Post -AB Probleme

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
superseele

Post -AB Probleme

Beitrag von superseele »

Hallo.

Ich wollte mich seit langer Zeit mal wieder zu Wort melden.

Vor gut einem Jahr hat ein Freund (anfang 30) endlich seine erste Freundin kennengelernt.

zum Thema:
die beiden waren sich schon sehr lange bekannt und wie es schließlich zu einer Beziehung kam ist mir(und ihm vermutlich ebenso) nicht so wirklich klar. Genau das ist der springende Punkt. So wirklich glücklich sind die beiden miteinander nicht, aber von einander loslassen können die auch nicht. Aus meiner Sicht würde ich das einen Zustand beschreiben "Lieber in einer nur mäßig glücklichen Beziehung als in gar keiner". Könnte es daran liegen, dass vor allem aus seiner Sicht er nicht weis und auch absolut keinen blassen Schimmer hat wenn die Beziehung vorbeigeht, wie er je an eine neue Freundin kommt?!?!

Im Grund hat er offenbar bis heute keinen Ansatzpunkt wie ein kennenlernen, abchecken, ...., läuft.

Habt ihr sowas schon bei euch und/oder bei Bekannten erlebt?

Grüße

superseele

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Nobody

Re: Post -AB Probleme

Beitrag von Nobody »

Lieber in einer nur mäßig glücklichen Beziehung als in gar keiner"
Glaube jetzt nicht, dass da ein spezielle AB Problem ist.
spirit

Re: Post -AB Probleme

Beitrag von spirit »

In meiner kurzen Episode wäre es wohl verfehlt, von einer Beziehung zu sprechen, aber die Problematik sehe ich durchaus genauso, denn irgendwie ist "sie" in meinen Alltag hereingeplatzt und ich zumindest am Anfang musste ich "nur" reagieren.
Ich wüsste auch nicht, wie ich die - auch im Forum zahlreich zu findenden - Tipps zum Kennenlernen im RL glaubwürdig mir selbst gegenüber und nach außen umsetzen sollte (was umso prekärer ist, wenn man erst einmal auf den Geschmack einer sich anbahnenden Beziehung gekommen ist).
Sommersprosse

Re: Post -AB Probleme

Beitrag von Sommersprosse »

Ich denke auch, dass das nicht unbedingt ein spezielles AB Problem ist, auch wenn das, was du erwähnst, vielleicht hinter dem Verhalten deines Freundes stecken könnte.
Es gibt viele Menschen, die Angst davor haben allein zu sein oder sich nur über eine Beziehung definieren. Ich kenne einige im weiteren Bekanntenkreis, die es lieber vorziehen sich von einer in die nächste Beziehung zu stürzen als allein zu sein. Auch wenn sie dann in der Beziehung nicht wirklich glücklich sind. Oft geht sowas sogar über Jahre hinweg.
Ich schätze, diese Menschen übersehen dann die Beziehungsprobleme und fokussieren sich nur darauf, dass man ja jemanden an der Seite hat - wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, fällt es vielleicht auch schwer wieder zum Alleinsein zurückzukehren...
Hat er selbst gesagt, dass er unglücklich ist oder ist das eine Beobachtung von dir? Wenn letzteres: Ich hatte das bei einer Freundin auch mal völlig falsch eingeschätzt...
Jembo

Re: Post -AB Probleme

Beitrag von Jembo »

superseele hat geschrieben:Vor gut einem Jahr hat ein Freund (anfang 30) endlich seine erste Freundin kennengelernt.

...

So wirklich glücklich sind die beiden miteinander nicht, aber von einander loslassen können die auch nicht. Aus meiner Sicht würde ich das einen Zustand beschreiben "Lieber in einer nur mäßig glücklichen Beziehung als in gar keiner". Könnte es daran liegen, dass vor allem aus seiner Sicht er nicht weis und auch absolut keinen blassen Schimmer hat wenn die Beziehung vorbeigeht, wie er je an eine neue Freundin kommt?!?!
Wo ist das Problem? Warum soll er eine mäßige Beziehung aufgeben, wenn er 14 bis 16 Jahre ohne auskommen musste? Da wär' er ja schön dumm! Ist ja nicht so, dass die nächste Beziehung schon an der nächsten Ecke auf ihn wartet! Sonst hät's ja nicht so lange gedauert.

