Meine erste Beziehung

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
DCF77

Meine erste Beziehung

Beitrag von DCF77 »

Hallo,

Ich war schon sehr lange nicht mehr hier. Die meisten der aktuell Aktiven werden mich wohl nicht mehr kennen. Ich möchte hier mal ein bisschen erzählen wie es mir die letzten Jahre ergangen ist. Ich möchte hier niemanden entmutigen, ich fürchte aber für manchen wird es so sein, da ich selbst im Moment ziemlich verzweifelt bin. Als ich hier aktive wurde, hab ich noch bei meinen Eltern gewohnt. Es war wohl aus heutiger Sicht reine Bequemlichkeit. Heute kann ich nur jedem Raten stellt euch so bald es geht auf eigene Füße. Es macht das Leben so viel einfacher.
Was mir erst hierher klar wurde, ich hätte ja nie ein Mädel näher kennen lernen können ohne das irgend welche Fragen kommen, wenn ich plötzlich öfter oder zu anderer Zeiten außen Haus wäre. Treffen außerhalb des öffentlichen Raumes hätten, erst mal, nur bei ihr Statt finden können.
So gab es auch nur einige zaghafte Versuche jemanden näher zu kommen, die aber alle nach hinten los gingen.
Irgend wann hab ich dann doch den Absprung geschafft. Es gab die ersten richtigen Versuche mein endlich eine Frau in mein Leben zu holen. Daraus ist zwar nie etwas geworden aber es sind teilweise wunderbare Freundschaften entstanden die bis heute an halten und die ich auch nicht missen möchte.
Nach dem ich ca ein Jahr meine eigene Wohnung hatte, sind in kurzer Zeit erst mein Opa und mein Oma gestorben. Ihr Haus ging an die beiden Söhne, meinen Vater und meinen Onkel. Nach kurzer Überlegung (ca 6Wochen) hab ich mich entschlossen das Haus zu kaufen. Bzw mein Vater hat mir seinen Teil überschrieben und meinen Onkel habe ich ausbezahlt. Ich hab einen sehr großen Kredit aufgenommen um genügend Geld zu haben meinen Onkel aus zu zahlen und genügend Geld für die Notwendige Sanierung zu haben.
Sie Sanierung haben wir, mein Vater, mein Onkel und ich zusammen in Eigenleistung gemacht. Fast ein Jahr haben wir fast jeden Freitag Nachmittag und jeden Samstag geschuftet.
Parallel hab ich mich über eine Singelbörse weiter nach Frauen um gesehen. Was leider sehr frustrierend war, 90% haben sich nicht mal die mühe gemacht zu antworten. Dann plötzlich hat mich eine Frau angeschrieben. Hatte nicht mal ein Foto auf ihrem Profil auch sonst war es weitestgehend leer. Ich hab mich so gefreut das nicht immer ich die Leute anschreiben muss, dass wir ein mal hin und her geschrieben haben. Wie sich heraus stellte hatte sie nicht bezahlt sondern ihr war es nur durch einen Fehler in der Software der Singelbörse möglich mir zu schreiben. Zum Glück hatten wir bevor der Fehler behoben wurde Mailadressen ausgetauscht und haben so weiter geschrieben. Es ist zu einer Art sucht geworden jede freie Minute haben wir im Minutentakt Mails geschrieben, irgend wann auf Skype gewechselt, aber immer noch nur schreiben, wir haben nie gesprochen.
Einige Wochen später forderte die Baustelle ihren Tribut. Ich hatte durch die Arbeiten mit dem schweren Abbruchhammer schon seit einiger Zeit dauernd Rücken schmerzen. Ich hab sie immer nur weg spritzen lassen und weiter gemacht. Jetzt flog eine Bandscheibe raus. Ich landet im Krankenhaus, das linke Bein die ersten paar Tage fast vollständig gelähmt.
Zu diesem Zeitpunkt hatten wir schon der erste Date aus gemacht. Das wäre 4 Tage nach dem Vorfall gewesen. An dem Tag war ich gerade wieder aus dem Rollstuhl raus und konnte wenn auch etwas komisch (ich hatte links immer noch teilweise Lähmungen)immer hin wieder laufen. Aber 40km in eine andere Stadt fahren um mit ihr ins Kino zu gehen war nicht drin. Wir haben uns in der Zeit weithin ständig schrieben. Ich lag Nächte lang im Bett und hab mit ihr Geschrieben, so hatte der Krankenhaus Aufenthalt fast schon was schönes. Als jedenfalls der Samstag da war wo wir uns eigentlich Treffen wollten, da schlug sie Früh vor Sie könne mich ja im Krankenhaus besuchen kommen. Es war hochsommer wir machten einen Treffpunkt im Park des Krankenhauses aus wo wir nicht allein wären aber auch nicht auffallen würden. Ich war total aufgeregt. Das erste mal seit dem Vorfall wieder Rasiert, in eine Jeans gezwängt. Vorher trug ich hauptsächlich weite Jogginghosen, die bekam ich wenigstens ohne Hilfe über das gelähmte Bein bekommen. Da war Sie vielleicht keine Schönheit, aber für mich in dem Moment die schönste Frau die ich mir vorstellen konnte. Ich hatte ja vorher nicht mal ein Foto von ihr gesehen.
Jedenfalls kahmen wir uns von da an immer näher. Ich hab dann extra versucht einen Reha-Platz nur wenige km von ihren damaligen Wohnort zu bekommen, was auch geklappt hat, so konnten wir uns fast täglich sehen. Wir kahmen uns immer näher, meine schmerzen wurden weniger, die Lähmung verschand nach und nach, so das heute biss auf eine kleine Fußhebeschwäche nichts zurück blieb.
Irgendwann erlebte ich dann auch mein erste mal. Einer der schönsten Momente meines Lebens.
Nach ging es leider Berg ab, Sie mag weder meine Freunde, noch meine Familie so das ich zu Familienfesten und so meistens alleine gehen musste, und wenn sie doch mal dabei war, machte sie ein Gesicht als ob man ihr gerade das Auto angezündet hätte und hat jedes Gespräch blockt sie ab und ist auch danach total abweißend zu mir. Ich hatte immer die Hoffnung das sich das irgendwann mal bessert.
