Als normalo eine Beziehung mit einem AB

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Nonkonformist

Re: Als normalo eine Beziehung mit einem AB

Beitrag von Nonkonformist »

Romeca hat geschrieben:
In einem anderen Thread habe ich mitbekommen, dass viele hier der Meinung sind, es gäbe keine Beziehung bevor man Sex hat. Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wir hatten auch noch keinen, dennoch bin ich mir voll und ganz sicher, dass wir eine Beziehung führen.
Ich meine, auch wenn es grundsätzlich eher die Minderheit ist, gibt es auch Paare die A) erst nach der Hochzeit diesen Schritt gehen oder B) einfach asexuell sind. Diese sind doch deshalb nicht weniger in einer Beziehung?
Man muss keinen Sex haben, um eine besondere Verbindung zu einem Menschen zu haben. Zumindest ist das meine Meinung.
Ich kann nur von mir aus reden.

In meinem schulzeit verliebte ich mich regelmäßig in frauen die bereits fest liiert waren.
Mit den meisten hatte ich eine art platonische freundschaft.
Kein sex, keine küsse, keine hoffnung.
Ich war deswegen nicht weniger verliebt.

Es gab mal eras in der menschliche geschichte wo sex vor der ehe verpönt war, wo es paare gab
die jungfraulich in der ehe gingen. In religiösen kreisen gibt es immer noch so eine subkultur.
Ich glaube das es durchaus möglich ist auch ohne sex in eine beziehung zu sein.

(Bei mir persönlich ist sex erst erwünscht ab den moment das man sich gegenseitig verliebt hat.)
Romeca hat geschrieben: Ich fang mal mit was "Forum-Spezifischem" an:
- Wann ist ein AB ein HC AB? Was unterscheidet diese und warum sind manche mit Beziehung und Sex in ihrer Vergangenheit trotzdem noch, laut eigener Aussage, AB's?
Ich würde mal sagen, ungeküsst mit 52, das macht mich ein HC+ AB.

Ich vermute, die HC ABs haben mehr hürden zu überwinden als diejenigen die bereits mehr erfahrungen
gemacht haben. Aber die gründe wieso menschen zum AB würden sind sehr divers, und man soll das nicht
zu rigide definiieren und pauschalisieren. Jeder AB ist vor allem ein einzigartiges individu.
Romeca

Re: Als normalo eine Beziehung mit einem AB

Beitrag von Romeca »

Ja das mit AB und HC AB hab ich nun verstanden. Danke für die Erklärungen :)

Momentan gibt es noch nichts Neues zu berichten, daher entschuldigt meine Schweigsamkeit.
Rosta

Re: Als normalo eine Beziehung mit einem AB

Beitrag von Rosta »

Lazarus Long hat geschrieben:@Rosta: Und wenn du Sprache einfach so benutzen würdest, wie der Rest ...

Aber weiterhin viel Spaß bei der Selbstausgrenzung.
Wenn du wie ich mal die bewusste Erfahrung machst wie sehr diese Sprachveränderung unsere Gedanken vergiftet, dann würdest du mir wahrscheinlich zustimmen.
Das kann man aber wohl anderen nicht erklären. Diese Erfahrung muss jeder selbst am eigenen Leib spüren ...
aber ich hoffe dass dir wenigstens George Orwell und 1984 was sagt.
Gilbert hat geschrieben: Frag Lion, der einer derjenigen war, die den Begriff 'Absolute Beginner' in Anlehnung an den gleichnamigen David Bowie-Song mehr oder weniger damals in der AB-Szene etabliert haben. Ich schätze mal, über deine Wortklaubereien wird er eher den Kopf schütteln....
Hier ein "Screenshot" vom 1.AB-Forum (20.August 1999)
http://web.archive.org/web/199908201459 ... forum3708/
Im Titel stehts:

"
Absolute Beginners
Dieses Forum ist für Frauen und Männer gedacht, die schon über zwanzig Jahre alt sind,
aber noch keine Erfahrungen mit einer Partnerschaft / Beziehung gemacht haben.
Als mögliche Themen gelten alle Dinge, die mit dieser Eigenschaft in Verbindung stehen.

