Die ultimative Nach-der-ersten-Beziehung-Umfrage

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.

Wie hast Du Dich nach dem Ende Deiner 1.Beziehung gefühlt oder was hast Du gemacht?

Umfrage endete am 25 Apr 2018 11:10

Ich dachte, dass ich nie wieder eine neue Beziehung finde.
11
7%
Ich dachte, dass ich so bald keine neue Beziehung finden werde.
13
8%
Ich dachte, dass ich bald eine neue Beziehung finden werde.
7
5%
Ich fühlte noch lange Zeit Trauer.
20
13%
Ich fühlte mich irgendwann erleichtert.
10
6%
Ich fühlte mich als richtiger Single.
4
3%
Ich genoss die Zeit für mich alleine.
4
3%
Ich langweilte mich.
6
4%
Ich reaktivierte meine alten Freundschaften.
3
2%
Ich wollte in nächster Zeit keine Beziehung.
7
5%
Ich fühlte mich wieder als AB.
20
13%
Ich suchte mir neue Hobbys.
3
2%
Ich wusste jetzt besser, was ich in einer Beziehung möchte.
18
12%
Ich fühlte mich selbstbewusster gegenüber dem anderen Geschlecht.
11
7%
Ich wollte wieder zu meinem Ex-Partner zurück.
17
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 154

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Die ultimative Nach-der-ersten-Beziehung-Umfrage

Beitrag von BartS »

So, nachdem so viel in letzter Zeit über das Ex-AB-Dasein gesprochen und diskutiert wurde, hier eine Umfrage dazu. Es dürfen verständlicherweise nur die teilnehmen, die mindestens eine Beziehung hatten und danach wieder Single waren.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Milkman

Re: Die ultimative Nach-der-ersten-Beziehung-Umfrage

Beitrag von Milkman »

Hab' Option 3 gewählt.
Privat war das mein härtestes Jahr damals, und dass meine erste Freundin sich von mir trennte, war nur ein Teil davon. Ich habe damals sehr an mir gearbeitet und dachte eigentlich, dass ich stärker aus der ganzen Sache hervorgegangen und es kein Problem mehr sei, eine neue Freundin zu finden. Das war leider ein Trugschluss.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Die ultimative Nach-der-ersten-Beziehung-Umfrage

Beitrag von BartS »

Wow, da sind in kurzer Zeit viele Antworten zusammengekommen. Aber das ist auch der Vorteil, wenn im Forum viele Ex- und Nicht-ABs unterwegs sind. :D

Es gibt auch schon erste Tendenzen. Einige sind nachvollziehbar, andere fand ich echt überraschend. Am häufigsten ist die Antwort "fühlte lange Trauer" angeklickt wurden (bisher 11 mal). Scheinbar ist die erste Trennung doch mit viel Aufarbeitung und Enttäuschung verbunden und der Traurigkeit, dass diese Beziehung beendet ist. Danach folgen 9 mal "fühlte mich wieder als AB", "wusste besser, was ich in einer Beziehung möchte" und "Ich wollte wieder zu meinem Ex-Partner zurück". Das man durch die Beziehung besser lernt, was man eigentlich will und weiß, was man für das Zusammenleben braucht und worauf man echt verzichten kann, finde ich absolut nachvollziehbar. Das so viele ihre(n) Ex wiederhaben wollten, hat mich hingegen echt überrascht. Wenn man sich trennt, so hat das ja seine Gründe gehabt. Und selbst wenn diese Trennung nur einseitig war, so werden die Gründe nicht plötzlich verschwinden, nachdem es vorher schon lange probiert wurde. Woher kommt dieser starke Wunsch, zum alten Partner zurückzukehren?

Ganz selten wurde bisher "fühlte mich als richtiger Single", "suchte neue Hobbys" und "reaktivierte alte Freundschaften" angeklickt. Auch das erstaunte mich etwas. Gerade um die neu gewonnene Zeit zu füllen und sich auch abzulenken, wären Hobbys und (alte) Freundschaften doch eigentlich ganz gut.

Ich selbst habe beispielsweise nichts von den ersten 3 Punkten angewählt, wo es um die Einschätzung geht, wann man wieder eine Beziehung findet. Ich denke mir, dass das im Grunde genommen zufallsbedingt ist, da kann man ewig warten oder nur einen Monat. Ich fand aber auch den Zugewinn an mehr Sicherheit gegenüber dem anderen Geschlecht bemerkenswert. Gerade was danach neue Dates angeht, empfinde ich wesentlich mehr Gelassenheit. Es ist nicht mehr dieses "oh hoffentlich habe ich diesmal Erfolg, oder ergibt sich was körperliches". Ich weiß, dass ich auch ohne Beziehung mit meinem Leben zufrieden sein kann (nicht sehr, aber zufrieden). Und dadurch das ich mehr weiß, was mir wichtig ist, achte ich auf andere Dinge als früher.

