Zu mir oder zu dir? -> Zusammenziehen

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zu mir oder zu dir? -> Zusammenziehen

Beitrag von Tania »

Montecristo hat geschrieben:
Tania hat geschrieben:Entscheidend ist hier auch die Meinung Deiner Freundin. Mir fällt auf, dass Du die hier gar nicht darstellst ...
Sie will natürlich, dass wir bei ihr einziehen. Ich dachte das ginge aus meiner Einleitung hervor.
Aus Deiner Einleitung ging aber nicht hervor, wie sie zu Deinen Bedenken steht. DAS ist es, was mich interessiert: ob und wie sie Deine Meinung berücksichtigt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zu mir oder zu dir? -> Zusammenziehen

Beitrag von °°°Raupe »

Ausprobieren, fertig.
Nehmt Euch irgendwo eine gemeinsame Wohnung und testet Eure Kompatibilität aus.
Ich fand das bei mir persönlich einen wichtigen Test, mit Anfang 30 eine Prostituierte aus dem Laufhaus bei mir wohnen zu lassen.
Ich arbeitete in Schichten, was jetzt gar nicht mal das Problem war, auch bei eigentlich kleiner Wohnung mit 50 qm.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zu mir oder zu dir? -> Zusammenziehen

Beitrag von Montecristo »

marwie hat geschrieben:Nach einem Jahr schon zusammen ziehen ist vielleicht etwas früh, aber das ist ja nicht Thema der Diskussion.
Das wird sich alleine wegen der Renovierungsmaßnahmen bis ins nächste Jahr ziehen. Aber sie spricht es immer wieder an. Die Wochenenden dauern bei uns von Freitagabend bis Montagmorgen. Und es soll noch ein regelmäßiger Tag in der Woche dazu kommen. Wir sind dann abwechselnd bei mir und bei ihr.
Also überstürzen werde ich sicher nichts.
Lilia hat geschrieben:Allerdings müsste dann auch geklärt werden, wie es aussieht mit den Eigentumsverhältnissen, heißt, jeder sollte anwaltlich beraten sein.
Das ist das nächste Problem bei der Aktion. Der Traum jedes Notars. :mrgreen:

Wie gesagt, das habe ich ganz sicher im Hinterkopf. Und da kann ich auch erstmal ein paar alte Herren mit haarigen Ohren in einem anderen Forum fragen, in dem ich aktiv bin.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Zu mir oder zu dir? -> Zusammenziehen

Beitrag von Brax »

Montecristo hat geschrieben:Das wird sich alleine wegen der Renovierungsmaßnahmen bis ins nächste Jahr ziehen.
Warum? Wenn ihr in eine andere Wohnung ziehen wollt, dann müsst ihr doch nicht warten, bis ihre alte Wohnung fertig renoviert ist?
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zu mir oder zu dir? -> Zusammenziehen

Beitrag von Montecristo »

Eine andere Wohnung findet sich auch nicht einfach so. Ist zwar nicht wie in München, aber nicht sooo viel besser. Da müsste erstmal klar sein, was und wo. Es müsste meiner Meinung nach auf jeden Fall etwas größer sein (mind. 80-90 m2). Wenn beide komplett eingerichtet sind, dann muss das auch geplant werden. Also immer mit der Ruhe und alles Schritt für Schritt. Und vieles wird sich hoffentlich auch einfach finden.

Nur ich muss mir klar sein, was ich will und was nicht. Und da hilft so ein Thread die Gedanken zu ordnen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Juniper

Re: Zu mir oder zu dir? -> Zusammenziehen

Beitrag von Juniper »

Montecristo hat geschrieben:Sonntagmorgen. Wir liegen im Bett. *Zwinker Zwinker* Es klingelt an der Tür. Verwandtschaft, die andere Verwandtschaft im Haus besuchen will. Die andere Verwandtschaft ist aber noch unter der Dusche. Die anklingelnde Verwandtschaft marschiert ohne Diskussion ins Wohnzimmer und macht es sich dort gemütlich.
Warum macht man die Tür auf, wenn man nicht gestört werden möchte und keinen Besuch bestellt hat????

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass deine Freundin es war, die aufgestanden und zur Tür gegangen ist. Habt ihr darüber gesprochen, warum sie das macht? Ist ihr irgendein ominöser Türklingler wichtiger als Zeit mit dir allein?

