Er hat ein Alkoholproblem

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Nell The Sentinel »

Dragonslayer hat geschrieben:Ich würde das auch gern wissen... Er hat mir nur gesagt, dass er einsam ist. Zu seinen Kindern hat er derzeit so gut wie keinen Kontakt. Aber warum, das hab ich ihn nicht gefragt. Naja, er hat schon angedeutet, dass ihn viele Leute auf sein Alkoholproblem ansprechen und dass ihn das massiv wurmt.
Dann scheint er zumindest noch nicht bereit zu sein, sich um sein Alkoholproblem kümmern zu wollen. Die endgültige Erkenntnis "Scheiße, ich bin süchtig und wenn ich so weiter mache, geht mein Leben vollends den Bach runter" ist wohl noch nicht eingetreten (wenn er geurmt/genervt davon ist).
Dich von ihm zu distanzieren und den Kontakt einzuschränken/komplett zu blocken wäre für dich wahrscheinlich die Möglichkeit, um den Schaden bei dir selbst so niedrig wie möglich zu halten. Eine Therapie würde in dem Stadium auch noch nicht helfen.
Baustelle :hallo:
Dragonslayer

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Dragonslayer »

Nein, er wird nicht bereit sein sich helfen zu lassen.

Ehrlich, ich bin gerade absolut am Boden. Er hatte mich vor paar Tagen bei FB aus der Freundesliste entfernt. Dann einen Tag später wieder ne Anfrage geschickt, heute wieder entfernt. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll.
Reni

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Reni »

Dragonslayer hat geschrieben:Nein, er wird nicht bereit sein sich helfen zu lassen.

Ehrlich, ich bin gerade absolut am Boden. Er hatte mich vor paar Tagen bei FB aus der Freundesliste entfernt. Dann einen Tag später wieder ne Anfrage geschickt, heute wieder entfernt. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll.
Tu was DIR gut tut. :sadwoman:
Dragonslayer

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Dragonslayer »

Ich fahre morgen hin und hol mir Gewissheit. Das wäre jetzt gut, egal wie das Ergebnis ist. Am schlimmsten ist immer die Ungewissheit.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Nell The Sentinel »

Dragonslayer hat geschrieben:Ich fahre morgen hin und hol mir Gewissheit. Das wäre jetzt gut, egal wie das Ergebnis ist. Am schlimmsten ist immer die Ungewissheit.
Hast du das in der Vergangenheit schon mehrere Male getan? Und bist dann verletzt worden? Ich kann mich irren, aber dieses Hin und Her bei seiner emotionalen Instabilität wird dir wahrscheinlich immer wieder widersprüchliche Aussagen liefern - und heftige. Und weil du dich (noch) nicht distanzieren möchtest/kannst, wird das Ergebnis vielleicht auch immer ähnlich sein: Du kriegst metaphorisch eine gewischt.
Baustelle :hallo:
Dragonslayer

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Dragonslayer »

Nell The Sentinel hat geschrieben:
Dragonslayer hat geschrieben:Ich fahre morgen hin und hol mir Gewissheit. Das wäre jetzt gut, egal wie das Ergebnis ist. Am schlimmsten ist immer die Ungewissheit.
Hast du das in der Vergangenheit schon mehrere Male getan? Und bist dann verletzt worden?
In dem Lebensbereich nicht. Aber es ist immer so. Ungewissheit quält mich am meisten, mehr als jede Verletzung. Denn Ungewissheit lässt auch immer Raum für Hoffnung, Hoffnung die die Heilung der seelischen Wunden nur weiter hinaus zögert.

Wie erwähnt, mein Handy war vorher seins, daher haben noch viele seiner Kontakte die Nummer. Mehrere Leute, auch sein Sohn, haben mich mittlerweile angerufen, weil er unerreichbar ist, eine Bekannte hatte es bereits vergeblich auf dem Postweg versucht. Ein Anruf heute hat dem aber die Krone aufgesetzt. Ein Masseur rief an, weil er einen Termin dort nicht eingehalten habe! Sehr erbost, wenn das nochmal vorkommt, könne er sich jemand anderen suchen. Ich habs inzwischen auch nochmal bei ihm versucht, sein Handy ist abgeschaltet.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Nell The Sentinel »