"
Zuletzt geändert von Rosta am 01 Mär 2016 05:48, insgesamt 2-mal geändert.
Rosta

Re: Als normalo eine Beziehung mit einem AB

Beitrag von Rosta »

Romeca hat geschrieben:Momentan gibt es noch nichts Neues zu berichten, daher entschuldigt meine Schweigsamkeit.
Ach was. :)
Gibt Threads hier, in denen wird nur jährlich was hineingeschrieben. ;)
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Als normalo eine Beziehung mit einem AB

Beitrag von Lonely »

Rosta hat geschrieben:Hier ein "Screenshot" vom 1.AB-Forum (20.August 1999)
Dieses Forum ist für Frauen und Männer gedacht, die schon über zwanzig Jahre alt sind, aber noch keine Erfahrungen mit einer Partnerschaft / Beziehung gemacht haben.
Mmmh, da ist aber explizit von Erfahrungen in einer Partnerschaft die Rede.....somit müssten SC-ABs, die evtl. viele ONS haben, auch darunter fallen..... ;)
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Als normalo eine Beziehung mit einem AB

Beitrag von Buham »

Moderation: Absolute Beginner TreffBitte bleibt beim Thema. Wer sich hier welchen Status gibt und wie irgendein Forum vor Jahrzehnten einmal aussah, bringt niemanden und erst recht nicht die Themenerstellerin weiter. Bitte beachtet des weiteren mal wieder die kleine Erinnerung. Vielen Dank.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Als normalo eine Beziehung mit einem AB

Beitrag von Lazarus Long »

@Rosta: Wenn ich mich recht entsinne, dann bist du so um die 30 - damit habe ich das Büchlein lange vor deiner Geburt gelesen.

Ansonsten habe ich den eindruck, du hältst dich für eine Art Michael Kohlhaas, für mich bist du aber eher ein Don Quijote.
Hast du mal Grimmelhausens Simplizissimus im Original gelesen, gern auch in einer modernen Schreibweise?
Ich bin dabei an einigen Sätzen gescheitert und habe es sehr genossen, die Übersetzung in modernes Deutsch zu lesen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Rosta

Re: Als normalo eine Beziehung mit einem AB

Beitrag von Rosta »

Romeca hat geschrieben:Ich fang mal mit was "Forum-Spezifischem" an:
- Wann ist ein AB ein HC AB? Was unterscheidet diese und warum sind manche mit Beziehung und Sex in ihrer Vergangenheit trotzdem noch, laut eigener Aussage, AB's?
Buham hat geschrieben:Bitte bleibt beim Thema.
:gruebel:
Nagut, dann verkrümel ich mich aus diesem Thread.
Aber ein Kommentar könntest du mir noch gestatten. :hut:
Lonely hat geschrieben:
Rosta hat geschrieben:Hier ein "Screenshot" vom 1.AB-Forum (20.August 1999)
Dieses Forum ist für Frauen und Männer gedacht, die schon über zwanzig Jahre alt sind, aber noch keine Erfahrungen mit einer Partnerschaft / Beziehung gemacht haben.
Mmmh, da ist aber explizit von Erfahrungen in einer Partnerschaft die Rede.....somit müssten SC-ABs, die evtl. viele ONS haben, auch darunter fallen..... ;)
:mrgreen:
http://abtreff.invocatio.net/viewtopic.php?t=10972&p=339531#p339469 hat geschrieben:
wirrwarr hat geschrieben:
cc72 hat geschrieben:Vielen Leuten hier scheint ja schon der Unterschied zwischen einem ONS und einer Beziehung nicht klar zu sein.
Ein ONS ist eine Beziehung, die eine Nacht lang dauert.
:cooler: Ciao Amigos. ;)

P.S.: @Lazarus Long: Stimme ich mit dir überein. Don Quijote liegt mir wahrlich näher.
Meine Antwort zu dem Vergleich danach: Hier entlang.

