Als Paar zusammen wohnen?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.

Denkst du, dass man als Paar zusammen wohnen muss?

(m) Ja
23
23%
(w) Ja
12
12%
(m) Nein
32
33%
(w) Nein
25
26%
Sonstiges
6
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 98

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von Einsamer Igel »

Denkt ihr, dass man als Paar zusammen wohnen sollte? Warum? Und unter welchen Voraussetzungen (Alter, bisherige Dauer der Beziehung, etc.)?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ninja Turtle

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von Ninja Turtle »

Warum müssen? Komische Wortwahl.
Also nein! Man muss überhaupt nichts!
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von Esperanza »

Man muss nicht unbedingt zusammen wohnen. Ich kenne ein Pärchen das über zehn Jahre zusammen ist und getrennte Wohnungen hat, allerdings im gleichen Haus.

Wobei ich es mir für mich schon wünschen würde, wenn ich einen Partner hätte. Aber grau ist alle Theorie.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von Montecristo »

"Sonstiges". Die Agony Aunt von Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja, aber es kommt darauf an.

Ich glaube nicht, dass Alter und Beziehungsdauer ansatzweise einen Richtwert geben und sehe da keinen Automatismus.

BTW: Das Normalo-Forum diskutiert gerade, ob Heiraten dazu gehört. Das ist dann nochmal die Schüppe drauf.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von Mit müden Augen »

Einsamer Igel hat geschrieben:Denkt ihr, dass man als Paar zusammen wohnen sollte? Warum? Und unter welchen Voraussetzungen (Alter, bisherige Dauer der Beziehung, etc.)?
Man sollte grundsätzlich das tun was man selbst will, angenehm findet usw (solange es Niemandem was tut natürlich). Ich sehe keinen Grund warum Paare zusammen wohnen müssen. Einerseits ist die Idee irgendwie schon naheliegend (weil es wohl beim Großteil der Paare so ist), aber andererseits hat man dann keinen eigenen Rückzugsort mehr und geht sich wohlmöglich irgendwann (schnell) auf die Nerven. Schwierige Entscheidung. :?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von Montecristo »

Wenn man einen "Rückzugsort" im Wortsinn braucht, dann ist schon die Frage, ob einen die Beziehung nicht überfordert. Wenn man nur seine Ruhe haben will, dann sollte ein zusätzliches großes Zimmer mit stabiler Tür reichen. Besser wäre natürlich ein Hobby-Keller, oder so. Beispielhaft: Es soll ja Frauen geben, die ihre Mädels zur Strick- und Häkelsession einladen. Das muss man sicher nicht live und in Farbe miterleben. Wenn man allerdings regelmäßig vor seinem Partner fliehen muss, dann fände ich das bedenklich.

Im Normalo-Forum wurde letztens geschrieben, man könne/müsste sich ja in sich selbst zurückziehen. Das halte ich nun wiederum für Quark.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von Mannanna »

Einsamer Igel hat geschrieben:Denkt ihr, dass man als Paar zusammen wohnen sollte? Warum? Und unter welchen Voraussetzungen (Alter, bisherige Dauer der Beziehung, etc.)?
Zusammenziehen soll man dann, wenn man sich dazu bereit fühlt. Beide natürlich.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
zumsel

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von zumsel »

Ich kenne Paare, die mehrere Jahre glücklich zusammen waren als sie separat gelebt haben und sich ganz plötzlich getrennt haben, nachdem sie eine gemeinsame Wohnung bezogen haben. Ich finde man sollte nicht zu lange mit dem zusammenziehen warten, weil das miteinander leben ein ganz anderes ist.

Die Panik davor, dass es einem zu viel werden könnte, wenn man so gut wie nie allein in der Wohnung ist kann ich allerdings kaum nachvollziehen. Ein Partner braucht genau so wie man selber auch mal Zeit für sich. Das bedenken ABs irgendwie selten, wenn sie von Freiraum reden.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von Versingled »

zumsel hat geschrieben:Ich kenne Paare, die mehrere Jahre glücklich zusammen waren als sie separat gelebt haben und sich ganz plötzlich getrennt haben, nachdem sie eine gemeinsame Wohnung bezogen haben. Ich finde man sollte nicht zu lange mit dem zusammenziehen warten, weil das miteinander leben ein ganz anderes ist.
Ebend!

