Luxusproblem Eifersucht

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mondstaub

Luxusproblem Eifersucht

Beitrag von Mondstaub »

Hallo... :D

Ich habe mit Absicht "Luxusproblem" geschreiben, weil ich heilfroh bin, mit 30 (erst) endlich keine ABine mehr zu sein.. und es läuft auch alles sehr gut in der Beziehung.
Trotzdem ist man eben gefühlt kein "Normalo"und ich habe keine Lust, mich dafür in einem Normalo-Forum anzumelden.

Also, da ich lange weiblicher Single war, hatte ich mich oft genug geärgert über andere Frauen, die "zufällig" gerne "Frauenabende" machen wollten. Auf die Art und Weise kam ich nämlich nie an männliche Bekannte, mit denen sich etwas hätte entwickeln können. Und damit meine ich die Single-Kumpels, die mit den Freunden der Freundinnen befreundet sind und nicht deren Freunde selbst, um die sie wohl Angst hatten. :roll:

Nun habe ich es aber geschafft, mir selbst einen Freund angeln, der auch noch attraktiv ist. (Ein Wunder nach langem Warten. :gewinner:)
Bei Frauen, die nicht so gut aussehen, mache ich mir eh keine Sorgen. Aber ich habe eine ganz gut (nicht umwerfend schöne) Freundin, bei der mir jetzt schon mehrere Sachen komisch vorkamen:

1) Sie hat auf einer Party meinen Freund noch vor mir gebeten, mit ihr zusammen ein Foto zu machen. Dann ist ihr wohl eingefallen, dass ich ja ihre langjährige Freundin bin und wollte danach (!) mit mir zusammen ein Foto.

2) Dann rief sie "Hey, der hat mir an den Po gefasst.. da hat Mondstaub sicher was dagegen!"

Ich fand das echt Banane, zumal ich weiß, dass mein Freund das nicht machen würde.

3) Blöd wie ABinen oder Ex-ABinen sind, habe ich sie als Singlefrau natürlich mit meinem Freund mitgenommen zu Dritt. Plötzlich hat sie sich ungeheuer aufgeputzt und mit Make Up auf Sexy gemacht. Bei Treffen mit mir alleine trägt sie gar kein Make Up. OK, kann auch sein, dass sie sich als Single nach einem anderen Mann umschauen wollte?

4) Bei demselben Treffen machte mein Freund ihr zuerst die Autotür auf und dann vergaß er, mich hereinzulassen. Ich kam mir in dem Moment auch doof vor. *lol*
Meine Freundin gleich: "Man muss aber erst seiner Freundin aufmachen, ne?"

Mich nervt irgendwie, dass sie ständig so tut, als ob mein Freund "scharf" auf sie wäre...
Interpretiere ich da über, oder wie seht ihr das?

Zumindest ist da genug "Spannung", um mich dazu zu bringen, es den Normalo-Frauen mit ihren "Frauenabenden" gleich zu tun. Warum soll nur ich so dumm sein, mir die Konkurrenz ins Haus zu holen.
Und lieber lege ich eine meiner (leider wenigen) Freundinnen auf das Eis, als meinen Freund zu verlieren an eine, die nämlich mit Beziehungsanbahnungen kein Problem hat und die Männer ständig wechselt.
Ich ärger mich sogar fast, sie demnächst auf meinen Geburtstag einladen zu müssen.. wer weiß, was ihr da wieder einfällt, wie mein Freund sie angeblich anbaggern würde. :mrgreen:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Luxusproblem Eifersucht

Beitrag von Blau »