Er macht das schon richtig: Den Spatz in der Hand schön warmhalten, und gleichzeitig die Augen offenhalten und nach was passenderem umschauen. Also alles noch im grünen Bereich :daumen: !

Mal ehrlich: Wer ist denn schon "richtig glücklich"?

Grüsse

Jembo
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Post -AB Probleme

Beitrag von Strange Lady »

Jembo hat geschrieben:
superseele hat geschrieben:Vor gut einem Jahr hat ein Freund (anfang 30) endlich seine erste Freundin kennengelernt.

...

So wirklich glücklich sind die beiden miteinander nicht, aber von einander loslassen können die auch nicht. Aus meiner Sicht würde ich das einen Zustand beschreiben "Lieber in einer nur mäßig glücklichen Beziehung als in gar keiner". Könnte es daran liegen, dass vor allem aus seiner Sicht er nicht weis und auch absolut keinen blassen Schimmer hat wenn die Beziehung vorbeigeht, wie er je an eine neue Freundin kommt?!?!
Wo ist das Problem? Warum soll er eine mäßige Beziehung aufgeben, wenn er 14 bis 16 Jahre ohne auskommen musste? Da wär' er ja schön dumm! Ist ja nicht so, dass die nächste Beziehung schon an der nächsten Ecke auf ihn wartet! Sonst hät's ja nicht so lange gedauert.

Er macht das schon richtig: Den Spatz in der Hand schön warmhalten, und gleichzeitig die Augen offenhalten und nach was passenderem umschauen. Also alles noch im grünen Bereich :daumen: !

Mal ehrlich: Wer ist denn schon "richtig glücklich"?

Grüsse

Jembo
Schön gesagt. Und jetzt gehst du zu deiner Freundin (du bist doch vergeben, oder?) und sagst es ihr noch mal genau in diesem Wortlaut. :shylove:
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Vega

Re: Post -AB Probleme

Beitrag von Vega »

... Das wird nicht nötig sein, Strangie. Sie wird nämlich ihrerseits genauso handeln :frech2: .
Denn es geht immer noch ein Stückchen besser!

Lieben Gruß und schönen Abend Euch
Vega
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Post -AB Probleme

Beitrag von Strange Lady »

Vega hat geschrieben:... Das wird nicht nötig sein, Strangie. Sie wird nämlich ihrerseits genauso handeln :frech2: .
Denn es geht immer noch ein Stückchen besser!

Lieben Gruß und schönen Abend Euch
Vega
Nicht jeder Mensch hat genau die Vorstellungen vom Leben, von der Liebe, von Beziehungen etc. wie du, Oberchecker Vega.
Du wirst es nicht glauben, es gibt so viele Möglichkeiten, die jenseits deiner normierten Schablonendenke laufen ... da würde dein kleines testostoronbetriebenes Ugha-Ugha-Hirn vor Überforderung direkt implodieren, wenn ich die hier alle aufzählen würde. ;)
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Jembo

Re: Post -AB Probleme

Beitrag von Jembo »