Gerade heute hatte ich ein Date. :D War nicht aufgeregt, und wie meine Gegenüber bestätigte, war sie es auch nicht. Das Treffen war okay und nett, nichts aufregendes. Sie zeigte mir hauptsächlich ihre Heimatstadt und autobiographische Orte im Schnelldurchlauf. Schon im Vorfeld merkte ich, dass wir nicht viele gemeinsame Interessen haben, und da wo sie gleich sind, wie beispielsweise Kino wir einen unterschiedlichen Geschmack besitzen. Wir verstanden uns eigentlich gut, aber denke nicht, dass es zu wesentlich mehr Treffen führen wird. Und das ist auch okay so. Körperlich hatte ich überhaupt nichts an ihr auszusetzen, im Gegenteil. Aber das Körperliche ist bei einer Partnerschaft nun wirklich nicht alles und wohl auch nicht das Entscheidende. Dieses ständige nach Strohhalmen greifen, was auch oft im Forum suggeriert wird (Du darfst als AB nicht so wählerisch sein und musst nehmen, was sich bietet), nervt mich einfach an.

Soviel dazu. Bin auf weitere Einträge und Antworten gespannt.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Die ultimative Nach-der-ersten-Beziehung-Umfrage

Beitrag von Girassol »

BartS hat geschrieben: 24 Feb 2018 17:32 Ganz selten wurde bisher "fühlte mich als richtiger Single", "suchte neue Hobbys" und "reaktivierte alte Freundschaften" angeklickt. Auch das erstaunte mich etwas. Gerade um die neu gewonnene Zeit zu füllen und sich auch abzulenken, wären Hobbys und (alte) Freundschaften doch eigentlich ganz gut.
Das hängt wohl davon ab, wie sehr man sich und seinen Alltag während der Beziehung verändert hat.

Meine erste Beziehung war "nur" eine Wochenendbeziehung und hielt gerade Mal ein halbes Jahr. Da hat sich eigentlich nicht viel geändert. Ich hatte unter der Woche immer noch Zeit für meine Freunde, habe weiterhin in meiner WG gewohnt und bin mit Freunden oder meiner Familie verreist.

Ich denke, neue Hobbys und alte Freundschaften kommen eher nach dem Ende von längerem/engeren Beziehungen zum Tragen, wenn man als Paar einen gemeinsamen Alltag hatte und diesen so alleine nicht weiterführen kann oder will.

Ich habe mich erst nach dem Ende meiner ersten Beziehung mit der AB-Thematik beschäftigt und mich hier angemeldet. Davor war es mir unangenehm, einzugestehen, dass ich mit der Beziehungsanbahnung ziemliche Probleme habe. Ich hatte auch die Befürchtung wieder sehr lange alleine zu sein.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die ultimative Nach-der-ersten-Beziehung-Umfrage

Beitrag von NeC »

BartS hat geschrieben: 24 Feb 2018 17:32 Das so viele ihre(n) Ex wiederhaben wollten, hat mich hingegen echt überrascht. Wenn man sich trennt, so hat das ja seine Gründe gehabt. Und selbst wenn diese Trennung nur einseitig war, so werden die Gründe nicht plötzlich verschwinden, nachdem es vorher schon lange probiert wurde.
Die Gründe (Kopf) haben halt erstmal nichts mit den Wünschen (Herz) zu tun. Und ob etwas kommuniziert oder probiert wurde, kannst Du auch nicht wissen. Ich lese aus dieser Häufung lediglich heraus, dass viele in der ersten Beziehung verlassen wurden.

BartS hat geschrieben: 24 Feb 2018 17:32 Woher kommt dieser starke Wunsch, zum alten Partner zurückzukehren?
Was mich betrifft: Ich glaubte die Trennung war ein Fehler. Wir waren ein verdammt gutes Team. Die persönlichen Eigenschaften haben sehr gut harmoniert - inklusive unserer jeweiligen "Macken". ;) Ich glaube, allein leben tut ihr nicht gut, und ich fürchte ähnlich gut zu ihr passende Männer gibt es gar nicht mal sooo viele. :kopfstand:
(Ich muss immer noch selber über mich staunen, wenn ich so was schreibe. So ganz allgemein halte ich mich ja eher nicht so für einen tollen Hecht! *g* Und das ist ja auch ein wenig durch die AB-Karriere und Datingerfahrungen etc. untermauert. Aber es gibt eben doch Frauen, für die ich genau richtig wär (*freu*). Die sind allerdings auch nicht leicht zu finden.)
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Die ultimative Nach-der-ersten-Beziehung-Umfrage

