Verlobungsring

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Verlobungsring

Beitrag von Tania »

Xanopos hat geschrieben: 17 Okt 2017 08:13 Welche Botschaft übermittle ich, wenn ich mit einem Ring um 10€ einen Antrag mache?
Dass Du Dir wünscht, den Rest Deines Lebens an ihrer Seite zu verbringen. Sie lieben und ehren willst, in guten und schlechten Zeiten für sie da sein willst.

Welche Botschaft willst Du denn übermitteln?
Man(n) weiß ja in der Regel schon vorher, wie die Dame des Herzens zum materiellen Wert steht.
Eben. Deswegen achte bitte nicht auf das, was ich schreibe, sondern nur darauf, was die Dame Deines Herzens wünscht. Und natürlich darauf, was Du willst ;)

Für mich sind Statussymbole einfach komplett irrelevant. Ich fahre auch keinen Porsche, trage keine Markenklamotten (es sei denn sie sehen echt toll an mir aus) und mein Handy heisst nur deswegen S2, weil es ein Geschenk war. Natürlich würde ich mich über einen teuren Ring genauso freuen wie über einen preiswerten - aber ich glaube, noch mehr würde ich mich freuen, wenn er die Zeit, die er mit dem Verdienen des Ringpreises verbringen würde, stattdessen mit mir kuscheln, lachen, reden, streiten, vögeln, spazierengehen, kochen, lesen oder aufräumen würde. Denn das ist es, was mir wichtig ist - einfach nur zusammen sein und gemeinsam das Leben bewältigen. Oder bestenfalls genießen ;)
Das wichtigste Schmuckstück im Leben beider, darf meiner Meinung nach schon etwas kosten.
Na, dann kauf nen teuren Ring. Sie wird ihn Dir schon nicht um die Ohren schlagen ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Verlobungsring

Beitrag von Brax »

Strange Lady hat geschrieben: 17 Okt 2017 10:38
Ringelnatz hat geschrieben: 16 Okt 2017 19:41 Mein Mann hat vorher ganz klassisch bei meinen Eltern "um meine Hand angehalten"
Und zeugt übrigens von sehr vertrauensvollen Familienbindungen - was schon mal eine schöne Basis für eine Eheschließung ist.
... oder von meeeeega konservativ - und Eltern, die glauben, sie hätten immer noch die Entscheidungsgewalt über ihre erwachsenen Kinder.

Vor einer Weile hat mir eine Bekannte erzählt, ihre Eltern seien beleidigt und wollten nicht mehr mit dem zukünftigen Schwiegersohn reden, weil er ihr direkt einen Antrag gemacht hatte, ohne vorher die Eltern zu fragen, ob sie sie überhaupt an ihn "freigeben". :no:
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Verlobungsring

Beitrag von Strange Lady »

Brax hat geschrieben: 17 Okt 2017 11:40
Strange Lady hat geschrieben: 17 Okt 2017 10:38
Ringelnatz hat geschrieben: 16 Okt 2017 19:41 Mein Mann hat vorher ganz klassisch bei meinen Eltern "um meine Hand angehalten"
Und zeugt übrigens von sehr vertrauensvollen Familienbindungen - was schon mal eine schöne Basis für eine Eheschließung ist.
... oder von meeeeega konservativ - und Eltern, die glauben, sie hätten immer noch die Entscheidungsgewalt über ihre erwachsenen Kinder.

Vor einer Weile hat mir eine Bekannte erzählt, ihre Eltern seien beleidigt und wollten nicht mehr mit dem zukünftigen Schwiegersohn reden, weil er ihr direkt einen Antrag gemacht hatte, ohne vorher die Eltern zu fragen, ob sie sie überhaupt an ihn "freigeben". :no:
Ja, da stimme ich dir natürlich zu. Solche elterliche Besitzansprüche gehen ja mal gar nicht. So hatte ich das im FAlle von Ringelnatz aber nicht verstanden.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Verlobungsring

Beitrag von Brax »

Xanopos hat geschrieben: 17 Okt 2017 08:13 Ich denke nicht, dass der Wert völlig irrelevant ist. Welche Botschaft übermittle ich, wenn ich mit einem Ring um 10€ einen Antrag mache?