Dragonslayer hat geschrieben:In dem Lebensbereich nicht. Aber es ist immer so. Ungewissheit quält mich am meisten, mehr als jede Verletzung. Denn Ungewissheit lässt auch immer Raum für Hoffnung, Hoffnung die die Heilung der seelischen Wunden nur weiter hinaus zögert.
Das heißt also, wenn du morgen die Antwort erhältst, dass er an einer Zukunft mit dir nicht mehr interessiert ist, du zwar verletzt aber in der Lage wärst, damit abschließen zu können?
Was aber, wenn er das nicht so eindeutig kommuniziert? Wenn er sagt nein, aber sich wie "ja" verhält - oder andersherum? Wie gehst du damit um?
Baustelle :hallo:
Dragonslayer

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Dragonslayer »

Nell The Sentinel hat geschrieben:
Dragonslayer hat geschrieben:In dem Lebensbereich nicht. Aber es ist immer so. Ungewissheit quält mich am meisten, mehr als jede Verletzung. Denn Ungewissheit lässt auch immer Raum für Hoffnung, Hoffnung die die Heilung der seelischen Wunden nur weiter hinaus zögert.
Das heißt also, wenn du morgen die Antwort erhältst, dass er an einer Zukunft mit dir nicht mehr interessiert ist, du zwar verletzt aber in der Lage wärst, damit abschließen zu können?
Was aber, wenn er das nicht so eindeutig kommuniziert? Wenn er sagt nein, aber sich wie "ja" verhält - oder andersherum? Wie gehst du damit um?
Ich weiß nicht was ich mache und kann seine Reaktion auch nicht abschätzen. Mich irritiert das alles so. Ich will das Alkoholproblem nicht kleinreden, aber zwischenmenschlich war alles ok zwischen uns, bis zu jenem Streit. Ich verstehe einfach nicht, weshalb dieser eine Streit so viel zerstört haben soll. Meine Psychiaterin meinte auch zu mir, sie glaube auf jeden Fall, dass er es ernst mit mir gemeint hätte.

Eigentlich war er es ja, der anfangs geklammert hatte, siehe mein voriger Thread! Genau aufgrund dieses Verhaltens habe ich mich emotional auf ihn eingelassen und ihm vertraut! Ich bin sonst so misstrauisch und habe panische Verlustängste. Aber dass jemand der mich, bis vor dem Streit, täglich zigmal anruft, zig Bildchen und Musikvideos über Liebe postet, mich bittet ihn nicht zu verletzen, dass so jemand mich hängen lässt, dass kann ich nicht ertragen. Wie soll ich jemals wieder jemandem vertrauen.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Nell The Sentinel »

Dragonslayer hat geschrieben:Ich weiß nicht was ich mache und kann seine Reaktion auch nicht abschätzen. Mich irritiert das alles so. Ich will das Alkoholproblem nicht kleinreden, aber zwischenmenschlich war alles ok zwischen uns, bis zu jenem Streit. Ich verstehe einfach nicht, weshalb dieser eine Streit so viel zerstört haben soll. Meine Psychiaterin meinte auch zu mir, sie glaube auf jeden Fall, dass er es ernst mit mir gemeint hätte.
Ach Dragonslayer, was machen wir nur mit dir... :umarmung2:
Ich hab da ja so eine Vermutung zu deinem Freund, aber auch viel zu wenig Information, als dass ich jetzt einfach so eine vielleicht falsche Annahme ins Internet posaunen könnte. Erst ist er dir vollkommen verfallen und verschmilzt quasi mit dir und dann blockt er dich plötzlich ab und will augenscheinlich nichts mehr von dir wissen. Dann hat er seine Impulse nur unzureichend unter Kontrolle, indem er trinkt und hat auch starke Stimmungsschwankungen.
Es ist vielleicht auch deshalb schwierig für dich, weil ihr euch noch nicht lange kennt, erst seit kurzem eine Beziehung führt.
Baustelle :hallo:
Dragonslayer

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Dragonslayer »

Bin tatsächlich zu ihm gefahren. Es war eine dumme Idee. Bin gerade bei ihm und fahre heute wieder heim.

Also. Als ich schon in seiner Stadt angekommen war, hatte ich ihn angerufen und er ging wider erwarten ran. Er meinte dann wieder, er wolle Gras über die Sache wachsen lassen und mit mir in Kontakt bleiben. Er wolle mich auch wieder sehen, wisse nur noch nicht wann.

