Als Paar zusammen wohnen?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.

Denkst du, dass man als Paar zusammen wohnen muss?

(m) Ja
23
23%
(w) Ja
12
12%
(m) Nein
32
33%
(w) Nein
25
26%
Sonstiges
6
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 98

Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von Gilbert »

marwie hat geschrieben:Ganz meine Meinung, wenn die Gewohnheiten unterschiedlich sind und man gerne seine Ruhe haben möchte nach der Arbeit, sind getrennte Wohnungen eine gute Lösung.
Was ist das für eine Beziehung? So nach dem Motto: Ich kann mich nicht an dich gewöhnen, laß mich in Ruhe! Aber ich komme ab und zu mal zum Poppen vorbei und vorher gehen wir noch ein Eis essen.... :verwirrt:
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von desigual »

Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit, Beziehungen, in denen die Partner aus welchen Gründen auch immer, nicht zusammen leben, mit einer Freundschaft Plus gleichzusetzen.
Warum kann man nicht akzeptieren, dass es neben der eigenen Vorstellung von Beziehung auch noch andere Lebensmodelle gibt?
Nein, da spricht man den Mitschreibern lieber eine realistische Sicht der Welt ab, weil man selbst ja seit 30 Jahren Ex-AB ist und deshalb über eine bessere Lebenserfahrung besitzt. Was bitte soll das?
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von Montecristo »

Blau hat geschrieben:MIt getrennten Wohnunge kommt es normalerweise zu anderen Konflikten, ob die einfacher zu lösen sind sei mal dahingestellt.
Es sind natürlich nie zwei Wohnungen, die beide gemeinsam bewohnen, sondern zwei Wohnungen von jeweils einer Person. Was darauf hinausläuft, dass immer einer Gast ist.
One One Seven hat geschrieben:Man stört sich im Schlaf und ist am nächsten Morgen weniger gut erholt, auch wenn niemand den anderen direkt geweckt hat.
Es ist auch eine Gewohnheitssache. Vermutlich gibt es irgendwie Hormone, die das regeln. So ähnlich wie Eltern, die bei ihren Kindern fast alles ertragen können. Manche Dinge regeln sich von selbst.

An die Schnarcherei meiner Freundin habe ich mich wirklich gewöhnen können. An ihre nächtliche Rotation eher weniger. Daher sind wir bei zwei separaten Matratzen und getrennten Bettdecken gelandet. Und wenn wir zusammen übernachten, gehen wir üblicherweise viel früher schlafen. Ich bin dann tatsächlich viel ausgeruhter als wenn ich alleine schlafe.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von Montecristo »

Montecristo hat geschrieben:
Blau hat geschrieben:MIt getrennten Wohnunge kommt es normalerweise zu anderen Konflikten, ob die einfacher zu lösen sind sei mal dahingestellt.
Es sind natürlich nie zwei Wohnungen, die beide gemeinsam bewohnen, sondern zwei Wohnungen von jeweils einer Person. Was darauf hinausläuft, dass immer einer Gast ist.
One One Seven hat geschrieben:Man stört sich im Schlaf und ist am nächsten Morgen weniger gut erholt, auch wenn niemand den anderen direkt geweckt hat.
Es ist auch eine Gewohnheitssache. Vermutlich gibt es irgendwie Hormone, die das regeln. So ähnlich wie im Fall von Eltern, die bei ihren Kindern fast alles ertragen können. Manche Dinge regeln sich von selbst.