Das hat unsere Beziehung immer belastet und mir das Leben schwer gemacht. Ich musste mich immer zwischen ihr, meinen Freunden oder Familie entscheiden und egal wen ich allein gelassen hab, irgend einer war immer enttäuscht.
Trotzdem liebe ich sie unendlich. Wir haben zB wunderschöne Reisen zusammen gemacht die ich ohne sie nie gewagt hätte. Irgendwie hab ich mich von Urlaub zu Urlaub gehangelt dann da gab es keine Freunde und Familie, nur uns und unser gemeinsamer Urlaub.
Dann gab es noch ein anderes Problem. Sie will unbedingt in der nähe der Stadt wo sie im Moment im Moment wohnt. Ca 100km von hier. Ich habe hier ein Haus, an dem ich sehr hänge, weil es meinen Großeltern gehörte, weil ich hier unheimlich viel Arbeit rein gesteckt habe. Ich habe hier Familie, Freunde und viele Vereine in den ich Mitglied bin. Sie hat da wo sie jetzt wohnt nur ein Freundin und einen Verein. Ich hätte auch kein Problem damit wenn wir 2-3 mal im Monat da hin fahren um zu dem Verein zu gehen und ihre Freudin zu besuchen. Ich müsste hier einiges Zurück lassen. Das schlimmste finde ich mein Haus, verkaufen will ich es nicht und mit vermieten hätte ich arge Bauchschmerzen.
Jedenfalls hat sie dann im November verkündet das sie sich von mir Trennen wolle. Sie liebt mich immer noch wie am ersten Tag, aber sie möchte nicht zu mir ziehen und ich werde wohl auch nie zu ihr Ziehen und sie möchte dieses hin und her nicht mehr. Wo bei ich ja der war der Ständig zwischen meiner Heimat und ihr hin und her gefahren ist. Ewig sprit auf der Straße gelassen hat. Ich hab ihr dann gesagt das ich ja noch mal in mich gehen kann. Vielleicht kann ich mich ja doch durch ringen alles hinter mir zu lassen und zu ihr zu ziehen. Sie sagte dann sie will trotzdem für 4 Wochen die Trennung, damit ich mir das gründlich überlegen kann. In diesen 4 Wochen lag auch noch mein Geburtstag. Der schlimmste Geburtstag den ich je hatte. Nach den 4 Wochen haben wir uns noch mal zu einer Aussprache getroffen. Ich hab mich dann nach einigem hin und her dazu entschieden versuchsweise zu ihr zu ziehen. Sie wirkte überglücklich das ich da bin, aber ich hab mich nicht wirklich wohl gefühlt, es war zwar schön aber irgend wie hab ich mich eingesperrt gefühlt. Ein goldener Käfig irgend wie.
Am Donnerstag habe ich immer Stammtisch. Als ich hörte das diesen Donnerstag (10 Tage nach dem Einzug bei ihr) mal wieder alle da waren, sagte ich zu ihr das ich gerne auf den Stammtisch fahren würde, da es sicher spät werden würde und ich mit 2 Bier nicht mehr so weit fahren möchte, würde ich in meinem Haus übernachten von da aus dann am Freitag auf die Arbeit fahren und währe Freitag nach der Arbeit wieder da. Ich war noch nicht ganz in meinem Heimatort angekommen, Kahm eine Nachricht das sie morgen digend mit mir reden müsse. Sie weiß genau das ich so was nicht mag, entweder wir klären so was gleich oder sie soll erst gar keine Ankündigung machen. Ich hab keine Ruhige Minute mit einem Damokles Schwert über mir wo ich nicht weiß wenn es runter kommt und wie sehr es mich verletzten wird. Also hab ich sie angerunfen mit der Bitte das wir das bitte sofort klären, das ich dann in ruhe zum Stammtisch kann und nicht ständig vor mich hin grübeln müsse was wohl los sei. Sie sagte nein sie will das persönlich mit mir reden und nicht am Telefon und ich solle doch jetzt bitte auf den Stammtisch gehen. Da mir klar war das ich auf dem Stammtisch und auch auf der Arbeit keine ruhige Minute haben werde, habe ich noch schnell ein paar Sachen eingepackt die mir zu ihr sollten, den Stammtisch abgesagt und bin zurück zu ihr gefahren. Da verkündete sie mir das wenn ich schon mir ihr zusammen leben würde ich auch jeden Tag nach Hause zu kommen hätte. Wenn wir zu mir ziehen würden hätte ich ja auch kein Problem damit, ich könnte fußläufig fast alles erreichen und wäre jeden Abend zH. Nur wenn ich zu ihr muss sind das jedesmal fast 100km und ne gute Stunde fahrt... Irgend wann schlaf ich dann mal auf der Autofahrt ein, da habe ich ja auch nichts davon. Jedenfalls sagte sie das ich mich schon entscheiden müsse wo ich leben wolle, bei ihr oder bei meinen Freunden und Familie und das ich diesen Entscheidung schnell treffen müsse. Sie würde nicht ewig warten nicht mal ein Jahr. Da war mir klar das es eigentlich keinen Sinn mehr hatte, selbst wenn ich mich dafür entscheiden würde bei ihr zu leben ich kann nicht innerhalb von einen Jahr an das neue Leben gewöhnen und mein Haus verkaufen, n Teil der Freunde verlieren oder nur noch sehr selten sehen...
Ich hab dann wütend wie ich war meine Sachen ins Auto geräumt und bin gefahren.
Das ist jetzt 2,5 Wochen her. Seit dem hab ich nichts mehr von ihr gehört. Sie hat sämtliche Telefonnummern usw von mir geblockt. Ich kann sie nicht erreichen. Ich weiß halt nicht ob es richtig war. Ich liebe sie so sehr aber dafür alles andere auf geben kann und will ich auch nicht. Diese Entscheidung kann ich nicht von heute auf morgen treffen. So sehr ich mich in der Zeit wo ich bei ihr gewohnt habe, nach Familie und Freunden und meinem Häuschen gesehnt habe, so sehr sehne ich mich jetzt zu ihr zurück. Insbesondere mein Patenkind hat mir sehr gefehlt, die kleine ist für mich, das Kind das ich selbst nie haben werde. Meine Freundin mag keine Kinder, schon gar keine eigenen. Ich bin verzweifelt.