Meine Rat wäre da ganz klar - Klingel abschalten, nicht reinlassen.
Schneeleopard

Re: Zu mir oder zu dir? -> Zusammenziehen

Beitrag von Schneeleopard »

Montecristo hat geschrieben: Wir liegen im Bett. *Zwinker Zwinker* Es klingelt an der Tür. Verwandtschaft, die andere Verwandtschaft
im Haus besuchen will. Die andere Verwandtschaft ist aber noch unter der Dusche. Die anklingelnde
Verwandtschaft marschiert ohne Diskussion ins Wohnzimmer und macht es sich dort gemütlich.
Das geht ja mal garnicht.

Aber wie schon geschrieben wurde .. das ist kein Problem der Verwandtschaft sondern von demjenigen,
der die Ochsen reinläßt. An der Stelle würde ich eine 4-Augen-Gespräch führen und wenn das nichts
hilft meinen Stiefel durchziehen: Mich nackt im Wohnzimmer dazusetzen und fragen ob sie eigentlich
nie darüber nachdenken ob sie stören oder nicht. Solange man höflich mitspielt wird sich nichts ändern!

An der Stelle muss der- oder diejenige, die die Tür öffnet, sich fragen lassen ob sie eine Partnerschaft will
oder eben nicht. Das ist genauso wie ans Telefon gehen wenn man gerade einen zweisamen Moment hat
ober wenn jemand eine Whatsapp beim Sex schreibt.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zu mir oder zu dir? -> Zusammenziehen

Beitrag von Montecristo »

Schneeleopard hat geschrieben:Solange man höflich mitspielt wird sich nichts ändern!

Ja, aber will ich mir den Stress antun?
Ich sehe mich da auch nach einem Einzug maximal als "Untermieter" und nicht als "Herr im Haus". Wenn ich da noch nicht wohne, dann ist meine Freundin für den Besuch verantwortlich. Da kann sie tun und lassen, was sie will. Bei einem gemeinsamen Haushalt wäre das nicht mehr so und das muss klar sein.
Ein anderer Punkt sind ihre *hier fehlt mir eine politisch korrekte Bezeichnung* Freundinnen. Da bin ich bereits jetzt nicht anwesend. Bei der einen hat meine Freundin selbst überlegt, ob sie den Kontakt abbricht.

BTW: Einfach nicht aufmachen hätte es nicht gebracht. Die wären einfach mit dem Zweitschlüssel rein.

Als HC-AB war alles einfacher. :mrgreen:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Kief

Re: Zu mir oder zu dir? -> Zusammenziehen

Beitrag von Kief »

Schneeleopard hat geschrieben:
Montecristo hat geschrieben:Wir liegen im Bett. *Zwinker Zwinker* Es klingelt an der Tür. Verwandtschaft, die andere Verwandtschaft
im Haus besuchen will. Die andere Verwandtschaft ist aber noch unter der Dusche. Die anklingelnde
Verwandtschaft marschiert ohne Diskussion ins Wohnzimmer und macht es sich dort gemütlich.
Aber wie schon geschrieben wurde .. das ist kein Problem der Verwandtschaft sondern von demjenigen,
der die Ochsen reinläßt. An der Stelle würde ich eine 4-Augen-Gespräch führen und wenn das nichts
hilft meinen Stiefel durchziehen: Mich nackt im Wohnzimmer dazusetzen und fragen ob sie eigentlich
nie darüber nachdenken ob sie stören oder nicht. Solange man höflich mitspielt wird sich nichts ändern!
Hihi, wenn man das macht, und dabei nur Kondom und Gummitrense traegt, dann will ich die Gesichter sehen ... ;-)


CU, Kief
Hareton Earnshaw

Re: Zu mir oder zu dir? -> Zusammenziehen

Beitrag von Hareton Earnshaw »

Vielleicht wäre es ja auch ein Überlegung Deine Verhältnis zu dem "Clan" zu sortieren und zu definieren. Ich persönlich schätze eigentlich gute familiäre Bindungen, das kann eine Riesenhilfe im Leben (Stichwort auf Enkel aufpassen). Aber dazu gehört auch, dass es klare Grenzen gibt. Stichwort einfach in die Wohnung gehen. Was denn deine Freundin warum Du nicht bei Ihr einziehen willst? Was Dich stört? Eventuelle stört sie ja auch so manches, und es wäre ein guter Moment, das Verhältnis zu ihrer Familie auf eine "erwachsene" Basis zu stellen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zu mir oder zu dir? -> Zusammenziehen

Beitrag von Reinhard »

Juniper hat geschrieben:
Montecristo hat geschrieben:Sonntagmorgen. Wir liegen im Bett. *Zwinker Zwinker* Es klingelt an der Tür. Verwandtschaft, die andere Verwandtschaft im Haus besuchen will. Die andere Verwandtschaft ist aber noch unter der Dusche. Die anklingelnde Verwandtschaft marschiert ohne Diskussion ins Wohnzimmer und macht es sich dort gemütlich.
Warum macht man die Tür auf, wenn man nicht gestört werden möchte und keinen Besuch bestellt hat????
Hätte man sie warten lassen sollen, bis derjenige unter der Dusche fertig ist?