An die Schnarcherei meiner Freundin habe ich mich wirklich gewöhnen können. An ihre nächtliche Rotation eher weniger. Daher sind wir bei zwei separaten Matratzen und getrennten Bettdecken gelandet. Und wenn wir zusammen übernachten, gehen wir üblicherweise viel früher schlafen. Ich bin dann tatsächlich viel ausgeruhter als wenn ich alleine schlafe.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von Montecristo »

*Doppelt gepostet*

Die Zitierfunktion...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von Montecristo »

*Doppelt gepostet*
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Harald Toepfer

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von Harald Toepfer »

Zusammen wohnen ja, aber neben den gemeinsam genutzten Räumen (Bad, Küche, Wohnzimmer) sollte jeder noch ein eigenes (Schlaf-)Zimmer haben. Das liegt daran, dass ich persönlich viel Zeit für mich brauche und ein Rückzugsort, an dem ich alleine sein kann, dafür unabdingbar ist. Hinzu kommt mein nicht massenkompatibler Schlafrhythmus und ein paar andere Eigenheiten wie ständiges Rumrollen beim Einschlafen, die dazu führen, dass es wohl für alle Beteiligten am erholsamsten ist, wenn man zumindest unter der Woche in getrennten Zimmern pennt :mrgreen:

Ich denke, dass das eine ziemlich individuelle Frage ist, die jedes Paar unabhängig für sich klären muss. Wichtig finde ich, dass die Entscheidung ganz bewusst stattfindet unabhängig von der "Standardlösung". Ich denke, dass es viele Paare gibt, die sich nicht viele oder sogar gar keine Gedanken darüber machen, ob das klassische Zusammenleben für sie überhaupt optimal ist, sondern es einfach machen, weil es normal ist.
Ich31

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von Ich31 »

Harald Toepfer hat geschrieben:Zusammen wohnen ja, aber neben den gemeinsam genutzten Räumen (Bad, Küche, Wohnzimmer) sollte jeder noch ein eigenes (Schlaf-)Zimmer haben. Das liegt daran, dass ich persönlich viel Zeit für mich brauche und ein Rückzugsort, an dem ich alleine sein kann, dafür unabdingbar ist. Hinzu kommt mein nicht massenkompatibler Schlafrhythmus und ein paar andere Eigenheiten wie ständiges Rumrollen beim Einschlafen, die dazu führen, dass es wohl für alle Beteiligten am erholsamsten ist, wenn man zumindest unter der Woche in getrennten Zimmern pennt :mrgreen:

Ich denke, dass das eine ziemlich individuelle Frage ist, die jedes Paar unabhängig für sich klären muss. Wichtig finde ich, dass die Entscheidung ganz bewusst stattfindet unabhängig von der "Standardlösung". Ich denke, dass es viele Paare gibt, die sich nicht viele oder sogar gar keine Gedanken darüber machen, ob das klassische Zusammenleben für sie überhaupt optimal ist, sondern es einfach machen, weil es normal ist.
Das ist ja genau das was ich will: mit jemanden das Bett teilen.
Vielleicht nervt mich auch irgendwann in der Zukunft etwas am anderen. Ok, aber das will ich herausfinden.
Wer weiss womit ich den anderen nerve.
Felix87

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von Felix87 »

Esperanza hat geschrieben:Man muss nicht unbedingt zusammen wohnen. Ich kenne ein Pärchen das über zehn Jahre zusammen ist und getrennte Wohnungen hat, allerdings im gleichen Haus.
Das finde ich interessant. Grundsätzlich finde ich sollte jeder mindestens ein Zimmer als Rückzugsort haben.
Wenn mir der fehlen würde, würde die Beziehung sehr wahrscheinlich daran kaputt gehen.

Ich denke aber, dass eine gemeinsame Wohnung keine Bedingung ist, sondern es eher oft dazu kommt, weil das günstiger ist. Sehr viele wollen Wahrscheinlich auch ein gemeinsames Schlafzimmer. Da kann ich nicht mitreden. Ich kann mir nur vorstellen, dass der Schlaf in getrennten Betten erholsamer ist, aber ich weiß es nicht.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von Antonia »

desigual hat geschrieben:Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit, Beziehungen, in denen die Partner aus welchen Gründen auch immer, nicht zusammen leben, mit einer Freundschaft Plus gleichzusetzen.
Warum kann man nicht akzeptieren, dass es neben der eigenen Vorstellung von Beziehung auch noch andere Lebensmodelle gibt?
Nein, da spricht man den Mitschreibern lieber eine realistische Sicht der Welt ab, weil man selbst ja seit 30 Jahren Ex-AB ist und deshalb über eine bessere Lebenserfahrung besitzt. Was bitte soll das?
+1
vollste Zustimmung!
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von Antonia »

