HIV-Test machen lassen?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
howImetnobody

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von howImetnobody »

Felis_Silvestris hat geschrieben:
superseele hat geschrieben: ich möchte nochmal betonen, dass ich weder gegen gummis/safer sex noch einen hiv-test bin. mich stört vor allem die unverhältnismäßige angstmacherei (in meinen augen), und eben nicht ein verhalten hinsichtlich der geringen wahrscheinlichkeiten.
Stimme dir zu. Die Chance ist doch sehr gering. Andererseits ist aber auch der Test so harmlos, dass da doch wirklich nichts dagegegnspricht. Ich finde das sollte man allen in der Schule mal nahelegen.

Auf die geringe Wahrscheinlichkeit würd ich jetzt nicht setzen. Wenns nach der Statistik geht muss es ja irgendjemanden irgendwann treffen. Also lieber einmal "ünnötig" zum Arzt als ein lebenlang.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von Silvina »

howImetnobody hat geschrieben:
Felis_Silvestris hat geschrieben:
superseele hat geschrieben: ich möchte nochmal betonen, dass ich weder gegen gummis/safer sex noch einen hiv-test bin. mich stört vor allem die unverhältnismäßige angstmacherei (in meinen augen), und eben nicht ein verhalten hinsichtlich der geringen wahrscheinlichkeiten.
Stimme dir zu. Die Chance ist doch sehr gering. Andererseits ist aber auch der Test so harmlos, dass da doch wirklich nichts dagegegnspricht. Ich finde das sollte man allen in der Schule mal nahelegen.

Auf die geringe Wahrscheinlichkeit würd ich jetzt nicht setzen. Wenns nach der Statistik geht muss es ja irgendjemanden irgendwann treffen. Also lieber einmal "ünnötig" zum Arzt als ein lebenlang.
Hier bei uns (kA, ob das überall so ist) muß man nicht mal zum Hausarzt dafür, man kann den Test im Falle des Falles anonym und kostenlos im Gesundheitsamt machen lassen. Ich hab das mal machen lassen, nachdem ich Blutkonserven bekommen habe - einfach, weil ich sichergehen wollte. War gar nicht schlimm und ganz unkompliziert.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
howImetnobody

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von howImetnobody »

Ja ich weiß dass das anonym geht, aber es sollte ein bisschen dramatisch klingen :mrgreen: Ist aber immernoch ernst gemeint, dass man es nicht so auf die leichte Schlter nehmen sollte ;)
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von Silvina »

howImetnobody hat geschrieben:Ja ich weiß dass das anonym geht, aber es sollte ein bisschen dramatisch klingen :mrgreen: Ist aber immernoch ernst gemeint, dass man es nicht so auf die leichte Schlter nehmen sollte ;)
Mir ging es jetzt bloss darum, daß es vielleicht auch Leute gibt, die sich gar nicht trauen, damit zum Hausarzt zu gehen, weil sie ihn zB. schon lange kennen, sich schämen oder wasauchimmer. Mancher weiß vielleicht gar nicht, daß es dazu auch Alternativen gibt^^
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von Felis_Silvestris »

Silvina hat geschrieben:[
Mir ging es jetzt bloss darum, daß es vielleicht auch Leute gibt, die sich gar nicht trauen, damit zum Hausarzt zu gehen, weil sie ihn zB. schon lange kennen, sich schämen oder wasauchimmer. Mancher weiß vielleicht gar nicht, daß es dazu auch Alternativen gibt^^
In dem Fall gibts immer noch die Aids Beratung, oder ganz heldenhaft das normale Blutspenden. Da musst du nichtmal sagen, dass du getestet werden willst.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von Silvina »

Felis_Silvestris hat geschrieben:
Silvina hat geschrieben:[
Mir ging es jetzt bloss darum, daß es vielleicht auch Leute gibt, die sich gar nicht trauen, damit zum Hausarzt zu gehen, weil sie ihn zB. schon lange kennen, sich schämen oder wasauchimmer. Mancher weiß vielleicht gar nicht, daß es dazu auch Alternativen gibt^^
In dem Fall gibts immer noch die Aids Beratung, oder ganz heldenhaft das normale Blutspenden. Da musst du nichtmal sagen, dass du getestet werden willst.
Aber nicht jeder darf Blut spenden. Ich zB. dürfte nicht mehr, weil ich aufgrund einer angeborenen Gerinnungsstörung nun für immer Blutverdünner nehmen muß.

Letztlich ist es doch gut und wichtig, daß es verschiedene Wege und Ansprechpartner gibt - so kann jeder im Falle des Falles das für sich Passende raussuchen ;)
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von Gilbert »

Felis_Silvestris hat geschrieben:In dem Fall gibts immer noch die Aids Beratung, oder ganz heldenhaft das normale Blutspenden. Da musst du nichtmal sagen, dass du getestet werden willst.
Sofern jemand Blutspenden darf. Ein nicht gerade kleiner Teil der Bevölkerung ist z.B. wegen Medikamenteneinnahme davon ausgeschlossen.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Walter_Sobchak_85

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von Walter_Sobchak_85 »

Ich bin da alte Schule!
Ich hab von meinem Vater gelernt "erst dann Liebe zu machen, wenn man auch für alle Risiken grade stehen kann", das hatte er wiederum von seinem...
Vielleicht der Grund wieso ich AB bin^^, mein Vater hatte auch erst mit 35 seine erste richtige Beziehung (meine Mutter) und die hält... immer 2 Jahre mehr als ich alt bin!