In etwas abgewandelter Form kenne ich das Problem. Ein Ex-Freund von mir als wir noch zusammen waren hat sich, wenn ich mich mit meiner besten Freundin getroffen habe, immer dazugesellt oder uns dann ganz "zufällig" getroffen. Er hat dann ausschließlich um sie herumscharwenzelt, was dann sowohl sie als auch mich genervt hat. Ich kam mir dann oft vor als wäre ich das dritte Rad am Wagen weil mein Ex meine Freundin regelrecht "blockiert" hat. Ich denke gar nicht mal, dass er was von ihr wollte, aber er hat sich in der Rolle als Mann umgeben von Frauen mit denen er nach Belieben flirten kann, gefallen.
Irgendwann haben wir uns dann auf das Folgende geeinigt: es gibt ganz klar Mädels-Abende, wo er nicht mit darf und bitte auch die Veranstaltungen meiden soll, die wir dann aufsuchen. Wenn wir etwas machen wo auch meine beste Freundin dabei ist dann kommt mindestens noch eine andere Person mit, so dass wir mindestens vier Leute sind. Das lockert die Sache dann gut auf.
Allerdings war bei mir die Sachlage halt anders als bei dir, Mondstaub, dass meine Freundin definitiv nichts von meinem Ex wollte. Sie hat die Flirtversuche zwar genossen, was ich ihr auch nicht verübeln wollte, aber ich wusste zu jedem Zeitpunkt, dass sie sich nie auf etwas mit ihm einlassen würde solange wir zusammen sind. Vielleicht würde dir diese Gewissheit bei deinem Freund helfen, wenn du mal mit ihm über die gutaussehende Freundin von dir sprichst?
Viel Glück :vielglueck:
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Luxusproblem Eifersucht

Beitrag von Gilbert »

Vergebene Männer strahlen unbewusst wohl einen gewissen Reiz auf Frauen aus. Das durfte ich auch feststellen, nachdem ich in meiner ersten Beziehung war. Vorher zu AB-Zeiten wurde ich niemals annähernd von Frauen wahrgenommen.
In deinem Fall verursacht dieses Phänomen zurecht Eifersucht.
Wie steht eigentlich dein Freund dazu? Hinterlässt er den Eindruck, dass er nicht abgeneigt wäre? Oder eher nicht?
Wenn er zu dir steht, betrachte es als ein Spiel und lächle drüber.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Spiritogre

Re: Luxusproblem Eifersucht

Beitrag von Spiritogre »

Ich denke auch, dass es eher ein Konkurrenzdenken der Freundin ist und keine echten Absichten dahinter stecken, sonst würde sie es sicher auch nicht so offensichtlich tun. Sie ist einfach ein wenig neidisch, dass du mit einmal so einen tollen Freund hast.

Wichtig ist, dass du zunächst mal abscheckst, was dein Freund von der Sache hält und ihm im Zweifel vorsichtig klar machst, dass ihr beide die Priorität seid. Im Zweifel würde ich mir dann auch mal die Freundin zur Brust nehmen und ihr klar machen, wenn sie weiterhin in Kontakt mit euch gemeinsam kommen will (und nicht nur mit dir alleine und mit ihm gar nicht), dann sollte sie ihr Verhalten mal schleunigst ändern, sie würde es sicher auch nicht toll finden, wenn du ihren Freund ständig anbaggerst.
Mondstaub

Re: Luxusproblem Eifersucht

Beitrag von Mondstaub »

Blau hat geschrieben:Ein Ex-Freund von mir als wir noch zusammen waren hat sich, wenn ich mich mit meiner besten Freundin getroffen habe, immer dazugesellt oder uns dann ganz "zufällig" getroffen. Er hat dann ausschließlich um sie herumscharwenzelt, was dann sowohl sie als auch mich genervt hat.
Na, das ist aber auch nicht nett.. aber es ist ja ein abgeschlossenes Thema bei dir, mittlerweile.
Gilbert hat geschrieben: Wie steht eigentlich dein Freund dazu? Hinterlässt er den Eindruck, dass er nicht abgeneigt wäre? Oder eher nicht?
Wenn er zu dir steht, betrachte es als ein Spiel und lächle drüber.
Eigentlich denke ich, dass er im Moment in mich verliebt ist und nicht nach anderen Frauen schaut. So was ähnliches hat er auch mal gesagt. So ein bißchen Angst ist trotzdem da, dass sich zwischen den beiden mal etwas entwickeln könnte.. zumal er auch nicht viele Frauenerfahrungen hatte.
Spiritogre hat geschrieben:Ich denke auch, dass es eher ein Konkurrenzdenken der Freundin ist und keine echten Absichten dahinter stecken, sonst würde sie es sicher auch nicht so offensichtlich tun. Sie ist einfach ein wenig neidisch, dass du mit einmal so einen tollen Freund hast.
Wir kennen uns seit ein paar Jahren. Bisher kannte sie mich nur als Dauersingle und sie war in Beziehung. Von AB weiß sie nichts, ich gehöre da zu den Geheimhaltern. ;)
Ich muss zugeben, dass es für mich dann auch positiv ungewohnt war, dass ich plötzlich einen (tollen) Mann habe (seit über einem Jahr jetzt) und sie seitdem sogar Single war mit kurzer Unterbrechung, wo sie dann verlassen wurde. Sie hat keine Probleme, Männer kennenzulernen, nur scheint es nie auf Dauer zu halten. Kann gut sein, dass es für sie dann genauso - nur negativ - ungewohnt war, plötzlich der Single zu sein, während ich mal eine Beziehung habe. :shock:

Danke euch allen für die Einschätzungen, es hilft, andere Sichtweisen zu hören. :winken:

Ich denke, direkt ansprechen werde ich es - erstmal - noch nicht... bekomme öfter mal mit, dass Eifersucht bei Männern eher schlecht ankommt. :) Werde erstmal Treffen zu dritt mit ihr nach Möglichkeit einschränken und vielleicht hat sie ja eh bald wieder selbst eine Beziehung. Ist bei ihr wohl nur eine Frage der Zeit..

Liebe Grüße
MusicAddict

Re: Luxusproblem Eifersucht

Beitrag von MusicAddict »

Das Verhalten deiner Freundin ist schon etwas seltsam, vorallem das aufstylen wenn ihr zusammen mit deinem Freund unterwegs seid. Wenn du mit jemanden sprechen solltest, dann wohl erst mit ihr. Eine Freundin sollte wissen wie man sich mit dem Freund der besten Freundin verhält. Spaßgeflirte ist da gar nicht das Problem, eher das Hinthergelaufe deiner Freundin "komm, ich will ein Foto mit dir" usw. Meine Meinung.
Mondstaub

Re: Luxusproblem Eifersucht

Beitrag von Mondstaub »

Danke für deine Meinung, tut gut zu hören, dass ich da wohl nicht "überreagiere", wenn andere das auch so sehen. ;) Zumindest bin ich jetzt vorsichtig. Ich fand eben auch vor allem den "Heey, er hat mir an den Po gefasst (was ich kein Stück glaube)"- Spruch nach dem "Ich will ein Foto mit dir." komisch.

Liebe Grüße
alanui

Re: Luxusproblem Eifersucht

Beitrag von alanui »

Die eine Seite ist dass Du Deinem Freund vertraust, die andere Seite ist aber auch dass sich Deine Freundin schon etwas komisch benimmt. Für Dich freuen tut sie sich ja wohl nicht? Ob das dann noch Freundschaft ist?
Mondstaub

Re: Luxusproblem Eifersucht

Beitrag von Mondstaub »

Sie hat vor kurzem geschrieben, dass wir uns ja mal wieder treffen müssen etc., aber ich hatte bis jetzt kein Treffen. Keine Lust. Habe ja auch genügend andere Kontakte im Moment und fühle mich nicht einsam. Und wenn, fahre ich dann alleine zu ihr oder sie kommt, wenn mein Freund arbeiten muss (so war das zufällig ja auch früher, wenn ich als Single zu Besuch war).

Ich habe bis 30 auf einen tollen Mann gewartet und jetzt habe ich keine Lust auf so ein Zeug. Das hat man sich als EX-AB zu hart erkämpft.. ;) Zumal mein Freund echt klasse ist und sich unglaubliche Mühe gibt. Soll sie sich doch ihren 10. oder 15. Mann (keine Ahnung) suchen.
Möwe75
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 390
Registriert: 28 Okt 2007 13:45
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Luxusproblem Eifersucht

Beitrag von Möwe75 »

