Habt ihr beide das als Beziehung gesehen?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.

Es geht um eure letzte (aktuelle) Beziehung. Habt ihre beide das gleichzeitig als Beziehung gesehen?

Umfrage endete am 26 Jun 2016 09:43

Ja, wir haben uns zeitnah gesagt, dass wir jetzt eine Beziehung haben.
15
54%
Mein Partner hat einige Tage später nach mir das als Beziehung angesehen.
1
4%
Mein Partner hat einige Wochen später nach mir das als Beziehung angesehen.
0
Keine Stimmen
Mein Partner hat einige Monaten später nach mir das als Beziehung angesehen.
0
Keine Stimmen
Ich habe einige Tage nach meinem Partner das als Beziehung angesehen.
3
11%
Ich habe einige Wochen nach meinem Partner das als Beziehung angesehen.
2
7%
Ich habe einige Monaten nach meinem Partner das als Beziehung angesehen.
0
Keine Stimmen
Mein Partner hat es nie als Beziehung gesehen, sondern als Affäre, Freundschaft plus oder Abenteuer.
7
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar
Waldmeister
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 132
Registriert: 18 Feb 2015 10:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: München

Re: Habt ihr beide das als Beziehung gesehen?

Beitrag von Waldmeister »

Eine Beziehung ist für mich eine gute Freundschaft und dazu noch sexuelles Verlangen. War schon mit Männern so end befreundet das es schon eine Beziehung gewesen wäre wenn wir noch regelmäßig ins Bett gehüpft wären.

Das du nicht weist wie sich eine Freundschaft anfühlt, überrascht mich doch schon etwas, bei dem was du hier schreibst könnte ich manchmal glatt sapiosexuell werden. :kopfstand:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Habt ihr beide das als Beziehung gesehen?

Beitrag von BartS »

Nell The Sentinel hat geschrieben:Das ist ja der Knackpunkt. Ich interpretiere ja schon bloße Höflichkeit als besondere Zuneigung zu mir, wie soll ich da Freundschaft von Beziehung unterscheiden (mal abgesehen davon, dass ich auch nicht weiß, wie sich eine Freundschaft anfühlt)?
Ein ziemlich wichtiger Punkt. In wenigen Sätzen ist das nicht erklärt. Ich denke, dass Menschenkenntnis ein sehr wichtiger Punkt ist, um Höflichkeit und Freundlichkeit richtig einzusortieren. Menschen mit einer hohen sozialen Kompetenz merken schnell, wenn diese Höflichkeit nur aufgesetzt ist oder als Mittel zum Zweck dient.

Ich lese immer wieder, dass viele ABs Probleme auch bei der Entstehung und Halten von Freundschaften haben. Das soll nicht abwertend klingen, aber manchmal muss man erst das Laufen lernen, um Fliegen zu können.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Habt ihr beide das als Beziehung gesehen?

Beitrag von BartS »

Mal was anderes zu dem Thema. Gab es bei Euch auch "Beziehungen", die ihr mehr als Affäre gesehen habt? Und was ist eigentlich die genaue Definition einer Affäre? Kann daraus dann noch eine Beziehung werden?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Schneeleopard

Re: Habt ihr beide das als Beziehung gesehen?

Beitrag von Schneeleopard »

Auf meine aktuelle Beziehung trifft leider keine der Alternativen zu.

Wir lernten uns übers Netz kennen und trafen uns nach ca. 2 Monaten
real. Schon vorher hatte es sich angedeutet, dass es eine Affäre
werden würde und das erste Treffen endete auch promt im Bett.
Nur waren wir beide verheiratet und mehr als eine Affäre sollte es
auch nicht werden. Nach weiteren 3 Monaten und einigen Treffen
wurde uns beiden klar, dass wir uns lieben und zusammen leben
wollen. Das war vor gut 3 Jahren.
Lusu

Re: Habt ihr beide das als Beziehung gesehen?

