Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.

Was sollte erfüllt sein, damit man von einer Beziehung sprechen kann?

Man sollte sich geküsst haben.
31
22%
Man sollte schon mal im Bett gekuschelt haben.
17
12%
Man sollte schon mal Brüste, Genitalien o.Ä. gegenseitig gezielt berührt haben.
14
10%
Sich gegenseitig nackt zu sehen, sollte kein Problem mehr sein.
14
10%
Man sollte Sex gehabt haben.
16
11%
Man sollte bereit sein, sich gegenseitig Freunden und Familie vorzustellen.
38
26%
Die Worte „Ich liebe dich“ sollten flüssig über die Lippen kommen.
10
7%
Man sollte sich im Bad die Zähne putzen können, während der andere dort auf dem Klo sitzt.
4
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 144

Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von Mit müden Augen »

Ach orthonormal, du machst dir mal wieder viel zu viele Gedanken. Schert euch doch einfach einen Dreck drum was andere denken und macht was ihr wollt. Ja ich weiß, ist leicht gesagt... :?
:vielglueck:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von Saraj »

Ich würde überhaupt nichts erwarten, wenn mir ein befreundetes Paar was erzählt. Das darf jeder ganz allein bestimmen und das ist ja auch schön so. Wie furchtbar wäre es, wenn es da feste Vorgaben gäbe? Bei mir selbst würde ich sagen, ich bin mit jemandem zusammen, wenn ich bei der Person auch auf emotionaler Ebene so richtig angekommen bin, mich verstanden und relativ beständig zurückgemocht fühle und mein Gefühl dann gut mit dem Wort "Zusammensein" zusammenpasst. :)
Maggie

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von Maggie »

Ich finde, man sollte bereit sein, sich dem Umfeld vorzustellen. Und ohne Sex fände ich es eher auch noch keine Beziehung, sondern noch eine Anbahnung. Ein Kriterium fehlt mir aber, nämlich, dass man Anteil am Leben des anderen nimmt, also das berüchtigte "Wie war dein Tag, Schatz?" Wenn einen das, wirklich, interessiert, zusammen mit dem Rest, finde ich das schon ziemlich beziehungshaft.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von Saraj »

Maggie hat geschrieben: 24 Aug 2017 19:13 Wenn einen das, wirklich, interessiert, zusammen mit dem Rest, finde ich das schon ziemlich beziehungshaft.
Sehr guter Punkt. Das mit dem Umfeld kann ich übrigens auch unterschreiben.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von Elli »

Ich schließe mich Brax an: Alle Beteiligten müssen es als Beziehung betrachten. Was das konkret heißt, bleibt ihnen überlassen.
Lentezza

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von Lentezza »

Ortho, Glückwunsch, das scheint ja in die richtige Richtung zu gehen :vielglueck:
Mach dir einfach nicht so viele Gedanken. Ihr werdet es schon merken. Oder gemerkt haben ;) Und es hat nur für euch beide diese Bedeutung, die anderen sind egal.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Reihenfolge sehr sehr abweichend sein kann von dem, was man allgemein so darüber denken könnte. Aber irgendwann ist man an dem Punkt, wo fast alles aus der Liste geht.
orthonormal

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von orthonormal »

Angesichts des aktuellen Umfrageergebnisses frage ich mich gerade, wer hier Sex ohne Hingucken und ohne Anfassen nahelegt. :o
Knallgrau

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von Knallgrau »

Also ich schließe mich der Meinung der VorposterInnen an: Ich finde beide müssen es als Beziehung sehen und für mich müsste Punkt 1 bis 7 irgendwann mal erfüllt sein. Wenn Punkt 8 dazu gehört werde ich niemals eine Beziehung haben! :dont:
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von Krausig »

orthonormal hat geschrieben: 24 Aug 2017 14:44 Als Ergänzung zu diesem Thread wollte ich mal der Übersicht halber eine Umfrage machen, ab wann man von einer Beziehung sprechen kann. Die offensichtliche Antwort „wenn man beschließt, dass man zusammen ist“, kenne ich schon – aber gleichzeitig haben die anderen Leute, denen man von der Beziehung erzählt, ja auch gewisse Vorstellungen, und um die geht es mir.

Also, anders gefragt: Angenommen, euch erzählt ein befreundetes Paar, dass sie frisch zusammen sind. Was für Erwartungen habt ihr dann?

Was davon auf mein OdB und mich aktuell zutrifft, verrate ich übrigens nicht. :mrgreen:
Bei meiner Ersten war es nach dem ersten Kuss der Fall, dass wir beide wie selbstverständlich es als Beziehung ansahen. Bei der nächsten war es erst eine jahrelange Affaire, bevor eine richtige Beziehung draus wurde.
Also, mal so mal so. Man kann das nicht an bestimmten Ereignissen oder Handlungen fest machen. Wenn beide es als Beziehung sehen, dann ist es eine. Egal was davor schon passierte oder nicht passierte.