Tja, ich denke es wäre für uns besser gewesen, ich wäre einfach wieder heim gefahren und hätte ihm Zeit gegeben. Aber ich meinte dann, ich sei hier und er sagte, dann komm vorbei. Haben dann geredet bei ihm. Er sagte, ich habe ihn mit meinem Ausraster an seine Exfrau erinnert und damit sei er nicht klar gekommen. Er habe einfach Abstand gebraucht und hätte sich schon wieder bei mir gemeldet. Genau das hatte ich auch gedacht, wenn ich Geduld aufbringe, meldet er sich schon. Aber nein, ich hatte wieder zehnmal um die Ecke gedacht, Angst gehabt ich irre mich mit meiner Einschätzung und meinte, mir Gewissheit holen zu müssen...

Etwas Abstand wäre für uns beide besser gewesen. Ich weiß nicht wie es jetzt weiter gehen soll. Aber es wäre für uns beide besser gewesen, wenn ich einfach abgewartet hätte. Vielleicht habe ich jetzt noch mehr zerstört... Mir ist bewusst, dass ich heute vielleicht für lange Zeit zum letzten mal bei ihm bin. Und es geht mir immer noch nicht in den Kopf, dass dieser eine Streit so viel zerstört haben soll! Es ist einfach unglaublich, wie anhänglich er noch kurz davor gewesen war! Solche Dinge, wie mich auf seiner Arbeit in jeder Pause anrufen, einfach Arbeitsplatz verlassen um mich abzuholen, zu sagen er schafft nicht sich Mittagessen zu kochen, weil er mich so vermisst! Oder diese übertriebene Eifersucht auf Kumpelfreunde. Ich kann mich innerlich nicht damit abfinden, dass dieser dumme Streit all das zerstört haben soll!
Papierschiff

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Papierschiff »

Dragonslayer hat geschrieben: Solche Dinge, wie mich auf seiner Arbeit in jeder Pause anrufen, einfach Arbeitsplatz verlassen um mich abzuholen, zu sagen er schafft nicht sich Mittagessen zu kochen, weil er mich so vermisst! Oder diese übertriebene Eifersucht auf Kumpelfreunde. Ich kann mich innerlich nicht damit abfinden, dass dieser dumme Streit all das zerstört haben soll!
du hast also seine obsessive art genossen? und bereust es jetzt, dass du nicht nach seinen krankhaften regeln gespielt hast? was für eine amour fou, kein wunder, dass du es nicht schaffst, einen schlussstrich zu machen.

ich weiß, dass meine worte ziemlich hart sind, aber ich war wie gesagt selbst schon in so einer situation. ich finde es unglaublich traurig, wie wenig du dir selbst wert zu sein scheinst.
ich hoffe, dass sich die situation entspannt, oder du dich an seine stimmungsschwankungen gewöhnst, dann wirst du nicht mehr so darunter leiden.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Mannanna »

Papierschiff hat geschrieben:
Dragonslayer hat geschrieben: Solche Dinge, wie mich auf seiner Arbeit in jeder Pause anrufen, einfach Arbeitsplatz verlassen um mich abzuholen, zu sagen er schafft nicht sich Mittagessen zu kochen, weil er mich so vermisst! Oder diese übertriebene Eifersucht auf Kumpelfreunde. Ich kann mich innerlich nicht damit abfinden, dass dieser dumme Streit all das zerstört haben soll!
du hast also seine obsessive art genossen? und bereust es jetzt, dass du nicht nach seinen krankhaften regeln gespielt hast? was für eine amour fou, kein wunder, dass du es nicht schaffst, einen schlussstrich zu machen.

ich weiß, dass meine worte ziemlich hart sind, aber ich war wie gesagt selbst schon in so einer situation. ich finde es unglaublich traurig, wie wenig du dir selbst wert zu sein scheinst.
ich hoffe, dass sich die situation entspannt, oder du dich an seine stimmungsschwankungen gewöhnst, dann wirst du nicht mehr so darunter leiden.
Und ich hoffe, daß sie mit ihm entgültig Schluß macht. So wie sich das alles für mich anhört, laviert er ganz ambivalent hin und her, legt sich nie fest und reagiert evtl bloß entsprechend seinem Alkoholpegel. (Und labert ihr einen Haufen Scheiße vor, wahrscheinlch ebenfalls alkoholbedingt)