NeC hat geschrieben:
Ooh nein, Antonia, jetzt hast Du meine geheimen Hoffnungen zerstört! :crybaby:
;)

Aber Du bist doch auch jemand, der mit der dunklen Jahreszeit so seine Probleme hat. Stell Dir mal vor: Noch im dunklen zur Arbeit, ein langer trüber Arbeitstag, bis zum Feierabend ist es dann längst schon wieder dunkel geworden, es ist windig, kalt, und der Regen schießt waagerecht durch die Straßen. Endlich bist du zuhaus - und da hat Dein Partner schon schön eingeheizt, Du kannst Dich ermattet in die Couch fallenlassen. Vielleicht bringt er Dir noch einen Tee; oder andersherum, er ist auch total kaputt, und Du machst einfach ein wenig mehr, damit er nicht nochmal aufstehen muss. Und dann lehnt ihr euch aneinander, Füße hochlegen und vielleicht noch eine Decke drüber, und genießt einfach gemeinsam die Ruhe. Und dafür war nichts abzusprechen, keine Uhrzeit auszumachen, niemand musste an irgendwas denken, es passiert einfach spontan nach Laune, genauso wie Du heutzutage vielleicht spontan entscheidest, ob Du Abends eher Lust auf Ingwer oder Schwarzen Tee hast.
Klingt wirklich nett, NeC. :) ...ist aber doch wohl eher eine Wunschvorstellung.

Ich bin eigentlich immer ganz froh, wenn ich nach der Arbeit erstmal meine Ruhe habe, nicht mehr reden und telefonieren muss, einfach nur mal abschalten kann.
Ein temperamentvoller Partner, der sofort meine Aufmerksamkeit haben möchte, würde mich da eher stören. Am Wochenende ist das was anderes, da ist man doch in der Regel viel entspannter und nicht so fertig wie manchmal nach einem anstrengenden, nervigen Arbeitstag.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von NeC »

Antonia hat geschrieben:
desigual hat geschrieben:Nein, da spricht man den Mitschreibern lieber eine realistische Sicht der Welt ab, weil man selbst ja seit 30 Jahren Ex-AB ist und deshalb über eine bessere Lebenserfahrung besitzt. Was bitte soll das?
+1
vollste Zustimmung!
Ach, das war doch bestimmt nur eine empörte Reaktion auf dies hier:
LonesomeCoder hat geschrieben:Ich finde, viele der Befürworter für eine gemeinsame Wohnung haben sehr verklärtes, romantisches Bild davon.
Lasst euch nicht ärgern. ;)