Mondstaub hat geschrieben:Sie hat vor kurzem geschrieben, dass wir uns ja mal wieder treffen müssen etc., aber ich hatte bis jetzt kein Treffen. Keine Lust. Habe ja auch genügend andere Kontakte im Moment und fühle mich nicht einsam.
Wenn Du gerade nicht willst, dann ist das auch in Ordnung. Falls Deine Freundin dies nicht versteht kannst Du meiner Meinung nach schon sagen, dass Dich ihr derzeitiges Verhalten stört. ( Vermutlich hast Du Dich ja auch nicht an ihre Freunde herangeschmissen. )
Und wenn, fahre ich dann alleine zu ihr oder sie kommt, wenn mein Freund arbeiten muss (so war das zufällig ja auch früher, wenn ich als Single zu Besuch war).
Ist das eigentlich nicht selbstverständlich ? Ich meine, wenn ich meine verpartnerten Freundinnen besucht habe, dann bin ich hingefahren, weil ich diese sehen wollte und nicht wegen dem Freund der Freundin. ( Zumal für mich soetwas sowieso absolutes Tabu ist. )
Soll sie sich doch ihren 10. oder 15. Mann (keine Ahnung) suchen.
Falls sie ein Männertyp ist - bei der Anzahl der Freunde könnte ich das vermuten - dann sieht sie das entweder als sportlichen Ergeiz, sich zu präsentieren. Oder sie interessiert sich nur für ihn, weil Du - zum ersten Mal - einen Freund hast. Oder sie ist sauer / traurig und möchte, dass Du so wie sie auch Single bist und will einen Keil zwischen Euch treiben. Oder sie hat es einfach noch nicht begriffen, dass es zwischen Dir und Deinem Freund ernst ist. So nach dem Motto, bei Mondstaub war noch nie etwas, demzufolge muss ich dass jetzt auch nicht ernst nehmen und kann flirten.

Hm, ist das eigentlich eine gegenseitige Freundschaft zwischen Euch oder bist Du eher der Kummerkasten für sie ?
Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. P. Picasso
Mondstaub

Re: Luxusproblem Eifersucht

Beitrag von Mondstaub »

Möwe75 hat geschrieben: ( Vermutlich hast Du Dich ja auch nicht an ihre Freunde herangeschmissen. )
Nein... ;)
Ist das eigentlich nicht selbstverständlich ? Ich meine, wenn ich meine verpartnerten Freundinnen besucht habe, dann bin ich hingefahren, weil ich diese sehen wollte und nicht wegen dem Freund der Freundin. ( Zumal für mich soetwas sowieso absolutes Tabu ist. )
Na ja, ich wollte nie was vom Freund anderer Freundinnen. Ich hatte nur den Gedanken, dass man sich ja eventuell auch auf Dauer mit dem Freund anfreunden könnte, so auch mal dessen Single-Kumpels kennenlernen könnte und als Abine vielleicht auch mal einen Mann kennenlernt... ich kam aber in Männerkreise niemals erst rein. Angeblich lernen sich Normalos doch oft über den Freundeskreis kennen?

Und es war halt auffällig, dass Freund gerade weg war, wenn ich kam, der hätte ja auch zufällig da sein können. Ich selbst war dann so naiv, als Dreiergespann was zu unternehmen (Freund und Freundin) und habe dann beschlossen, dass ich ja nicht so doof sein brauche, wenn ich früher auch mit Absicht herausgelassen wurde (obwohl ich nicht geflirtet hätte).

Zum Rest schreibe ich später noch etwas.

Liebe Grüße :)
Mondstaub

Re: Luxusproblem Eifersucht

Beitrag von Mondstaub »

Kleines Update: Sie hat mal wieder einen Freund... war ja klar... während ihres Jahres Singletums hatte sie auch kurz 4 Wochen einen.

Jetzt wäre mein Freund ja eh uninteressant und ich könnte das Thema für immer abhaken, wenn ich nicht meinen würde, dass sie bald eh wieder getrennt sind. :lol:

Meine Eltern meinten schon unabhängig voneinander, dass sie ja einen ganz schönen Verschleiß an Männern hat. Aber da mein Freund besonders aufmerksam ist, hätte es ja im Fall sein können, dass ausgerechnet die beiden zusammen bleiben. :hammer: OK, ich kann es erstmal abhaken.

Zurück zu „Erste Beziehung“