Beziehung ohne gegenseitige Verliebtheit?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Peter

Re: Beziehung ohne gegenseitige Verliebtheit?

Beitrag von Peter »

BartS hat geschrieben:Ist schon interessant, wenn es sinngemäß heißt "ich verliebe mich schnell, aber ich habe mich auch schon langsam verliebt". Wie es aussieht, gibt es bei den Personen selbst die Ausnahme von der Regel. :)
Vielleicht gibt es auch schlicht keine Regel?
Nonkonformist

Re: Beziehung ohne gegenseitige Verliebtheit?

Beitrag von Nonkonformist »

Na ja, auch wann es bei mir meist monate dauert bevor ich mich verliebe; bei eine meiner OdBs hat es nicht mal fünf minuten gedauert bis ich irrsinnig verknallt war. Regeln gibt es wahrscheinlich tatsächlich nicht. Eher so muster mit ausnahmen.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Beziehung ohne gegenseitige Verliebtheit?

Beitrag von Gahaltan »

BartS hat geschrieben:
ogor hat geschrieben:Bei mir kam es noch nie vor, dass sich Verliebtheitsgefühle erst später zu einer Frau eingestellt haben. Das war bei mir schon immer "entweder - oder". Das ist halt so bei mir.
Das klingt ein bisschen wie eine selbsterfüllende Prophezeiung. Wenn Du nicht von Anfang an verliebt bist, glaubst Du, dass es nie passieren wird. Und das ist die beste Voraussetzung sich nicht zu verlieben. ;) Weil für das Verlieben muss man auch offen sein.

ich muss sagen, mich befremdet es, wenn bei menschen "beziehung" zuerst kommt und der partner dann ins spiel kommt, weil man ihn ja dazu braucht.
gibt aber genug menschen beider geschlechter, die das so angehen und auch wenn es für mich nicht nachvollziehbar ist, so ist es ja doch nichts schlimmes.

aber Barts, du wirkst so missionarisch und implizierst, dass leute einfach nicht wissen, was sie selbst wollen und sich das leben schwermachen, weil sie angeblich diesem "ich muss sofort superverliebt sein"-trugschluss auf den leim gehen.
ich habe ein wort für frauen, mit denen beiderseitige sympathie und attraktion ohne liebesgefühle im spiel ist: affäre.
und da hat sich noch nie was über eine gewisse schwelle hinaus entwickelt, die mit der richtigen frau schon im ersten moment überwunden wird. die "wow-schwelle" nenne ich sie mal.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Beziehung ohne gegenseitige Verliebtheit?

Beitrag von BartS »

Gahaltan hat geschrieben: aber Barts, du wirkst so missionarisch und implizierst, dass leute einfach nicht wissen, was sie selbst wollen und sich das leben schwermachen, weil sie angeblich diesem "ich muss sofort superverliebt sein"-trugschluss auf den leim gehen.
Ich würde es so ausdrücken, sich zu überlegen und zu ergründen, was man selber will, finde ich immer begrüßenswert. Ich kann die Leute nur dazu ermuntern, selbstreflektiv zu sein und sich selbst zu beobachten, auf welche Muster man sprichwörtlich anspringt. Ich denke schon, dass eine nicht kleine Gruppe den Aspekt des Verlieben bei einer funktionierenden Beziehung überschätzen. Aber auf wen das nun konkret zutrifft, kann ich nicht sagen. Es wäre von mir auch vermessen, zu behaupten, dass das auf alle Menschen zutrifft und die einfach nicht wissen, was sie wollen. Fakt ist nun mal, ein sehr großer Teil der erwachsenen Menschen führen Langzeitbeziehungen (> 10 Jahre). Also werden die eine Menge richtig machen. :D
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Malaika

Re: Beziehung ohne gegenseitige Verliebtheit?

Beitrag von Malaika »

Dieser Thread ist sehr interessant, auch bei meiner Erforschung ob mein Freund irgendwelche Gefühle hat oder nicht.
Ohne verliebtheitsgefühl ist aber auch bei mir der wünsch nach nähe, sex, beziehung nicht vorhanden; verliebtheit ist für mich eine unentbehrliche bedingung mehr von eine frau zu wollen als nur mit ihr zu reden
So, dies ist also eine Aussage die viele in diesen Thread machen. Grundsätzlich stimmt das bei mir auch. Nur bei Männern gibt es wohl noch einen kleinen Unterschied. Wir reden die ganzen Zeit von Beziehung die wir haben werden nur wenn wir verliebt sind. Was soll es noch für einen Grund geben?? Sex, natürlich! Man kann auch einfach zusammen sein weil man guten Sex miteinander hat, ich glaube das gibt es auch häufiger. Wie ist es bei euch? Warum vermeiden wir hier dieses Thema?
Aber ich bin nicht nur mit ihm zusammen weil der Sex gut ist, ich bin auch verliebt aber ich glaube er nicht. Für ihn bin ich nur praktisch, er erfüllt sich seine Sexualität mit mir, mehr ist da nicht. Ich will es ja auch aber trotzdem fehlt mir da was...
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Beziehung ohne gegenseitige Verliebtheit?