Nur wenn man das erste mal mit der Frage des Zusammenlebens konfrontiert wird, wenn sich die Rente bereits am Ende des Tunnels sichtbar macht ... dann stellt sich die Frage ob miteinander leben ein anderes Leben ist nicht ... sondern eher, ob das Miteinander überhaupt noch geht.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von NeC »

Ich kann auch nix ankreuzen, weil ich keine Idee habe, was Du eigentlich herausbekommen möchtest.

Muss ein Paar zusammen wohnen?
Nein.

Sollte ein Paar zusammen wohnen?
Keine Ahnung, das ist so individuell, das sollte das Paar selbst entscheiden.

Würde ich als Teil des Paars zusammen wohnen wollen?
Definitiv ja! Das muss nicht sofort sein, ich habe ja auch schon 5 Jahre Fernbeziehung hinter mir. Aber das langfristige Ziel sollte es für mich schon sein. Es gibt auch ein paar praktische Gründe, aber eigentlich überwiegen die emotionalen. Der Austausch (teilen von Stimmungen, Launen, Gedanken, Nähe) ist viel direkter und "barrierefrei". Und es soll unser Heim sein, nicht mehr mein oder dein. Die oben geäußerten Bedenken und allgemein etwas Bammel davor sind aber durchaus berechtigt. Manchmal ist es nicht einfach, so dicht zusammen zu leben oder eine gemeinsame Linie zu finden. Ich würde auch einen Raum haben wollen, in dem man sich notfalls etwas zurückziehen kann. Gäste-, Arbeits- oder Bügelzimmer. Aber grundsätzlich finde ich, dass ich solche tendenziell schwierigen Situationen mit meiner Partnerin zusammen überstehen möchte. Ich glaube, das schweißt zusammen und hilft dabei, sich gegenseitig so kennenzulernen und zu erleben wie man ist.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von Blau »

Irgendwann ist es einem doch einfach ein Bedürfnis mit dem Partner zusammenzuwohnen, meistens jedenfalls. Mich jedenfalls hat es immer recht schnell genervt meine Zahnbürste ständig von A nach B tragen zu müssen (gut, da hätte es auch eine Zweit-Zahnbürste getan, ich wollte mir aber nicht noch einen Zweit-Laptop, Zweit-Sportsachen, Zweit-Bücher etc... anschaffen). Aber wer definiert wie eine Beziehung zu sein hat? Solange beide damit glücklich sind in getrennten Wohnungen zu leben, warum nicht. Allerdings muss man sich bewusst sein dass eine solche Beziehung dann tatsächlich in die Brüche gehen könnte wenn man dann nach vielen Jahren mal probiert zusammen zu wohnen.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von NeC »

Noch ein Gedanke:

Wie man an den Antworten hier im Thread ja schon ganz gut sehen kann, strebt wohl die Mehrheit für sich persönlich eine Partnerschaft an, in der man auch zusammen wohnt.

Wenn man nun selbst aber eher zur denen gehört, die sich das nicht gut vorstellen können, und zusätzlich aus dem AB-Dunstkreis stammt, ist es m.E. nach wichtig, die Gründe zu erforschen, vielleicht auch zu hinterfragen, und dem Partner an diesem Prozess teilhaben zu lassen. Ich denke es ist sehr entscheidend, ob sich die eigenen Wünsche an ein Zusammenleben durch düstere Ahnungen und diffuse Befürchtungen oder gar Ängste gebildet haben, oder ob sie auf realen Erfahrungen beruhen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von Montecristo »

Versingled hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben:Ich kenne Paare, die mehrere Jahre glücklich zusammen waren als sie separat gelebt haben und sich ganz plötzlich getrennt haben, nachdem sie eine gemeinsame Wohnung bezogen haben.
... dann stellt sich die Frage ob miteinander leben ein anderes Leben ist nicht ... sondern eher, ob das Miteinander überhaupt noch geht.
Ich wohne in einem Haus mit 9 Mietparteien, das leider unglaublich hellhörig ist. Im Laufe der Zeit habe ich viele Pärchen zusammenziehen sehen. Bei ALLEN hat es irgendwann mal am Anfang tüchtig gescheppert. Und das sind sicher nicht alles verklemmte Ex-ABs.

Ich denke, dass es da eher die Kleinigkeiten sind. Aber die hat man bereits, wenn man "nur" am Wochenende zusammen ist. Die gemeinsame Haushaltsführung ist dann der endgültige Lackmustest. Das hat aber nun erstmal alles nichts mit dem AB-tum selbst zu tun. Wobei ich sicher sagen kann, dass es auch Leute geben wird, denen das schwerer fallen wird.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
haber

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von haber »

Ich kenne ein Paar, die verheiratet sind und die sich zwei Wohnungen im selbem Haus gemietet haben. Insofern "muss" man nichts.