Man(n) weiß ja in der Regel schon vorher, wie die Dame des Herzens zum materiellen Wert steht.
MMn kommts auch darauf an, was der Mann für ein Verhältnis zum Geld hat. Generell würde ich gar keinen teuren Ring wollen und hätte nichts gegen einen 10€-Ring, solange er hübsch ist (und den selbstgebastelten Gänseblümchenring fände ich noch viel romantischer als einen Klunker... :shylove: ), wenn aber meinem Freund Geld sehr wichtig wäre bzw. er alles über Geldwert bemessen würde, dann würde ich mich schon fragen, warum ihm mein Verlobungsring nicht mehr wert wäre.

Aber wahrscheinlich wäre ich dann mit ihm gar nicht zusammen. :holy:
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Verlobungsring

Beitrag von Ringelnatz »

Strange Lady hat geschrieben: 17 Okt 2017 11:43
Brax hat geschrieben: 17 Okt 2017 11:40
Strange Lady hat geschrieben: 17 Okt 2017 10:38 Und zeugt übrigens von sehr vertrauensvollen Familienbindungen - was schon mal eine schöne Basis für eine Eheschließung ist.
... oder von meeeeega konservativ - und Eltern, die glauben, sie hätten immer noch die Entscheidungsgewalt über ihre erwachsenen Kinder.

Vor einer Weile hat mir eine Bekannte erzählt, ihre Eltern seien beleidigt und wollten nicht mehr mit dem zukünftigen Schwiegersohn reden, weil er ihr direkt einen Antrag gemacht hatte, ohne vorher die Eltern zu fragen, ob sie sie überhaupt an ihn "freigeben". :no:
Ja, da stimme ich dir natürlich zu. Solche elterliche Besitzansprüche gehen ja mal gar nicht. So hatte ich das im FAlle von Ringelnatz aber nicht verstanden.
Ich glaube, Anklänge sind durchaus da. Das mit der Entscheidungsgewalt ist bei uns schon ab und zu Thema. Aber sich da abzugrenzen heißt ja nicht, die Eltern generell auszugrenzen. Oft profitieren wir ja auch von emotionaler und finanzieller Unterstützung... es ist letztendlich ein Geben und Nehmen in beide Richtungen. Perfekt ist bei uns ganz sicher nicht alles. Aber Liebe ist da (manchmal muss man sie erst entdecken, unter Besitzansprüchen und Anklagen, manchmal liegt sie auch ganz offen).

Da mein Mann nicht nur clever, sondern auch empathisch ist wusste er eben, dass meinen Eltern so etwas wichtig ist. Und er ist auf dieses Bedürfnis eingegangen, weil er wollte, dass das für uns alle ein freudiges Ereignis wird. Ist auch sehr gut aufgegangen :good:
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
kicky
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 349
Registriert: 18 Jan 2014 22:06
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Verlobungsring

Beitrag von kicky »

Krausig hat geschrieben: 17 Okt 2017 10:52
Montecristo hat geschrieben: 17 Okt 2017 09:58
kicky hat geschrieben: 17 Okt 2017 09:54 Nee, aber er muss eingeschickt werden, da sie vor Ort Ringe aus Palladium mit Steinen nicht weiten können.
Es ist ohne weitere Legierungsbestandteile recht spröde. Gold ist halt deutlich einfacher zu bearbeiten und schön weich.

Wie kommt man auf Pd-Ringe? Schöne silberne Farbe, ohne das typische Anlaufen von Silber?
Ich häng mich mal kurz rein ;)
Sieht aus wie Platin (gefällt uns halt von der Farbe her) aber ist deutlich billiger als Platin ;)
Ja, auch deutlich günstiger als Weißgold und darüber hinaus auch leichter. Von der Farbe her ist es einen Tick dunkler als Platin, aber das fällt ohne den direkten Vergleich null auf. Wir sind damit sehr zufrieden. So konnten wir uns das Modell leisten, was uns am besten gefiel (und ich hab auch Steinchen bekommen können... :pfeif: ). Ja ja, ich bin eine Glitzerelli, was sowas angeht.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Verlobungsring

Beitrag von Kalypso »