Beitrag von Tania »

Malaika hat geschrieben: 22 Mär 2019 18:33 Wir reden die ganzen Zeit von Beziehung die wir haben werden nur wenn wir verliebt sind. Was soll es noch für einen Grund geben?? Sex, natürlich! Man kann auch einfach zusammen sein weil man guten Sex miteinander hat, ich glaube das gibt es auch häufiger. Wie ist es bei euch? Warum vermeiden wir hier dieses Thema?
Die Diskussion krankt m.E. an der unklaren Definition des Wortes "Beziehung". Für mich gehört zu einer solchen u.a. Liebe, geteilter Alltag (den man nicht zwingend physisch teilen muss, drüber reden reicht) und eine gemeinsame Zukunftsperspektive. Deswegen würde ich das, was Du hast, nicht "Beziehung" nennen.

Aber das macht es nicht zu etwas Schlechterem oder Minderwertigerem. Solange ihr beide darin etwas Positives findet, und solange dieses Positive alle eventuellen negativen Aspekte überwiegt, ist es gut so, wie es ist.

Es klingt so, als würde in Deinem Leben noch etwas fehlen. Das Gefühl, geliebt zu werden. Und m.E. solltest Du weiter die Augen danach offen halten - und es festhalten, wenn es Dir mal begegnen sollte. Aber solange Dein wasauchimmeresist Dir dabei nicht im Wege steht, gibt es doch kein Problem. Oder?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Omomo

Re: Beziehung ohne gegenseitige Verliebtheit?

Beitrag von Omomo »

Malaika hat geschrieben: 22 Mär 2019 18:33 Dieser Thread ist sehr interessant, auch bei meiner Erforschung ob mein Freund irgendwelche Gefühle hat oder nicht.
Ohne verliebtheitsgefühl ist aber auch bei mir der wünsch nach nähe, sex, beziehung nicht vorhanden; verliebtheit ist für mich eine unentbehrliche bedingung mehr von eine frau zu wollen als nur mit ihr zu reden
So, dies ist also eine Aussage die viele in diesen Thread machen. Grundsätzlich stimmt das bei mir auch. Nur bei Männern gibt es wohl noch einen kleinen Unterschied. Wir reden die ganzen Zeit von Beziehung die wir haben werden nur wenn wir verliebt sind. Was soll es noch für einen Grund geben?? Sex, natürlich! Man kann auch einfach zusammen sein weil man guten Sex miteinander hat, ich glaube das gibt es auch häufiger. Wie ist es bei euch? Warum vermeiden wir hier dieses Thema?
Aber ich bin nicht nur mit ihm zusammen weil der Sex gut ist, ich bin auch verliebt aber ich glaube er nicht. Für ihn bin ich nur praktisch, er erfüllt sich seine Sexualität mit mir, mehr ist da nicht. Ich will es ja auch aber trotzdem fehlt mir da was...
Ich würde da auf dein Gefühl hören und das ganze beenden, wenn es dich belastet, dass du die ganze Zeit darauf hoffen musst, dass er mal Gefühle für dich entwickelt. Ich bezweifle jedenfalls, dass das noch passieren wird, wenn du das bereits so beschreibst. Ich kann dich da absolut verstehen, wenn du diese Situation als belastend empfindest und eig. gerne mit einer Person zusammen wärst, die in dich genau so verliebt ist wie andersrum.
Gibt ja genügend Männer, die keine klare Ansage machen wollen, weil sie nicht auf den Sex verzichten möchten, aber auch wissen, dass die Frau nicht bei ihnen bleiben wird(zumindest die meisten), wenn sie ihren Punkt klar vermitteln.
Halte ich für sehr bedenklich.
Ist halt echt nicht schön, wenn man schon eine Beziehung hat, aber eine in der man sich irgendwie auch nicht geliebt fühlt, sondern lediglich akzeptiert.

Zurück zu „Erste Beziehung“