P.P.S.: @Buham: Mir zu unterstellen ich würde hier irgendwen vom Forum ausschließen wollen finde ich ziemlich unfair. Darum geht es mir überhaupt nicht. (wegen dem Link)
Fortschreiter

Re: Als normalo eine Beziehung mit einem AB

Beitrag von Fortschreiter »

Lazarus Long hat geschrieben:@Rosta: Wenn ich mich recht entsinne, dann bist du so um die 30 - damit habe ich das Büchlein lange vor deiner Geburt gelesen.
:shock: Ich hätte dich, Lazarus Long, für um die 30 geschätzt, wie viele hier. Das zeigt aber, dass es auch unabhängig vom Alter und trotz schwieriger Vorgeschichte mit der Partnerfindung klappen kann. :good:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Als normalo eine Beziehung mit einem AB

Beitrag von Reinhard »

Fortschreiter hat geschrieben:
Lazarus Long hat geschrieben:@Rosta: Wenn ich mich recht entsinne, dann bist du so um die 30 - damit habe ich das Büchlein lange vor deiner Geburt gelesen.

:shock: Ich hätte dich, Lazarus Long, für um die 30 geschätzt, wie viele hier. Das zeigt aber, dass es auch unabhängig vom Alter und trotz schwieriger Vorgeschichte mit der Partnerfindung klappen kann. :good:
Nun, wenn sich schon jemand Lazarus Long nennt, wäre ich mit Altersschätzung vorsichtig ...
Make love not war!
Fortschreiter

Re: Als normalo eine Beziehung mit einem AB

Beitrag von Fortschreiter »

Reinhard hat geschrieben:Nun, wenn sich schon jemand Lazarus Long nennt, wäre ich mit Altersschätzung vorsichtig ...
:omg: Aber danke, kannte ich bis jetzt nicht!
Murphy's Law

Re: Als normalo eine Beziehung mit einem AB

Beitrag von Murphy's Law »

Hallo Romeca,

um mal wieder etwas zurück zum Thema zu kommen: Deine Lage kann ich gut verstehen. Vor nicht allzu langer Zeit ging es mir nämlich genauso, und das macht es ja bekanntlich am einfachsten etwas nachzufühlen. Als mein Freund und ich uns kennenlernten, waren wir schon über 30. Ich hatte eine langjährige und mehrere kürzere Beziehungen hinter mehr. Für ihn dagegen war es die erste Beziehung. Deshalb habe ich mir am Anfang auch große Gedanken über das richtige Tempo gemacht - ich wollte ihn ja nicht unter Druck setzen, aber man darf es ja auch nicht im Sande verlaufen lassen.
Unter dem Strich hat sich aber herausgestellt, dass ich mir viel zu viele Gedanken gemacht habe. Wir mochten uns und wir haben aufeinander geachtet. Der Rest hat sich dann schon irgendwie ergeben.
Romeca hat geschrieben: Wie gesagt, ich will das nächste Treffen abwarten. Vielleicht erledigt sich ein Teil der sorgen dann ja schon.
Wie ist dieses Treffen denn gelaufen?
Romeca

Re: Als normalo eine Beziehung mit einem AB

Beitrag von Romeca »

Hallo liebe Leute,

danke für die Nachfrage murphy's law. Also wir haben nicht nur ein weiteres Treffen hinter uns, aber um es gleich gesagt zu haben: zum Sex ist es nicht gekommen.

Ich habe mich sogar wirklich voran getastet, was an sich auch funktioniert hat. Kurz gesagt, kenn ich nun ein paar Gründe warum es nicht weiter geht. Genau wegen diesen Gründen habe ich jetzt auch nichts mehr geschrieben, da es sehr persönliche Dinge sind, die ich nicht breit treten möchte. (dass jetzt Interpretationsfreiraum in meinen Aussagen liegt, ist mir bewusst)

Ich kann nur sagen, dass ich momentan absolut ratlos und mit meinem Latein am Ende bin, denn ich kann ihm dabei nicht helfen, so gerne ich es auch möchte.

Es ist eine verdammt schwierige Situation.