Girassol hat geschrieben: 16 Okt 2017 20:05
Ringelnatz hat geschrieben: 16 Okt 2017 19:41 Mein Mann hat vorher ganz klassisch bei meinen Eltern "um meine Hand angehalten"
Das finde ich ja so süß! :shylove:
Ohja. :shylove:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
kicky
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 349
Registriert: 18 Jan 2014 22:06
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Verlobungsring

Beitrag von kicky »

Kalypso hat geschrieben: 17 Okt 2017 16:02
Girassol hat geschrieben: 16 Okt 2017 20:05
Ringelnatz hat geschrieben: 16 Okt 2017 19:41 Mein Mann hat vorher ganz klassisch bei meinen Eltern "um meine Hand angehalten"
Das finde ich ja so süß! :shylove:
Ohja. :shylove:
Wenn du das magst und er das auch so gemacht, ist das toll :D
Ich bin froh, dass mein Mann das nicht gemacht hat, ich persönlich mag das nämlich nicht. Meine Eltern haben für mich nichts zu sagen hinsichtlich der Frage, wen ich heirate und da wäre ich böse gewesen, hätte er sie gefragt/bei ihnen um meine Hand angehalten.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Verlobungsring

Beitrag von Blau »

kicky hat geschrieben: 17 Okt 2017 16:18
Kalypso hat geschrieben: 17 Okt 2017 16:02
Girassol hat geschrieben: 16 Okt 2017 20:05

Das finde ich ja so süß! :shylove:
Ohja. :shylove:
Wenn du das magst und er das auch so gemacht, ist das toll :D
Ich bin froh, dass mein Mann das nicht gemacht hat, ich persönlich mag das nämlich nicht. Meine Eltern haben für mich nichts zu sagen hinsichtlich der Frage, wen ich heirate und da wäre ich böse gewesen, hätte er sie gefragt/bei ihnen um meine Hand angehalten.
Ich glaube mein Papa hätte ziemlich verdutzt geguckt hätte ihn mein Freund danach gefragt und vermutlich gesagt dass wir das unter uns klären sollen. Er ist seinerzeit bei seinem Schwiegervater wohl auch mit beiden Füßen ins Fettnäpfchen gehüpft als er bei einem Familientreffen beiläufig erwähnte dass er und meine Mama heiraten wollen, ohne vorher seine werten Schwiegererltern um die Erlaubnis gefragt zu haben :dont:
Nasobem

Re: Verlobungsring

Beitrag von Nasobem »

Xanopos hat geschrieben: 15 Okt 2017 14:56
Der Preis für den Verlobungsring orientiert sich an einem halben bis ganzen Netto-Monatsgehalt. Andere sagen wiederum, zwei bis drei Monatsgehälter darf der Ring schon kosten.
https://www.valmano.at/magazin/story/wi ... ten_981351

Mehr oder weniger zufällig bin ich auf die Aussage gestoßen. Stimmt das überhaupt, oder ist das nur die Aussage deines Shops, der viel Geld verdienen will. Ist das an seinem oder ihrem Monatsgehalt gemessen?

Wann ist überhaupt der richtige Zeitpunkt für eine Verlobung? Geht die Initiative ausschließlich vom Mann aus? Irgendwie altmodisch.
Bekommt nur die Frau einen Ring? Auch altmodisch.
Das mit den zwei bis drei Monatsgehältern sagt die amerikanische Schmuckindustrie. Dort ist es nicht völlig unüblich, einen derart teuren Ring zu kaufen und dass nur die Frau einen trägt. Vergiss das einfach. Der Materialwert und der Wert der Verarbeitung ist übrigens häufig weit unter dem, was ein solcher Ring bei einem Juwelier kostet. Mit Verlobungsringen wird dir das Geld so richtig aus der Tasche gezogen, genau aus dem Grund, weil viele Leute meinen, der Ring müsse teuer sein. Brillanten sind z.B. wesentlich günstiger, solange sie nicht in einer Fassung an einem Verlobungsring angemacht sind...