Ich frage mich was besser ist, noch mal riskieren eine Beziehung ein zu gehen oder lieber traurig und einsam alt zu werden und irgendwann einsam zu sterben. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich Weihnachten überlebe. So ernsthaft und intensiv wie im Moment hab ich noch nie über Selbstmord nach gedacht. Wahrscheinlich bin ich wieder zu feige zu, wie eben auch einfach alles hinter mir zu lassen. Dabei sehe ich im Moment einfach keine Ausweg mehr.

Ich wünsche euch das ihr, bessere Erfahrungen machen dürft wie ich.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ninja Turtle

Re: Meine erste Beziehung

Beitrag von Ninja Turtle »

Oh man, das sind genau die Dinge, die man riskiert, wenn man sich auf das Abenzeuer Liebesbeziehung einlässt. :sadman:

Ist hat scheiße, wenn es einen dann trifft. :umarmung2:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Meine erste Beziehung

Beitrag von Tania »

Würdest Du mir glauben, wenn ich Dir sage: das geht vorbei? Liebeskummer ist Scheisse. Im wahrsten Sinne des Wortes herzzerreißend. Und beim ersten Mal besonders schlimm. Aber er dauert in dieser Intensität nicht lange.

Ich kann Dir nur raten: triff keine Entscheidungen, so lange es so weh tut. Insbesondere nicht die Entscheidung, Dich umzubringen oder um jeden Preis zurück zu gehen. Ja, es werden paar harte Wochen. Aber das ist wenig im Vergleich zu dem Kummer, den Du im ersteren Fall Deinen Freunden und Deiner Familie und im zweiten Fall Dir selbst zufügen würdest. Lenk Dich ab. Nerv Deine Freunde. Heul dich bei der Familie aus. Texte uns zu. Dafür hat man sein soziales Netz.

