Beziehung zu einem jüngeren Partner

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Diddlina

Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von Diddlina »

Was haltet ihr von der Idee, mit einem jüngeren Partner zusammen zu sein ? No-go oder Möglichkeit Unerfahrenheit zu verbergen ?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
He-Man0815

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von He-Man0815 »

Dass der Mann ein paar Jahre älter ist, ist ja sowieso häufig so.
Benutzeravatar
Scarlet
Gern gesehener Gast
Beiträge: 645
Registriert: 13 Aug 2008 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Lippe - NRW

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von Scarlet »

Diddlina ging als Frau wohl von einer Frau mit jüngerem Partner aus :idee: .
On ne voit bien qu'avec le cœur -
l'essentiel est invisible pour les yeux.

Une vie sans amour est comme un jardin sans fleurs.
Diddlina

Re: Beziehung zu einem/er jüngeren Partner/in

Beitrag von Diddlina »

Ich meinte "jünger" allgemein auf beide Geschlechter bezogen und nicht nur um 2-5 Jahre, sondern Z.B. AB 30 und Freundin 18-20 oder Abine 30/40 Freund 20/30 oder auch schon 50 etc.
He-Man0815

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von He-Man0815 »

Ex-AB (ich) 34 und Freundin Mitte 20 fänd ich super :)
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von ABKO »

Wenn beide damit einverstanden sind ist ja alles in Ordnung. Natürlich lassen sich Männer seltener auf wesentlich ältere Frauen ein, trotzdem spricht nichts dagegen wenn sie es doch tun.

Die einzige Frage dabei dürfte wieder mal sein "Was denken andere?".
Bevor man die Frage stellt sollte man sich vielleicht erst mal klar machen ob man den Partner nur für sich will, oder ob er auch vorzeigbares Statusobjekt sein soll.

Um die ursprüngliche Frage noch zu beantworten: Den Erfahrungsunterschied halte ich für weniger wichtig.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von klecks »

Steckt dahinter die Frage, ob ein Altersunterschied die gefühlten Ängste, die sich aus der Unerfahrenheit ergeben, kaschieren bzw. nivellieren kann?

Ich denke, das kann funktionieren, muss aber nicht.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von Silvina »

Ich hatte mal kurze Zeit einen Partner, der 9 Jahre jünger war als ich (er war 25, ich 34). Eigentlich war er reif für sein Alter, aber mir war er trotzdem nicht reif genug. Das hab ich aber erst gemerkt, nachdem ich es ausprobiert habe. Ich denke, ob diese Konstellation funktioniert oder nicht, liegt ua. daran, was für Kriterien einem wichtig sind. Für mich ist eben wichtig, dem Anderen auf Augenhöhe begegnen zu können, und so war es einfach nicht.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Stefan73

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von Stefan73 »

Wenn ich eine jüngere Partnerin suchen sollte, die auf meinem Erfahrungslevel ist, müsste sie mindestens 25 Jahre jünger sein. :oops:
Also lasse ich das lieber mal, bevor der Staatsanwalt mich stoppt. :lol:
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von Silvina »

Silvina hat geschrieben:Ich hatte mal kurze Zeit einen Partner, der 9 Jahre jünger war als ich (er war 25, ich 34). Eigentlich war er reif für sein Alter, aber mir war er trotzdem nicht reif genug. Das hab ich aber erst gemerkt, nachdem ich es ausprobiert habe. Ich denke, ob diese Konstellation funktioniert oder nicht, liegt ua. daran, was für Kriterien einem wichtig sind. Für mich ist eben wichtig, dem Anderen auf Augenhöhe begegnen zu können, und so war es einfach nicht.
Achso, damit das nicht falsch verstanden wird: Ich meinte die allgemeine Lebenserfahrung und wie derjenige die Dinge betrachtet, nicht Beziehungserfahrung oder Erfahrung in sexuellen Dingen.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von klecks »

Ich denke auch, dass Altersunterschied nicht gleich Altersunterschied ist. Es kommt auch darauf an, was man - mehr oder weniger bewusst - von einer Partnerschaft erwartet. Ich denke da gerade an ein Paar, da ist der Mann 10 Jahre älter als die Partnerin (er 38, sie 28). Intellektuell sind sie auf auf einem Niveau, sie verstehen sich auch "an sich" gut. Finden einander attraktiv. Aber er ist deutlich in einer Lebensphase, in der er Familie gründen und leben möchte, ist schon lange im Beruf. Sie ist gerade erst im Beruf so richtig angekommen, will sich einarbeiten. Sie möchte gern Kinder - aber irgendwann später. Da passen dann irgendwie grundlegende Wünsche nicht so recht zusammen. Die sind ja nicht verstandes-, sondern "bauchgesteuert".

