Fragen zum Ende eurer ersten Beziehung

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Absinth

Fragen zum Ende eurer ersten Beziehung

Beitrag von Absinth »

Hallo zusammen,

dieser Thread richtet sich an die Ex-ABs, deren ersten Beziehung (leider) bereits zuende gegangen ist. Ich kämpfe gerade mit dem Ende meiner ersten richtigen Beziehung und mir tun sich haufenweise Fragen und Probleme auf. Eine zeitlang sah es noch so aus, als wäre noch etwas zu retten, aber im Moment hat meine (bald Ex-)Freundin offenbar den Kontakt zu mir gänzlich abgebrochen und ich muss mit dem Schlimmsten rechnen (allerdings habe ich auch schon einen monatelangen Kampf hinter mir).

Meine Fragen an Euch (alles bezieht sich auf eure erste Beziehung):

- Wie lange wart ihr zusammen? Wart ihr während eures Zusammenseins (oder zumindest zu Beginn) von der Beziehung voll überzeugt?

- Habt ihr verlassen oder wurdet ihr verlassen? Was war der Grund der Trennung? Habt ihr um die Beziehung noch gekämpft, evtl. sogar geklammert?

- Wie kamt ihr mit der Trennung zurecht? Habt ihr euch (maßlos) einsam gefühlt danach? Habt ihr euch selbst Vorwürfe gemacht, weil ihr eventuell durch euer (falsches) Verhalten die Beziehung kaputt gemacht habt und dies nun bereut?

- Wie war für euch der Gedanke, nun wieder den ganzen Single-Scheiß (Dating, Kontaktbörsen, Körbe etc.) mitmachen zu müssen, dem man vorher ja erstmals im Leben (nach vielen Jahren) entflohen war? Hattet ihr Angst, nun wieder etliche Jahre lang alleine zu bleiben?

- Wie habt ihr eure Suche danach geändert (im Vergleich zu vorher), um eben nicht wieder ewig allein sein zu müssen? Und falls ihr schon eine zweite Beziehung habt/hattet: Wieviel Zeit verging tatsächlich zwischen erster und zweiter Beziehung? Wie kam die zweite Beziehung zustande?

So, ich weiß, das sind eine Menge Fragen. Aber mir geht gerade so viel durch den Kopf und ich habe maßlos Angst vor dem Alleinsein, obleich (oder besser: gerade weil) ich davor so lange allein war.

Vielen Dank für alle Antworten!

Viele Grüße,
Absinth

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fragen zum Ende eurer ersten Beziehung

Beitrag von NeC »

Hallo Absinth,

tut mir Leid, dass Du auch (wahrscheinlich) diese Erfahrungen machen musst. Ich kann mich noch ganz gut an Deine Beiträge aus den Parsimony-Foren erinnern. Mann, das ist schon 'ne ganz schöne Zeit her! Da stand mir das auch noch alles bevor...

- Wie lange wart ihr zusammen? Wart ihr während eures Zusammenseins (oder zumindest zu Beginn) von der Beziehung voll überzeugt?
Offiziell ein Paar für 5 Jahre, mit Anbahnung und bis zum weitgehenden Kontaktabbruch danach sind es etwa 7 Jahre. Voll überzeugt war ich; allerdings nicht gleich von Beginn an. Es gab eine größere Krise nach etwa 2 Jahren. nochmal vielleicht so 1,5 Jahre später hätte ich sie geheiratet, wenn Sie nicht weiterhin signalisiert hätte, dass allein die Frage danach für Sie noch zu früh sei.

- Habt ihr verlassen oder wurdet ihr verlassen? Was war der Grund der Trennung? Habt ihr um die Beziehung noch gekämpft?
Ich wurde verlassen, habe mir aber erst etwas anderes eingeredet, weil ich auch selber zeitweise keine Ideen mehr hatte, wie es mit uns weitergehen könnte. Als es mir aber klar wurde, habe ich versucht unsere Beziehung zu retten. Der Trennungsgrund war, dass sie mich nie wirklich begehrt hat und glaubte, etwas zu vermissen, wenn wir weiterhin zusammen bleiben würden. Wir waren praktisch beste(!) Freunde mit "benefit". Eigentlich ziemlich ideal. Aber das Begehren gehört schon auch mit dazu. Das verstehe ich schon und könnte auch umgekehrt mit keiner Frau zusammen sein, die ich nicht selber irgendwie begehre.

