HIV-Test machen lassen?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1503
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

HIV-Test machen lassen?

Beitrag von Optimist »

Würdet ihr einen HIV-Test machen lassen und von eurem Partner verlangen, wenn ihr endlich in einer Beziehung wäret?
In einem anderen AB-Forum hat jemand von seinem Kumpel berichtet, der wegen dieses Wunsch seiner neuer Freundin Zoff gemacht hat.

Eigentlich ist es sehr vernünftig, aber das könnte ja auch falsch interpretiert werden. Z.B. dass die Frau/der Mann denkt man halte sie für ein leichtes Mädchen/Aufreißer, das mit vielen Männern/Frauen ungeschützten Verkehr hätte. Oder sie/er bemängelt, dass man ihr/ihm nicht vertrauen würde. Theoretisch kann man sich ja auch schon alleine durch Küssen einige Krankheiten einfangen (z.B. Hepatitis). Es hat doch nichts mit Feigheit zu tun sich vorher testen zu lassen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
LastHope

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von LastHope »

Hmm na ja ich möchte keine Polemik hier betreiben. Aber im normalen Hetero - Bereich stellt HIV eine nicht so grosse Gefahr da. Dann eher schon HEP und andere Krankheiten wie Tripper, Syphilis und co. hierauf würde ich mein Augenmerk eher richten ...

Aber wie heisst es so schön ... Fragen Sie einen Arzt oder Apotheker :frech:
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von LesHommes »

In der Hitze des Gefechts (falls es sowas gibt) ist dieser Plan vielleicht etwas umständlich.
Aber ich fände ich das schon gut, gerade wenn ich annehmen würde, dass mein Lover vorher Ausflüge ins einschlägige Gewerbe gemacht hat. Der Fairness halber lassen sich einfach beide Partner testen. Denn das HIV-Risiko steigt in Deutschland auch außerhalb der anerkannten Risikogruppen wieder an, weil alle denken AIDS gabs nur in den 80ern bei Schwulen und Drogenabhängigen. Die Lebenserwartung für Infizierte wird zwar immer höher und man stirbt nicht mehr an den Medikamenten, aber ich hätte keinen Bock jahrzehntelang Chemie in meinen Körper zu ballern, um das Immunsystem fit zu halten. Seid da nicht zu feige, das Thema anzusprechen. Ich denke, wenn man sich liebt, sollte man für die Ängste des anderen Verständnis haben, Sex mit schlechtem Gewissen ist bestimmt auch nicht so doll. Ansonsten wenigstens alles eintüten.

Aktuelle Links: http://www.stern.de/gesundheit/mehr-hiv ... 32223.html
http://www.euro.who.int/de/what-we-do/h ... -in-europe
http://www.welt.de/regionales/stuttgart ... rk-an.html
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
w82nrw

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von w82nrw »

Optimist hat geschrieben:Würdet ihr einen HIV-Test machen lassen und von eurem Partner verlangen, wenn ihr endlich in einer Beziehung wäret?
Ich für mich fand es nicht sinnvoll als ich meinen Freund kennengelernt habe und hab ihm auch begründet warum ich keinen Test machen würde (eine Frage der Wahrscheinlichkeit und Statistik), hätte er dennoch einen Test haben wollen hätte ich einen gemacht. Da er ebenfalls HC-AB war habe ich von ihm auch keinen verlangt (aus den selben Gründen). Wichtig fand ich dass wir darüber gesprochen haben.

