Erstes übernachten

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Klausi

Erstes übernachten

Beitrag von Klausi »

Hallo:-)
Erst einmal eine kleine Vorstellung:
Ich bin in Anfang 30. Bis auf unbedeutende küsse war nicht viel mit Frauen. Beziehungen sind mir also fremd. Als fleißiger Mitleser habe ich mich jetzt angemeldet weil ich ein konkretes Problem habe. Schön ist das ich eine tolle Frau gefunden habe die ich sehr gern habe, vielleicht sogar liebe. Und es wird erwiedert.
Mein Problem ist das ich noch etwas unter Akne leide. Im Gesicht und auch am Rücken. Das Gesicht kennt sie natürlich. Den Rücken noch nicht. Wir waren uns zwar schon sehr nah durch petting. Aber halt nahezu angezogen und nur im Kerzenschein. Gegen die Akne werden natürlich verschriebene Cremes aufgetragen. Auch ist die tägliche Reinigung etwas anders. Ein Abdeckstift kommt zum Einsatz etc. Jetzt ist es so das ich die nächsten Tage bei ihr schlafe. Vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben? Soll ich das Thema ansprechen? Ich kann mich ja nicht nach Hause verdrücken und mich "schön" machen. Sondern bin ihr ausgeliefert. Und den Rücken kennt sie ja auch noch nicht. Ich kann mich also entscheiden zwischen der Wahrheit und hoffen das sie positiv reagiert oder das sie es nicht komisch findet das ich heimlich ewig im Bad verschwinde. Es ist echt zum kotzen. Ich mag sie echt gern und obwohl wir schon zusammen sind besteht das Risiko das unsere gemeinsame Zeit unsere letzte gemeinsame Zeit wird.

Gruß

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
ABstand

Re: Erstes übernachten

Beitrag von ABstand »

von mir bekommst du erstmal die standard-antwort: wenn sie dich wegen einem akne rücken nicht will, dann ist sie es nicht wert, dass du dir darüber überhaupt gedanken machst.

aber ehrlich, wenn da was läuft, dann willst du doch nicht mitten im gefecht darauf hinweisen. entweder sie merkt es und es stört sie, dann wirst du es auch merken oder es stört sie eben nicht.
Suria

Re: Erstes übernachten

Beitrag von Suria »

ABstand hat geschrieben:von mir bekommst du erstmal die standard-antwort: wenn sie dich wegen einem akne rücken nicht will, dann ist sie es nicht wert, dass du dir darüber überhaupt gedanken machst.

aber ehrlich, wenn da was läuft, dann willst du doch nicht mitten im gefecht darauf hinweisen. entweder sie merkt es und es stört sie, dann wirst du es auch merken oder es stört sie eben nicht.
WORD! :daumen:

Ich würde an deiner Stelle mich einfach locker machen und deine Rückenakne vergessen. Wenn sie dich wirklich mag, dann ist ihr das egal. Zumal sie, wenn es richtig zur Sache geht, ohnehin nicht viel vom Rücken sieht :mrgreen:
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Erstes übernachten

Beitrag von Esperanza »

Ich weiß nicht wie schlimm die Akne ist, aber "weise" sie lieber nicht darauf hin. Besser ist wenn du locker damit umgehst. Du hast sie halt, so what?

Zu Hause kannst du dich ja noch mal mit Cremes etc. einreiben, und am nächste Morgen machst du es halt im Schnellprogramm, oder in Etappen, oder zu Hause again. Was heißt übrigens "lange im Bad".

;)
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Tso

Re: Erstes übernachten

Beitrag von Tso »

Hallo Klausi,

also halten wir fest, du hast etwas, das dich belastet und im Umgang mit ihr hemmt. Erfahrungsgemäß würde es dir vermutlich sehr schwerfallen, das zu "überspielen" und es ist relativ wahrscheinlich, dass sie merkt, dass irgendwas im Busch ist, sei es nur dadurch dass du aus ihr unbekannten Gründen sehr verkrampft wirkst.
Nun kenne ich weder dich, noch die Dame, noch weiss ich, wie vertraut euer Umgang schon ist, aber da du schon mit ihr gekuschelt hast scheinst du ja schon viele Hürden genommen zu haben. Grundsätzlich würde ich daher davon ausgehen, dass du ihr sagen kannst, dass du da eine Sache hast, über die du dir Gedanken machst: Dass du wegen der Akne fürchtest, abgelehnt zu werden. Das heisst: sie daran teilhaben lassen, was in dir vorgeht (deine Befürchtung) und nicht nur das faktische Vorhandensein der Akne in den Raum stellen. Ist der Unterschied zwischen den beiden Botschaften verständlich? Wenn klar ist, dass du da einen wunden Punkt hast, wird sie kaum darauf herumreiten, dich blosstellen oder ähnliches.