- Wie kamt ihr mit der Trennung zurecht? Habt ihr euch (maßlos) einsam gefühlt danach? Habt ihr euch selbst Vorwürfe gemacht, weil ihr eventuell durch euer (falsches) Verhalten die Beziehung kaputt gemacht habt und dies nun bereut?
Liebeskummer dieser Art ist die Hölle! Für mich war das wie die Niedergeschlagenheit und Hoffnungslosigkeit aus 10 Jahren AB-tum komprimiert in etwa 3 Wochen. Das, und auch die Erkenntnis, dass der Kummer auch wieder vorbei geht, sind aber im Nachhinein betrachtet sehr wertvolle Erfahrungen gewesen. Vorwürfe habe ich mir allerdings keine gemacht. Wir haben alles restlos geklärt, es gab keine offenen Fragen.

- Wie war für euch der Gedanke, nun wieder den ganzen Single-Scheiß (Dating, Kontaktbörsen, Körbe etc.) mitmachen zu müssen, dem man vorher ja erstmals im Leben (nach vielen Jahren) entflohen war? Hattet ihr Angst, nun wieder etliche Jahre lang alleine zu bleiben?
Da hatte ich erst mal gar keine Lust drauf. Vor dem Alleinsein hatte ich keine Angst. Ich war vorher über 30 Jahre AB; wenn ich etwas kann, dann das! Das Dating hatte ich zunächst erst mal nur aus Selbstschutz angefangen, um meine Ex möglichst effektiv von diesem besonderen Platz in meinem Kopf und Herz zu schubsen. Das zu schaffen ist wichtig, wenn man verlassen worden ist.

- Wie habt ihr eure Suche danach geändert (im Vergleich zu vorher), um eben nicht wieder ewig allein sein zu müssen?
Schwer zu sagen. Ich glaube, ich bin wählerischer geworden. Im Gegensatz zu vorher weiß ich nun, dass ich
a.) nicht allein bleiben will, und
b.) mich andererseits aber auch nicht mit jedem augenscheinlich netten Mädel zusammentun möchte. Es muss schon passen. Wie man das merkt und was da eigentlich passen muss war ja früher total nebulös. Jetzt bin ich zuversichtlich es auch zu merken, sollte es nochmal dazu kommen.

Und falls ihr schon eine zweite Beziehung habt/hattet: Wieviel Zeit verging tatsächlich zwischen erster und zweiter Beziehung? Wie kam die zweite Beziehung zustande?
Ich bin jetzt etwa 1,5 Jahre wieder allein. Weit vorn gab es auch durchaus schon mal den einen oder anderen Lichtschein zu sehen, aber das Tunnelende war noch nicht dabei. ;)
axbxcx

Re: Fragen zum Ende eurer ersten Beziehung

Beitrag von axbxcx »

War mit meiner Beziehung ungefähr 2 Jahre lang zusammen. War anfangs und bis Anfang des 2ten Jahres voll überzeugt. Danach kriselte es irgendwie schon. Sie hat sich getrennt, allerdings habe ich auch schon darüber nachgedacht die Beziehung zu beenden. Und habe wohl auch nicht um die Beziehung mehr gekämpft. Ich habe vermutlich eher sehr schlecht reagiert. Irgendwie passte das ganze aber auch nicht wirklich. Kaum gemeinsame Interessen.