Strange Lady hat geschrieben:Schön gesagt. Und jetzt gehst du zu deiner Freundin (du bist doch vergeben, oder?)
Nö, das ist leider - oder auch nicht leider - Vergangenheit. Bin also zu haben. Interesse?
und sagst es ihr noch mal genau in diesem Wortlaut. :shylove:
Da hat Vega gar nicht mal so unrecht, tatsächlich habe ich das von weiblicher Seite so zu hören bekommen, wenn auch nicht genau in dem Wortlaut, sondern in Frauensprech und über die Jahre verteilt :lol: . Danke dass Du mich darauf gebracht hast, war mir beim Schreiben - ehrlich - nicht aufgefallen!
Du wirst es nicht glauben, es gibt so viele Möglichkeiten, die jenseits deiner normierten Schablonendenke laufen ... da würde dein kleines testostoronbetriebenes Ugha-Ugha-Hirn vor Überforderung direkt implodieren, wenn ich die hier alle aufzählen würde.
Wie lange ich noch die vielen Schmähungen, die Männern hier entgegengeschleudert werden, ertragen kann, vermag ich nicht zu sagen! Es ist nicht leicht! Vielleicht bin ich eines Tages einfach nicht mehr da - in diesem Forum.

Grüsse

Jembo
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Post -AB Probleme

Beitrag von Strange Lady »

Jembo hat geschrieben:
Strange Lady hat geschrieben:Schön gesagt. Und jetzt gehst du zu deiner Freundin (du bist doch vergeben, oder?)
Nö, das ist leider - oder auch nicht leider - Vergangenheit. Bin also zu haben. Interesse?
und sagst es ihr noch mal genau in diesem Wortlaut. :shylove:
Da hat Vega gar nicht mal so unrecht, tatsächlich habe ich das von weiblicher Seite so zu hören bekommen, wenn auch nicht genau in dem Wortlaut, sondern in Frauensprech und über die Jahre verteilt :lol: . Danke dass Du mich darauf gebracht hast, war mir beim Schreiben - ehrlich - nicht aufgefallen!
Du wirst es nicht glauben, es gibt so viele Möglichkeiten, die jenseits deiner normierten Schablonendenke laufen ... da würde dein kleines testostoronbetriebenes Ugha-Ugha-Hirn vor Überforderung direkt implodieren, wenn ich die hier alle aufzählen würde.
Wie lange ich noch die vielen Schmähungen, die Männern hier entgegengeschleudert werden, ertragen kann, vermag ich nicht zu sagen! Es ist nicht leicht! Vielleicht bin ich eines Tages einfach nicht mehr da - in diesem Forum.

Grüsse

Jembo
Stoooop, Jembo, alle durchgehenden Pferde bitte zurück auf Startposition!
Das bezog sich nicht auf alle Männer, sondern auf Vega. Und Vegas Hirn ist uns allen seit Jahren ein Begriff, da gibt es nicht zu verschönen.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Post -AB Probleme

Beitrag von Ringelnatz »

Jembo hat geschrieben:Wie lange ich noch die vielen Schmähungen, die Männern hier entgegengeschleudert werden, ertragen kann, vermag ich nicht zu sagen! Es ist nicht leicht! Vielleicht bin ich eines Tages einfach nicht mehr da - in diesem Forum.
Jembo, bist du eigentlich ein langjähriger User mit neuem Account? Irgendwie wirken deine Beiträge so.
Vega hat geschrieben:... Das wird nicht nötig sein, Strangie. Sie wird nämlich ihrerseits genauso handeln :frech2: .
Denn es geht immer noch ein Stückchen besser!
Ich bin so froh, dass die Menschen in meinem Umfeld eine andere Einstellung haben! Muss schrecklich sein, eine Beziehung zu führen, in der man schon morgen gegen ein besseres (schickeres oder pflegeleichteres) Modell ausgetauscht werden könnte bzw. in der man selbst ständig Ausschau nach einem besseren Modell hält. Wer würde denn da überhaupt echte Gefühle investieren?
In a world where you can be anything, be kind.
Jembo

Re: Post -AB Probleme

Beitrag von Jembo »

Strange Lady hat geschrieben:Stoooop, Jembo, alle durchgehenden Pferde bitte zurück auf Startposition!
Das bezog sich nicht auf alle Männer, sondern auf Vega. Und Vegas Hirn ist uns allen seit Jahren ein Begriff, da gibt es nicht zu verschönen.
Ich leide eben wie Hund, wenn ich sehe, wie einer wie Vega hier behandelt wird :sadman: ... bin halt sehr emphatisch und kann mich gut hineinversetzen.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Post -AB Probleme