Und wenn Du wieder klar denken kannst - dann ziehen wir mal Bilanz und überlegen, ob der Weg zurück sinnvoll wäre - oder ob auf dem Weg nach vorn vielleicht etwas noch Schöneres warten könnte. Vielleicht sogar jemand, der Deinen Wunsch nach Kindern teilt ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
FrankieGoesTo...

Re: Meine erste Beziehung

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Ich kann Tanias Beitrag nur unterschreiben.

Du glaubst gar nicht, wie gut in diesen Momenten Freunde tun können. Mich erdet das in schlechten Momenten auch immer wieder.

Und ein Tipp aus eigener Erfahrung: Raus aus den eigenen vier Wänden, auch wenn Dir grad gar nicht danach ist! Geh spazieren, besuche Deine Freunde oder Familie. Tu Dir was gutes. Geh ins Kino, lenk Dich ab. Das hilft auch aus der Tritesse rauszukommen.

Die Realität draußen hilft auch, die Dinge wieder anders wahrzunehmen.

Meine dunkelsten Gedanken hatte ich immer nur zu Hause, nie wenn ich woanders oder unterwegs war.
DCF77

Re: Meine erste Beziehung

Beitrag von DCF77 »

Danke für eure Worte. Das tut gut sowas zu lesen.
Ich versuche mich schon viel ab zu lenken. Gelingt mir aber halt auch nur begrenzt. Es reicht ne Kleinigkeit,ich seh einen Weihnachtsmarkt und muss an unsere Gemeinsamen Weihnachtsmarktbesuche im in und Ausland denken und vermisse sie, das geht so weit das ich nicht mehr ansprechbar bin...
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Meine erste Beziehung

Beitrag von Arikari »

@DCF77: Erstmal willkommen hier im Forum.
Wenn man deine Schilderung so liest, dann bekommt man den Eindruck, dass du alles getan hast um ein gemeinsames Leben mit deiner Ex zu ermöglichen, auch größere Opfer gebracht, während sie nur Forderungen gestellt hat und keinen Schritt auf dich zugegangen ist. Du hast alles gegeben, daher brauchst du dir keine Vorwürfe zu machen. Auf mich wirkt es so, als ob der Stammtischabend nur ein Vorwand für sie war, um dich loszuwerden. Daher kaufe ich ihr die große Liebe nicht ab und hoffe, dass du bald eine Frau findest, die bereit ist auch auf dich und deine Bedürfnisse einzugehen und mit der du dauerhaft glücklich werden kannst. :vielglueck:
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
DCF77

Re: Meine erste Beziehung

Beitrag von DCF77 »

Hallo Arikari,

So eine Gemeinheit traue ich ihr eigentlich nicht zu!
Aber irgend wie stimmt es schon, das hat mir auch neulich ein enger Freund gesagt, er hätte immer den eindruck gehabt ich hätte alles für die Beziehung getan, immer zurück gesteckt. Teilweise sei ich nicht wieder zu erkennen gewesen. Aber von ihr kam wenig bis nichts zurück...
Ich weiß nicht an was es gelegen hat. Aber ich hatte schon den Eindruck das Sie mich liebt, ich hatte nur den eindruck das sie nichts dafür tun will...
Ich will ihre keine Vorwürfe machen, schließlich liebe ich sie aber Objektiv betrachtet muss ich euch schon recht geben. Ändert nur leider nichts an meiner Verzweiflung...
FrankieGoesTo...

Re: Meine erste Beziehung

Beitrag von FrankieGoesTo... »

DCF77 hat geschrieben: 10 Dez 2017 14:59 Hallo Arikari,

So eine Gemeinheit traue ich ihr eigentlich nicht zu!
Aber irgend wie stimmt es schon, das hat mir auch neulich ein enger Freund gesagt, er hätte immer den eindruck gehabt ich hätte alles für die Beziehung getan, immer zurück gesteckt. Teilweise sei ich nicht wieder zu erkennen gewesen. Aber von ihr kam wenig bis nichts zurück...
Ich weiß nicht an was es gelegen hat. Aber ich hatte schon den Eindruck das Sie mich liebt, ich hatte nur den eindruck das sie nichts dafür tun will...
Ich will ihre keine Vorwürfe machen, schließlich liebe ich sie aber Objektiv betrachtet muss ich euch schon recht geben. Ändert nur leider nichts an meiner Verzweiflung...
Ich habe sowas ähnliches auch schon durch. Habe diejenige echt auf ein Podest gestellt und sie immer verteidigt. Freunde wiesen mich immer daraufhin, dass sie mich nicht fair behandelt. Aber ich wollte es nie hören, hatte immer nur Verständnis für sie. Jetzt inzwischen sehe ich es aber auch so. Hätte ich mal früher auf meine Freunde gehört.