Mir ging es schon schlecht, aber mit etlichen Unterbrechungen. Halt irgendwie phasenweise. Am meisten fehlte sie mir halt als Mensch. Halt eine Vertrauensperson die man von einem auf dem anderen Tag nicht mehr wiedererkannt hatte. Angst ewig lang alleine zu sein hatte ich aber nicht. Hab eigentlich 1 Monat später schon jemand kennen gelernt. Hat dann zwar nicht zu einer "richtigen" Beziehung gereicht. Hat aber mit genug Selbstvertrauen gegeben das ich für andere Frauen attraktiv bin. Momentan sieht alles gut aus für die nächste Beziehung. Wenn das jetzt länger als ein paar Monate hält wäre der Abstand dann ca 10 Monate gewesen.
Jonny306

Re: Fragen zum Ende eurer ersten Beziehung

Beitrag von Jonny306 »

-wir waren 1,5 Jahre zusammen

-ich habe sie verlassen, ihrer Klammerei wurde unerträglich sie hat mehr Zeit eingefordert als es theoretisch möglich gewesen wäre ( der tag hat halt nur 24h und es gibt auch noch studium,job, familie und freunde)

-zuerst sehr gut, aber nachts ging es mir dreckig und ich habe mich einsam gefühlt, wirklich bereut habe ich es nicht da sie noch andere starke macken hat(te)

-der gedanke an den ganzen singel scheiß war und ist fürchterlich da hab ich überhaupt keine lust drauf

-ich suche derzeit gar nicht, hab genug andere probleme im leben um die ich mich kümmern muss
Jemima

Re: Fragen zum Ende eurer ersten Beziehung

Beitrag von Jemima »

- Wie lange wart ihr zusammen?
offiziell etwa 1,5 Jahre. Aber genau betrachtet haben wir uns in dieser Zeit eher selten real gesehen. zwischen zwei zusammen verbrachten Wochenenden lagen gerne mal ein, evtl sogar zwei Monate.

Wart ihr während eures Zusammenseins (oder zumindest zu Beginn) von der Beziehung voll überzeugt?
nein. nie. ich hab mich quasi permanent gefragt, womit ich diesen Menschen verdient habe. ich hatte auch von Treffen zu Treffen, je länger der Abstand war, immer wieder das Gefühl ich muss mich da erst mal wieder rantasten. aklimatisieren in der Situation. er hat mich da so reingeschubbst. und ich widersetzte mich nicht, weil es sich gut anfühlte. endlich mal geliebt zu werden. Meine eigenen Gefühle wurden langsamer - erst nach und nach - tiefer. Während seine anscheinend in gleichem Maße verschwanden. Gefühle, die ich in ihrer anfänglichen Intensität auf seiner Seite eh nie verstanden hatte. Weil wir einfach zu unterschiedlich waren. Wie konnte so jemand wie er so etwas wie mich lieben?

- Habt ihr verlassen oder wurdet ihr verlassen?
er hat Schluß gemacht. aber siehe Frage nummer zwei, ich hab mich eigentlich eh immer gefragt, wanns wohl soweit ist. Weh tat es trotzdem. Tut es jetzt noch. eben weil ich zu der Zeit erst so richtig voll im Verstehen, Erkennen, Fühlen meiner Gefühle war. und weil mir plötzlich der Mensch fehlte an den sich die letzten 1,5 Jahre meines Lebens davor gestützt hatten. mir fehlte nicht nur der Beziehungspartner. Mir fehlte ein Freund.

Was war der Grund der Trennung?
er hatte drei Gründe ;). (und erstaunlicherweise war "deine Gefühle für mich brauchten mir zu lang" keiner davon. )

Habt ihr um die Beziehung noch gekämpft, evtl. sogar geklammert?
Ich habe nicht gekämpft. irgendwo in mir drin hab ichs ja verstanden. klar. musste doch so kommen.
Manche würden jedoch wohl sagen ich klammere noch. Auch wenn er davon wahrscheinlich weniger mitbekommt. Meine Gedanken und Gefühle klammern noch. im Stillen.

- Wie kamt ihr mit der Trennung zurecht? Habt ihr euch (maßlos) einsam gefühlt danach? Habt ihr euch selbst Vorwürfe gemacht, weil ihr eventuell durch euer (falsches) Verhalten die Beziehung kaputt gemacht habt und dies nun bereut?
es ist jetzt ein Jahr her und wenn ich zu schwach bin meine Gedanken von dieser Richtung abzulenken breche ich noch immer darunter zusammen. ganz schlimm, vor anderthalb Wochen. Jahrestag des Tages an dem ich von ihm weg bin ohne zu wissen, dass ich ihn nie wieder sehen werde.