Beitrag von Lusu »

Es gab einen Termin bei Freunden. Da hab ich sie eingeladen. Und als sie ja gesagt hat, hab ich sie gefragt, ob ich sie als meine Freundin vorstellen kann. Und sie hat ja gesagt.
Lucilla

Re: Habt ihr beide das als Beziehung gesehen?

Beitrag von Lucilla »

Bei meiner jetzigen Beziehung war es mir klar, als er einmal in der Küche auf einmal "ich liebe dich" geflüstert hat. Und er hat mich seinem Mitbewohner als seine Freundin vorgestellt.

Ich hatte aber auch mal eine Beziehung, die zwar nur 17 Tage dauerte, aber von mir als Beziehung gesehen wurde, weil wir uns mehrmals getroffen und dabei geküsst haben. Ich wurde aber nie als Freundin vorgestellt. Er hat mich jedoch mal zu sich nach Hause eingeladen und mich bekocht. Später, als wir nicht mehr zusammen waren (wir haben aber noch Kontakt durch gemeinsame Freunde), bezeichnete er den Abend als Date und war völlig von den Socken, als ich sagte, das sei doch kein Date gewesen. Für mich ist es nämlich kein Date mehr, wenn man bereits zusammen ist. Doch das verschwieg ich ihm, um mich nicht zu blamieren. Ich ließ ihn einfach denken, ich hätte es nicht als Date gesehen, ohne ihm zu verraten, dass ich uns bereits als Paar sah. Weil ich merkte, dass es für ihn nie eine Beziehung gewesen war, und es mir peinlich war, dass ich mehr darin gesehen hatte als er.
jolly_jumper

Re: Habt ihr beide das als Beziehung gesehen?

Beitrag von jolly_jumper »

BartS hat geschrieben:Mal was anderes zu dem Thema. Gab es bei Euch auch "Beziehungen", die ihr mehr als Affäre gesehen habt?
Wie mans nimmt. Es gab eine Kurzzeit-Affäre, aber ich habe sie nie als Beziehung gesehen.
BartS hat geschrieben:Und was ist eigentlich die genaue Definition einer Affäre? Kann daraus dann noch eine Beziehung werden?
Ja, kann.Definition huh ... sieht wohl jeder anders. Ich würde darin etwas sehen, das Dinge beinhaltet, die man mit Freunden/Bekannten nicht tun würde, weil sie zu intim sind (schon allein diese Grenze ist ja bei jedem woanders), aber im Gegensatz zu einer Beziehung plant man nicht, das Ganze dauerhaft zu machen. (Die Meinungen können sich dann später natürlich ändern, was dann Deine letzte Frage beantwortet.)

Ein klassisches Beispiel, das in die Definition reinfällt, wäre eine Urlaubsaffäre.

Eine andere Definition wäre "geheime/verbotene/moralisch fragwürdige Beziehung", wie z.B. eine zweite Beziehung, die man vor dem Ehepartner/Freund(in) verheimlicht.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Habt ihr beide das als Beziehung gesehen?

Beitrag von Talbot »

Auf meine letzte Beziehung trifft irgendwie nichts von den Möglichkeiten genau zu.
Am ehesten wohl eine Mischung aus: Zeitgleich und sie etwas früher.
Hatten eine gewisse Zeit lang eine Affäre ( dürften so 1-2 Monate gewesen sein). D.h keine Verpflichtungen gegenüber dem anderen sowie hauptsächlich reine Sextreffen. War in der Zeit halt beiden bewusst, dass das ganze nur zum Spaß war. Irgendwann hat sie dann gesagt, dass das Ganze so für sie nicht mehr funktioniert und haben dann zusammen entschieden das Ganze als Beziehung zu sehen/weiterzuführen.
Tilion

Re: Habt ihr beide das als Beziehung gesehen?

Beitrag von Tilion »

Mir dem Abstand von 1,5 Jahren muss ich mir eingestehen, dass ich der einzige war, der das als ernsthafte Beziehung damals gesehen hat. Wobei ich nicht weiß, wie sie es gehen hat. Kann sein, dass sie es am Anfang auch so gesehen hat und dann irgendwann Angst bekommen hat. Was auf jeden Fall deutlich geworden ist, dass wir von unserer Beziehung unterschiedliche Vorstellungen hatten und diese jeder für sich anscheinend auch unterschiedlich definiert hat.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Habt ihr beide das als Beziehung gesehen?