Für mich persönlich wäre das nichts. Ich bin froh, dass ich mit meiner Freundin zusammen wohnen kann und mir würde sehr viel in der Beziehung fehlen, wenn wir getrennte Haushalte hätten. Der gemeinsame Alltag gehört für mich einfach mit dazu.

Von allem anderen auch abgesehen, ist es ja auch finanziell suboptimal, wenn man sich zwei Wohnungen leistet. Das eingangs erwähnte Ehepaar hat zwei relativ kleine Zweizimmerwohnungen gemietet. Für den Gesamtpreis könten sie sich in der gleichen Umgebung problemlos eine schön große 4-5 Zimmerwohnung mieten. Das kann ich dann nur schwer verstehen.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von Antonia »

Ich kenne ein Paar, das schon seit über 5 Jahren zusammen ist und auch nicht zusammenziehen möchte. Die beiden haben zwei Wohnungen ganz in der Nähe, also praktisch nur ein paar Straßen weiter. Sie sehen sich meistens nur am Wochenende, aber spontan können sie sich halt auch mal unter der Woche sehen.
Zusammenziehen stand nie zur Rede. Warum auch, wenn beide damit zufrieden sind.

Manchmal können unterschiedliche Wohnungen auch eine Ehe retten. ;) Meine Nachbarin ist mit ihrem Mann bestimmt schon 30 Jahre zusammen. Sie haben auch lange zusammengewohnt, aber sie meinte, sie hätten einfach einen total unterschiedlichen Rhythmus, z.B. steht ihr Mann gerne früh auf, trampelt dabei durch die Wohnung, während sie gerne ausschläft. Da sind wohl einige Sachen zusammengekommen, jedenfalls hatten sie schon darüber nachgedacht, sich zu trennen. Und dann sind sie auf die Idee gekommen, sich zwei Wohnungen zu nehmen. Seitdem ist die Ehe gerettet -sie freuen sich wieder aufeinander, wenn sie sich jetzt nur noch am WE sehen. :)

Also ich würde jetzt auch nicht mehr mit jemandem zusammenziehen wollen, wenn man so lange schon alleine lebt, dann wird es einfach extrem schwierig.
Zwei Wohnungen ganz in der Nähe fände ich optimal - oder am besten im selben Haus.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Nasobem

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von Nasobem »

Einsamer Igel hat geschrieben:Denkt ihr, dass man als Paar zusammen wohnen sollte? Warum? Und unter welchen Voraussetzungen (Alter, bisherige Dauer der Beziehung, etc.)?
Wir sind nach zwei Jahren Fernbeziehung zusammengezogen. Ich halte das auch heute Jahre später noch für die richtige Entscheidung. Zusammenziehen war aus meiner Sicht bisher der einschneidendste Moment in unserer Beziehung, das testet die Beziehung noch einmal ganz anders. Heiraten dagegen war im Vergleich dazu nur eine Formalität mit anschliessender Party.
Benutzeravatar
cama
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 471
Registriert: 31 Okt 2016 09:13
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von cama »

Nein, man muß nicht. Da gibt es soviele individuelle gute Möglichkeiten, wie man ein Leben als Paar gestalten kann, daß zusammen wohnen nicht das Nonplusultra ist. Mir persönlich hat es aber schon sehr gut gefallen, mit meinem Mann zusammenzuziehen.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."-Alexander von Humboldt zugeschrieben
Nobody

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von Nobody »

Ich fände es persönlich wünschenswert, aber natürlich muss man nicht zusammen wohnen. Eigentlich muss da doch jeder sowieso seinen eigenen Weg finden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von Montecristo »

cama hat geschrieben:Nein, man muß nicht. Da gibt es soviele individuelle gute Möglichkeiten, wie man ein Leben als Paar gestalten kann, daß zusammen wohnen nicht das Nonplusultra ist.
Finde diese tautologischen Argumente wenig hilfreich.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Als Paar zusammen wohnen?

Beitrag von LonesomeCoder »

Nein, getrennte Wohnungen haben auch Vorteile wie mehr Privatsphäre und Freiheit, ggf. kürzere Wege zur Arbeit, weniger Konflikte z.B. bei unterschiedlichen Gewohnheiten bzgl. Putzen oder Bettgeh- und Aufstehzeiten, usw.
Wenn ein Paar Kinder hat, finde ich aber eine gemeinsame Wohnung Pflicht.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34

Zurück zu „Erste Beziehung“