Du wirst diese Erkenntnis bestimmt auch irgendwann gewinnen mit ein bißchen Abstand. Sie war einfach die falsche für Dich und tat Dir nicht gut.
Clochard

Re: Meine erste Beziehung

Beitrag von Clochard »

Krass, liest sich wie "ich tue alles dafür endlich eine Freundin zu haben" :shock: Sowas kommt dann dabei raus. :twisted:
Sei froh, dass du die los bist. :good:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Meine erste Beziehung

Beitrag von Lilia »

DCF77 hat geschrieben: 10 Dez 2017 09:32 Ich frage mich was besser ist, noch mal riskieren eine Beziehung ein zu gehen oder lieber traurig und einsam alt zu werden und irgendwann einsam zu sterben. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich Weihnachten überlebe. So ernsthaft und intensiv wie im Moment hab ich noch nie über Selbstmord nach gedacht. Wahrscheinlich bin ich wieder zu feige zu, wie eben auch einfach alles hinter mir zu lassen. Dabei sehe ich im Moment einfach keine Ausweg mehr.
Wenn ein Ungleichgewicht vorhanden ist in puncto Beziehungserfahrung, sind gerade diejenigen in der "schlechteren" Position, für die es die erste Beziehung ist. Ich denke, dass man gerade als "erfahrenerer" Teil in der Beziehung eine gewisse Verantwortung trägt und darauf Acht geben sollte, dass sich der Partner um der Beziehung willen nicht sozial isoliert. Aus dem, was du schreibst, bekomme ich eher den Eindruck, dass sie deine Isolation und die Abhängigkeit eher gefördert hat. :sadwoman:
Leider gibt es Menschen, die spüren, wenn jemand ein starkes Bedürfnis nach Nähe und Liebe hat. Sie nutzen dies aus, um diesen Menschen eng an sich zu binden. Nicht dass diese Menschen böse sind, es gibt ihnen vielmehr selbst ein Gefühl der Sicherheit, wenn dieser Mensch ganz ihnen "gehört" und resultiert aus Minderwertigkeitsgefühlen und der Angst, verlassen zu werden.
Aus meiner Sicht hast du nichts Schlimmes getan, jeder Mensch, der in einer Beziehung ist, übernachtet auch mal woanders, hält Kontakt zu Freunden und Familie und ist nicht 24/7 für den Partner da. Auch wenn du letztendlich in deiner Wut aus der gemeinsamen Wohnung gegangen bist, finde ich es von ihr sehr unreif, dass sie ein Gespräch mit dir vollkommen verweigert. Sicher ist das auch das eine zusätzliche Belastung, dass kein Gespräch mehr stattgefunden hat.

Ich denke, die meisten Menschen kennen dieses Gefühl des Selbstverlorenseins nach einer Beziehung, auch Non-ABs. Ich kann mich daran erinnern, dass ich vor allem nach der ersten Trennung oft vorm Einschlafen daran gedacht habe, wie ungerecht das Leben doch ist, dass ich am liebsten am nächsten Morgen gar nicht mehr aufwachen möchte und weiterleben muss, während andere, glücklichere Menschen sterben müssen. Ich habe vor allem geglaubt, dass ich meine einzige Chance auf eine Beziehung vertan habe und mich nie wieder jemand anschauen wird, weil ich zu alt und zu hässlich bin.