- Wie war für euch der Gedanke, nun wieder den ganzen Single-Scheiß (Dating, Kontaktbörsen, Körbe etc.) mitmachen zu müssen, dem man vorher ja erstmals im Leben (nach vielen Jahren) entflohen war?
ich mach "den ganzen Single-Scheiß" nicht mehr. hab ich davor aber auch nur selten.

Hattet ihr Angst, nun wieder etliche Jahre lang alleine zu bleiben?
ich weiß, dass es so kommen wird. alles andere wäre ein zweites Wunder, und wer bekommt schon im Leben zwei Wunder geschenkt. und ja, wenn ich es zulasse macht mir das Angst. Dann is mir der Elefant zu groß, selbst in Stücken ;).

- Wie habt ihr eure Suche danach geändert (im Vergleich zu vorher), um eben nicht wieder ewig allein sein zu müssen?
ich suche nicht.
Eidya

Re: Fragen zum Ende eurer ersten Beziehung

Beitrag von Eidya »

- Wie lange wart ihr zusammen?
Wir waren zehn Jahre lang sehr eng befreundet, davon ungefähr das letzte halbe Jahr "zusammen", wobei wir uns nur alle zwei bis drei Wochenenden gesehen haben.

Wart ihr während eures Zusammenseins (oder zumindest zu Beginn) von der Beziehung voll überzeugt?
Nein, überhaupt nicht. Ich habe mich die ganze Zeit über gefragt, ob es richtig ist, ob er wirklich mich meint und warum gerade mich? Obwohl er mir jahrelang erzählt hat, ich wäre seine Traumfrau und er will nur mich, habe ich immer überlegt, wie ernst er das meint.

- Habt ihr verlassen oder wurdet ihr verlassen?
Er hat mich verlassen. Ohne Ankündigung. Nicht mehr ans Telefon gegangen. Sich geweigert mit mir zu reden oder mich zu treffen.

Was war der Grund der Trennung?
"Wir passen nicht zusammen", der Altersunterschied etc. :shock: Sowas kann einem auch erst nach zehn Jahren auffallen. Sind ja schließlich Dinge, die sich im Laufe der Zeit ändern. /ironie Und beziehungsmässig wäre es ja wie im Kindergarten. Dabei wusste er auch jahrelang vorher davon. Eine richtige Aussprache gab es nie. Nur ein paar sehr miese Emails von ihm.

Habt ihr um die Beziehung noch gekämpft, evtl. sogar geklammert?
Nein, was soll man machen, wenn einer nicht mehr mit einem reden will?

- Wie kamt ihr mit der Trennung zurecht? Habt ihr euch (maßlos) einsam gefühlt danach? Habt ihr euch selbst Vorwürfe gemacht, weil ihr eventuell durch euer (falsches) Verhalten die Beziehung kaputt gemacht habt und dies nun bereut?
Ich kam gar nicht zurecht. Tagelang nichts mehr gegessen, nicht mehr aus dem Bett aufgestanden, nur am weinen gewesen. Die Zeit danach war ich ziemlich teilnahmslos am Leben. Ich habe über nichts weiter nachgedacht. Als ich wieder rausgegangen bin, habe ich ständig überlegt, einen Schritt weiterzugehen: an roten Ampeln, an Bahnsteigkanten, auf Brücken. Musik ging gar nicht mehr. Zu allem und jedem bestand immer ein Zusammenhang zu ihm. Ich weiss nicht mehr wieviele Wochen dieser Zustand angehalten hat. Zeitweise kam es mir auch sehr logisch vor, dass ich vielleicht durch selbst zugefügte Verletzungen den inneren seelischen Schmerz los werden kann ... ihn irgendwie nach aussen zu lassen. Getan habe ich von den Sachen allerdings nichts. Aber nach ungefähr vier Jahren waren die Wunden verheilt. Heute ziept es nur noch ganz selten an der Narbe im Herzen.