Ich respektiere eure Sichtweise natürlich. Aber ehrlicherweise muss ich zugeben, dass es mich auch traurig macht, und ich mich an dem (für mich tröstlichen) Gedanken festhalte, dass vielleicht doch mal ein Mann euren Weg kreuzt, mit dem auf einmal alles passt, und ihr für euch selbst überraschend liebend gerne zusammenziehen möchtet. :klassiker: Ich hoffe, ihr verzeiht mir das. Eigentlich steht dahinter nur der Wunsch, dass ihr eine ausgeglichene und erfüllte Zeit in Zweisamkeit verbringen könnt.

~~~~~~

Was den Vorwurf des romantischen Bildes angeht: Naja, so'n bisschen romantisch bin ich irgendwie schon. :mrgreen: Aber mir ist schon klar, dass zusammenwohnen nicht immer ganz einfach werden wird. Doch ich freue mich auf die Herausforderungen, und möchte solche Konflikte zusammen mit meiner Partnerin lösen.
Antonia hat geschrieben:Ich bin eigentlich immer ganz froh, wenn ich nach der Arbeit erstmal meine Ruhe habe, nicht mehr reden und telefonieren muss, einfach nur mal abschalten kann.
Ein temperamentvoller Partner, der sofort meine Aufmerksamkeit haben möchte, würde mich da eher stören. Am Wochenende ist das was anderes, da ist man doch in der Regel viel entspannter und nicht so fertig wie manchmal nach einem anstrengenden, nervigen Arbeitstag.
Es könnte doch sein, dass es da draußen einen Mann gibt, der ähnlich tickt? :klassiker: Beim ersten Teil gehe ich voll mit - da bin ich ganz genauso! Wir beide haben ja noch ein Pizzaessen offen :mrgreen: , und ich hätte absolut nichts dagegen, wenn das nach einem Arbeitstag schön bei Kerzenschein mit einem Glas Wein passiert, wenn wir beide platt sind und uns mehr anlächeln statt zu quatschen.
:shylove:
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von Blau »

Montecristo hat geschrieben:
Blau hat geschrieben:MIt getrennten Wohnunge kommt es normalerweise zu anderen Konflikten, ob die einfacher zu lösen sind sei mal dahingestellt.
Es sind natürlich nie zwei Wohnungen, die beide gemeinsam bewohnen, sondern zwei Wohnungen von jeweils einer Person. Was darauf hinausläuft, dass immer einer Gast ist.
Das habe ich auch so verstanden. Allerdings will man, wenn man schon länger mit jemandem zusammen ist und diesen regelmäßig sieht, nicht immer allen Krempel den man möglicherweise brauchen könnte hin- und herfahren, sodass man eben zwangsweise auch ein paar Plätze in der Wohnung des anderen braucht die für die eigenen Sachen reserviert sind, sozusagen. Und eben als häufiger Gast muss man dann mit seinem Partner aushandeln wer in welcher Wohnung quasi welche Rechte und Pflichten hat. Ich denke aber dass das wahrscheinlich die kleineren Probleme sind, bei so gut wie allen Fernbeziehungen sie ich kenne war das Zeitproblem das gravierendste: wie teilt man seine Zeit auf die Wohnorte und dann eben auch noch auf Haushalt, Hobbies, sonstige Freunde und den Partner auf. Den Stress möchte ich mir nicht mehr antun müssen :dont:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von Montecristo »

So, ich hoffe der Editor spielt mir nicht wieder einen Streich. Irgendwie ist heute nicht mein Tag.

Übrigens hat meine Freundin relativ zügig damit begonnen in meiner Wohnung ihre Spuren zu hinterlassen. Neben dem Sofa steht jetzt irgendeine angefangene Handarbeit (Stricken, Häkeln, whatever), die nicht fertig werden will. Dann bekam ich zwei Ikea-Collagen-Rahmen (heißt das so??) mit Fotos unserer gemeinsamen Aktivitäten (incl. Selfies) die natürlich inzwischen über meinem Schreibtisch montiert sind. Alle vorhandenen Ablageflächen im Bad wurden sowieso sofort besetzt. (Wer braucht vier Sorten Dusch/Waschzeugs???) Die Liste ist nicht vollständig. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich alle Topfplanzen erhalte, die sie geschenkt bekommt. Bei mir halten sie länger. Ich habe da so einen tollen Trick: Die Pflanzen kriegen Wasser. :mrgreen:
Das einzige was ich regelmäßig und erbamungslos ausmiste ist mein Single-Gefrierfach. Die Größe ist einfach zu eingeschränkt. Mittlerweile kann sie auch die Größe einschätzen und zieht in Erwägung, dass da bereits Nahrungsmittel drin sein könnten.

Vermutlich bin ich mit einer okkupationswütigen Verrückten zusammen, aber ich glaube ich kann damit leben.

Die gemeinsame Wohnung scheitert leider aktuell an einer Mischung aus dem aktuellen Mietspiegel, meiner prekären Beschäftigung und ihrem Familiensinn. Es scheitert nicht daran, dass ich Selbstgespräche führe und manchmal andere Menschen nur als Deko wahrnehmen kann. Es scheitert auch nicht daran, dass meine Freundin unter der Dusche singt und vor mir aufstehen muss, weil sie sonst keinen Parkplatz kriegt.

Übrigens hätte ich mir das auch so nie vorstellen können.

Wer Tippfehler findet darf sie behalten. Den Editor rühre ich heute nicht mehr an.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von desigual »

NeC hat geschrieben:
Antonia hat geschrieben:
desigual hat geschrieben:Nein, da spricht man den Mitschreibern lieber eine realistische Sicht der Welt ab, weil man selbst ja seit 30 Jahren Ex-AB ist und deshalb über eine bessere Lebenserfahrung besitzt. Was bitte soll das?
+1
vollste Zustimmung!
Ach, das war doch bestimmt nur eine empörte Reaktion auf dies hier:
LonesomeCoder hat geschrieben:Ich finde, viele der Befürworter für eine gemeinsame Wohnung haben sehr verklärtes, romantisches Bild davon.
Lasst euch nicht ärgern. ;)
Ich bin durchaus optimistisch, noch mal einen Mann zu finden, mit dem ich zusammenleben kann. Mich hat einfach diese besserwisserische, intolerante Art mancher Beiträge, nicht nur dem von dir zitierten, gestört.
Gerade in diesem Forum hätte ich mir etwas mehr Toleranz für andere Lebensentwürfe gewünscht...
Schneeleopard

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von Schneeleopard »

marwie hat geschrieben: Ganz meine Meinung, wenn die Gewohnheiten unterschiedlich sind und man gerne seine Ruhe haben möchte
nach der Arbeit, sind getrennte Wohnungen eine gute Lösung.
Und dann trifft man sich zweimal die Woche zum Austausch von Körperflüssigkeiten und den wichtigsten Teil,
den Austausch von Gedanken erledigt man per Whatsapp.
Sorry ... aber wenn man mal eine Partnerschaft gelebt hat weiss man, dass dies nur ein Freundschaft+ ist.
Gerade die tägliche Nähe, das ZUSAMMENLEBEN, macht für mich die Partnerschaft aus.
Eine andere Möglichkeit wäre eine genügend grosse Wohnung (3-4 Zimmer) oder ein Haus, so dass jeder sein
eigenes Zimmer hat zusätzlich zu den gemeinsamen Räumen. So kann man z.B. unter der Woche in getrennten
Zimmern schlafen und stört sich nicht, wenn man zu unterschiedlichen Zeiten ins Bett geht oder aufsteht.
Gerade in der Anfangsphase einer Beziehung, wenn einem die Hormone die rosarote Brille aufsetzen, sind
Kompromisse viel viel leichter als man es sich vorher vorstellt ;-)
Für eine 2 Zimmer Wohnung zu zweit hätte ich auch schlichtweg zu viel Kram...
Da scheint nicht nur materiel zu viel Balast zu sein ...
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von Nell The Sentinel »

Ist es nicht recht egal ob nun jetzt traditionell oder modern die normale Art von Wohnen in einer Beziehung ist. Kommt doch eher darauf an, ob beide Hälften des Pärchens so zufrieden sind wie es sich gestaltet.
Im Idealfall sucht man sich ohnehin besser einen Partner mit ähnlichem Nähe-/Distanzbedürfnis aus. Dann braucht es keine Diskussion darüber, ob nun sehr nah oder entfernt richtiger ist.
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von marwie »

Schneeleopard hat geschrieben:
marwie hat geschrieben: Ganz meine Meinung, wenn die Gewohnheiten unterschiedlich sind und man gerne seine Ruhe haben möchte
nach der Arbeit, sind getrennte Wohnungen eine gute Lösung.
Und dann trifft man sich zweimal die Woche zum Austausch von Körperflüssigkeiten und den wichtigsten Teil,
den Austausch von Gedanken erledigt man per Whatsapp.
Sorry ... aber wenn man mal eine Partnerschaft gelebt hat weiss man, dass dies nur ein Freundschaft+ ist.
Gerade die tägliche Nähe, das ZUSAMMENLEBEN, macht für mich die Partnerschaft aus.
Um den grossen Lebowski zu zitieren: "Yeah, well, you know, that’s just, like, your opinion, man" :mrgreen: aber ich finde
es schon etwas vermessen, zu behaupten, eine Beziehung seih nur eine Beziehung, wenn man zusammen lebt...
Eine andere Möglichkeit wäre eine genügend grosse Wohnung (3-4 Zimmer) oder ein Haus, so dass jeder sein
eigenes Zimmer hat zusätzlich zu den gemeinsamen Räumen. So kann man z.B. unter der Woche in getrennten
Zimmern schlafen und stört sich nicht, wenn man zu unterschiedlichen Zeiten ins Bett geht oder aufsteht.
Gerade in der Anfangsphase einer Beziehung, wenn einem die Hormone die rosarote Brille aufsetzen, sind
Kompromisse viel viel leichter als man es sich vorher vorstellt ;-)
In der rosarote Brille Phase zusammen zu ziehen ist sowieso eine dumme Idee... aber jeder wie er meint...
Für eine 2 Zimmer Wohnung zu zweit hätte ich auch schlichtweg zu viel Kram...
Da scheint nicht nur materiel zu viel Balast zu sein ...
Auch wieder so eine arrogante Aussage...
Zuletzt geändert von marwie am 21 Mär 2017 01:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von marwie »

desigual hat geschrieben:Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit, Beziehungen, in denen die Partner aus welchen Gründen auch immer, nicht zusammen leben, mit einer Freundschaft Plus gleichzusetzen.
Warum kann man nicht akzeptieren, dass es neben der eigenen Vorstellung von Beziehung auch noch andere Lebensmodelle gibt?
Nein, da spricht man den Mitschreibern lieber eine realistische Sicht der Welt ab, weil man selbst ja seit 30 Jahren Ex-AB ist und deshalb über eine bessere Lebenserfahrung besitzt. Was bitte soll das?
Danke! :daumen: Aber manche Leute scheinen zu verbohrt zu sein, um andere Meinungen zu akzeptieren :roll:
Schneeleopard

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von Schneeleopard »

marwie hat geschrieben:
Schneeleopard hat geschrieben: Gerade die tägliche Nähe, das ZUSAMMENLEBEN, macht für mich die Partnerschaft aus.
ich finde es schon etwas vermessen, zu behaupten, eine Beziehung seih nur eine Beziehung, wenn man zusammen lebt...
Ich behaupte nicht sondern bekenne mich zu meiner persönlichen Meinung.
Und ich rede von Partnerschaft und du von Beziehung ;-)
Gerade in der Anfangsphase einer Beziehung, wenn einem die Hormone die rosarote Brille aufsetzen, sind
Kompromisse viel viel leichter als man es sich vorher vorstellt ;-)
In der rosarote Brille Phase zusammen zu ziehen ist sowieso eine dumme Idee... aber jeder wie er meint...
Da diese Phase sich in einer Fernbeziehung reichlich verlängert, fällt das Zusammenziehen relativ häufig in
diese Phase. Und ich halte es für eine super Idee dann zusammenzuziehen, wennn hormonalbedingt dann
sich ohnehin viele Hirnverknüpfungen neu bilden.
Für eine 2 Zimmer Wohnung zu zweit hätte ich auch schlichtweg zu viel Kram...
Da scheint nicht nur materiel zu viel Balast zu sein ...
Auch wieder so eine arrogante Aussage...
Meine Meinung eben ... man muss auch loslassen können. Es war für mich eine wundervolle Erfahrung, dass
bei mir innerhalb von 4 Jahren dreimal ein 10 m³ Müllcontainer im Hof stand und mit Möbeln, Geschirr und allem
möglichen Mist aus Keller und Speicher und Wohnzimmerschrank gefüllt wurde.

Zurück zu „Erste Beziehung“