Ich kann Tania daher nur zustimmen. Geh raus, lenk dich ab, wenn du das Gefühl hast, darüber reden zu wollen, dann tu das - im Familienkreis, im Freundeskreis, im Forum. Mach Pläne für die kritischen Tage wie Weihnachten oder Sylvester, aber auch für die Wochenenden. Brax wollte ein Weihnachtstreffen organisieren. Wenn du magst, komm nach Berlin, sicher möchten noch andere auch über Sylvester in der Hauptstadt bleiben und wenn nicht, sind wir Berliner Forenmitglieder auch noch da. Wenn du das Gefühl hast, mit ihr reden zu müssen, schreib ihr einen Brief, gleich ob du ihn dann auch abschickst oder nicht. Er wird dir sicher helfen, deine Gefühle zu ordnen.
Momentan überwiegen bei dir die Emotionen und der Schmerz. Wenn sich das Gefühlschaos etwas gelegt hat, wirst du sicher einen anderen Blick auf das Geschehene bekommen und eher in der Lage sein, Entscheidungen für dein zukünftiges Leben zu treffen. Du wirst wieder offen sein für neue Erfahrungen, mit schon bekannten Menschen und mit neuen sobald der Schmerz nachlässt. Vielleicht ist es mit ein wenig Abstand möglich, nochmals mit ihr zu sprechen und ihr klar zu machen, was deine Bedürfnisse sind und dass du dir in deinem Leben sowohl eine Partnerin als auch auch Freunde und Familie wünscht. Vielleicht kommst du dann aber auch zu dem Schluss, dass sie nicht die Partnerin ist, die du dir erhofft hast. Auf jeden Fall wirst du bei einem weiteren Beziehungsversuch eher wissen, wen du brauchst und darauf eher achten. Die positiven Erfahrungen aus der Beziehung, dass dich jemand wollte, dass du für eine Frau begehrenswert bist - wirst du sicher für einen neuen Beziehungsversuch für dich verwenden können, wenn du erst wieder in der Lage bist, positive Gedanken zu fassen. Bis dahin musst du die Zeit überbrücken, versuchen, dich abzulenken und rauszugehen. Wenn du erst einmal merkst, dass der Schmerz jeden Tag ein bisschen weniger wird, hast du das Schlimmste überstanden.
Zuletzt geändert von Lilia am 10 Dez 2017 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Nikola

Re: Meine erste Beziehung

Beitrag von Nikola »

Hallo DCF77!

Was für eine traurige Geschichte! Aber ich würde den anderen Kommentaren zustimmen, deine Ex hat viel zu viel von dir verlangt. Und deinen Freundeskreis und deine Familie so zurückzuweisen geht ja wohl gar nicht. Ich drücke dir die Daumen, dass du die schwere Zeit überstehst. Du solltest dir vor Augen führen was du trotz allem geschafft hast: den Tod deiner Großeltern überstanden, deren Haus übernommen, renoviert, eine schwere Erkrankung überstanden und immerhin deine ersten Gehversuche in Sachen Beziehung unternommen. Du wirst sehen, dass diese Erfahrungen dich stärker gemacht haben. :)
Schneeleopard

Re: Meine erste Beziehung

Beitrag von Schneeleopard »

Hallo DFC77,

Nach deiner Schilderung, auch wenn sie sicherlich leicht subjektiv ist, läßt für mich
nur einen Schluss zu: Sei froh, dass du sie auf diese Weise los geworden bist!

Ich lese da nichts von Verständigung und Kompromissbereitschaft und Partnerschaft
in den Kernpunkten. Stattdessen sehe ich da eine recht unreife Person vor mir, die
lieb und nett ist solange alles nach ihrer Pfeife tanzt und durchdreht wenn du nur mal
zu einem Stammtisch gehst. Ich sehe da bei ihr Kontrollwahn und Besitzdenken. Was
eine Beziehung ausmacht, dass man immer nach Lösungen strebt, die für beide gut
und richtig sind, ist ihr wohl wesensfremd.

In dem Sinn: Jetzt ist dein Schmerz sicher groß ... insgesamt bist du mit jedem Tag,
denn du früher aus dieser Art 'Beziehung' raus bist, besser dran! Sie hätte nie aufgehört
immer und immer wieder immer größere Forderungen zu stellen. Es ging auch kaum
darum, was du tust. Es ging darum, dass sie sich ihre Macht beweissen will, indem sie
dich zum Nachgeben zwingt. Dann geht es ihr eine Weile gut und dann kommt die
nächste Runde.

Nebenbei: Sie hat dich von Anfang an in mindestens einem Punkt belogen. Das sie
nur durch einen technischen Defekt der SB dir schreiben konnte, stinkt zum Himmel!
DCF77

Re: Meine erste Beziehung

Beitrag von DCF77 »

