Verlobungsring

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Verlobungsring

Beitrag von TheRealDeal »

Tania hat geschrieben: 15 Okt 2017 16:29
NeC hat geschrieben: 15 Okt 2017 16:24
Kalypso hat geschrieben: 15 Okt 2017 16:13 Wie gut, dass ich weder einen Verlobungsring noch Eheringe haben möchte. :frech2:
Kein sichtbares Zeichen der Verbundenheit zu dem Menschen, mit dem Du Dein ganzes Leben teilen willst?

Bäh, wie unromantisch! Bild
Reicht es nicht, in guten und schlechten Zeiten an seiner Seite zu sein?
Das reicht nicht. Denn warum wohl heißt das Ding "Herr der Ringe" und nicht "Herr, der dir auch in schlechten Zeiten besteht?" ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Verlobungsring

Beitrag von Montecristo »

Meine Freundin hat sehr schnell ein Foto von mir am Arbeitsplatz aufgestellt. (Und natürlich haben alle Kolleginnen gefragt...) Ich habe nach etwa einem Jahr ein gemeinsames Selfie auf meinem Schreibtisch im Büro positioniert.
Einen Ring trage ich (noch) nicht. Würde sich aber auf die Freizeit beschränken. Es wäre in meinem Beruf nicht zweckmäßig. Ich muss öfters Handschuhe tragen (und dann sogar die Uhr abnehmen). Außerdem könnte auch Gold Flecken kriegen. Das wäre doof.

Warum soll man auf solche kleinen Zeichen verzichten? Es ist eine schöne Geste. Natürlich garantiert das keine eheliche Treue. Aber darum geht es gar nicht.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Verlobungsring

Beitrag von Reinhard »

TheRealDeal hat geschrieben: 15 Okt 2017 18:28
Tania hat geschrieben: 15 Okt 2017 16:29
NeC hat geschrieben: 15 Okt 2017 16:24 Kein sichtbares Zeichen der Verbundenheit zu dem Menschen, mit dem Du Dein ganzes Leben teilen willst?

Bäh, wie unromantisch! Bild
Reicht es nicht, in guten und schlechten Zeiten an seiner Seite zu sein?
Das reicht nicht. Denn warum wohl heißt das Ding "Herr der Ringe" und nicht "Herr, der dir auch in schlechten Zeiten besteht?" ;)
Das war aber wegen des einen Rings, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden ... naja, OK, ich sehs ein. Der Beschreibung nach ein Ehering. :pfeif:
Make love not war!
Endura

Re: Verlobungsring

Beitrag von Endura »

Reinhard hat geschrieben: 15 Okt 2017 18:57 Der Beschreibung nach ein Ehering. :pfeif:
Der Witz ist, der Ring aus dem Film ist einem Ehering nachempfunden. Irgendwo in einem der umfangreichen Making-Ofs wird das erklärt.
Bei den ersten Probedreharbeiten hatte sie noch keinen geeigneten Ring parat, wussten noch nicht so wirklich wie der "Eine Ring" aussehen soll, einer der Anwesenden hat seinen Ehering geopfert, und Peter Jackson war derart begeistert, dass der Filmring davon fast eine Kopie war.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Verlobungsring

Beitrag von Brax »

Reinhard hat geschrieben: 15 Okt 2017 18:57Das war aber wegen des einen Rings, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden ... naja, OK, ich sehs ein. Der Beschreibung nach ein Ehering. :pfeif:
Den Spruch hatte ich schon die ganze Zeit im Kopf! :mrgreen:

Xanopos hat geschrieben: 15 Okt 2017 19:03 wussten noch nicht so wirklich wie der "Eine Ring" aussehen soll, einer der Anwesenden hat seinen Ehering geopfert, und Peter Jackson war derart begeistert, dass der Filmring davon fast eine Kopie war.
:lach:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Verlobungsring

Beitrag von Montecristo »

Äußere Zeichen der Verbundenheit muss man sich auch trauen. Ist ja doof, wenn man alle Welt wissen lässt, dass man/frau vergeben ist, und dann ist am Ende Essig. Am Anfang sind eben Verlustängste da. Irgendwann ist man sich "sicher". So sicher wie das Leben eben ist.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Verlobungsring