Dass ich beim letzten Treffen andauernd das Bedürfnis hatte, die berühmten drei Worte zu sagen, macht es nicht einfacher. Ich fühle es, ich weiß es und es platzt fast aus mir heraus, aber ich hab bedenken ihn damit in eine Ecke zu drängen, vielleicht sogar Angst vor der Reaktion, oder eher dem ausbleiben einer Reaktion? Irgendwie hoffe ich auf den perfekten Moment um es zu sagen, aber auch wenn es sich zu mancher Zeit schon passend angefühlt hat, wird es von der Sorge um die Reaktion übertroffen.

Damit habe ich euch jetzt auf den neusten Stand der Dinge gebracht, zumindest soweit ich es in Ordnung fand darüber zu reden.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Als normalo eine Beziehung mit einem AB

Beitrag von marwie »

Ohne die Gründe zu kennen, ist es natürlich schwierig, Ratschläge zu geben... Wenns was psychologisches ist (Trauma etc.), kann eine Therapie helfen. Ansonsten musst du halt Geduldig bleiben und versuchen, die Grenze Schritt für Schritt zu verschieben.
Wie kommst du damit klar, in nächster Zeit wohl noch keinen Sex mit ihm zu haben?
Wenn es ein körperliches Problem (oder Asexualität) ist, das Sex verunmöglicht, ist halt die Frage, wie man damit zurecht kommt. Entweder verzichtet man dann wohl auf Penetration (es gibt ja auch noch andere formen von sexueller Interaktion, wobei Penetration halt für viele wohl schon nicht unwichtig ist) oder sonst kann eine offene Beziehung eine Möglichkeit sein.

Zu der anderen Frage: du kannst ja zuerst mal mit anderen Worten vermitteln, dass du ihn liebst, ohne die berühmten drei Worte.
Vielleicht ist es auch besser, wenn du es ihm nicht in einem "perfekten Moment" sagst, dann ist es weniger bedeutungsschwanger.
Benutzeravatar
Leprechaun
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 354
Registriert: 01 Nov 2015 18:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Als normalo eine Beziehung mit einem AB

Beitrag von Leprechaun »

Wäre es schon wagbar, ihn ein bißchen zu führen? Etwa mal beim Kuscheln und Küssen seine Hand zu nehmen, sie an die eine oder andere sensible Stelle zu legen und dort gestreichelt zu werden, durch den Stoff hindurch oder direkt?
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
Romeca

Re: Als normalo eine Beziehung mit einem AB

Beitrag von Romeca »

Ich dachte ich melde mich mal wieder :)

Also mehr als drei Monate sind wir nun zusammen, es fühlt sich gleichzeitig viel mehr und viel weniger an. Ich kann es mir schon gar nicht mehr anders vorstellen, als wäre er schon immer an meiner Seite, als hätten wir schon so viel mehr gemeinsame Zeit miteinander gehabt.

Ob mans glaubt oder nicht, aber wirkliche Erfolgsmeldungen bzgl. des Themas Intimitäten kann ich dennoch nicht verkünden. Das ist nicht immer ganz einfach, aber ich bemühe mich auch, ihm die Zeit zu geben die er braucht.
Kleine Schritte. Es sind immer kleine Schritte bei unseren gemeinsamen Übernachtungen, das ist auch vollkommen okay, aber die letzten Nächte haben wir eher wieder Rückschritte zu den vorherigen gemacht.

Es war mir immer klar, also auch schon vor der Beziehung, dass es nicht einfach wird. Auch dass die Probleme nicht von heute auf morgen wie weggeblasen sein werden. Trotzdem ist es nicht immer ganz einfach.

Nun wird es wohl einfach so weiter gehen, nach und nach werden wir dem Ganzen schon näher kommen.
Benutzeravatar
niknik
Gern gesehener Gast
Beiträge: 621
Registriert: 29 Mär 2010 19:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 18... (Mecklenburg)

Re: Als normalo eine Beziehung mit einem AB

Beitrag von niknik »

Romeca hat geschrieben:
Ob mans glaubt oder nicht, aber wirkliche Erfolgsmeldungen bzgl. des Themas Intimitäten kann ich dennoch nicht verkünden. Das ist nicht immer ganz einfach, aber ich bemühe mich auch, ihm die Zeit zu geben die er braucht.
Kleine Schritte. Es sind immer kleine Schritte bei unseren gemeinsamen Übernachtungen, das ist auch vollkommen okay, aber die letzten Nächte haben wir eher wieder Rückschritte zu den vorherigen gemacht.