- Wie war für euch der Gedanke, nun wieder den ganzen Single-Scheiß (Dating, Kontaktbörsen, Körbe etc.) mitmachen zu müssen, dem man vorher ja erstmals im Leben (nach vielen Jahren) entflohen war?
Habe ich davor und danach nie getan.

Hattet ihr Angst, nun wieder etliche Jahre lang alleine zu bleiben?
Hm, ich dachte, ich kann und werde nie wieder jemanden so lieben können.

- Wie habt ihr eure Suche danach geändert (im Vergleich zu vorher), um eben nicht wieder ewig allein sein zu müssen?
Gar nichts. Ich habe nie bewusst gesucht.

- Und falls ihr schon eine zweite Beziehung habt/hattet: Wieviel Zeit verging tatsächlich zwischen erster und zweiter Beziehung? Wie kam die zweite Beziehung zustande?
Dazwischen lagen acht Monate.
Kennengelernt haben wir uns aber nur duch die erste Trennung. Sonst hätte ich wohl nicht Tag und Nacht im Chat gesessen und vor mich hingejammert. Vier Monate nach der Trennung kam er in den Chat, wir haben uns sehr viel unterhalten und nach weiteren vier Monaten das erste Mal getroffen. Seitdem sind wir unzertrennlich. Mittlerweile steuern wir auf unseren vierjährigen Jahrestag zu. :hochzeit:
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Fragen zum Ende eurer ersten Beziehung

Beitrag von Heathcliff »

- Wie lange wart ihr zusammen? Wart ihr während eures Zusammenseins (oder zumindest zu Beginn) von der Beziehung voll überzeugt?
Insgesamt zehn Wochen, die ersten vier waren wirklich schön, aber dann kamen mir mehr und mehr Zweifel. Die ich wohl zumindest am Anfang verdrängt habe.

- Habt ihr verlassen oder wurdet ihr verlassen? Was war der Grund der Trennung? Habt ihr um die Beziehung noch gekämpft, evtl. sogar geklammert?
Ich habe Schluß gemacht, ihr Lebensstil war mit meinem unvereinbar. Ich hab versucht, mit ihr darüber zu reden, aber sie hat auf Stur geschaltet. Vielleicht hat sie mich auch garnicht richtig verstanden, oder wollte mich nicht verstehen...

- Wie kamt ihr mit der Trennung zurecht? Habt ihr euch (maßlos) einsam gefühlt danach? Habt ihr euch selbst Vorwürfe gemacht, weil ihr eventuell durch euer (falsches) Verhalten die Beziehung kaputt gemacht habt und dies nun bereut?
Tja, natürlich fehlte etwas, sie selber hat mir garnicht mal so sehr gefehlt, aber das Gefühl der Zweisamkeit, einfach, nicht mehr länger alleine zu sein, das hat mir gefehlt. Ich kann bei mir kein Fehlverhalten erkennen, auch meine Freunde mein(t)en, sie war einfach ein Griff ins Klo...

- Wie war für euch der Gedanke, nun wieder den ganzen Single-Scheiß (Dating, Kontaktbörsen, Körbe etc.) mitmachen zu müssen, dem man vorher ja erstmals im Leben (nach vielen Jahren) entflohen war? Hattet ihr Angst, nun wieder etliche Jahre lang alleine zu bleiben?
Nein, ich hab keine Angst, hab vielleicht sogar schon eine neue Frau kennengelernt, mal schauen, was das wird.

Aber, ich habe aus meiner ersten Beziehung gelernt, ich werde mir am Anfang sehr viel genauer ihren Charakter und ihre Lebensweise ansehen und es auch langsamer angehen lassen. Man(n) lernt ja dazu...
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Reni

Re: Fragen zum Ende eurer ersten Beziehung

Beitrag von Reni »

- Wie lange wart ihr zusammen? Wart ihr während eures Zusammenseins (oder zumindest zu Beginn) von der Beziehung voll überzeugt?
2,5Jahre

- Habt ihr verlassen oder wurdet ihr verlassen? Was war der Grund der Trennung? Habt ihr um die Beziehung noch gekämpft, evtl. sogar geklammert?
Ich bin mir nichtmal mehr sicher, wer angefangen hat mit "reden". Wir waren ziemlich schnell "wie Bruder und Schwester". Dazu kam, dass wir nach dem Studium Jobs in 300km Entfernung angetreten haben. Die gegenseitigen Besuche wurden immer weniger.