Ich könnte mir durchaus einen jüngeren Partner für mich vorstellen.
Hareton Earnshaw

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von Hareton Earnshaw »

Diddlina hat geschrieben:Was haltet ihr von der Idee, mit einem jüngeren Partner zusammen zu sein ? No-go oder Möglichkeit Unerfahrenheit zu verbergen ?
Ich habe keine prinzipiellen Bedenken gegen eine deutlich jüngere Partnerin, könnte auf Grund von anderen Aspekten auch gut passen. Aber die Idee damit sein Unerfahrenheit verbergen zu können, halte ich für abwegig. Denn von der Beziehungserfahrung ist mir auch eine 20-jährige weit überlegen, verbergen klappt da also nicht.
coletta

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von coletta »

klecks hat geschrieben:Ich könnte mir durchaus einen jüngeren Partner für mich vorstellen.
Ich mir auch. Es ist zwar oft so, gerade auch bei meinen freundinnen, dass der mann mindestens gleich alt, oft auch ein paar jahre älter ist. Aber irgendwie scheine ich mich meist in jüngere männer zu vergucken. Letztens erst wieder habe ich erfahren dass ein kollege, den ich echt toll finde, 6 jahre jünger ist. Ich hätte eher gedacht dass er in meinem alter ist :surprise: Aber das passiert mir öfters ^^
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von Blau »

Silvina hat geschrieben:Ich denke, ob diese Konstellation funktioniert oder nicht, liegt ua. daran, was für Kriterien einem wichtig sind. Für mich ist eben wichtig, dem Anderen auf Augenhöhe begegnen zu können, und so war es einfach nicht.
Ich finde, das Alter laut Ausweis sagt nicht wirklich viel aus. Mein jetziger Freund ist 11 Jahre jünger als mein Ex-Freund und damit auch jünger als ich, ist in den allermeisten Bereichen aber deutlich reifer als mein Ex. Wenn ich mich so im Freundeskreis umschaue dann korreliert die persönliche Reife spätestens ab Anfang/Mitte 20 nicht mehr so sehr mit dem Alter laut Ausweis, sondern damit, was man so für Erfahrungen im Leben schon gesammelt hat, was einen interessiert und wo man hin möchte. Insofern: macht euch nicht so einen Kopf um Daten wie Alter, Bildung oder sonstwas, sondern versucht lieber den Menschen kennenzulernen ;)
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von Silvina »

Blau hat geschrieben:
Silvina hat geschrieben:Ich denke, ob diese Konstellation funktioniert oder nicht, liegt ua. daran, was für Kriterien einem wichtig sind. Für mich ist eben wichtig, dem Anderen auf Augenhöhe begegnen zu können, und so war es einfach nicht.
Ich finde, das Alter laut Ausweis sagt nicht wirklich viel aus. Mein jetziger Freund ist 11 Jahre jünger als mein Ex-Freund und damit auch jünger als ich, ist in den allermeisten Bereichen aber deutlich reifer als mein Ex. Wenn ich mich so im Freundeskreis umschaue dann korreliert die persönliche Reife spätestens ab Anfang/Mitte 20 nicht mehr so sehr mit dem Alter laut Ausweis, sondern damit, was man so für Erfahrungen im Leben schon gesammelt hat, was einen interessiert und wo man hin möchte. Insofern: macht euch nicht so einen Kopf um Daten wie Alter, Bildung oder sonstwas, sondern versucht lieber den Menschen kennenzulernen ;)
Naja, sowas ist auch immer eine individuelle Sache, darum red ich ja auch nur von mir. Ich würds nicht nochmal probieren wollen, aber jedem das Seine! :)
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Sparrenburger

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von Sparrenburger »

Jedem das was ihm gefällt. Solange du keine Pädophilie betreibst ist alles erlaubt. Also go for it! :shylove:
Hagen Stolz

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von Hagen Stolz »

Diddlina hat geschrieben:Was haltet ihr von der Idee, mit einem jüngeren Partner zusammen zu sein ? No-go oder Möglichkeit Unerfahrenheit zu verbergen ?
Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht.
Wenn da Sympathie ist, ist das Alter egal (ausser so krasse Sachen wie "er 24, sie 12").
Und wenn da keine Sympathie ist, stellt sich die Frage des Alters erst gar nicht.