Beitrag von Isa_01 »

Montecristo hat geschrieben: 15 Okt 2017 19:15 Äußere Zeichen der Verbundenheit muss man sich auch trauen. Ist ja doof, wenn man alle Welt wissen lässt, dass man/frau vergeben ist, und dann ist am Ende Essig. Am Anfang sind eben Verlustängste da. Irgendwann ist man sich "sicher". So sicher wie das Leben eben ist.
Na, dann lass es doch doof sein. Wenn ich glücklich bin und dem mit einem Ring Ausdruck verleihen möchte, dann würd ichs einfach machen. Dumme Sprüche nach Trennungen gibt es vielleicht mit oder ohne Ring, denn die dummen Leut sterben ja nicht aus ;-)!
Peter

Re: Verlobungsring

Beitrag von Peter »

Tania hat geschrieben: 15 Okt 2017 16:29
NeC hat geschrieben: 15 Okt 2017 16:24
Kalypso hat geschrieben: 15 Okt 2017 16:13 Wie gut, dass ich weder einen Verlobungsring noch Eheringe haben möchte. :frech2:
Kein sichtbares Zeichen der Verbundenheit zu dem Menschen, mit dem Du Dein ganzes Leben teilen willst?

Bäh, wie unromantisch! Bild
Reicht es nicht, in guten und schlechten Zeiten an seiner Seite zu sein?
Nein.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Verlobungsring

Beitrag von Lilia »

Peter hat geschrieben: 15 Okt 2017 20:33
Tania hat geschrieben: 15 Okt 2017 16:29
Reicht es nicht, in guten und schlechten Zeiten an seiner Seite zu sein?
Nein.
Einerseits muss ich Tania recht geben. Wenn der Partner zu einem hält, ist das schon sehr viel. Wenn ich mich für eines von beiden (Ring/Heirat oder tatsächlicher Zusammenhalt) entscheiden müsste, wäre mir gegenseitige Loyalität wichtiger.
Andererseits - ich finde es immer mühsam, die besondere Rolle, die dieser eine Mann für mich hat, den Leuten zu zeigen und ich muss mich nicht entscheiden. Es ist nicht eindeutig, wenn ich ihn "mein Freund" (irgendein Freund?) nenne, ebenso wenig "mein Partner" (Geschäftspartner?). "Lebensgefährte" ist ein bisschen wie "bis ich was Besseres finde". Es gibt halt nichts, dass mehr aussagen würde, dass ich mit dieser Person gedenke alt zu werden, wie "mein Mann". Gefühlt ist er das auch ohne formellen Akt, aber ich hab nichts dagegen, nach außen zu zeigen, dass wir zusammen gehören. Ringe sind selbsterklärend.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Verlobungsring

Beitrag von Tania »

Lilia hat geschrieben: 15 Okt 2017 21:11 Wenn ich mich für eines von beiden (Ring/Heirat oder tatsächlicher Zusammenhalt) entscheiden müsste, wäre mir gegenseitige Loyalität wichtiger.
Es geht nicht um.entweder-oder. Du darfst auch beides kombinieren ;) Aber Ringe sind letztlich nur ein Symbol. Zugegeben, ein schönes Symbol. Aber ich persönlich entscheide mich schon lange vor einer eventuellen Hochzeit für (m)einen Mann. Und stehe zu ihm - in guten und in schlechten Zeiten. Ein zusätzliches Symbol oder offizielles Dokument ändert daran für mich nichts. Ist dann halt primär für "die Leute" und macht paar verwaltungstechnische Dinge einfacher. Insofern ist die Frage "heiraten oder nicht" für mich egal, bis irgendwann mal die Themen "Vorsorgevollmacht", "Witwerrente" und "Erbschaftssteuer" im Raum stehen.