Ich glaube muss mal ein paar Kleinigkeiten ins rechte Licht rücken:
Zum einen die Sache mit dem Stammtisch war nicht das erste mal wo ich zH geblieben bin. Am Samstag vorher hat mein bester Freund seine Ernennung zum Kreisbrandmeister gefeiert auch da bin ich zH belieben. Allerdings hatte ich da einen defekt an meinem Fahrzeug mit dem ich mir nicht sicher war ob ich beim weiterfahren nicht noch mehr kaputt mache und vielleicht sogar liegen bleibe. Da bin ich dann erst am Sonntag zurück als ich mich etwas informiert hatte was schlimmsten Falls passieren könnte und ich bleibe einfach lieber Tagsüber liegen als früh um 2...
Sie hätte zwar am Samstag mit gekonnt, aber wie gesagt zu Familie und Freunden musste ich eigentlich immer alleine.
Es geht mir hier nicht darum Sie fertig zu machen. Ihr könnt gerne eure Meinung sagen, aber euch muss auch klar sein das ihr mir damit auch ein Stückweit weh tut. Ich weiß Dinge über sie die ich hier nicht breit treten möchte, die ihr verhalten auch ein Stück weiter klären. Die sie mir auch selbst erst nach 4 Jahren Beziehung anvertraut hat.
Lilia hat geschrieben: 10 Dez 2017 17:49 Wenn ein Ungleichgewicht vorhanden ist in puncto Beziehungserfahrung, sind gerade diejenigen in der "schlechteren" Position, für die es die erste Beziehung ist. Ich denke, dass man gerade als "erfahrenerer" Teil in der Beziehung eine gewisse Verantwortung trägt und darauf Acht geben sollte, dass sich der Partner um der Beziehung willen nicht sozial isoliert. Aus dem, was du schreibst, bekomme ich eher den Eindruck, dass sie deine Isolation und die Abhängigkeit eher gefördert hat. :sadwoman:
Leider gibt es Menschen, die spüren, wenn jemand ein starkes Bedürfnis nach Nähe und Liebe hat. Sie nutzen dies aus, um diesen Menschen eng an sich zu binden. Nicht dass diese Menschen böse sind, es gibt ihnen vielmehr selbst ein Gefühl der Sicherheit, wenn dieser Mensch ganz ihnen "gehört" und resultiert aus Minderwertigkeitsgefühlen und der Angst, verlassen zu werden.
Aus meiner Sicht hast du nichts Schlimmes getan, jeder Mensch, der in einer Beziehung ist, übernachtet auch mal woanders, hält Kontakt zu Freunden und Familie und ist nicht 24/7 für den Partner da. Auch wenn du letztendlich in deiner Wut aus der gemeinsamen Wohnung gegangen bist, finde ich es von ihr sehr unreif, dass sie ein Gespräch mit dir vollkommen verweigert. Sicher ist das auch das eine zusätzliche Belastung, dass kein Gespräch mehr stattgefunden hat.
Ich glaube das trifft das Problem sehr gut.
Ich konnte Früher körperliche Nähe nicht wirklich zu lassen. Schon eine einfache Umarmung war mir unangenehm und hat bei mir Fluchtreflexe aus gelöst. Erst in der Beziehung ist das wirklich anders geworden. Meistens hatte ich sie beim Einschlafen im Arm oder sie schlief auf meiner Schulter.
Gleichzeitig ist es aber so das ich meinen Frei raum brauche, wenn es zum Streit kam bin ich gerne nach Hause gefahren, weil ich wusste das ich sie die nächsten 3 Tage eh nicht anfassen darf und das war für mich leichter zu ertragen wenn ich auf Grund der Entfernung gar nicht möglich war. Ich bin auch jedem der ist der Meinung: Streit ist gut und darf auch sein, aber danach muss es auch wieder gut sein. Mit meinem besten Freund hab ich mich auch schon bis auf Blut gefetzt und ne halbe Stunde später saßen wir zusammen und haben ein Bier getrunken. So etwas war mit ihr nicht möglich. Selbst der kleinste Streit hatte 3 Tage Nachwirkungen,...
Lakritzdrop

Re: Meine erste Beziehung

Beitrag von Lakritzdrop »

Hallo DCF77,

im Prinzip wurde ja schon alles geschrieben. Und da wir weder Dich noch Deine Freundin kennen und auch nie dabei waren dürfen wir uns hier kein Urteil über sie erlauben. Aber wie auch schon die anderen schrieben: Kompromissbereitschaft darf in einer Beziehung keine Einbahnstraße sein. Wenn mir wirklich etwas an dem/der anderen liegt versuche ich, Wege und Lösungen zu finden. Du warst trotz allem bereit, zu ihr zu ziehen. Es ist demnach absolut nachvollziehbar, dass Du ab und zu und auch über Nacht in die Heimat fährst. Ein Partner, der das unterbinden wollen würde, würde mir Angst machen. Davon abgesehen warst Du sofort bereit, Deinen Pläne über den Haufen zu werfen, als sie reden wollte. Nun möchtest Du reden und sie blockt Dich komplett ab. Das ist kein Aufeinanderzugehen.

Ansonsten denke ich, mach einfach genau das, was Dir hier schon empfohlen wurde. Lenk Dich ab, "nerve" Dein Umfeld. Du hast sicher auch schon mal den Kummer von Familie und Freunden mitgetragen und die Erfahrung gemacht, dass Du diesen Menschen danach trotzdem noch genauso gemocht hast, obwohl er sich bei Dir ausgeheult hat. Jetzt bist Du mal dran!