Interessant finde ich auch, welche Auswahlmöglichkeiten du anführst. Für mich liest sich das etwas wie eine Liste deiner Ängste?
Peter

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von Peter »

Krausig hat geschrieben: 25 Aug 2017 07:08 Wenn beide es als Beziehung sehen, dann ist es eine.
Auch möglich, dass orthonormal versucht sich zu erschließen, wie sie ihr Verhältnis zu ihm sieht.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von Gilbert »

Don Rosa hat geschrieben: 24 Aug 2017 16:04 Wenn der eine Partner duscht und der andere sich die Zähne im selben Bad putzt, dann ist das für mich ok, denn es spart Zeit, wenn es nur ein Bad gibt. Aber der eine erledigt sein Geschäft und der andere putzt sich die Zähne, zeugt das von einer gewissen Abgestumpftheit gegenüber dem anderen, insbesondere wenn es das große Geschäft ist. Sitzpinkeln finde ich schon grenzwertig, ist in sehr dringenden Notfällen ok.
Demnach bin ich schon mein ganzes Leben lang und von klein auf abgestumpft. Einschließlich meiner Eltern, Geschwister und sowie meiner Partnerin.
Mit anderen Worten: Ich kenne es nicht anders und bin jenseits von Verklemmtheit dieser Art sozialisiert worden. In einem Mehrpersonenhaushalt mit bescheidenen Sanitär/WC-Verhältnissen lernt man entweder, sich in die Hose machen oder sich familiär entsprechend zu organisieren.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von Tania »

Im Sinne der Ausgangsfrage - was denke ich, wenn mir ein junges Paar verkündet, es sei jetzt zusammen - würde ich die Punkte 1-7 ankreuzen. Es sei denn, Alter oder Erfahrungsstand der beiden lassen Sex unwahrscheinlich erscheinen.

Für mich selbst sehe ich mich in einer Beziehung, wenn ich anfange, mich in den Dingen, die ich tue, auf den anderen zu beziehen. Termine so lege, dass sie mit seinen kompatibel sind, um maximal viel Zeit mit ihm zu haben, Einkaufslisten an seine kulinarischen Vorlieben anpasse etc. Also ziemlich früh ... Beziehung nennen würde ich es aber erst, wenn der Andere spürbar genauso handelt - und wenn Punkt 1-6 erfüllt und Punkt 7 zumindest mal erwähnt wurde. Wobei das Sexuelle kein zwingendes Kriterium ist, aber sich irgendwie immer so nebenbei eingeschlichen hat ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Basti-MD

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von Basti-MD »

Früher war es einfacher, einfach einen Zettel mit:

Willst du mit mir gehen?
  • Ja
  • Nein
  • Vielleicht
Für die, die ganz sicher gehen wollten: Bitte kreuze an!

Ich glaube es gibt so einen festen/starren Punkt nicht. Ich denke, es ist mehr ein schleichender Prozess.
Peter

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von Peter »

Ich denke, es kommt dabei auch viel auf die eigene Haltung und die eigenen Signale an. Betrachte ich sie als meine Freundin und verhalte mich ihr gegenüber so, wird sie es auf ihre Art spiegeln. Tut sie dies nicht, gibt es wohl Klärungsbedarf.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von LonesomeCoder »

Wenn man sich als Liebespaar sieht. Küssen und Sex kann für mich auch komplett ohne Liebe und Beziehung stattfinden.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Basti-MD

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von Basti-MD »

LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Aug 2017 09:50 Wenn man sich als Liebespaar sieht. Küssen und Sex kann für mich auch komplett ohne Liebe und Beziehung stattfinden.
Liebe ist schon ein großes Wort. Aber Küssen und Sex ohne irgendwelche Gefühle kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von LonesomeCoder »

Das sieht jeder anders :) Wobei ich glaube, dass keinen Sex und Küssen ohne Liebe wollen, bei Frauen öfters als bei Männern vorkommt. Trotzdem ist es aber völlig legitim, das als Mann anders als ich zu sehen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Don Rosa

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von Don Rosa »

Gilbert hat geschrieben: 25 Aug 2017 08:54
Don Rosa hat geschrieben: 24 Aug 2017 16:04 Wenn der eine Partner duscht und der andere sich die Zähne im selben Bad putzt, dann ist das für mich ok, denn es spart Zeit, wenn es nur ein Bad gibt. Aber der eine erledigt sein Geschäft und der andere putzt sich die Zähne, zeugt das von einer gewissen Abgestumpftheit gegenüber dem anderen, insbesondere wenn es das große Geschäft ist. Sitzpinkeln finde ich schon grenzwertig, ist in sehr dringenden Notfällen ok.
Demnach bin ich schon mein ganzes Leben lang und von klein auf abgestumpft. Einschließlich meiner Eltern, Geschwister und sowie meiner Partnerin.
Mit anderen Worten: Ich kenne es nicht anders und bin jenseits von Verklemmtheit dieser Art sozialisiert worden.
Zu denen herrscht aber keine sexuelle Anziehung, oder doch? Ich finde es sowas auf die Dauer ziemlich unerotisch. Wenn sie ihren Harnstrahl so moduliert, dass sie "ich liebe dich" morsen kann, ist das wieder eine ganz andere Sache. :lach:
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von Gilbert »

Don Rosa hat geschrieben: 25 Aug 2017 10:06 Zu denen herrscht aber keine sexuelle Anziehung, oder doch? Ich finde es sowas auf die Dauer ziemlich unerotisch.
:gruebel: Toilettengänge jeglicher Art verbinde ich nicht mit Erotik. Mein Gehirn kann das deutlich voneinander trennen.
So auch beispielsweise bei Besuchen im Schwimmbad oder am FKK-Strand. Das ist für mich alles andere, aber nicht erotisierend.....
Zuletzt geändert von Gilbert am 25 Aug 2017 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Basti-MD

Re: Ab wann kann man von einer Beziehung sprechen?

Beitrag von Basti-MD »

Don Rosa hat geschrieben: 25 Aug 2017 10:06 Wenn sie ihren Harnstrahl so moduliert, dass sie "ich liebe dich" morsen kann, ist das wieder eine ganz andere Sache. :lach:
:mrgreen: :mrgreen:

Zurück zu „Erste Beziehung“