Als das größere Problem sehe ich ja, dass die Besucher im Wohnzimmer dann anscheinend Montecristo und Anhang gestört haben. Als Paar sollten sie einen eigenen privaten Bereich haben, wo dann auch sonstige Besucher nicht stören. Wenn das bei ihr im Haus schlecht möglich ist, dann spricht das dagegen, bei ihr einzuziehen.
Juniper hat geschrieben: Ich nehme jetzt einfach mal an, dass deine Freundin es war, die aufgestanden und zur Tür gegangen ist. Habt ihr darüber gesprochen, warum sie das macht? Ist ihr irgendein ominöser Türklingler wichtiger als Zeit mit dir allein?

Meine Rat wäre da ganz klar - Klingel abschalten, nicht reinlassen.
Oder wenn sie schon eigenen Schlüssel haben, dann ist auch der Höflichkeitsgrund "nicht draußen stehen lassen" weg.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zu mir oder zu dir? -> Zusammenziehen

Beitrag von Montecristo »

Hareton Earnshaw hat geschrieben:Ich persönlich schätze eigentlich gute familiäre Bindungen, das kann eine Riesenhilfe im Leben (Stichwort auf Enkel aufpassen).
Das Verhältnis ist aktuell völlig unproblematisch. Und ich will auch keine Probleme schaffen, wo bislang niemand welche sieht. Nur einen Einzug in die "Hütte" sehe ich nicht. Es gibt eben Leute, die hält man am besten ein bisschen auf Abstand und fertig.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zu mir oder zu dir? -> Zusammenziehen

Beitrag von Montecristo »

Reinhard hat geschrieben:Als Paar sollten sie einen eigenen privaten Bereich haben, wo dann auch sonstige Besucher nicht stören. Wenn das bei ihr im Haus schlecht möglich ist, dann spricht das dagegen, bei ihr einzuziehen.
Es gibt dann noch endlose Diskussionen zur Nutzung des Kellers. Da hat ein Verwandter einfach seine komplette Motorrad-Werkstatt installiert. Meine Freundin musste bitten und betteln, um da mal ein paar Kisten zwischenlagern zu können. Da könnte ich noch ein paar abendfüllende Stories bringen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Zu mir oder zu dir? -> Zusammenziehen

Beitrag von marwie »

Montecristo hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:Als Paar sollten sie einen eigenen privaten Bereich haben, wo dann auch sonstige Besucher nicht stören. Wenn das bei ihr im Haus schlecht möglich ist, dann spricht das dagegen, bei ihr einzuziehen.
Es gibt dann noch endlose Diskussionen zur Nutzung des Kellers. Da hat ein Verwandter einfach seine komplette Motorrad-Werkstatt installiert. Meine Freundin musste bitten und betteln, um da mal ein paar Kisten zwischenlagern zu können. Da könnte ich noch ein paar abendfüllende Stories bringen.
Wem gehört der Keller sonst noch?
Ich würde nur in das Haus einziehen, wenn die Wohnung deiner Freundin einen separaten Eingang hat, wo nur deine Freundin und du zutritt habt. (ausser jemand giesst mal die Pflanzen während den Ferien oder ähnliches). Hättet ihr dort Wohnzimmer, Küche, Badezimmer etc. für euch alleine oder müsstet ihr gewisse Räume mit anderen teilen? Wenn ihr die genannten Räume nicht für euch alleine hättet, würde ich nie und nimmer dort einziehen...
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zu mir oder zu dir? -> Zusammenziehen

Beitrag von Tania »

Noch einmal meine Frage: wie steht sie zu Deinen Einwänden und Bedenken?

Es hilft nix, wenn wir Dir hier bestätigen, dass Deine Sorgen durchaus berechtigt sind. Du hast Dich letztlich mit ihr auseinander zu setzen. Und wenn sie Deine Einwände und Wünsche einfach vom Tisch wischt - dann solltest Du vielleicht mal drüber nachdenken, ob nicht nur das Zusammenziehen, sondern vielleicht sogar die ganze Beziehung ein Problem ist.