Mach Schluß, Dragonslayer, mach Schluß. Selbst so eine wichtige Entscheidung zu treffen und die dann auch durchzusetzen, ist auch gut für dein eigenes Selbstbewußtsein/Selbstwertgefühl. Basta!
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Peter

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Peter »

Mannanna hat geschrieben:
Papierschiff hat geschrieben:
Dragonslayer hat geschrieben: Solche Dinge, wie mich auf seiner Arbeit in jeder Pause anrufen, einfach Arbeitsplatz verlassen um mich abzuholen, zu sagen er schafft nicht sich Mittagessen zu kochen, weil er mich so vermisst! Oder diese übertriebene Eifersucht auf Kumpelfreunde. Ich kann mich innerlich nicht damit abfinden, dass dieser dumme Streit all das zerstört haben soll!
du hast also seine obsessive art genossen? und bereust es jetzt, dass du nicht nach seinen krankhaften regeln gespielt hast? was für eine amour fou, kein wunder, dass du es nicht schaffst, einen schlussstrich zu machen.

ich weiß, dass meine worte ziemlich hart sind, aber ich war wie gesagt selbst schon in so einer situation. ich finde es unglaublich traurig, wie wenig du dir selbst wert zu sein scheinst.
ich hoffe, dass sich die situation entspannt, oder du dich an seine stimmungsschwankungen gewöhnst, dann wirst du nicht mehr so darunter leiden.
Und ich hoffe, daß sie mit ihm entgültig Schluß macht. So wie sich das alles für mich anhört, laviert er ganz ambivalent hin und her, legt sich nie fest und reagiert evtl bloß entsprechend seinem Alkoholpegel. (Und labert ihr einen Haufen Scheiße vor, wahrscheinlch ebenfalls alkoholbedingt)

Mach Schluß, Dragonslayer, mach Schluß. Selbst so eine wichtige Entscheidung zu treffen und die dann auch durchzusetzen, ist auch gut für dein eigenes Selbstbewußtsein/Selbstwertgefühl. Basta!
Er hat sich für den Alkohol entschieden. Allerdings darf sie eine Dreier-Beziehung mit ihm und Königin Alkohol führen. Zumindest so lange, wie sie ihre Rolle als Zweitfrau akzeptiert.
Tusnelda

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Tusnelda »

Hallo, ich lese leider immer und immer wieder aus deinen Kommentaren heraus, daß du dir die Schuld an allem gibst und das ist einfach nicht so. Du hast keine Schuld. Er tut dir nicht gut, er ist süchtig, er blockt ab und lässt nicht mit sich reden und zieht dich mit in den Strudel. Versuche bitte Abstand zu gewinnen und hör auf ihm weiter nachzulaufen. Du schaffst das auch ohne ihn. ;)
Jelly Belly

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Jelly Belly »

Schieß ihn ab, er ist es nicht wert! Am besten ganz den Kontakt abbrechen.
Sunshine

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Sunshine »

Ich befürchte dragonslayer ist noch nicht so weit, um endgültig mit diesem Mann abzuschließen. Es ist einerseits auch verständlich. Er war dein erster Mann. Er hat dir gegeben, wonach du (wie wir alle hier in der einen oder anderen Form) so lange gesucht hast. Für uns Aussenstehende ist es einfach. Es ist offensichtlich, dass der Mann dir nicht (mehr) gut tut. Du leidest unter ihm und es ist nicht absehbar, dass sich das in absehbarer Zeit zum Positiven verändert. Auf lange Sicht wird es für dich besser, den Kontakt so bald wie möglich abzubrechen. Nimm das Positive, dass du mit ihm erlebt hast, mit auf deinen weiteren Weg. Du weißt jetzt, dass du Partnerschaft "kannst" und der wirklich Richtige ist vielleicht näher als du denkst. :umarmung2: :vielglueck:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Lilia »

Ich denke, dass wir einfach mal alle akzeptieren sollten, dass Dragonslayer ganz fürcherlichen Liebeskummer hat. Gerade bei oder nach der ersten Beziehung, wenn man noch gar nicht weiß, wie man damit umgehen soll, ist das besonders schwer.