Beitrag von Gilbert »

Habt ihr beide das als Beziehung gesehen?
Eigentlich ja, denn es war das begreifbare Ergebnis der Verkupplungsaktion, die unsere Freunde veranstalteten. Definiert als vergleichbare mathematische Gleichung wurde es jedoch nicht. ;)

Mir wurde es in dem Augenblick klar, als ich das zweite oder dritte Mal in der Wohnung meiner damaligen Freundin war und ihre Nachbarin klingelte. Sie ging zur Tür und öffnete. Den genauen Inhalt der Unterhaltung habe ich nicht gehört. Nur den Wortlaut: "Ich kann jetzt nicht, mein Freund(!) ist gerade da....!"
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Milkman

Re: Habt ihr beide das als Beziehung gesehen?

Beitrag von Milkman »

Mal eine generelle Frage - müssen beide es als Beziehung sehen, damit es als eine gelten kann?

Ich hatte vor Jahren auch so was "Kurzes", was nur einen Monat dauerte, aber für meine Begriffe schon sehr intensiv war. Habe in der kurzen zeit auch ihre Eltern kennengelernt usw. Für sie war es wohl doch eher eine "Affäre" oder so, sie hat es mit sehr dürren Worten und einem ca. 30sekündigen Telefongespräch beendet, ich habe sie nie wiedergesehen und würde mich sehr wundern, wenn sie sich heute noch an mich erinnern könnte...
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Habt ihr beide das als Beziehung gesehen?

Beitrag von Esperanza »

Dead Milkman hat geschrieben:Mal eine generelle Frage - müssen beide es als Beziehung sehen, damit es als eine gelten kann?

Das würde mich auch interessieren. Wo sind unsere Richtlinien-Experten.
Ich würde sagen, ja. Wenn es für dich eine Beziehung war, dann war es eine für dich. Punkt.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Habt ihr beide das als Beziehung gesehen?

Beitrag von Tania »

Wenn es hier eh gerade um Definitionen geht: kann mir bitte mal jemand ne allgemein gültige Definition geben, was eigentlich eine Beziehung ist?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
ABChancenlos

Re: Habt ihr beide das als Beziehung gesehen?

Beitrag von ABChancenlos »

BartS hat geschrieben:So, ich hoffe die Frage und Antworten sind verständlich geschrieben. [...] Früher dachte ich immer, [...]
Irgendwie habe ich das Gefühl BartS, dass selbst wenn jemand käme und Dir alle (und ich meine ALLE) Deine Fragen beantworten würde, dass Dich das trotzdem keine Haaresbreite näher an die Lösung Deiner Schwierigkeiten bringen würde...
jolly_jumper

Re: Habt ihr beide das als Beziehung gesehen?

Beitrag von jolly_jumper »

Tania hat geschrieben:Wenn es hier eh gerade um Definitionen geht: kann mir bitte mal jemand ne allgemein gültige Definition geben, was eigentlich eine Beziehung ist?
Gibt es nicht. Bei jeder Definition wirst Du entweder eine Menge Leute finden mit "Auf uns trifft XY nicht zu, wir haben aber eine Beziehung", oder eine Menge Leute finden mit "Auf uns trifft alles zu, wir haben aber keine Beziehung" - oder sogar beides!

Monogame Beziehung find ich noch etwas leichter. Da trifft es "wir versprechen einander, daß wir das und das nur miteinander machen" ganz gut. (Auch hier wird es Ausnahmen geben, aber ich denke, daß es nicht so viele Leute sein werden.)

Ansonsten sehe ich persönlich eine Beziehung einfach als besonders enge Freundschaft.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Habt ihr beide das als Beziehung gesehen?

