du mich für meine Gefühle gerne verurteilen und dich daran erfreuen, dass du nicht mit so einer wie mir eine Beziehung führen musst. Dennoch möchte ich daran erinnern, dass ich für meine Gefühle eohl kaum etwas kann. Ich weiß sehr wohl, dass ich nicht nur mit dem Finden eines Partners Probleme habe (deshalb mal Abine gewesen), sondern auch mit dem Aufbau und Führen einer stabilen Partnerschaft. Mir das noch unter die Nase zu reiben, hilft mir nicht.
Glaube mir, ich wäre liebend gern, so ein stabiler Beziehungstyp, ausgeglichen, ausgleichend, Verlässlichkeit ausstrahlend, in sich ruhend, voller Vertrauen in mich, den Mann und die Beziehung. Ich bin es nicht. Weder in einer Beziehungsanbahnung noch in einer Beziehung. Ich weiß nur auch nicht, wie ich daran arbeiten soll.

Das Zeigen von Nähe ist nicht nervig, im Gegenteil, es ist wunderbar zu wissen, dass der andere an einen denkt, einen vermisst.
Aber er zeigt ja keine Nähe. Er meldet sich extrem regelmäßig, aber auf eine distanzierte Art, emotionslos. Es bleibt mehr oder weniger bei Smalltalk, es werden keine Gefühle angesprochen.
Und wenn er sich dann mal nicht meldet, dann spricht er, wenn auch auf negative Art, durch Entzug von Aufmerksamkeit, immerhin meine Gefühle an.

Aber grundsätzlich haben diejenigen, die hier im Thread äußern, dass ich einfach nicht auf ihn stehe, wohl Recht.
irgendwie schade, aber so ist es halt.
Er hat ja ohnehin so wenig Zeit und die nächsten Wochen bin ich zu den Terminen, zu denen es ihm passt, ohnehin schon verplant...
Desigual, ich habe mal die m.E. zentrale Stelle markiert.
Ich musste da spontan an Gary Chapmans "Fünf Sprachen der Liebe" denken. Anscheinend zeigt er Nähe auf eine Art und Weise, die nicht deine ist. Sicherlich könnte man/frau versuchen, sich die Sprache des anderen zu eigen zu machen bzw. durch Perspektivwechsel den anderen besser zu verstehen. Aber tatsächlich glaube ich, dass das schwierig werden könnte in deinem Alter (Anfang 30?), aus diesem Verbiegungsakt einen GEwinn oder Genuss zu ziehen.
Letztendlich ist es deine Entscheidung. Ob du daran glaubst, dass dein Date noch auftauen könnte und dir die Art von Zuneigung zu zeigen vermag, die du brauchst. Ich sehe das ziemlich realistisch: erwachsene Menschen haben idR ziemlich feste Liebesmuster, die sich nicht einfach so ändern lassen.
Vergiss nicht: du musst nicht jeden nehmen - auch du hast das Recht dir genau den Partner zu wählen, der dir genau die Art LIebe/zuneigung gibt, die du dir wünscht (ich als REgalhüter-Abine muss mir das auch immer wieder vergegenwärtigen, weil destruktive Glaubenssätze mir Gegenteiliges einzubläuen versuchen)
Drücke dir die Daumen! :vielglueck:
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Unchained

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von Unchained »

desigual hat geschrieben: 19 Mär 2018 17:16
BartS hat geschrieben: 19 Mär 2018 15:08 P.S.@desigual: Das ist auch leider das generelle Problem, was ich mit Frauen habe. Deine Aussagen und auch die von anderen Usern vermitteln mir den Eindruck, dass es besser ist, sich bei einer Frau rar zu machen (damit sie sehnsüchtig wird), statt ihr zu sagen, wie wohl man sich bei ihr fühlt, das man oft an sie denkt, das man nachts nicht schlafen kann, das man das Leben mit ihr teilen möchte. Das Zeigen von Nähe ist nervig, Distanziertheit wieder anziehend. Sorry, wenn die Frauen wirklich so denken, dann weiß ich nicht, ob ich tatsächlich eine solche Beziehung will, wo Annäherung mit Genervtheit quittiert wird. Nein falsch, ich weiß es, ich will so eine Beziehung nicht. :D
Ganz grundsätzlich: Wenn es dir gut tut, kannst du mich für meine Gefühle gerne verurteilen und dich daran erfreuen, dass du nicht mit so einer wie mir eine Beziehung führen musst. Dennoch möchte ich daran erinnern, dass ich für meine Gefühle eohl kaum etwas kann. Ich weiß sehr wohl, dass ich nicht nur mit dem Finden eines Partners Probleme habe (deshalb mal Abine gewesen), sondern auch mit dem Aufbau und Führen einer stabilen Partnerschaft. Mir das noch unter die Nase zu reiben, hilft mir nicht.
Glaube mir, ich wäre liebend gern, so ein stabiler Beziehungstyp, ausgeglichen, ausgleichend, Verlässlichkeit ausstrahlend, in sich ruhend, voller Vertrauen in mich, den Mann und die Beziehung. Ich bin es nicht. Weder in einer Beziehungsanbahnung noch in einer Beziehung. Ich weiß nur auch nicht, wie ich daran arbeiten soll.