@ Dragonslayer: Du schreibst immer sehr viel, welche Fehler du gemacht hast und was ihn in der Beziehung stört. Es ist normal, dass man Fehler macht, dafür ist man Mensch und man muss deshalb auch verzeihen können - sich und dem anderen, zumal man die Fehler auch nicht rückgängig machen kann. In einer Beziehung gilt es, dass beide ihre Wünsche und Bedürfnisse hinsichtlich der Beziehung umsetzen können. Man arbeitet quasi als Team und wenn es nicht klappt, haben ganz oft beide im Team Fehler gemacht. Und leider kommt es auch ab und zu vor, dass diese Wünsche nicht kompatibel sind.

Was sind denn deine Vorstellungen und Wünsche, welche Beziehung möchtest du führen? Hast du ihm das gesagt/ weiß er das? Könnt ihr beide eine Lösung finden, mit der ihr beide glücklich werdet? Wo kannst du einen Kompromiss eingehen und wo wäre ein Kompromiss ein No-go?
Das sind m.E. Fragen, mit denen du bzw. ihr euch auseinandersetzen müsst.

Ich hoffe, dir geht es bald wieder besser. :umarmung2:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Dragonslayer

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Dragonslayer »

Papierschiff hat geschrieben:du hast also seine obsessive art genossen?
Seine Anhänglichkeit gab mir Sicherheit. Ich leide schon immer unter extremer Verlustangst, so stark, dass ich eigentlich gar keine Beziehung eingehen dürfte. Sobald sich bei mir mal was angebahnt hatte, war mein ganzer Alltag von extremer Panik überschattet, mein OdB wieder zu verlieren, bis hin zu Suizidgedanken. Bei ihm war es so, dass er mir diese Angst durch sein fast stündliches Melden und permanente Liebesbezeugungen genommen hatte.
Sonst hat es mich immer alle Kraft gekostet, diese Verlustangst zu verbergen, denn ich weiß, wie abschreckend sowas wirken kann! Bei ihm hatte ich diese Angst nach kurzer Zeit überhaupt nicht mehr und fühlte mich ziemlich entspannt.

Als er mir gestern die Tür aufmachte, musste ich erstmal schlucken, so schlecht sah er aus. Heute morgen, als ich meinen letzten Beitrag schrieb, war er noch im Bett. Dann stand er auf und die Stimmung war deutlich besser als gestern. Heute lachten wir wieder, umarmten uns. Als ich weg war, schrieb er mir ne SMS komm gut heim, drück dich. Jetzt habe ich wiederum das Gefühl, hinzufahren war richtig. Und zwar weil er mir eine Erklärung gegeben hat.

Er ist abhängig vom Alkohol. Ich bin emotional abhängig, aber das weiß ich schon lange, seit dem zaghaften ersten Interesse am andern Geschlecht. Ich sehe auch keine Möglichkeit das zu ändern. Es passiert sobald ich mich verliebe, die Alternative wäre, mich von potenziellen Partnern konsequent fernzuhalten.
Papierschiff

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von Papierschiff »

such dir professionelle hilfe. wenn es wirklich so ist, wie du schreibst, dann wirst du immer nur an solche menschen geraten. du bist das perfekte opfer. ich sage nicht, dass dein freund dich absichtlich verletzt, aber er ist absolutes gift für dich.
wenn du im grunde beziehungsunfähig bist, dann musst du zu allererst daran arbeiten!
ich hab selbst fast 10 jahre gebraucht, um das zu kapieren. ich bin immer an kaputte menschen geraten, die mich mit nach unten gerissen haben.
ich würde dich so gerne schütteln, weil ich die situation so gut nachvollziehen kann. du tust mir sehr leid, wirklich. :umarmung2:
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Er hat ein Alkoholproblem

Beitrag von marwie »

@ Dragonslayer: Ich nehme mal an, deine Psychologin weiss von deinen Verlustängsten, was meint sie zu diesem Thema? Bevor du eine Beziehung mit einem "normalen" Mann eingehen kannst, musst du wohl zuerst deine Verlustängste unter Kontrolle bekommen. Es ist aber auch ok, wenn man mit dem Partner Anfangs über die Verlustängste spricht und z.B. ausmacht, dass man (falls es nicht sowieso der Fall sein sollte) min 1-2 mal täglich Kontakt hat. (bzw. hast du Angst, dass deinem Partner was passiert sein könnte oder hast du Angst, verlassen zu werden?)

Zurück zu „Erste Beziehung“