- Wie kamt ihr mit der Trennung zurecht? Habt ihr euch (maßlos) einsam gefühlt danach? Habt ihr euch selbst Vorwürfe gemacht, weil ihr eventuell durch euer (falsches) Verhalten die Beziehung kaputt gemacht habt und dies nun bereut?
Einsam hab ich mich in der Beziehung schon gefühlt. Es wurde durch die Trennung auch nicht besser.

- Wie war für euch der Gedanke, nun wieder den ganzen Single-Scheiß (Dating, Kontaktbörsen, Körbe etc.) mitmachen zu müssen, dem man vorher ja erstmals im Leben (nach vielen Jahren) entflohen war? Hattet ihr Angst, nun wieder etliche Jahre lang alleine zu bleiben?
Ja, die Angst war da, dass das DIE Chance war und keine zweite kommt.

- Und falls ihr schon eine zweite Beziehung habt/hattet: Wieviel Zeit verging tatsächlich zwischen erster und zweiter Beziehung? Wie kam die zweite Beziehung zustande?
Bis zur zweiten Beziehung dauerte es dann wieder über 3Jahre. Kennengelernt haben wir uns im Internet als ich niemanden kennenlernen wollte.
Kostas Klopsis

Re: Fragen zum Ende eurer ersten Beziehung

Beitrag von Kostas Klopsis »

Absinth hat geschrieben: Wie lange wart ihr zusammen?
Ein knappes halbes Jahr.
Wart ihr während eures Zusammenseins (oder zumindest zu Beginn) von der Beziehung voll überzeugt?
Ich schon, sie wohl eher nicht, was dann am Ende das Problem war.
Habt ihr verlassen oder wurdet ihr verlassen? Was war der Grund der Trennung? Habt ihr um die Beziehung noch gekämpft, evtl. sogar geklammert?
Ich wurde verlassen. Zum Grund siehe Frage 2. Ich habe versucht zu kämpfen, musste aber ziemlich schnell einsehen, keine Chance zu haben, da sie nach unserem letzten Treffen recht bald signalisierte, keinen Kontakt mehr zu wollen (woran sie sich bis heute hält).
Wie kamt ihr mit der Trennung zurecht? Habt ihr euch (maßlos) einsam gefühlt danach? Habt ihr euch selbst Vorwürfe gemacht, weil ihr eventuell durch euer (falsches) Verhalten die Beziehung kaputt gemacht habt und dies nun bereut?
Die ersten Wochen waren furchtbar. Für mich kam das Ende völlig überraschend, es traf mich absolut unvorbereitet. Und in der Situation, jemanden, mit dem man über Monate die schönste Zeit verbracht hat, plötzlich nicht mehr sehen zu dürfen, war ich vorher eben noch nie. Ich stand damals mit meiner Theatergruppe kurz vor einer Aufführung. Und das war gut so, weil zumindest das Ablenkung bedeutete.
Wie war für euch der Gedanke, nun wieder den ganzen Single-Scheiß (Dating, Kontaktbörsen, Körbe etc.) mitmachen zu müssen, dem man vorher ja erstmals im Leben (nach vielen Jahren) entflohen war? Hattet ihr Angst, nun wieder etliche Jahre lang alleine zu bleiben?
Anfangs habe ich wirklich gedacht: "So, das war's. Ich hatte meine Chance, ich habe es nicht auf die Reihe gekriegt, ich werde für immer allein bleiben..." Nach einiger Zeit hat sich das aber ins Positive gedreht. Es hat einmal funktioniert, warum soll es nicht auch nochmal funktionieren? Das Gefühl der Zweisamkeit war jedenfalls viel zu schön um aufzugeben!
Und dieser ganze "Single-Scheiß" hilft auch dabei, weil man erkennt, dass es eben doch auch noch andere Frauen gibt.
schmog