Beitrag von Ringelnatz »

Jembo hat geschrieben:Ich leide eben wie Hund, wenn ich sehe, wie einer wie Vega hier behandelt wird :sadman:
Ooooh, jetzt hab ich einen Tipp abzugeben: Bist du vielleicht Josch?
In a world where you can be anything, be kind.
Jembo

Re: Post -AB Probleme

Beitrag von Jembo »

Ringelnatz hat geschrieben:Jembo, bist du eigentlich ein langjähriger User mit neuem Account? Irgendwie wirken deine Beiträge so.
Langjähriger Mitleser: Ja. Langjähriger Mitschreiber: Nein. Bin nicht die Reinkarnation einer der großen alten Autoren der AB-Szene. Tut mir leid. Die werden wohl nie mehr wiederkommen, alles geht mal vorbei ...
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Post -AB Probleme

Beitrag von Strange Lady »

Jembo hat geschrieben:
Strange Lady hat geschrieben:Stoooop, Jembo, alle durchgehenden Pferde bitte zurück auf Startposition!
Das bezog sich nicht auf alle Männer, sondern auf Vega. Und Vegas Hirn ist uns allen seit Jahren ein Begriff, da gibt es nicht zu beschönigen.
Ich leide eben wie Hund, wenn ich sehe, wie einer wie Vega hier behandelt wird :sadman: ... bin halt sehr emphatisch und kann mich gut hineinversetzen.
Wie frech. Und jetzt hör auf mich zu parodieren. :twisted:
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Jembo

Re: Post -AB Probleme

Beitrag von Jembo »

Ringelnatz hat geschrieben:
Jembo hat geschrieben:Ich leide eben wie Hund, wenn ich sehe, wie einer wie Vega hier behandelt wird :sadman:
Ooooh, jetzt hab ich einen Tipp abzugeben: Bist du vielleicht Josch?
Nein, aber ich vermisse ihn manchmal schmerzlich.

Schlimm hier, das Mißtrauen im AB-Treff, nach einigen Verbannungen verdächtigen sich alle gegenseitig, einer der Verbannten unter neuem Namen zu sein! In einem solchen Klima des Mißtrauens, wo jeder auf einen falschen Satz des anderen lauert, wie soll da Verständigung funktionieren, wie kann Vertrauen wieder entstehen, wann werden sich User und Userinnen wieder in die Augen blicken können?
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Post -AB Probleme

Beitrag von Versingled »

superseele hat geschrieben: "Lieber in einer nur mäßig glücklichen Beziehung als in gar keiner".
Das ist nicht eine AB Eigenheit ... das betrifft auch nicht-AB.
superseele hat geschrieben:
Im Grund hat er offenbar bis heute keinen Ansatzpunkt wie ein kennenlernen, abchecken, ...., läuft.
Also wie kennenlernen geht weiß ich und ich kann es seit kurzem auch wieder zulassen ... was den ganzen Eiertanz hinterher angeht (abchecken, Signale deuten zu müssen etc.), da habe ich keine Ahnung. Ich habe aber verstanden, dass die verzweifelte Suche nach einer Beziehung einem jede Chance raubt - denn man strahlt die Verzweiflung aus.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
superseele

Re: Post -AB Probleme

Beitrag von superseele »