Beitrag von BartS »

Nun kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen, man kann sehr wohl glauben eine richtige Beziehung geführt zu haben, aber der Partner nicht. Äußerst skurril. Es waren gut 4 Monate und ich habe es so empfunden. Allein schon die endlosen fruchtlosen Diskussionen, was denn eine Beziehung sei usw. waren symptomatisch. Die Tatsache, dass sie es wohl gar nicht so sieht und sich auch nicht öffentlich zu unserer Beziehung bekannt hatte, wollte, konnte, fühlt sich schmerzhaft hat. Es lässt sich gar nicht so richtig in Worte fassen. :sadman: Und ich glaube, dass meine Ex nicht mal ansatzweise weiß, was das alles für mich bedeutet hat, wie es sich anfühlte und wie sehr mich bestimmte Äußerungen und Handlungen echt vor dem Kopf gestoßen haben und eher aus Freundlichkeit nicht so heftig reagierte. Da fällt es mir im Nachgang schwer, freundliche und wohlwollende Worte zu finden. Mittlerweile weiß ich von anderen Männern (und Frauen), dass sie sich bestimmte Sachen nicht so hätten gefallen lassen. Aber aus Schaden wird man klug. :D Und mit Sicherheit war sie auch nicht mit allem glücklich, was sie mit mir erlebte.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
seamrog

Re: Habt ihr beide das als Beziehung gesehen?

Beitrag von seamrog »

Ich habe ihn direkt danach gefragt , was wir da jetzt eigentlich haben (ca. eineinhalb Wochen nach dem ersten Kuss , und nach einigen weiteren "intensiven" Treffen) und er meinte , das wollte er auch schon fragen und wir sind zu dem Schluss gekommen , dass wir beide fix und "offiziell" zusammen sein wollen . Ich finde das gut , dass wir das ausgesprochen haben , so kanns keine Missverständnisse geben .
Loody1982

Re: Habt ihr beide das als Beziehung gesehen?

Beitrag von Loody1982 »

In meiner letzten Beziehung waren die Karten immer klar. Habe es bisher nur von meiner Seite erlebt, dass jemand meinte er wäre in einer Beziehung mit mir obwohl ich offen kommuniziert hatte, dass ich keine Beziehung möchte, sondern lediglich Spaß haben will. Manchmal redet man halt aneinander vorbei :-) oder der eine will es halt nicht hören oder denkt es kann sich ja etwas entwickeln.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Habt ihr beide das als Beziehung gesehen?

Beitrag von Gahaltan »

BartS hat geschrieben:
haber hat geschrieben: Ich könnte da selbst beim besten Willen gar keinen exakten Zeitpunkt benennen. Das ist doch sowieso alles sehr fliessend in der Entstehung.
Ja, ich habe schon öfters von diesen fließenden Übergang gehört. Allerdings, wenn ich mit einer Frau in so was wie einen fließenden/unklaren Zustand kam, waren es immer die Frauen, die daraus eine klare Ja/Nein-Entscheidung machten (und immer Nein meinten). Keine sagte, sie habe ein bisschen Gefühle sondern immer nur, sie habe keine Gefühle für mich. :?
ich glaube, du vergleichst da äpfel mit birnen. im beschriebenen beispiel ging es vermutlich um beziehungen, bei denen es mit einem funken losging, der sich zum flächenbrand entwickelt hat.
nicht darum, dass man das fehlen des funkens einfach aussitzt.
BartS hat geschrieben:Mal was anderes zu dem Thema. Gab es bei Euch auch "Beziehungen", die ihr mehr als Affäre gesehen habt? Und was ist eigentlich die genaue Definition einer Affäre? Kann daraus dann noch eine Beziehung werden?
damit es eine affäre ist, muss meiner meinung nach der sex deutlich im vordergrund stehen, sonst ist es freundschaft plus oder so.
bei einer spannenden frau kann aus einer affäre auch eine beziehung werden. aber das merke ich auch ziemlich schnell wo das zutrifft und besonders wo nicht.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“

Zurück zu „Erste Beziehung“