Re: Fragen zum Ende eurer ersten Beziehung

Beitrag von schmog »

Es tut weh das zu lesen. :roll: Besonders das verlassen werden.
Die Liebe kann grausam sein.
HenryLee

Re: Fragen zum Ende eurer ersten Beziehung

Beitrag von HenryLee »

Absinth hat geschrieben: Wie lange wart ihr zusammen?
Zusammen ca. 4 Monate, wir hatten aber auch eine mehrmonatige Anbahnungsphase. Getroffen haben wir uns aber arbeitsbedingt nur im Schnitt alle 2 Wochen für ein Wochenende, dazu kam dann noch zwei getrennte Urlaube die schon "vorher" geplant bzw. gebucht waren.
Wart ihr während eures Zusammenseins (oder zumindest zu Beginn) von der Beziehung voll überzeugt?
Wir waren beide HC-AB's und haben uns langsam an die Sache herangetastet, aber mein Eindruck war dass es für beide doch mehr als ein "endlich jemand der Interesse zeigt" war. Im Laufe der Zeit war ich auch überzeugt dass es etwas "Richtiges" werden könnte.
Habt ihr verlassen oder wurdet ihr verlassen? Was war der Grund der Trennung? Habt ihr um die Beziehung noch gekämpft, evtl. sogar geklammert?
Technisch gesehen wurde ich verlassen, ich habe aber schon vorher mit mir gerungen ob ich ihr das "antun" könnte.
Im Nachhinein sehe ich als Hauptgrund mangelndes Vertrauen und meine Unfähigkeit ihr Vertrauen geben zu können. Vermutlich ein klassisches Kommunikationsproblem.
Und ich habe zuwenig Begehren gezeigt ...
Wie kamt ihr mit der Trennung zurecht? Habt ihr euch (maßlos) einsam gefühlt danach? Habt ihr euch selbst Vorwürfe gemacht, weil ihr eventuell durch euer (falsches) Verhalten die Beziehung kaputt gemacht habt und dies nun bereut?
Ich hatte anfangs eine sehr merkwürdige Mischung aus Enttäuschung, Ungerechtigkeit und Erleichterung. Später wurde mir das Ganze weiter erleichtert durch ihr Verhalten dass ich durch Dritte mitbekam. Gesehen haben wir uns dann noch zweimal. aber nicht mehr kommuniziert. Ich fand das schade, aber das Tischtuch war wohl endgültig zerschnitten.
Wie war für euch der Gedanke, nun wieder den ganzen Single-Scheiß (Dating, Kontaktbörsen, Körbe etc.) mitmachen zu müssen, dem man vorher ja erstmals im Leben (nach vielen Jahren) entflohen war? Hattet ihr Angst, nun wieder etliche Jahre lang alleine zu bleiben?
Letztendlich habe ich aus der Geschichte doch viele positive Dinge mitbekommen, ich konnte meine Berührungsängste abbauen und habe viel über meine eigenen Wünsche und Bedürfnisse gelernt.
Einige Zeit später hatte ich dann noch weitere Erfolgserlebnisse die mir gezeigt haben dass es kein einmaliges Erlebnis bleiben muss, dass ich aber im Gegensatz zu meinen vorherigen Vorstellungen kein Mensch für eine Fernbeziehung bin.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Fragen zum Ende eurer ersten Beziehung

Beitrag von selina »

