Der perfekte Schwiegersohn

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Der perfekte Schwiegersohn

Beitrag von Lilia »

Ich denke, dass es an der Stelle wichtig ist, dass ihr euch einig seid. Du vergleichst hier deine Eltern mit ihren. Diesen Vergleich solltest du in ihrem Beisein unterlassen. Von den Eltern, egal wie bescheuert sie sind, hat man nur ein Paar. Ich bin sicher, dass deine Freundin sich nichts sehnlicher wünscht, als die Akzeptanz von dir als willkommener Schwiegersohn seitens ihrer Eltern, auch wenn sie vielleicht etwas anderes sagt. Deine Freundin sollte nicht in die Situation geraten, dich vor Ihnen und sie vor dir zu verteidigen, eine Front reicht ihr sicherlich in der Situation. Ich finde es in diesen Situationen immer wichtig, dass das Paar miteinander redet und Absprachen trifft, wie mit bestimmten Situationen umgegangen wird, in denen man als Paar angegriffen wird. Dazu ist es nötig, dass du den nötigen Abstand hast, damit deine Freundin dir über die auftretenden Probleme berichten kann. Wenn zum Beispiel der Satz fällt: "Seit du mit Montecristo in die Kiste steigst, ist es dir vollkommen egal, was mit uns passiert!", sollte deine Freundin die Sicherheit haben, dass sie dir das sagen kann, ohne dass du allzu emotional darauf reagierst. Ihr seid in der gleichen Situation, werdet beide angegriffen, nur ist es für sie schmerzhafter, denn du hast ja im Gegensatz zu ihr Eltern, die euch unterstützen. Ich weiß, dass es sehr schwierig ist, aber ihr müsst euch darüber absprechen, wie ihr gemeinsam mit dieser Situation umgeht und ihr begegnet, euch möglichst auch Sätze zurechtlegen. Gegenvorwürfe, wie: "Ihr interessiert euch ja auch nicht dafür, was mit unserer Beziehung passiert.", bringen nichts, auch wenn man dazu neigt, auf Verletzungen so zu reagieren. Wenn ihr sehr rational auf die Vorwürfe reagiert, nehmt ihr den Eltern den Wind aus den Segeln, denn diese Äußerungen sind darauf angelegt zu provozieren, nicht, eine objektive Wahrheit zu äußern, über die man diskutieren müsste. Bezieht vielmehr Position, macht klar: bis hierhin und nicht weiter. In meinem Beispiel könnte das sein, dass man äußert, dass man gerne bereit ist, den Geschäftsmann in der Umsetzung seiner Ideen zu unterstützen, indem man xy macht (zum Beispiel ein alternatives Mietobjekt sucht, meinetwegen sogar den Mietvertrag für ihn abschließt, wenn immer mindestens 3 Monatsmieten als Sicherheit auf einem Konto liegen), nicht aber, sein eigenes Leben nach den Bedürfnissen des Geschäftsmannes auszurichten - Punkt, keine weiteren Diskussionen darüber (+ Äußerungen, wie weit ihr bereit seid, die anderen zu unterstützen, zum Beispiel bei der Immobiliensuche, beim Renovieren, etc). Bestimmte Dinge, das solltet ihr klarstellen, gehen Eltern bei erwachsenen Kindern auch nichts an. Sollte dies zu weiteren Diskussionen zwischen Eltern und Freundin führen, würde ich bestimmte Informationen unterlassen, zum Beispiel, zu welchen Zwecken ihr euer Geld verwenden wollt. Solange das gemeinsame Haus noch kein Fakt ist, ist noch Raum für Diskussionen, später nicht mehr.
Ich wünsche euch viel Kraft und Zusammenhalt. :vielglueck:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Der perfekte Schwiegersohn

Beitrag von Ringelnatz »

Lilia hat geschrieben: 11 Okt 2017 05:30 Ich denke, dass es an der Stelle wichtig ist, dass ihr euch einig seid. Du vergleichst hier deine Eltern mit ihren. Diesen Vergleich solltest du in ihrem Beisein unterlassen. Von den Eltern, egal wie bescheuert sie sind, hat man nur ein Paar. Ich bin sicher, dass deine Freundin sich nichts sehnlicher wünscht, als die Akzeptanz von dir als willkommener Schwiegersohn seitens ihrer Eltern, auch wenn sie vielleicht etwas anderes sagt. Deine Freundin sollte nicht in die Situation geraten, dich vor Ihnen und sie vor dir zu verteidigen, eine Front reicht ihr sicherlich in der Situation. (...)

Wenn ihr sehr rational auf die Vorwürfe reagiert, nehmt ihr den Eltern den Wind aus den Segeln, denn diese Äußerungen sind darauf angelegt zu provozieren, nicht, eine objektive Wahrheit zu äußern, über die man diskutieren müsste. (...)

Bestimmte Dinge, das solltet ihr klarstellen, gehen Eltern bei erwachsenen Kindern auch nichts an. Sollte dies zu weiteren Diskussionen zwischen Eltern und Freundin führen, würde ich bestimmte Informationen unterlassen, zum Beispiel, zu welchen Zwecken ihr euer Geld verwenden wollt.
Ich möchte die hier herausgegriffenen Punkte von Lilia unterstreichen. Ich glaube, das sind ganz zentrale Dinge!

Ich denke, dass man in echten Notsituationen den Eltern des einen oder anderen Partners helfen sollte - emotional "da sein" und ggf. auch finanziell. Das ist ganz klar. Aber für irgendeinem unseriösen und evtl. bereits insolventen "Geschäftsmann" aus dem Clan würde ich auf keinen Fall irgendwas riskieren (nicht mal nen Mietvertrag*). Füreinander einstehen in einem großen Verbund ist ja nett, aber wenn das nur dazu führt, dass man für den größten Scheiß den Kopf hinhalten muss, kann es das ja wohl nicht sein. Das führt ja im Umkehrschluss nur wieder dazu, dass keiner wirklich Verantwortung übernimmt und mal selbst anfängt zu denken. Das Thema hatten wir ja bei deiner Freundin auch schon. Gut, dass sie sich von dieser Haltung jetzt distanziert! Trotzdem würde ich das so nicht in aller Länge und Breite ausdiskutieren (bringt nix und eskaliert nur), sondern einfach ganz ruhig und unbeeindruckt eure Dinge durchziehen.

*Mein Mann hat das mal gemacht für ein türkisches Paar, die einfach nichts finden konnten in unserer Miethai-Stadt. Ergebnis war, dass plötzlich viel mehr Leute + Haustiere dort gewohnt haben als verabredet und er Vorwürfe bekam, als sie ein 3 Jahre später wegen Eigenbedarfs des Vermieters (wofür mein Mann ja nun wirklich nichts konnte) ausziehen mussten. Am Ende standen wir vor der Übergabe in der Wohnung, haben letzte Dinge abtransportiert, geputzt und uns Sorgen wegen des ruinierten Bodens gemacht. War gut gemeint von ihm, hat uns aber nur Ärger eingebracht. Nie wieder!
In a world where you can be anything, be kind.
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Der perfekte Schwiegersohn

Beitrag von Isa_01 »

Sofern du dir sicher sein kannst (wie du ja schreibst), dass sie bei den Geldgeschäften nicht mit macht, ist das für mich ein klarer Fall von "nicht reden, machen". Manche Leute wissen ja alles besser (aus Euch wird nix etc), also zieht einfach Euer Ding durch und lasst sie labern, bis sie dann eines Tages eines Besseren belehrt werden.

Zurück zu „Erste Beziehung“