Gute Beziehungs-Ratgeber? (Bücher usw.)

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Gute Beziehungs-Ratgeber? (Bücher usw.)

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich weiß nicht, ob es das Thema schon mal gab:

Was kennt ihr für Ratgeber (Bücher, Onlineseiten...) die für frische Ex-ABs 30+ geeignet sind?

Thema Beziehung, Sex...

Viele Ratgeber richten sich an beziehungserfahrene Menschen, andere an Jugendliche. Beides finde ich gelegentlich irritierend.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Uhas

Re: Gute Beziehungs-Ratgeber? (Bücher usw.)

Beitrag von Uhas »

Ich würde mal sagen das hängt ganz von deinen Problemen ab, ob mit oder ohne Erfahrung, die Knackpunkte können ja sehr unterschiedlich sein. Willst du diese Ratgeber "vorsichtshalber" lesen, oder gibt es schon kokrete Themen die dir zu schaffen machen?
w82nrw

Re: Gute Beziehungs-Ratgeber? (Bücher usw.)

Beitrag von w82nrw »

Gute Frage...

ich persönlich fand Dr. Ruth Westheimer, Küstenmacher (simplify) oder auch einige Prinzipien aus AA/Al-Anon hilfreich - auch wenn sich das natürlich nicht 1:1 umsetzen lässt
Fleur

Re: Gute Beziehungs-Ratgeber? (Bücher usw.)

Beitrag von Fleur »

Ratgeber habe ich bisher nur einen gelesen. Das war ein SExratgeber mit dem Titel Absolut Sex: Wie sie jeden Mann um den Verstand bringen

Das war mein erster Sexratgeber, daher habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten, aber ich fand ihn gut. Die Autorin sagt etwas, das ich persönlich auch wichtig finde, und zwar, dass es nicht den ultimativen Ratgeber gibt, denn jedes Paar ist anders und jeder mag im Bett etwas anderes. Aber das Buch enthält in meinen Augen, viele gute Anregungen und Tipps. Von der Aufteilung her, finde ich es auch gut. Der Mann wird sozusagen einmal von Kopf bis Fuß durchgegangen (also sprich es wird auf versch. Körperstellen eingegangen), es gibt Anregungen, wie man z.B.den Oralverkehr variieren kann oder einen "Handjob" für den Mann aufregender gestalten kann, wie erregend Worte beim SEx wirken können usw...
Die Frau kommt aber auch nicht zu kurz. NIcht nur anatomisch gibt es ein paar INfos, sondern die Autorin gibt auch Ratschläge, wie man es als Frau leichter erreichen kann, durch Penetration zum Orgasmus zu kommen usw... Ich hab es gekauft, weil bei den Sexratgebern es mit die besten Bewertungen hatte und wie gesagt, ich fand ihn gut..
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Gute Beziehungs-Ratgeber? (Bücher usw.)

Beitrag von Einsamer Igel »

Danke euch, werde mal danach googlen. ;)
Uhas hat geschrieben:Ich würde mal sagen das hängt ganz von deinen Problemen ab, ob mit oder ohne Erfahrung, die Knackpunkte können ja sehr unterschiedlich sein. Willst du diese Ratgeber "vorsichtshalber" lesen, oder gibt es schon kokrete Themen die dir zu schaffen machen?
Beim Thema Sex + das andere Geschlecht haben wir beide Null Erfahrung und keine Ahnung. Man kann natürlich rumprobieren... aber vielleicht gibt es ja z.B. Literatur zum Thema, die als Aufhänger für ein Gespräch dienen kann. Es nämlich einfach mal so anzusprechen ist doch recht schwer... stelle ich fest.

Beim Thema Beziehung würde ich gern die gängigsten Fehler umschiffen. 8-)
Uhas

Re: Gute Beziehungs-Ratgeber? (Bücher usw.)

Beitrag von Uhas »

Ich denke nicht, dass es sowas wie "die gängigsten Fehler" überhaupt gibt, da das doch sehr stark von den Charakteren der Partner abhängt. Um alle potentiellen Problemquellen zu umgehen, die in der zwischenmenschlichen Interaktion in einer Partnerschaft passieren können, bräuchtest du wahrscheinlich ein 2000 seitiges Kompendium. ;)

Ich würde dir eher dazu raten erstmal auszutesten wie ihr beide miteinander zurecht kommt und wenn dann Probleme entstehen, kannst du gezielt nach Fachliteratur (Kommunikationsprobleme, Nähe-Distanz-Probleme, Selbstwertpronleme/Eifersucht usw.) suchen. Es gib in Beziehungen einfach so viele Möglichkeiten was "schief laufen" kann, wie es eben unterschiedliche Menschen gibt. Daher kannst du dich gar nicht vorher über alles informieren. Sich im Voraus schon zu stark mit "Hätte, wäre, könnte"-Fragen zu beladen kann zudem dazu führen, dass du zu verkopft an die Sache herangehst und dich vielleicht auch unnötig verrückt machst.

