Partner Freunden vorstellen

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Maggie

Partner Freunden vorstellen

Beitrag von Maggie »

So langsam gelange ich zur Überzeugung, dass es irgendwann Zeit ist, den Menschen, mit dem ich irgendwie eigentlich zusammen bin, meinen Freunden vorzustellen. Nur finde ich das wie schwierig: Essen oder Kaffee trinken schafft so eine Interviewsituation, aber gemeinsame Aktivitäten, finde ich, wirken auch ziemlich gekünstelt ("Äh, wir gehen zwar nie bowlen, aber lass uns das unbedingt mit Petra machen!" :lol: ).
Wie habt ihr das gehandhabt? Waren es seltsame soziale Situationen?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Partner Freunden vorstellen

Beitrag von Tania »

Ihr seid "irgendwie eigentlich" zusammen? :surprise:

Meine Freunde haben meinen Partner kennengelernt, indem ich ihn einfach mal zu gemeinsamen Aktivitäten mitgebracht habe. Oder man erblickt sich halt mal, wenn die Freunde einem beim Partner abholen - oder umgekehrt. Mit Eltern hat es übrigens ähnlich funktioniert ...

Ist aber ewig her, dass ich vorgestellt wurde. In letzter Zeit wurde Freunden maximal von mir berichtet, Eltern erfahren für gewöhnlich gar nicht von meiner Existenz. Irgendwas an dem Kontakt zu mir muss den Herren furchtbar peinlich sein ... :(
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1145
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Partner Freunden vorstellen

Beitrag von Heathcliff »

Maggie hat geschrieben:Essen oder Kaffee trinken schafft so eine Interviewsituation, aber gemeinsame Aktivitäten, finde ich, wirken auch ziemlich gekünstelt
Könnte es sein, das da jemand unter heftiger Grübelitis leidet? :pfeif:
(Ist nicht böse gemeint, das war sehr, sehr lange Zeit auch mein Problem, und ist es teilweise auch heute noch!)
Maggie hat geschrieben:Wie habt ihr das gehandhabt? Waren es seltsame soziale Situationen?
Nö, einmal hab ich meine Freundin zum Geburtstag einer Kumpelfreundin mitgenommen, bei einer anderen Kumpelfreundin war ich mit meiner Freundin zum Kaffee trinken zu Besuch. Wobei die letztere von meiner AB-Vergangenheit Bescheid wusste, die erstere nicht.
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Partner Freunden vorstellen

Beitrag von Krausig »

Einfach mitbringen?
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Partner Freunden vorstellen

Beitrag von Gilbert »

Maggie hat geschrieben: 06 Aug 2017 21:50 Wie habt ihr das gehandhabt?
Ich habe es nicht stattfinden lassen. Zumindest in den ersten Jahren meiner Beziehung, denn ich ahnte halbwegs, was passieren würde.

Irgendwann später brachte ich auf Einladung anläßlich einer Feier meine Partnerin mal mit. Von fast allen Leuten meines ersten Freundeskreises wurde sie ignoriert und nur seitlich beäugt. So in der Form, als wäre sie nicht anwesend gewesen.
Heute pflegen wir nach all den Jahren nur noch einen persönlichen Kontakt zu 4 Personen aus diesem Kreis.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Partner Freunden vorstellen

Beitrag von Lonely »

Ich habe meine Freundin über Ostern mit zu meinen (370 km entfernt wohnenden) Eltern mitgenommen.
So lernte sie auch mal meine Heimat kennen. Das war alles ganz entspannt und unkompliziert.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Partner Freunden vorstellen

Beitrag von Gucki »

Gilbert hat geschrieben: 09 Aug 2017 08:12 Ich habe es nicht stattfinden lassen. Zumindest in den ersten Jahren meiner Beziehung, denn ich ahnte halbwegs, was passieren würde.
Irgendwann später brachte ich auf Einladung anläßlich einer Feier meine Partnerin mal mit. Von fast allen Leuten meines ersten Freundeskreises wurde sie ignoriert und nur seitlich beäugt. So in der Form, als wäre sie nicht anwesend gewesen.
Heute pflegen wir nach all den Jahren nur noch einen persönlichen Kontakt zu 4 Personen aus diesem Kreis.
weißt Du warum Dein 1. Freundeskreis so reagiert hat?
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Partner Freunden vorstellen

Beitrag von Brax »

Lonely hat geschrieben: 09 Aug 2017 10:41Ich habe meine Freundin über Ostern mit zu meinen (370 km entfernt wohnenden) Eltern mitgenommen.
Und wie lange wissen deine Eltern schon von ihr?
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Partner Freunden vorstellen

Beitrag von Lonely »

Brax hat geschrieben:
Lonely hat geschrieben:Ich habe meine Freundin über Ostern mit zu meinen (370 km entfernt wohnenden) Eltern mitgenommen.
Und wie lange wissen deine Eltern schon von ihr?
Das war vielleicht etwas missverständlich. Ostern letzten Jahres....
Im Januar 2016 wussten wir, dass wir zusammen gehören. Anfang Februar 2016 habe ich meinen Eltern die freudige Nachricht kundgetan, Ostern 2016 war sie dann zu Besuch (und seitdem einige Male). Am kommenden Samstag ziehen wir zusammen.