Bleib tapfer, leb von Tag zu Tag und lass Dich von Deinem aktuellen Kummer nicht erdrücken. :umarmung2:
Schneeleopard

Re: Meine erste Beziehung

Beitrag von Schneeleopard »

DCF77 hat geschrieben: 11 Dez 2017 04:40 wie gesagt zu Familie und Freunden musste ich eigentlich immer alleine.
Diese Ablehnung wäre für mich schon ein KO-Kriterium. Ich verlange ja nicht,
dass sie Sippe und Clique toll findet, aber dieses Desinteress und diese Ablehnung
bevor man sie näher kennengelernt haben kann, wäre mir zu viel.
DCF77 hat geschrieben: 11 Dez 2017 04:40 Ihr könnt gerne eure Meinung sagen, aber euch muss auch klar sein das ihr
mir damit auch ein Stückweit weh tut. Ich weiß Dinge über sie die ich hier
nicht breit treten möchte, die ihr verhalten auch ein Stück weiter klären.
Es ist klar und es ehrt dich, dass du sie verteidigst und es dir etwas weh
tut wenn sie kritisiert wird ... aber ... das wird vergehen spätestens wenn
du in einer neuen Beziehung spürst wie sich echte Partnerschaft anfühlt.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Meine erste Beziehung

Beitrag von Montecristo »

Es bleibt eben nur festzustellen, dass es einfach nicht gepasst hat. Wieso, weshalb, warum? Da kann das Forum nur rätseln. Vielleicht hatte sie ja gute Gründe. Wir wissen es nicht. Vielleicht konnte sie mit dem Freundes- und Verwandtenkreis nichts anfangen. Vielleicht beruhte die Ablehnung auf Gegenseitigkeit. Wir wissen es nicht.

Am Ende des Tages muss man jemanden finden, der zu einem passt. Und das beinhaltet auch eine gewisse Alltagskompatibilität.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Jakob220357

Re: Meine erste Beziehung

Beitrag von Jakob220357 »

Diese Trennung, die Du gerade durchlebst, ist schwer und zu dieser Jahreszeit sicher kaum zu ertragen. Versuche erstmal zur Ruhe zu kommen und lenke Dich ab. Vielleicht kannst Du was Sportliches machen und Dich dabei auspowern. Aber mit etwas Abstand wirst Du die Situation besser einschätzen können.

Ich sehe bei deiner Beschreibung ein ziemliches Ungleichgewicht in der Beziehung. Es gibt in vielen Beziehungen eine Konstellation, bei der einer den anderen mehr braucht und sich damit in einer größeren Abhängigkeit befindet. Durch deine lange Einsamkeit und vielleicht auch durch die Art des Kennenlernens bist Du in dieser Beziehung derjenige, der sie stark gebraucht hat und ihr stärker entgegengekommen ist. Vermutlich lässt sich so erklären, warum Du die unschönen Situationen Eurer Beziehung weitestgehend ausgeblendet hast.
  • Sie findet deine Freunde und deine Familie doof und Du hast es ihr recht gemacht.
  • Nach einem Streit schmollt sie ein paar Tage und Du akzeptierst das.
  • Nun der Streit um das Haus, an dem Du nachvollziehbarer Weise hängst. Sie hatte Dich schon fast soweit, mit dieser 4-Wochen-Trennung und Du hast wieder nachgegeben und wolltest schon zu ihr ziehen.
Diese Kleinigkeit mit dem Stammtisch hat für Dich das Fass zum Überlaufen gebracht.

Jetzt musst Du Dich erstmal um Dich kümmern! Komm erstmal zur Ruhe, trink nicht soviel und mache nicht die Dummheit sie anzurufen. Du wirst in einiger Zeit deine Schlüsse aus dieser Beziehung ziehen. Vielleicht ist einer davon, dass es auch in einer Beziehung Grenzen geben muss, was man mit sich machen lässt. Oder das es nötig ist, Rückzugsräume zu behalten um seine Unabhängigkeit nicht aufzugeben.
DCF77

Re: Meine erste Beziehung

Beitrag von DCF77 »

Danke für eure Worte und Wünsche. Im Moment ist echt schwer für mich. Weihnachten war immer die Zeit als AB wo ich mich am einsamsten gefühlt habe. Das ist jetzt wieder so bzw eigentlich noch schlimmer weil ich jetzt weiß wie schön es ist wenn man nicht einsam ist...
Dazu ist letzte Woche n Freund von mir verstorben. Er war es damals der mich auf die Amateurfunkprüfung vorbereitet hat. Silent Key Alter Freund...
Die Frau eines Freundes ist überraschend schwer am Krebs erkrankt.
Irgendwie hab ich das Gefühl die Welt wie sie mal war bricht Stück für Stück zusammen....

Zurück zu „Erste Beziehung“