Beitrag von Lilia »

NeC hat geschrieben: 24 Feb 2018 23:53 Was mich betrifft: Ich glaubte die Trennung war ein Fehler. Wir waren ein verdammt gutes Team. Die persönlichen Eigenschaften haben sehr gut harmoniert - inklusive unserer jeweiligen "Macken". ;) Ich glaube, allein leben tut ihr nicht gut, und ich fürchte ähnlich gut zu ihr passende Männer gibt es gar nicht mal sooo viele. :kopfstand:
(Ich muss immer noch selber über mich staunen, wenn ich so was schreibe. So ganz allgemein halte ich mich ja eher nicht so für einen tollen Hecht! *g* Und das ist ja auch ein wenig durch die AB-Karriere und Datingerfahrungen etc. untermauert. Aber es gibt eben doch Frauen, für die ich genau richtig wär (*freu*). Die sind allerdings auch nicht leicht zu finden.)
Hast du ihr das mal so gesagt? Oder ist vorbei auch vorbei?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die ultimative Nach-der-ersten-Beziehung-Umfrage

Beitrag von NeC »

Lilia hat geschrieben: 25 Feb 2018 10:38 Hast du ihr das mal so gesagt?
Ja. Die Trennung lief so konstruktiv und beiderseitig wertschätzend wie man sich das nur wünschen kann. Wir sind die ganze Zeit sehr offen miteinander umgegangen, und hatten auch anschließend noch längere Zeit engen Kontakt, haben uns gegenseitig besucht und Dinge zusammen unternommen. Inzwischen möchte ich das aber nicht mehr, um wirklich "frei" für neue Erfahrungen und Bekanntschaften zu sein.

Und eigentlich ist das inzwischen auch schon ganz schön lange her. Ich frage mich mehr und mehr, ob ich es nicht langsam mal Vergangenheit sein lassen, und auch hier nicht mehr groß thematisieren sollte. Irgendwann muss ja auch mal gut sein. Vermutlich helfen meine Erfahrungen anderen Nutzern, die vielleicht eine Trennung verstehen und verarbeiten müssen, auch nur sehr begrenzt.
zumsel

Re: Die ultimative Nach-der-ersten-Beziehung-Umfrage

Beitrag von zumsel »

Die unverhoffte Trennung in meiner ersten Beziehung war für mich das schrecklichste, was ich je erlebt habe.
Meiner jetzigen Freundin muss ich verbieten sich jemals von mir zu trennen.
Ich muss die Klausel noch in den Beziehungsvertrag einpflegen.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Die ultimative Nach-der-ersten-Beziehung-Umfrage

Beitrag von BartS »

zumsel hat geschrieben: 25 Feb 2018 11:40 Meiner jetzigen Freundin muss ich verbieten sich jemals von mir zu trennen.
Also manchmal ist mein Ironie-Detektor echt Schrott. Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass es nicht ernst gemeint war.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Die ultimative Nach-der-ersten-Beziehung-Umfrage

Beitrag von Tania »

NeC hat geschrieben: 24 Feb 2018 23:53 So ganz allgemein halte ich mich ja eher nicht so für einen tollen Hecht! *g*
So ganz speziell bist Du aber einer. Nur ist Hecht eben nicht jederfraus Lieblingsfisch ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die ultimative Nach-der-ersten-Beziehung-Umfrage

Beitrag von NeC »

Tania hat geschrieben: 25 Feb 2018 11:48 So ganz speziell bist Du aber einer. Nur ist Hecht eben nicht jederfraus Lieblingsfisch ;)
Hehe, kein Wunder, ist ja auch echt nicht der hübscheste! ;)
Aber danke Dir. :)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Die ultimative Nach-der-ersten-Beziehung-Umfrage

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich habe 4 Antworten ausgewählt und stelle fest, dass die sich teils widersprechen.
Einerseits dachte ich in der Zeit direkt nach der plötzlichen Trennung, dass ich relativ schnell wieder jemanden finde. Und trotzdem fühlte ich mich als AB. Vielleicht, weil ich nie das Gefühl hatte, kein AB mehr zu sein. Trotzdem wirkt es wie ein Widerspruch. :kopfstand:
Ich war auch noch sehr lange traurig, obwohl ich ihn echt nicht zurück wollte. ;)
Und mir ist tatsächlich bewusster geworden, was ich mir in einer zukünftigen Beziehung wünsche.

Zurück zu „Erste Beziehung“