Naja ... meine romantische Ader würde mich wahrscheinlich trotzdem dahinschmelzen lassen, wenn mein hypothetischer Liebster mich mal bitten sollte, seine Frau zu werden. Aber psssst :schuechtern:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Verlobungsring

Beitrag von Gucki »

Ich war nie verlobt :shock:
Wir haben beschlossen zu heiraten und 3 Monate später waren wir verheiratet, über eine Verlobungszeit haben wir nie nachgedacht, finde ich persönlich auch sinnlos. Noch ärger finde ich es, wenn Leute jahrelang verlobt sind ...
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Verlobungsring

Beitrag von Blau »

Mich hatte mein Liebster Anfang des Jahres beim Zähneputzen auf dem Badewannenrand angenuschelt ob ich ihn heiraten möchtze. Ich habe ein "Ja" zurückgenuschelt, damit waren wir verlobt. Eigentlich wollten wir dann auch gemeinsam Ringe kaufen, konnten uns aber nicht gleich entscheiden und irgendwie bin ich auch ganz froh keinen Ring tragen zu müssen, mich stört Schmuck eher, und vor allem Ringe, die trage ich so gut wie nie. Ich hatte noch den Vorschlag gemacht ich könnte den Ring ja an einer Kette um den Hals tragen, wurde aber belehrt dass das wohl nur Witwen tun :? Na ja, spätestens zur Hochzeit werden wir uns dann aber wohl Ringe zulegen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Verlobungsring

Beitrag von Tania »

Gucki hat geschrieben: 16 Okt 2017 07:46 Noch ärger finde ich es, wenn Leute jahrelang verlobt sind ...
Manchmal ist das aber die einzige Alternative. Geplante Auslandstrauungen bei sehr langsam arbeitenden Behörden. Witwen die bei Neuverheiratung die Witwenrente verlieren würden. Vermeidung der Gründung einer Bedarfsgemeinschaft bei Hartz4-Paaren. Usw. ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Peter

Re: Verlobungsring

Beitrag von Peter »

Gucki hat geschrieben: 16 Okt 2017 07:46 Ich war nie verlobt :shock:
Wir haben beschlossen zu heiraten und 3 Monate später waren wir verheiratet, über eine Verlobungszeit haben wir nie nachgedacht, finde ich persönlich auch sinnlos.
Dann warst Du drei Monate verlobt :frech2:
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Verlobungsring

Beitrag von Gucki »

Peter hat geschrieben: 16 Okt 2017 08:51
Gucki hat geschrieben: 16 Okt 2017 07:46 Ich war nie verlobt :shock:
Wir haben beschlossen zu heiraten und 3 Monate später waren wir verheiratet, über eine Verlobungszeit haben wir nie nachgedacht, finde ich persönlich auch sinnlos.
Dann warst Du drei Monate verlobt :frech2:
das stimmt, vom "Gesetz" her ja ;)
Benutzeravatar
kicky
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 349
Registriert: 18 Jan 2014 22:06
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Verlobungsring

Beitrag von kicky »

Für mich sind mein Verlobungs- und Ehering wichige emotional geladene Schmuckstücke, ich möchte sie nicht missen. Leider habe ich gerade keinen von beiden. Den Verlobungsring kann ich nicht finden, ich habe die ganze Wohnung auf den Kopf gestellt, aber er ist nicht aufgetaucht :crybaby: Und der Ehering ist beim Juwelier zum Weiten, den kriege ich erst in drei Wochen wieder.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Verlobungsring

Beitrag von BartS »

Xanopos hat geschrieben: 15 Okt 2017 14:56
Der Preis für den Verlobungsring orientiert sich an einem halben bis ganzen Netto-Monatsgehalt. Andere sagen wiederum, zwei bis drei Monatsgehälter darf der Ring schon kosten.
https://www.valmano.at/magazin/story/wi ... ten_981351

Mehr oder weniger zufällig bin ich auf die Aussage gestoßen. Stimmt das überhaupt, oder ist das nur die Aussage deines Shops, der viel Geld verdienen will. Ist das an seinem oder ihrem Monatsgehalt gemessen?
Ich kenne diese Aussage auch und beispielsweise in den USA gehört es zum guten Ton, wenn der Verlobungsring drei Monatsgehälter kostet. Es mag erstaunlich klingen, aber selbst zu heutigen Zeiten, wo es angeblich nur noch Liebesheiraten gibt, spielt dieser materielle Aspekt eine besonders große Rolle. Denn man kann es durchaus als eine Art Anzahlung sehen. Der Verlobungsring kann ich nicht wieder eingefordert werden, wenn es mit der Heirat nicht klappt. D.h. als Mann kann es sehr teuer werden, mehreren Frauen die Ehe zu versprechen.