LG, Tso
Klausi

Re: Erstes übernachten

Beitrag von Klausi »

Danke erst einmal.
Es ist wie Tso geschrieben hat. Ich fühle mich damit gehemmt. Es ist als wäre es das Einzige was zwischen uns steht. Und für mich fühlt es sich an als wäre das was zwischen uns steht größer als die chinesische Mauer :sadman: Und da ich mehrere Tage bei Ihr bin ist es nicht möglich alles heimlich zu machen :oops:
w82nrw

Re: Erstes übernachten

Beitrag von w82nrw »

Klausi hat geschrieben:Und da ich mehrere Tage bei Ihr bin ist es nicht möglich alles heimlich zu machen :oops:
Ich kann nur davon abraten es ihr verheimlichen zu wollen!! Das wirkt deutlich seltsamer als jemand mit Akne :)
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Erstes übernachten

Beitrag von Gucki »

w82nrw hat geschrieben:
Klausi hat geschrieben:Und da ich mehrere Tage bei Ihr bin ist es nicht möglich alles heimlich zu machen :oops:
Ich kann nur davon abraten es ihr verheimlichen zu wollen!! Das wirkt deutlich seltsamer als jemand mit Akne :)
ich schließe mich an, bitte probiere nichts zu verheimlichen. du wirst dich dann komisch verhalten und das fällt dann erst recht auf.
versuche locker zu bleiben und ganz wichtig "bleib du" - denn genau in dich hat sie sich verliebt
das klappt schon :good:
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Erstes übernachten

Beitrag von Buham »

Schließe mich an, bloß kein Verheimlichen. Da musst du eben durch... viel Glück :vielglueck:

Bin ja schon etwas neidisch :mrgreen:
Nasobem

Re: Erstes übernachten

Beitrag von Nasobem »

Buham hat geschrieben:Schließe mich an, bloß kein Verheimlichen. Da musst du eben durch... viel Glück :vielglueck:
Seh ich auch so. Früher oder später merkt sie es ja sowieso. Ein Bekannter von mir war mal mit so einem Problem beim Arzt, als er ca. 30 Jahre alt war. Das wäre vielleicht auch eine Überlegung wert.
w82nrw

Re: Erstes übernachten

Beitrag von w82nrw »

Nasobem hat geschrieben: Ein Bekannter von mir war mal mit so einem Problem beim Arzt, als er ca. 30 Jahre alt war. Das wäre vielleicht auch eine Überlegung wert.
da er verschriebene Cremes aufträgt, war er das wahrscheinlich ;)
kräuterfrau

Re: Erstes übernachten

Beitrag von kräuterfrau »

Nasobem hat geschrieben:
Buham hat geschrieben:Schließe mich an, bloß kein Verheimlichen. Da musst du eben durch... viel Glück :vielglueck:
Seh ich auch so. Früher oder später merkt sie es ja sowieso. Ein Bekannter von mir war mal mit so einem Problem beim Arzt, als er ca. 30 Jahre alt war. Das wäre vielleicht auch eine Überlegung wert.
Mein Freund hatte auch im Bad unzählige Salben und war wöchentlich beim Hautarzt. Da ich Krankenpflegerin bin, war mein klinisches Interesse groß. Ich habe bei so viel Arznei was spektakuläres erwartet und fand nur 3-4 stinknormale Pickel. Das ist wie einen Vietnamveteran mit Böllern beeindruckend zu versuchen.

Fremdwahrnehmung kann viel gnädiger sein, zudem Frauen oft selbst damit beschäftigt sind ihre Problemzonen zu verstecken.

Viel Glück und viel Spaß
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Erstes übernachten

Beitrag von Blau »

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie dich deswegen plötzlich nicht mehr mögen sollte. Mein Freund hat auch starke Akne auf dem Rücken und ich wäre niemals auf die Idee gekommen, ihn deswegen weniger zu mögen oder gar abzulehnen.
DiplAB

Re: Erstes übernachten

Beitrag von DiplAB »

Tso hat geschrieben: Grundsätzlich würde ich daher davon ausgehen, dass du ihr sagen kannst, dass du da eine Sache hast, über die du dir Gedanken machst: Dass du wegen der Akne fürchtest, abgelehnt zu werden. Das heisst: sie daran teilhaben lassen, was in dir vorgeht (deine Befürchtung) und nicht nur das faktische Vorhandensein der Akne in den Raum stellen.
Also ich würde das mit der Akne auch vorher erwähnen, aber ich würde NICHT sagen (zumindest nicht direkt) das es die Angst der Ablehnung gibt. Vielleicht denke ich da zu sehr als Mann, aber das wäre mir dann doch etwas zu viel "Selbsterniedrigung". Ich würde sowas sagen wie "ich mach mir Sorgen das es nicht nicht gefällt".
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Erstes übernachten

Beitrag von Esperanza »