Sommersprosse hat geschrieben:Ich denke auch, dass das nicht unbedingt ein spezielles AB Problem ist, auch wenn das, was du erwähnst, vielleicht hinter dem Verhalten deines Freundes stecken könnte.
Es gibt viele Menschen, die Angst davor haben allein zu sein oder sich nur über eine Beziehung definieren. Ich kenne einige im weiteren Bekanntenkreis, die es lieber vorziehen sich von einer in die nächste Beziehung zu stürzen als allein zu sein. Auch wenn sie dann in der Beziehung nicht wirklich glücklich sind. Oft geht sowas sogar über Jahre hinweg.
Ich schätze, diese Menschen übersehen dann die Beziehungsprobleme und fokussieren sich nur darauf, dass man ja jemanden an der Seite hat - wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, fällt es vielleicht auch schwer wieder zum Alleinsein zurückzukehren...
Hat er selbst gesagt, dass er unglücklich ist oder ist das eine Beobachtung von dir? Wenn letzteres: Ich hatte das bei einer Freundin auch mal völlig falsch eingeschätzt...
ja, es gibt immer wieder Menschen die nur eine Beziehung haben damit eine/r da ist. die machen aber auch häufig ab einem gewissen Leidensdruck dann Schluss.

es gibt auch einen Unterschied beim alleinsein. zum einen diejenigen, die im grunde eine eigene Wohnung usw. haben und sofort einem Singelleben zurückkehrten könnten und dann gibt es die, die gemeinsames Eigentum (Haus ...) und/oder Kinder haben, oder wo es Außengründe gibt die eine Trennung nicht zulassen.

Er selbst, mindestens 4 mal.
Reni

Re: Post -AB Probleme

Beitrag von Reni »

superseele hat geschrieben:
Sommersprosse hat geschrieben:Ich denke auch, dass das nicht unbedingt ein spezielles AB Problem ist, auch wenn das, was du erwähnst, vielleicht hinter dem Verhalten deines Freundes stecken könnte.
Es gibt viele Menschen, die Angst davor haben allein zu sein oder sich nur über eine Beziehung definieren. Ich kenne einige im weiteren Bekanntenkreis, die es lieber vorziehen sich von einer in die nächste Beziehung zu stürzen als allein zu sein. Auch wenn sie dann in der Beziehung nicht wirklich glücklich sind. Oft geht sowas sogar über Jahre hinweg.
Ich schätze, diese Menschen übersehen dann die Beziehungsprobleme und fokussieren sich nur darauf, dass man ja jemanden an der Seite hat - wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, fällt es vielleicht auch schwer wieder zum Alleinsein zurückzukehren...
Hat er selbst gesagt, dass er unglücklich ist oder ist das eine Beobachtung von dir? Wenn letzteres: Ich hatte das bei einer Freundin auch mal völlig falsch eingeschätzt...
ja, es gibt immer wieder Menschen die nur eine Beziehung haben damit eine/r da ist. die machen aber auch häufig ab einem gewissen Leidensdruck dann Schluss.

es gibt auch einen Unterschied beim alleinsein. zum einen diejenigen, die im grunde eine eigene Wohnung usw. haben und sofort einem Singelleben zurückkehrten könnten und dann gibt es die, die gemeinsames Eigentum (Haus ...) und/oder Kinder haben, oder wo es Außengründe gibt die eine Trennung nicht zulassen.

Er selbst, mindestens 4 mal.
Ich denke, wenn der Leidensdruck groß genug ist, wird auch er, genauso wie Du, Schluss machen. Offensichtlich hat er derzeit den Leidensdruck nicht.
superseele

Re: Post -AB Probleme

Beitrag von superseele »

Versingled hat geschrieben: Also wie kennenlernen geht weiß ich und ich kann es seit kurzem auch wieder zulassen ... was den ganzen Eiertanz hinterher angeht (abchecken, Signale deuten zu müssen etc.), da habe ich keine Ahnung.
hmmmmm, was du(und vermutlich manch andere hier auch) als "Eiertanz", bezeichnen - ich muss sagen, das finde ich bis heute total spannend!

Versingled hat geschrieben: Ich habe aber verstanden, dass die verzweifelte Suche nach einer Beziehung einem jede Chance raubt - denn man strahlt die Verzweiflung aus.
Es soll nicht überheblich klingen, aber weis man das nicht normalerweise so schon ab 14-16 Jahre?

Zurück zu „Erste Beziehung“