verlustangst ?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
hilltophoods

verlustangst ?

Beitrag von hilltophoods »

ich habe seit 4 wochen eine freundin und habe total angst irgendwie, dass die beziehung auseinander geht, weil ich sie ab und zu vernachlässige, bzw zeit mit einem freundverbringe dem es zur zeit schlecht geht...

kennt das jemand ?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Anton

Re: verlustangst ?

Beitrag von Anton »

So schlecht ich mich mit Frauen auskenne, aber die biologische Logik der Frau, wenn sie hochprimativ ist, könnte so aussehen: verbringt wenig Zeit mit mir-> schätzt mich nicht -> kann leicht eine andere kriegen -> alpha -> ich muss dafür sorgen, dass er mit mir befreundet bleibt.

Doch das ist eine Theorie, die nur für eine sphärische hochprimative Frau im Vakuum gilt. Reale Welt und reale Frauen sind leider viel zu kompliziert.
w82nrw

Re: verlustangst ?

Beitrag von w82nrw »

Weiß sie dass es deinem Freund schlecht geht?
Hat sie sich dazu geäußert?
Vermutest du nur dass du sie vernachlässigst oder hat sie so etwas geäußert?
Was meinst du mit vernachlässigt? Wie oft seht ihr euch?

Verlustangst (auch unbegründet) kennen viele ABs in einer Beziehung, dazu gab es auch schon Threads.
DannyDark

Re: verlustangst ?

Beitrag von DannyDark »

Anton hat geschrieben:...reale Frauen sind leider viel zu kompliziert.
Dem Stimme Ich voll und ganz zu...
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: verlustangst ?

Beitrag von Lerche »

DannyDark hat geschrieben:
Anton hat geschrieben:...reale Frauen sind leider viel zu kompliziert.
Dem Stimme Ich voll und ganz zu...
und manche Männer erst :roll: :frech2:
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《
Windschatten

Re: verlustangst ?

Beitrag von Windschatten »

Hallo hilltophoods,

"Ich denke, dass Du denkst, dass ich denke, dass..."

Wenn Du das Gefühl hast, dass sie sich vernachlässigt fühlen könnte, dann schlage ich vor, mit ihr darüber zu reden und ihr - sofern dem dann wirklich so ist - die Situation zu erklären.
Sie sollte Verständnis dafür haben, dass Du derzeit deinem Freund, dem es nicht so gut geht, beistehst. Das zeichnet einen guten Freund aus, dass er auch in schlechten Zeiten für einen da ist.
Es ist ja kein Dauerzustand, nehme ich an.

Du kannst ihr deine Zuneigung und Liebe in dieser Zeit auch anders zeigen. Wieviel Zeit Ihr (rein quantitativ betrachtet) miteinander verbringt ist in diesem Fall nicht der ausschlaggebende Punkt, sondern wie Ihr eure Zeit gemeinsam nutzt. (Es kommt auf die Qualität der Beziehung an.)
Sei einfach in den Momenten, die Du mit ihr verbringst, ihr gegenüber besonders aufmerksam. Hört Euch gegenseitig zu, lacht gemeinsam - unternehmt etwas zusammen usw. ...

Aber vor allem: Redet mehr miteinander in solchen Situationen! Kommunikation ist in einer Beziehung das A und O - insbesondere bei Kummer und Sorgen.
Der/Die Partner/in kann nicht immer wissen, wie es einem geht, was gedacht und gefühlt wird.

Viel :vielglueck:
Windschatten
schmog

Re: verlustangst ?

Beitrag von schmog »

Wenn ich denn endlich einmal eine Freundin hätte, hätte ich auch grosse Angst sie schnell wieder zu verlieren.

Deine Angst ist durchaus nachvollziehbar. Ob sie berechtigt ist kann ich nicht sagen.
m13ab

Re: verlustangst ?

Beitrag von m13ab »

Ich würde sagen, Verlustangst ist mein größtes Hindernis überhaupt eine Freundin zu bekommen.
Jonny306

Re: verlustangst ?

Beitrag von Jonny306 »

hilltophoods hat geschrieben:ich habe seit 4 wochen eine freundin und habe total angst irgendwie, dass die beziehung auseinander geht, weil ich sie ab und zu vernachlässige, bzw zeit mit einem freundverbringe dem es zur zeit schlecht geht...

kennt das jemand ?
Hi hilltophoods,
das kenne ich nur zu gut, mir wars am anfang auch total wichtig das, dass jetzt endlich mal klappt und auch ein bisschen länger.
Es ist allgemein normal das man am anfang sehr viel Zeit mit der Freundin verbringt( ist udn war auch bei meinen nicht Ab Freunden so)

lass es halt nicht überhand nehmen beginn nicht wichtige sachen wie studium/arbeit/gute freunde zu vernachlässigen.
Es ist immer wichtig, dass du zu jederzeit ein eigenes unabhängiges leben führst

Zurück zu „Erste Beziehung“