Und ja, es ist sein Monatsgehalt gemeint, andersrum macht es wenig Sinn.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Verlobungsring

Beitrag von BartS »

NeC hat geschrieben: 15 Okt 2017 17:05 Mich würde eher interessieren: Da man für den Antrag ja die Ringe braucht, und der natürlich auch überraschend kommen soll, muss man die als Mann ja alleine aussuchen. Ist das nicht irgendwie doof? Oder geht man lieber auf Nummer Sicher, und schlendert ein paar Tage/Wochen vorher mit seiner Liebsten mal gaaanz zufällig :mrgreen: an einem entsprechenden Schaufenster vorbei... (ggf. kann man ja dem Juwelier vorher instruieren, doch mal diese und jene Modelle ins Fenster zu legen. :klassiker:)
Naja, wenn man seiner Partnerin zum Geburtstag oder Weihnachten was schenken will, dann geht man ja auch nicht vorher mit ihr ins Geschäft und sucht sich gemeinsam die Sachen aus. Dieses Risiko muss der Mann schon eingehen, alleine etwas auszusuchen, was ihr dann gefällt. Davon abgesehen, eine Frau würde wohl nie in so einem Moment sagen "ich finde den Ring blöd". Falls doch, ist sie einfach taktlos und dann stellt sich schon die Frage, ob man so eine Frau dann ehelichen will. ;) Ich kenne es so, dass man die Hochzeitsringe gemeinsam auswählt (und die Inschrift festlegt).
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Verlobungsring

Beitrag von BartS »

Brax hat geschrieben: 15 Okt 2017 17:53
NeC hat geschrieben: 15 Okt 2017 17:05 Da man für den Antrag ja die Ringe braucht, und der natürlich auch überraschend kommen soll, muss man die als Mann ja alleine aussuchen. Ist das nicht irgendwie doof?
Total doof! Wenn schon, dann möchte ich doch einen Ring, der mir wirklich gefällt und das trifft nur auf ganz wenige Ringe zu. Vielleicht wäre es sinnvoll, erst einmal entsprechende Bemerkungen fallen zu lassen, damit die Angebetete kapiert, was Sache ist und beim "zufälligen" Spazieren am Juwelier vorbei von selbst sagt, was ihr so gefällt? Ob man dann tatsächlich einen Ring kauft und wann sie ihren Antrag bekommt, ist ja dann immer noch eine Überraschung.
Hmm, das klingt ja fast so, als wenn Dir der passende Ring wichtiger wäre als der Moment, wenn er um Deine Hand anhält. Jetzt nimm mal an, Dein Partner würde mit Dir Verlobungsringe aussuchen, aber in den kommenden Jahr würde nichts weiter passieren. Würdest Du nicht nervös werden, dass er einen Rückzieher macht? Umgekehrt, es wird keine wirkliche Überraschung sein, wenn er dann um Deine Hand anhält. Mal ein Beispiel, der erwachsene Sohn einer Freundin von mir fliegt für 3 Wochen nach Australien in den Urlaub. Dort will er seiner Partnerin einen Antrag machen und als Verlobungsring dient ein Erbstück der Familie. Aber er war fast bitterböse, als seiner Mutter fast ausversehen das mit dem Verlobungsring im Beisein seiner Partnerin ausgeplappert hat. Es soll eine wirkliche Überraschung werden.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Verlobungsring

Beitrag von BartS »

Gucki hat geschrieben: 16 Okt 2017 07:46 Ich war nie verlobt :shock:
Wir haben beschlossen zu heiraten und 3 Monate später waren wir verheiratet, über eine Verlobungszeit haben wir nie nachgedacht, finde ich persönlich auch sinnlos. Noch ärger finde ich es, wenn Leute jahrelang verlobt sind ...
Letztlich heißt Verlobung nichts anderes, als das gegenseitige Versprechen zu heiraten.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

Zurück zu „Erste Beziehung“