Das Zeigen von Nähe ist nicht nervig, im Gegenteil, es ist wunderbar zu wissen, dass der andere an einen denkt, einen vermisst.
Aber er zeigt ja keine Nähe. Er meldet sich extrem regelmäßig, aber auf eine distanzierte Art, emotionslos. Es bleibt mehr oder weniger bei Smalltalk, es werden keine Gefühle angesprochen.
Und wenn er sich dann mal nicht meldet, dann spricht er, wenn auch auf negative Art, durch Entzug von Aufmerksamkeit, immerhin meine Gefühle an.

Aber grundsätzlich haben diejenigen, die hier im Thread äußern, dass ich einfach nicht auf ihn stehe, wohl Recht.
irgendwie schade, aber so ist es halt.
Er hat ja ohnehin so wenig Zeit und die nächsten Wochen bin ich zu den Terminen, zu denen es ihm passt, ohnehin schon verplant...
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache, aber ich muss gerade an den Berg und den Propheten denken.

Die Situation die Du uns hier schilderst wäre für mich absolut unerträglich, sowohl von Deiner Seite aus als auch von seiner Seite. Gibt es irgendeinen Grund, warum Du nicht einfach mal ein offenes Gespräch mit ihm suchst? Sag ihm doch wie Du empfindest. Wenn Ihr beide so passiv agiert könnt Ihr noch Jahre so weitermachen ohne dass irgendwas passiert. Da schleicht man mutmaßend und hoffend umeinander herum und deutelt vor sich hin und den Spatz hat am Ende ein anderer in der Hand. Du hast doch nichts zu verlieren außer seinen regelmäßigen neutralen Kontaktaufnahmen und Euren Treffen, die Dir wie Du sagst gar nichts oder nicht viel geben. Ein 'Nein' hast du schon wenn Du nichts machst, ein 'Ja' kannst Du noch bekommen. ;)
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von Serendipity »

BartS hat geschrieben: 19 Mär 2018 15:08 P.S.@desigual: Das ist auch leider das generelle Problem, was ich mit Frauen habe. Deine Aussagen und auch die von anderen Usern vermitteln mir den Eindruck, dass es besser ist, sich bei einer Frau rar zu machen (damit sie sehnsüchtig wird), statt ihr zu sagen, wie wohl man sich bei ihr fühlt, das man oft an sie denkt, das man nachts nicht schlafen kann, das man das Leben mit ihr teilen möchte. Das Zeigen von Nähe ist nervig, Distanziertheit wieder anziehend. Sorry, wenn die Frauen wirklich so denken, dann weiß ich nicht, ob ich tatsächlich eine solche Beziehung will, wo Annäherung mit Genervtheit quittiert wird. Nein falsch, ich weiß es, ich will so eine Beziehung nicht. :D
Vielleicht ist es aber gar nicht Genervtheit, sondern vielmehr Verunsicherung?

Grundsätzlich ist es toll was du einer Frau, die du magst alles sagen möchtest. Aber wenn es zu einem Zeitpunkt gesagt wird, an dem die Frau noch nicht das gleiche Gefühlslevel (mir fällt grad kein anderer/besserer Begriff ein) wie du erreicht hat, dann kann es Versicherung auslösen und es schießen so Fragen wie "Warum bin ich noch nicht so weit wie er?" oder "Warum fühle ich nicht dasselbe wie er?" oder "Komme ich überhaupt dahin wo er schon ist?" durch den Kopf. Die Reaktion die daraus folgt, kann beim anderen durchaus als Genervtheit ankommen, obwohl in Wirklichkeit Verunsicherung und Überforderung vorliegt.
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Dating - schlechtes Gewissen

Beitrag von BartS »

Kann Unchained nur uneingeschränkt zustimmen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

Zurück zu „Erste Beziehung“