Optimist hat geschrieben:aber das könnte ja auch falsch interpretiert werden. Z.B. dass die Frau/der Mann denkt man halte sie für ein leichtes Mädchen/Aufreißer, das mit vielen Männern/Frauen ungeschützten Verkehr hätte. Oder sie/er bemängelt, dass man ihr/ihm nicht vertrauen würde.
Ich würde es so formulieren: Schatz ich vertraue und glaube dir(!) aber nicht auch allen deiner Exfreundinnen ;-)
Optimist hat geschrieben:Theoretisch kann man sich ja auch schon alleine durch Küssen einige Krankheiten einfangen (z.B. Hepatitis).
Ja allerdings wäre es sehr aufwändig alles zu testen was man sich so einfangen und weiter tragen kann. Wichtiger finde ich dass STD kein Tabuthema ist und ein Partner sagt wenn was schief läuft (und nicht aus Angst/Scham schweigt)
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von calcetto »

Meine Freundin hat diesen Wunsch mir gegenüber geäußert. Ich fand das vollkommen in Ordnung und war zwei Tage später bei meinem Hausarzt. Man kann sich nicht nur durch Geschlechtsverkehr anstecken, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist. Ich denke, wenn man nicht bereit ist, für den Menschen den man liebt, einen solchen Test zu machen, wenn dieser ihn beruhigt, sollte man sich fragen, ob man wirklich so gut zusammen passt.
miles_away

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von miles_away »

Wenn ich in einer Beziehung wäre, würde ich einen HIV Test von mir aus machen. Spende auch Blut und dabei wird das Blut auch getestet. Von ihr würde ich es nicht verlangen. Bin da naiv und vertraue ihr.
DannyDark

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von DannyDark »

Optimist hat geschrieben:Würdet ihr einen HIV-Test machen lassen und von eurem Partner verlangen, wenn ihr endlich in einer Beziehung wäret?
In einem anderen AB-Forum hat jemand von seinem Kumpel berichtet, der wegen dieses Wunsch seiner neuer Freundin Zoff gemacht hat.

Eigentlich ist es sehr vernünftig, aber das könnte ja auch falsch interpretiert werden. Z.B. dass die Frau/der Mann denkt man halte sie für ein leichtes Mädchen/Aufreißer, das mit vielen Männern/Frauen ungeschützten Verkehr hätte. Oder sie/er bemängelt, dass man ihr/ihm nicht vertrauen würde. Theoretisch kann man sich ja auch schon alleine durch Küssen einige Krankheiten einfangen (z.B. Hepatitis). Es hat doch nichts mit Feigheit zu tun sich vorher testen zu lassen.
Soweit soll es erstmal kommen,
dann sieht man weiter...
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von Blau »

Bei kurzfristigen Sachen würde ich nie auf ein Kondom verzichten. Bei längerfristigen Beziehungen spricht man das Thema irgendwann an, da habe ich mich jeweils auf die Ehrlichkeit des Partners verlassen dass alles in Ordnung ist, so wie sie sich ja bei mir auch darauf verlassen haben. Wenn mein Partner von mir einen HIV-Test verlangt hätte hätte ich den gemacht, aber von ihm auch einen verlangt.
El majo

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von El majo »

Also ich würde bei "Bedarf", d.h. wenn ich etwas längerfristiges hätte und man sich gegenseitig irgendwann soweit vertraut, dass man ohne Kondom Sex haben würde (und das auch für sie ok wäre, mit der Pille zu verhüten. Ich würde von meiner Freundin nie verlangen wollen, deswegen zusätzlich Hormone zu nehmen ...), so einen Test durchaus machen.

Bei mir geht zwar die Chance gegen null. ;) Aber wie es bis zu dem Zeitpunkt bei mir bzw. bei meiner nicht vorhandenen Freundin aussähe, weiß ich nicht. Und da würde ich das Thema eben ansprechen und fände ggf einen Test durchaus in Ordnung. Das sollte man für den Menschen, den man liebt, tun.
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von ABKO »

Ich würde nie nem Test widersprechen und hätte auch selbst gern nen Nachweis, würde mir aber auch genügen wenn sie wie ich Blut spendet.
hilltophoods