DiplAB hat geschrieben:
Tso hat geschrieben: Grundsätzlich würde ich daher davon ausgehen, dass du ihr sagen kannst, dass du da eine Sache hast, über die du dir Gedanken machst: Dass du wegen der Akne fürchtest, abgelehnt zu werden. Das heisst: sie daran teilhaben lassen, was in dir vorgeht (deine Befürchtung) und nicht nur das faktische Vorhandensein der Akne in den Raum stellen.
Also ich würde das mit der Akne auch vorher erwähnen, aber ich würde NICHT sagen (zumindest nicht direkt) das es die Angst der Ablehnung gibt. Vielleicht denke ich da zu sehr als Mann, aber das wäre mir dann doch etwas zu viel "Selbsterniedrigung". Ich würde sowas sagen wie "ich mach mir Sorgen das es nicht nicht gefällt".

Angst vor Ablehnung und Nichtgefallen kommt doch aufs gleiche raus. :coolgun:
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
w82nrw

Re: Erstes übernachten

Beitrag von w82nrw »

Esperanza hat geschrieben:Angst vor Ablehnung und Nichtgefallen kommt doch aufs gleiche raus. :coolgun:
Nein, es gibt auch Sachen die mir an meinem Freund nicht gefallen, trotzdem lehne ich ihn deshalb nicht ab :-)
Tso

Re: Erstes übernachten

Beitrag von Tso »

DiplAB hat geschrieben:Also ich würde das mit der Akne auch vorher erwähnen, aber ich würde NICHT sagen (zumindest nicht direkt) das es die Angst der Ablehnung gibt. Vielleicht denke ich da zu sehr als Mann, aber das wäre mir dann doch etwas zu viel "Selbsterniedrigung". Ich würde sowas sagen wie "ich mach mir Sorgen das es nicht nicht gefällt".
Guter Hinweis. Würde ich in der konkreten Situation auch eher in der Richtung ausdrücken.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Erstes übernachten

Beitrag von Esperanza »

w82nrw hat geschrieben:
Esperanza hat geschrieben:Angst vor Ablehnung und Nichtgefallen kommt doch aufs gleiche raus. :coolgun:
Nein, es gibt auch Sachen die mir an meinem Freund nicht gefallen, trotzdem lehne ich ihn deshalb nicht ab :-)

Mag sein, aber in dem Fall kommt es auf das gleiche raus. Es ist ihm peinlich und er hat Angst vor ihrer Reaktion. Wie diese genannt wird ist doch egal.

Es geht ja darum dass er ihr seinen "wunden Punkt" präsentiert.

Ich weiß nicht wie schlimm die Akne ist, aber wenn er sie vorher zum Gesprächsthema macht, verleiht er ihr natürlich mehr Bedeutung als sie vielleicht sonst für seine Freundin gehabt hätte.
Zuletzt geändert von Esperanza am 10 Nov 2014 21:04, insgesamt 2-mal geändert.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Fleur

Re: Erstes übernachten

Beitrag von Fleur »

Ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen. Ich hab auch Angst vor Ablehnung wegen meiner Hautprobleme.. Ich würde es auch ansprechen, wie die anderen schon geraten haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dich deswegen dann auf einmal ablehnt..
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Erstes übernachten

Beitrag von Einfach nur ich »

Hi Klausi,

es erscheint aus deiner Sicht schwierig, das Für und Wider abzuwägen: ansprechen oder nicht? "Radikale Akzeptanz" ist ein Begriff aus der Psychologie, der mir hierzu spontan einfiel. Ich denke, diese innere Einstellung/Haltung würde Druck von dir nehmen. "Radikale Akzeptanz heißt, die Situation und unsere Reaktionen darauf so anzunehmen, wie sie sind, ohne dass wir sie verändern können. Die Situation ist so, wie sie ist, weil sie nicht anders sein kann, sonst wäre sie anders." [Bohus/Wolf: Interaktives Skills Training für Borderline-Patienten] Radikale Akzeptanz ist also etwas anderes als Verdrängung.

Ist das Hautproblem (halbwegs objektiv gesehen) wirklich so schlimm? Normalerweise behandeln Dermatologen bei mäßigen bis schweren Formen dieser Erkrankung nicht nur äußerlich, sondern verordnen Medikamente zum Einnehmen. Cremes und Abdeckstifte, die du anklingen ließt, sprechen eher für 'ne leichte Form. Mal abgesehen davon, dass deine Angebetete dein Gesicht schon kennt (und wohl für okay befunden haben muss), glaube ich nicht, dass sie dich wegen deiner auch auf dem Rücken vorkommenden leichten Akne in die Wüste schicken wird. Außerdem liebt sie dich nach deinen Worten doch auch, nicht wahr? Von daher ... tue, was du mit ihr tun möchtest - ohne Wenn und Aber! ;) :good: :upps:
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."

Zurück zu „Erste Beziehung“