Nun wird es wohl einfach so weiter gehen, nach und nach werden wir dem Ganzen schon näher kommen.
Schade, dass es eher Rückschritte gibt und schön, dass Du soviel Geduld mit ihm hast.
Kann er denn nicht aus sich rauskommen (und seine Wünsche und Vorstellungen äussern)? Ist er extrem schüchtern? Vielleicht würde auch eine Art Therapie oder sowas helfen.
Benutzeravatar
Marty AU
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 176
Registriert: 22 Sep 2015 22:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hamburg

Re: Als normalo eine Beziehung mit einem AB

Beitrag von Marty AU »

Romeca hat geschrieben:Ich dachte ich melde mich mal wieder :)

Also mehr als drei Monate sind wir nun zusammen, es fühlt sich gleichzeitig viel mehr und viel weniger an. Ich kann es mir schon gar nicht mehr anders vorstellen, als wäre er schon immer an meiner Seite, als hätten wir schon so viel mehr gemeinsame Zeit miteinander gehabt.

Ob mans glaubt oder nicht, aber wirkliche Erfolgsmeldungen bzgl. des Themas Intimitäten kann ich dennoch nicht verkünden. Das ist nicht immer ganz einfach, aber ich bemühe mich auch, ihm die Zeit zu geben die er braucht.
Kleine Schritte. Es sind immer kleine Schritte bei unseren gemeinsamen Übernachtungen, das ist auch vollkommen okay, aber die letzten Nächte haben wir eher wieder Rückschritte zu den vorherigen gemacht.

Es war mir immer klar, also auch schon vor der Beziehung, dass es nicht einfach wird. Auch dass die Probleme nicht von heute auf morgen wie weggeblasen sein werden. Trotzdem ist es nicht immer ganz einfach.

Nun wird es wohl einfach so weiter gehen, nach und nach werden wir dem Ganzen schon näher kommen.
Zuallererst mal ganz großen Respekt an dich und deine Geduld mit "deinem AB".
Es ist immer wieder schön zu lesen das es Frauen gibt die so viel Geduld mitbringen und ihrem Partner so viel Zeit lassen wie sie brauchen.

Ich vermute mal Kommunikation ist auch hier hilfreich, redet ihr viel miteinander? Kannst du mit ihm offen über alles sprechen? Wie es dir dabei geht, wie es ihm dabei geht, wie die nächsten Schritte aussehen könnten, ob er dazu bereit ist weiter zu gehen?

Bin zwar auch nur ein "Theoretiker" auf dem Gebiet, aber ich würde mir vorstellen (und auch wünschen) das viel Kommunikation stattfinden würde/sollte.
Romeca

Re: Als normalo eine Beziehung mit einem AB

Beitrag von Romeca »

Hallo ihr beiden und danke für euren Zuspruch :)

Ich finde das gar nicht so außergewöhnlich, natürlich habe ich die Geduld und gebe ihm die Zeit die er braucht, schließlich sind da Gefühle zwischen uns und da finde ich das normal.

Also, ja er ist schon schüchtern und sehr verunsichert, aber wir reden viel und ich versuche eine offene Kommunikation mit ihm. Das ist ihm sicher auch nicht immer ganz angenehm, aber ich brauche das auch, damit es nicht anfängt mich zu belasten.
In letzter Zeit sucht auch immer häufiger er die Gespräche und kommt so ein wenig aus sich heraus.

Ich denke also, dass es sehr positiv läuft :)
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Als normalo eine Beziehung mit einem AB

Beitrag von Esperanza »

Es ist wirklich toll dass du das so siehst.
Allerdings stelle ich mir die Frage, wie verhinderst du dass das jetzt der ewige Status Quo wird?
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.

Zurück zu „Erste Beziehung“