Andersherum war es genauso unkompliziert. Ihr Bruder, der etwas weiter weg wohnt, war zu Besuch, und wir drei sind dann zusammen mit ihrem Vater Essen gegangen. Ich wurde weder mit Fragen gelöchert noch argwöhnisch beäugt....
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Partner Freunden vorstellen

Beitrag von Brax »

Ok, danke. Ich frage nur, um eine Ahnung von der Realität zu kriegen. :schwitzen: :mrgreen:
Schneeleopard

Re: Partner Freunden vorstellen

Beitrag von Schneeleopard »

Gilbert hat geschrieben: 09 Aug 2017 08:12 Irgendwann später brachte ich auf Einladung anläßlich einer Feier meine Partnerin mal mit. Von fast allen
Leuten meines ersten Freundeskreises wurde sie ignoriert und nur seitlich beäugt. So in der Form, als wäre
sie nicht anwesend gewesen.
Heute pflegen wir nach all den Jahren nur noch einen persönlichen Kontakt zu 4 Personen aus diesem Kreis.
Das wirkt auf mich, als wärst auch du nicht wirklich Teil dieses Kreises gewesen oder diese Gruppe hätte
den Namen 'Freundeskreis' nicht verdient.
Gerade als sozial isolierter AB rechnet mal schon mal flüchtige Bekannte zu den Freunden, einfach weil man
sonst garkeine hat und weil man für die feinen Unterschiede noch nicht sensibel genug ist.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Partner Freunden vorstellen

Beitrag von Lonely »

Ui, eigentlich ging´s ja um Freunde, nicht um die Verwandschaft. :verwirrt:

Ein befreundetes Paar aus der Heimat hat sie kennengelernt, als wir uns bei einem Konzert in München trafen.
Mein bester Freund hat sie noch nicht kennengelernt (er wohnt etwas weiter weg - Termine zu finden ist nicht einfach).

Ihre Freunde habe ich nach und nach kennengelernt. Hin und wieder will sie die ja auch mal besuchen, und ich bin dann einfach mit.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Partner Freunden vorstellen

Beitrag von Gilbert »

Schneeleopard hat geschrieben: 09 Aug 2017 13:04
Gilbert hat geschrieben: 09 Aug 2017 08:12 Irgendwann später brachte ich auf Einladung anläßlich einer Feier meine Partnerin mal mit. Von fast allen
Leuten meines ersten Freundeskreises wurde sie ignoriert und nur seitlich beäugt. So in der Form, als wäre
sie nicht anwesend gewesen.
Heute pflegen wir nach all den Jahren nur noch einen persönlichen Kontakt zu 4 Personen aus diesem Kreis.
Das wirkt auf mich, als wärst auch du nicht wirklich Teil dieses Kreises gewesen oder diese Gruppe hätte
den Namen 'Freundeskreis' nicht verdient.
Gerade als sozial isolierter AB rechnet mal schon mal flüchtige Bekannte zu den Freunden, einfach weil man
sonst garkeine hat und weil man für die feinen Unterschiede noch nicht sensibel genug ist.
Die meisten meiner Freunde kenne ich seit dem Kindergarten. Dort haben wir uns gegenseitig die Sandschaufel über den Kopf gezogen. Anschließend gingen wir zum Teil 10 Jahre in die gleiche Schulklasse, der andere Teil in anderen Jahrgangsstufen der gleichen Schule. Wir verbrachten die Freizeit miteinander, gingen zusammen in die gleichen Veranstaltungen, Tanzunterricht, Disko und dergleichen.
Nach der Schule verbrachten wir immer noch die Freizeit miteinander, soweit das möglich war. Wir fuhren zusammen in den Urlaub, besuchten Konzerte und Events und feierten sehr häufig zusammen, bis ich aus beruflichen Gründen wegzog.
Kurzum, ich war als AB und vor allem in diesem Kreis alles andere, als sozial isoliert.

Gucki hat geschrieben: 09 Aug 2017 11:21 weißt Du warum Dein 1. Freundeskreis so reagiert hat?
Nein.
Vielleicht liegt es daran, daß meine Frau gebürtige Ausländerin aus Südosteuropa ist und es da vermutlich irgendwelche Vorbehalte gibt....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Partner Freunden vorstellen

Beitrag von Elli »

Jetzt im Sommer würde ich einfach alle zu einem Picknick einladen, oder in den Biergarten oder so. Irgendein lockerer, netter Rahmen.
Hab halt nur niemanden, den ich meinen Freunden vorstellen könnte.
Freier Mensch

Re: Partner Freunden vorstellen

Beitrag von Freier Mensch »

Elli hat geschrieben: 09 Aug 2017 15:29 Jetzt im Sommer würde ich einfach alle zu einem Picknick einladen, oder in den Biergarten oder so. Irgendein lockerer, netter Rahmen.
Hab halt nur niemanden, den ich meinen Freunden vorstellen könnte.
Ein Freund von mir hat das so gemacht. Ein nettes Grillen in einem Park. Ob das eine gute Idee war ist schwer zu beantworten. Ich glaube es besser zu finden, wenn man einem Tisch sitzt.

Zurück zu „Erste Beziehung“