Ich habe meiner Frau zur Verlobung gesagt, dass ich einen Termin für uns bei einem Goldschmied organisiert hätte, wo wir unsere Eheringe dann selbst geschmiedet haben. Ich persönlich glaube nicht, dass Ehen mit steigendem Preis des Verlobungsrings glücklicher werden.
Nasobem

Re: Verlobungsring

Beitrag von Nasobem »

kicky hat geschrieben: 16 Okt 2017 16:05 Für mich sind mein Verlobungs- und Ehering wichige emotional geladene Schmuckstücke, ich möchte sie nicht missen. Leider habe ich gerade keinen von beiden. Den Verlobungsring kann ich nicht finden, ich habe die ganze Wohnung auf den Kopf gestellt, aber er ist nicht aufgetaucht :crybaby: Und der Ehering ist beim Juwelier zum Weiten, den kriege ich erst in drei Wochen wieder.
Lustig, Weiten und Stauchen in geringem Mass geht bei einem Goldschmied ein paar Minuten.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verlobungsring

Beitrag von NeC »

Tania hat geschrieben: 16 Okt 2017 19:37 Warum interessiert Dich das eigentlich? ;)
Das möcht'ste wohl gerne wissen, was? :holy: *

Tania hat geschrieben: 16 Okt 2017 19:37 Wenn es so weit ist, wirst Du Deine potentielle Verlobte gut genug kennen, um zu wissen, ob sie sich mehr über nen Einkaräter in Platin oder ein selbst geflochtenes Ringlein aus Grashalmen freuen würde.
Vermutlich eher letzteres.

Als wir noch zusammen waren, habe ich meiner Ex mal etwas aus Holz gebaut, und wollte einen Griff daran mit einem eingeschnitzten Herzchen verzieren. Natürlich will man das fertige Werkstück nicht im fast letzten Arbeitsgang verhunzen, also hab' ich das vorher an Probestücken ausprobiert, war mit dem Ergebnis nicht so zufrieden, und hab' den Plan doch wieder fallen gelassen. Als sie mich das nächste mal besuchte, und ich ihr stolz den Baufortschritt zeigte, lagen da irgendwo zwischen den Spänen und den Werkzeug auch noch die Probestückchen herum. Die hat sie entdeckt und wollte wissen, was das ist. Und seitdem stand eins davon so schief und krumm und unbehandelt wie es war bei Ihr in der Wohnung. :klassiker:


*) Nur aus ganz allgemeinem Interesse für den sehr theoretischen Fall der Fälle ... leider. (-;
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Verlobungsring

Beitrag von BartS »

Kann es nicht vielleicht sein, dass eine wichtige Rolle spielt, ob sich die Frau was aus Schmuck macht? Weil wenn ja, dann weiß sie vermutlich einen teuren Verlobungsring zu schätzen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Endura

Re: Verlobungsring

Beitrag von Endura »

BartS hat geschrieben: 18 Okt 2017 07:33 Kann es nicht vielleicht sein, dass eine wichtige Rolle spielt, ob sich die Frau was aus Schmuck macht? Weil wenn ja, dann weiß sie vermutlich einen teuren Verlobungsring zu schätzen.
Und wenn bisher nicht, möchte sie vielleicht einmal ein echtes Schmuckstück bekommen.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Verlobungsring

Beitrag von BartS »

Brax hat geschrieben: 17 Okt 2017 11:51 ...(und den selbstgebastelten Gänseblümchenring fände ich noch viel romantischer als einen Klunker... :shylove:
Hmm, ein vergänglicher Verlobungsring als Zeichen für die gemeinsame Liebe? Okay, das muss jeder für sich selbst wissen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Peter

Re: Verlobungsring

Beitrag von Peter »

BartS hat geschrieben: 18 Okt 2017 07:33 Kann es nicht vielleicht sein, dass eine wichtige Rolle spielt, ob sich die Frau was aus Schmuck macht? Weil wenn ja, dann weiß sie vermutlich einen teuren Verlobungsring zu schätzen.
Zunächst geht es beim Partnerschmuck um Symbolik. Meiner ersten richtigen Freundin hatte ich zum Geburtstag ein Kettchen mit einem Anhänger geschenkt, auf dem mein Name eingraviert war. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass sie sich so dermaßen darüber freuen würde. Damals hatte ich noch nicht viel Geld und die Kette war daher nicht besonders teuer. Was aber auf Grund der Symbolik egal war.
Ein paar Tage später schenkte sie mir ein Kettchen mit einem Anhänger, auf dem ihr Name eingraviert war.