Tut mir leid - aber was ich hier über Verwandte und Freundinnen und Wohnung lese, hinter deren Wünschen Deine Wünsche zurückzustehen haben, gehen bei mir paar Alarmglocken an.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zu mir oder zu dir? -> Zusammenziehen

Beitrag von Montecristo »

Tania hat geschrieben: Und wenn sie Deine Einwände und Wünsche einfach vom Tisch wischt - dann solltest Du vielleicht mal drüber nachdenken, ob nicht nur das Zusammenziehen, sondern vielleicht sogar die ganze Beziehung ein Problem ist.
Es läuft sehr gut und sehr harmonisch. Wir hatten schon ein paar gemeinsame Urlaube übers Wochenende. Alles sehr schön. Aber Zusammenziehen ist nicht nur die nächste Stufe, sondern eine andere Dimension. Das muss richtig eingestielt werden.

Ich habe ja in dem Mehrfamilienhaus, in dem ich aktuell wohne, das Zusammenziehen einiger jüngerer (Ende 20, Anfang 30) Paare miterlebt. Und da hat es immer nach 2-3 Monaten richtig gescheppert. Da kann eben nix mehr unter den Teppich gekehrt werden. Entweder es läuft oder nicht.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zu mir oder zu dir? -> Zusammenziehen

Beitrag von Tania »

Montecristo hat geschrieben: Es läuft sehr gut und sehr harmonisch. Wir hatten schon ein paar gemeinsame Urlaube übers Wochenende. Alles sehr schön.

Glaub ich Dir. Aber das ist - wie Du selbst schon gesagt hast - weder ein Vergleich mit dem Zusammenziehen, noch eine Antwort auf meine Frage, wie sie zu Deinen Bedenken steht.

Oder habt ihr darüber noch gar nicht so konkret geredet?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Schneeleopard

Re: Zu mir oder zu dir? -> Zusammenziehen

Beitrag von Schneeleopard »

Montecristo hat geschrieben: Das Verhältnis ist aktuell völlig unproblematisch. Und ich will auch keine Probleme
schaffen, wo bislang niemand welche sieht.
So eine Haltung ist totaler Schwachsinn. Das es Probleme gibt und deine Bedürfnisse
mit Füßen getreten werden (und wohl auch die deiner Freundin) ist doch offenkundig.
Deine 'Selbstversklavung' gewinnt Zeit auf Kosten der Tatsache, dass man sich dran
gewöhnt, dass du der Arsch vom Dienst bist.

Raus aus der Haustierrolle und endlich mal mit der Freundin thematisiert, was da
so alles schiefläuft. Oder ist dir deine Beziehung sch....egal?
Nur einen Einzug in die "Hütte" sehe ich nicht. Es gibt eben Leute, die hält man am
besten ein bisschen auf Abstand und fertig.
Du willst also die Beziehung zu deiner Liebsten gefährden, weil du keine Eier hast
jetzt ein geachtetes Mitglied der Hausgemeinschaft zu sein?
Sorry ... aber genau das ist eine Form des 'nicht erwachsen Seins' und 'nicht männlich
Seins' wegen denen die Frauen einen Mann (mit Recht!) vor die Tür setzen!

Türschlösser kann man auswechseln und Türketten oder -zusatzschlösser kosten
nicht die Welt. Mein Vorschlag dich dann nackt zum Besuch zu setzen und sie zu
fragen, ob sie auch jeden in die Wohnung lassen, wenn sie gerade poppen wollen,
war ernstgemeint!
dfg82

Re: Zu mir oder zu dir? -> Zusammenziehen

Beitrag von dfg82 »

Schneeleopard hat geschrieben: Du willst also die Beziehung zu deiner Liebsten gefährden, weil du keine Eier hast
jetzt ein geachtetes Mitglied der Hausgemeinschaft zu sein?
Sorry ... aber genau das ist eine Form des 'nicht erwachsen Seins' und 'nicht männlich
Seins' wegen denen die Frauen einen Mann (mit Recht!) vor die Tür setzen!
Wenn er die Hausgemeinschaft als abstoßend empfindet, dann ist es doch nachvollziehbar, dass er dort nicht einziehen möchte. Er würde diese Menschen dann wohl jeden Tag sehen und sich mit ihnen auseinandersetzen müssen. Es klingt so, als würden dort mehrere Mitglieder der Famillie wohnen und das würde auch ich mir dann dreimal überlegen. Das hat rein gar nichts mit fehlender Männlichkeit und Unreife zu tun. Ich kann Deinen Einwurf also in keinster Weise nachvollziehen.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Zu mir oder zu dir? -> Zusammenziehen

Beitrag von Brax »

Ich würde der Freundin einfach unmissverständlich klarmachen, dass du bei ihr nicht einziehen wirst und dann auch gar nicht mehr darüber diskutieren. Dinge im Raum stehen zu lassen, die man definitiv nicht will, bringt einen nur in eine schwache Position.

Zurück zu „Erste Beziehung“