In der Regel reicht Aufmerksamkeit und gesunder Menschenverstand um die grundsätzlichen Dinge zu erkennen. Ich würde dir raten dich, solange noch keine konkreten Differnzen vorhanden sind, auf dein Gefühl und deine Intuition zu verlassen. :)
Genosse Premier

Re: Gute Beziehungs-Ratgeber? (Bücher usw.)

Beitrag von Genosse Premier »

Einsamer Igel hat geschrieben:Danke euch, werde mal danach googlen. ;)
Uhas hat geschrieben:Ich würde mal sagen das hängt ganz von deinen Problemen ab, ob mit oder ohne Erfahrung, die Knackpunkte können ja sehr unterschiedlich sein. Willst du diese Ratgeber "vorsichtshalber" lesen, oder gibt es schon kokrete Themen die dir zu schaffen machen?
Beim Thema Sex + das andere Geschlecht haben wir beide Null Erfahrung und keine Ahnung. Man kann natürlich rumprobieren... aber vielleicht gibt es ja z.B. Literatur zum Thema, die als Aufhänger für ein Gespräch dienen kann. Es nämlich einfach mal so anzusprechen ist doch recht schwer... stelle ich fest.

Beim Thema Beziehung würde ich gern die gängigsten Fehler umschiffen. 8-)
Hey Igel, dann darf man dir ja gratulieren! :daumen: :vielglueck:

Das hört sich doch an, als könnts einen neuen Beitrag im Erfolgsthread geben! ;)
Diddlina

Re: Gute Beziehungs-Ratgeber? (Bücher usw.)

Beitrag von Diddlina »

Uhas hat geschrieben:Ich denke nicht, dass es sowas wie "die gängigsten Fehler" überhaupt gibt, da das doch sehr stark von den Charakteren der Partner abhängt. Um alle potentiellen Problemquellen zu umgehen, die in der zwischenmenschlichen Interaktion in einer Partnerschaft passieren können, bräuchtest du wahrscheinlich ein 2000 seitiges Kompendium. ;)

Ich würde dir eher dazu raten erstmal auszutesten wie ihr beide miteinander zurecht kommt und wenn dann Probleme entstehen, kannst du gezielt nach Fachliteratur (Kommunikationsprobleme, Nähe-Distanz-Probleme, Selbstwertpronleme/Eifersucht usw.) suchen. Es gib in Beziehungen einfach so viele Möglichkeiten was "schief laufen" kann, wie es eben unterschiedliche Menschen gibt. Daher kannst du dich gar nicht vorher über alles informieren. Sich im Voraus schon zu stark mit "Hätte, wäre, könnte"-Fragen zu beladen kann zudem dazu führen, dass du zu verkopft an die Sache herangehst und dich vielleicht auch unnötig verrückt machst.

In der Regel reicht Aufmerksamkeit und gesunder Menschenverstand um die grundsätzlichen Dinge zu erkennen. Ich würde dir raten dich, solange noch keine konkreten Differnzen vorhanden sind, auf dein Gefühl und deine Intuition zu verlassen. :)

Sehe ich auch so, suche nur Hilfe, wenn es auch ein konkretes Problem gibt, solche Präventivarbeit führt zu nichts.
Benutzeravatar
red_rooster
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 171
Registriert: 25 Feb 2007 11:24
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Im Zweistromland um Kocher und Jagst

Re: Gute Beziehungs-Ratgeber? (Bücher usw.)

Beitrag von red_rooster »

Mein Tip zu dem Thema:

Arnold Retzer
Lob der Vernunftehe: Eine Streitschrift für mehr Realismus in der Liebe
304 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 3 (12. Januar 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3596185270
ISBN-13: 978-3596185276
Wandelt, Brüder, eure Bahn, Freudig, wie ein Held zu Siegen!!
Anonym

Re: Gute Beziehungs-Ratgeber? (Bücher usw.)

Beitrag von Anonym »

Ganz klares nein.
Fragende

Re: Gute Beziehungs-Ratgeber? (Bücher usw.)

Beitrag von Fragende »

Ich kann mir nicht helfen, ich denke manchmal, dass Ratgeber, die Kommunikation betreffend, die besseren Beziehungsratgeber sind als solche, die unter dieser Bezeichnung herausgegeben werden.
Anonym

Re: Gute Beziehungs-Ratgeber? (Bücher usw.)

Beitrag von Anonym »

Fragende hat geschrieben:Ich kann mir nicht helfen, ich denke manchmal, dass Ratgeber, die Kommunikation betreffend, die besseren Beziehungsratgeber sind als solche, die unter dieser Bezeichnung herausgegeben werden.


:good: :good: :good:

Zurück zu „Erste Beziehung“