Was den Verlobungsring angeht: Die Idee uns am nächsten Jahrestag zu verloben, wurde von meiner Freundin an mich herangetragen. Wir haben dann die Ringe gemeinsam ausgesucht. Und wie das halt so ist, haben uns die teuren Ringe am besten gefallen. Wir haben uns schlussendlich für welche entschieden, die preislich gerade so noch in unseren finanziellen Möglichkeiten lagen. Ich denke, dass machen viele Paare so. Man orientiert sich am Gefallen und den finanziellen Möglichkeiten. Billigschmuck ist einfach der Symbolik nicht würdig.
Endura

Re: Verlobungsring

Beitrag von Endura »

BartS hat geschrieben: 18 Okt 2017 08:00
Brax hat geschrieben: 17 Okt 2017 11:51 ...(und den selbstgebastelten Gänseblümchenring fände ich noch viel romantischer als einen Klunker... :shylove:
Hmm, ein vergänglicher Verlobungsring als Zeichen für die gemeinsame Liebe? Okay, das muss jeder für sich selbst wissen.
Aber die Idee, völlig aus dem Stegreif einen Antrag zu machen ist voll romantisch... :shylove:

Man kann ja dann den eigentlichen Ring vom provisorischen inspirieren lassen.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Verlobungsring

Beitrag von Wuchtbrumme »

Xanopos hat geschrieben: 18 Okt 2017 07:56
BartS hat geschrieben: 18 Okt 2017 07:33 Kann es nicht vielleicht sein, dass eine wichtige Rolle spielt, ob sich die Frau was aus Schmuck macht? Weil wenn ja, dann weiß sie vermutlich einen teuren Verlobungsring zu schätzen.
Und wenn bisher nicht, möchte sie vielleicht einmal ein echtes Schmuckstück bekommen.
Ich mag gern Schmuck aber keine Klunker. Ich würde was Teures gar nicht tragen wollen. Was soll ich also damit?

Abgesehen davon besitze ich bereits einen teuren Ring mit Diamanten. Der ist ein Erbstück von meiner Oma und entspricht der aktuellen Mode, weil sie ihn selbst erst zum 80. Geburtstag bekommen hat. Seitdem hat meine Mutter zwei weitere Diamanten einsetzen lassen.

Wann außer in der Oper soll ich den tragen? Mit dem bin ich doch überall overdressed.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Endura

Re: Verlobungsring

Beitrag von Endura »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 18 Okt 2017 08:40
Xanopos hat geschrieben: 18 Okt 2017 07:56
BartS hat geschrieben: 18 Okt 2017 07:33 Kann es nicht vielleicht sein, dass eine wichtige Rolle spielt, ob sich die Frau was aus Schmuck macht? Weil wenn ja, dann weiß sie vermutlich einen teuren Verlobungsring zu schätzen.
Und wenn bisher nicht, möchte sie vielleicht einmal ein echtes Schmuckstück bekommen.
Ich mag gern Schmuck aber keine Klunker. Ich würde was Teures gar nicht tragen wollen. Was soll ich also damit?
Ich meine ja auch keinen teuren Klunker. Mir persönlich gefallen große Steine am Ring gar nicht. Aber echt Gold oder Platin mit echten Diamanten sollte es schon sein.
Zum Beispiel schlichter Ring und ein kleiner Stein: https://www.hochzeitstrauringe.de/media ... 1-0_wg.jpg
Obwohl der wahrscheinlich zu schlicht ist, etwas mehr verspielt wäre schön.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Verlobungsring

Beitrag von TheRealDeal »

Blau hat geschrieben: 17 Okt 2017 18:57Er ist seinerzeit bei seinem Schwiegervater wohl auch mit beiden Füßen ins Fettnäpfchen gehüpft als er bei einem Familientreffen beiläufig erwähnte dass er und meine Mama heiraten wollen, ohne vorher seine werten Schwiegererltern um die Erlaubnis gefragt zu haben :dont:
Ich sage: Besser einen schlechten, als gar keinen Eindruck hinterlassen... :holy:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.

Zurück zu „Erste Beziehung“