Das Gleiche, gilt auch bei den Sex Gefahren. Ich denke mal wenn man nicht grade total besoffen eine abschleppt, sollte man warten bis man sie richtig kennt! Und was den Abschleppfaktor angeht, den hat man als AB eh nicht, also hab ich da keine Angst vor. :holy:
superseele

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von superseele »

Walter_Sobchak_85 hat geschrieben: Das Gleiche, gilt auch bei den Sex Gefahren.
penisbruch??? :frech2:

Walter_Sobchak_85 hat geschrieben: Ich denke mal wenn man nicht grade total besoffen eine abschleppt, sollte man warten bis man sie richtig kennt!
1. wieso?
2. woher haste denn den quark?
Felis_Silvestris hat geschrieben: In dem Fall gibts immer noch die Aids Beratung, oder ganz heldenhaft das normale Blutspenden. Da musst du nichtmal sagen, dass du getestet werden willst.
ich meine das ist das gesundheitsamt. und ja das ist fix und unkompliziert. standartmäßig wird da nur ein pseudonym (bin mir nicht mehr ganz sicher : passwort?) hinterlegt. ich fand das reichlich seltsam, da bei der beratung jemanden gegenüber zu sitzen, der nichtmal meinen namen wissen wollte! aber das ist halt standard dort
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von Felis_Silvestris »

superseele hat geschrieben: ich meine das ist das gesundheitsamt. und ja das ist fix und unkompliziert. standartmäßig wird da nur ein pseudonym (bin mir nicht mehr ganz sicher : passwort?) hinterlegt. ich fand das reichlich seltsam, da bei der beratung jemanden gegenüber zu sitzen, der nichtmal meinen namen wissen wollte! aber das ist halt standard dort
Interessant... Wer oder was dahintersteht dürfte von Land zu Land (oder sogar Bundesland) verschieden sein, aber danke für deinen Bericht.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
superseele

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von superseele »

http://www.welt.de/kultur/literarischew ... -Aids.html

fand ich mal interessant

kurzer ausschnitt:

"Die mediale Omnipräsenz von Aids ab Mitte der Achtzigerjahre verband körperliche Liebe in der Wahrnehmung damaliger Teenager mit qualvollem Sterben – eine fatale Entwicklung, die dem von der Natur wohl intendierten Effekt von Sex, dem vorübergehenden Vergessen der eigenen Sterblichkeit, diametral zuwiderlief. Viele Mitglieder dieser Generation plagt die irrationale Angst vor dem Virus bis heute.

In ihrer Eigenschaft, unzählige Seitensprünge zu verhindern, wirkt diese Angst auf Ehen so stabilisierend wie einst die ökonomische Familieneinheit der Vorkriegszeit. Irrational ist sie deshalb, da eine Infektion mit HIV für einen in Deutschland lebenden Menschen, der weder Sexarbeiter noch Sextourist noch intravenöser Drogenkonsument noch unbelehrbarer Darkroom-Barebacker ist, auch bei nachlässiger Haltung zu Safer Sex kaum wahrscheinlicher ist als ein Sechser im Lotto.Von den 3263 gesicherten HIV-Neudiagnosen, die das Robert Koch-Institut 2013 in Deutschland verzeichnete, dürfte der Großteil auf die genannten Risikogruppen entfallen. In Karlsruhe, Wiesbaden, Gelsenkirchen und sogar im gesamten Bundesland Thüringen gab es 2013 zum Beispiel keine einzige Neudiagnose, die auf heterosexuellen Verkehr zurückzuführen war.

Hinzu kommt, dass keineswegs jeder Sexualkontakt mit einer infizierten Person eine Infektion zur Folge hat und dass die sogenannte antiretrovirale Kombinationstherapie – die nach riskantem Verhalten sogar eine Art Pille-danach-Behandlung erlaubt – die ehemalige Todesseuche Aids zu einer zwar immer noch schweren, aber in den meisten Fällen langfristig beherrschbaren Krankheit gemacht hat."
Der Coon

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von Der Coon »

Ich würde auf jedenfall einen machen lassen, auch wenn ich noch keine sexuellen erfahrungen hab. Kann ja auch anders übertragen werden blutfusionen z.b. Wenn ich etz eine freundin hätte, würde ich sie auch darum bitten einen machen zu lassen. Wenn sie sich weigen würde einen zu machen dann hätte sie ja was zu verbergen.
unQuestionable_Con

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von unQuestionable_Con »

Nach der Spende von hunderten von Litern Plasma habe ich sicher nichts. Mir ist das ganz suspekt, machen das normlos?

Gut für mich ist ja auch Sex surreal, schwer vorstellbar, dass Menschen das tatsächlichen machen. Und kommt mir nicht mit Pornos, bei star trek kann man auch durch all fliegen ...
Vega

Re: HIV-Test machen lassen?

Beitrag von Vega »

superseele hat geschrieben:http://www.welt.de/kultur/literarischew ... -Aids.html

fand ich mal interessant
Danke superseele für den Link!
Als 80er-Kind kann ich das alles extrem gut nachvollziehen ;)
Lieben Gruß
Vega

Zurück zu „Erste Beziehung“