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von hilltophoods »

meine freundin wollte auch einen test von mir bevor wir ungeschützten verkehr haben, sie wusste allerdings nicht dass ich ab bin

habe mich allerdings nur auf hiv testen lassen, muss ja nicht nur zwingend über geschlechtsverkehr übertragen werden

fand es auch nicht schlimm, dass meine freundin einen test verlangt hat, jetzt haben wir beide gewissheit :)
zwillingsschwester

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von zwillingsschwester »

Für mich ist das selbstverständlich, bevor ich mit einem neuen Partner ungeschützen Verkehr habe, einen Test zu machen. Ich kann mir schließlich nie sicher sein, dass ein Ex-Freund mich nicht vielleicht doch mal betrogen hat. Mit der Gewissheit, einen anderen aus Unachtsamkeit angesteckt zu haben, könnte ich kaum leben. Ich erwarte aber auch von einem neuen Partner das Gleiche.
challenger81

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von challenger81 »

Einen solchen test würde ich nur machen lassen, wenn ich mit der Frau ohne Kondom schlafen würde und / oder es schon in Richtung Familienplanung geht. Dann erwarte ich allerdings auch von ihr, dass sie so einen Test machen lässt.

Ich stelle mir gerade die Situation vor, wenn ich ein Mädel date und sie gleich als erstes frage, ob sie einen gültigen und negativen HIV-Test mit sich führt :mrgreen:
w82nrw

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von w82nrw »

challenger81 hat geschrieben:oder es schon in Richtung Familienplanung geht.
Interessehalber: Verhütung ohne Kondom geht für dich nicht?
challenger81

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von challenger81 »

w82nrw hat geschrieben:
challenger81 hat geschrieben:oder es schon in Richtung Familienplanung geht.
Interessehalber: Verhütung ohne Kondom geht für dich nicht?
nope. wäre mir zu unsicher. doppelt hält eben besser :mrgreen:
Lola

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von Lola »

Also das ist weder ein Grund für Streit, noch kann daran irgendwas falsch verstanden werden. Also wirklich. Man kommt zusammen, verhühtet natürlich erstmal mit einem Kondom und wenn man sich näher kommt (das ganze in eine feste Beziehung übergeht) macht man einen HIV-Test, da gibts doch gar nichts zu diskutieren!
Holla

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von Holla »

Ich fänd einen Test auf Geschlechtskrankheiten wichtig, gerade auch HIV.
Weil sich außerhalb der sog. Risikogruppen immer noch Menschen anstecken.
Und zur Ausrede "in der normalen Hetero-Welt ist HIV keine große Gefahr".
1) siehe oben. auch wenn es wenige sind, sind diese wenigen immer noch zuviel. außerdem kann man sich auch über andere Wege anstecken. und da muss man den Expartnern usw. ebenfalls vertrauen nichts dergleichen gemacht zu haben
2) @ normale Hetero-Welt: sicher dass die Ex-Freunde oder früheren ONS/Urlaubsflirts ect. der Liebsten auch alle 100%ig hetero waren und ausschließlich heterosexuelle sexuelle Kontakte hatten und die wiederum nur 100%ig hetero mit 100%ig hetero usw. hatten?
Raven

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von Raven »

Ich hätte gar keine Probleme und Verständnis dafür hätte ich allemal. :) Aber es kann natürlich auch missverstanden werden. Erinnert mich spontan an einen Ehevertrag...hört sich auch im ersten Moment blöd an, aber es hat jetzt auch nicht direkt mit Misstrauen zu tun.
maybeiamdifferent

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von maybeiamdifferent »

Ich würde das natürlich machen lassen, wenn eine Partnerin (potentiell oder tatsächlich) dies wollte.

Im Rahmen von Medikamentenstudien hab ich das eh schon paarmal machen dürfen. Ist ja auch nur ein Pieks.
Malone

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von Malone »

Man kann doch auch romantisch Blut spenden gehen. Da wird man getestet und tut noch was Gutes. Da fällt mir ein, dass ich das auch mal wieder machen muss...

Zurück zu „Erste Beziehung“