Wenn es dir darum geht, einen Partner zu haben, dem du verheimliche kannst, dass du unerfahren bist:
Was ist das für ein Partner, mit dem du nicht offen über solche Dinge reden kannst ?
Wenn er dich verlässt, nachdem du ihm deine Unerfahrenheit gebeichtet hast, dann Gratulation: eine Person mehr, dessen wahres Gesicht du nun kennst, und mit der du in Zukunft keine weitere Sekunde deiner kostbaren Zeit verschwenden wirst. ;)
reborn09

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von reborn09 »

Eine Möglichkeit die Unerfahrheit dadurch besser verbergen zu können als bei Frauen in meinem Alter sehe ich darin nicht, selbst 16-jährige Mädels werden viel, viel mehr Erfahrung haben und möglicherweise uneinholbar weit vorne liegen. Eine die jünger als 20 ist möchte ich irgendwie auch nicht, denke ich. Ich hatte sogar Bedenken bzgl. ONS mit 18-Jährigen, dass das seltsam wahrgenommen werden könnte. Letztendlich musste ich aber feststellen, dass alle Männer das überhaupt gar nicht schlimm fänden, selbst wenn ein 40-Jähriger eine 18-Jährige flachlegt, die würdem ihm eher dazu gratulieren. Auch die Frauen die ich kenne ticken da nicht so anders.
Studentin Anfang 20 wäre ideal, die wäre mir in Beziehungs- und Sexdingen zwar immernoch deutlich überlegen, aber die wäre von ihrem Lebensumständen auf einem ähnlichen Niveau. Eine Frau in meinem Alter wird kein Interesse an einer Beziehung mit mir haben und ich kann es ihnen auch nicht verübeln.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von Einsamer Igel »

reborn09 hat geschrieben: Studentin Anfang 20 wäre ideal, die wäre mir in Beziehungs- und Sexdingen zwar immernoch deutlich überlegen, aber die wäre von ihrem Lebensumständen auf einem ähnlichen Niveau. Eine Frau in meinem Alter wird kein Interesse an einer Beziehung mit mir haben und ich kann es ihnen auch nicht verübeln.
In deinem Profil steht, dass du erst 28 bist!

Vielleicht sollte man weniger kopflastig und weniger pauschalisierend durchs Leben gehen und sich Menschen anschauen und nicht Geburtsjahrgänge.

Pauschal und kopflastig würde ich sagen, ein deutlich jüngerer Mann passt nicht zu mir, da er weniger Lebenserfahrung hat und noch ganz andere Erwartungen an das Leben. ABER: (und das ist der Witz dran) Man kann es nicht pauschalisieren - denn glücklicherweise sind Menschen individuell verschieden!
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Beziehung zu einem jüngeren Partner

Beitrag von klecks »

Ist denn heute tatsächlich der Großteil der jungen Leute bereits so sex- und beziehungserfahren? Oder nimmt man da nur einen bestimmten Ausschnitt wahr?

Also, in meiner Wahrnehmung (einer, die ja im Grunde für 15 bis 25-Jährige schon zur Elterngeneration gehört) gibt es jede Menge junge Männer wie Frauen, die eher wählerisch sind, was Beziehungen und auch SexpartnerInnen angeht. Und es gibt doch auch jede Menge Ehepaare, die ihren ersten Freund, die erste Freundin tatsächlich geheiratet und mit ihnen eine Langzeitbeziehung haben. Und sooo verklemmt und minderbemittelt erscheinen mir die nicht.

Ich würde ja fast die These wagen, je älter die Menschen, desto weniger attraktiv ist die Vorstellung, mit jemandem eine Beziehung einzugehen, der Sex- und Beziehungshopping betrieben hat. ICH würde bei solch einem Mann eher skeptisch sein.

Je kirchlicher ein Milieu, desto mehr herrscht doch auch die Meinung vor, dass man keine sexuellen Vorerfahrungen braucht für eine Partnerschaft, dass die im Grunde unerwünscht sind. Mag an dieser Vorstellung auch sehr viel Verklemmtes und Dogmatisches sein, dieses um jeden Preis sexuell erfahren sein zu müssen, hat auch was Dogmatisches.

Wichtiger als die unbedingte Sicherheit aus sexuellen Erfahrungen scheint mir die Entwicklung von Mut, sich auf unbekannte Situationen einzulassen, zu sich zu stehen und Zuneigung und Liebe entwickeln zu können zu dem, was man selbst nicht ist.

Zurück zu „Erste Beziehung“