Absinth hat geschrieben: Wie lange wart ihr zusammen?
Knapp 1,5 Jahre.
Wart ihr während eures Zusammenseins (oder zumindest zu Beginn) von der Beziehung voll überzeugt?
Zu Beginn ja, später hatte ich immer mal wieder Zweifel.
Habt ihr verlassen oder wurdet ihr verlassen? Was war der Grund der Trennung? Habt ihr um die Beziehung noch gekämpft, evtl. sogar geklammert?
Die erste Trennung kam von mir. Die zweite, endgültige Trennung kam dann von seiner Seite.
Es war fast von Beginn an der 'Wurm' in dieser Beziehung. Kann es gar nicht so genau erklären.
Wir mochten uns sehr gern und trotzdem gab es immer ein auf und ab.
Das hab ich dann irgendwann nicht mehr ausgehalten und er wohl auch nicht.
Nein ich hab nicht gekämpft. Es hätte wahrscheinlich nur die Trennung verzögert, aber nicht verhindert.
Wie kamt ihr mit der Trennung zurecht? Habt ihr euch (maßlos) einsam gefühlt danach? Habt ihr euch selbst Vorwürfe gemacht, weil ihr eventuell durch euer (falsches) Verhalten die Beziehung kaputt gemacht habt und dies nun bereut?
Obwohl die Trennung abzusehen war, hat es mich sehr getroffen. Ich war traurig, verletzt, enttäuscht. Ich hatte das Gefühl versagt zu haben.
Und ja ich hab mich nach der Trennung noch nie so einsam gefühlt.
Hab mir auch Gedanken gemacht, ob die Trennung vllt. daran lag das ich gar nicht beziehungsfähig bin. Oder einfach zu verkorkst.
Hattet ihr Angst, nun wieder etliche Jahre lang alleine zu bleiben?
Ja hatte ich Angst allein zu bleiben und habe es immer noch.
Und falls ihr schon eine zweite Beziehung habt/hattet: Wieviel Zeit verging tatsächlich zwischen erster und zweiter Beziehung? Wie kam die zweite Beziehung zustande?
Ich hatte unmittelbar nach der Trennung eine Affäire mit einem Bekannten begonnen.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
kalle_schlau

Re: Fragen zum Ende eurer ersten Beziehung

Beitrag von kalle_schlau »

- Wie lange wart ihr zusammen? Wart ihr während eures Zusammenseins (oder zumindest zu Beginn) von der Beziehung voll überzeugt?
Über drei Jahre. Allerdings fing es nach dem ersten halben Jahr an, dass es immer wieder "Beziehungspausen" gab, die tendenziell länger wurden und die Abstände zwischen ihnen kürzer, die längste und letzte Pause dauerte drei Monate.
Ich war am Anfang voll überzeugt, bei ihr war es so, dass sie Borderlinerin war und deshalb ihre Stimmungen schnell und extrem wechselten, was auch für ihre Einschätzung der Beziehung galt.
Wegen des Stress' durch ihre Stimmungsschwankungen und wegen ihrer Unzuverlässigkeit habe ich so nach zwei Jahren die Sache nicht mehr richtig ernst genommen und versucht, mir nur noch die "Rosinen" rauszupicken (Sex, Unternehmungen) und mich ansonsten gefühlsmäßig nicht mehr so sehr zu engagieren
- Habt ihr verlassen oder wurdet ihr verlassen? Was war der Grund der Trennung? Habt ihr um die Beziehung noch gekämpft, evtl. sogar geklammert?
Wir waren am Ende beide einfach erschöpft und haben es ohne großen Paukenschlag beendet, Anlaß war mein Umzug in eine andere Stadt zum Studium, Grund ihre psychische Verfassung und auch der Altersunterschied (sie war 10 Jahre älter als ich, zu Beginn der Beziehung war ich 21)
- Wie kamt ihr mit der Trennung zurecht? Habt ihr euch (maßlos) einsam gefühlt danach? Habt ihr euch selbst Vorwürfe gemacht, weil ihr eventuell durch euer (falsches) Verhalten die Beziehung kaputt gemacht habt und dies nun bereut?
Ich war nach der Trennung eher erleichtert, hatte das Gefühl, mich erstmal erholen zu müssen. Ich finde es nach wie vor schade, dass ausgerechet meine große Liebe diese psychische Krankheit haben musste, und wir deshalb nicht zusammen bleiben konnten
- Wie war für euch der Gedanke, nun wieder den ganzen Single-Scheiß (Dating, Kontaktbörsen, Körbe etc.) mitmachen zu müssen, dem man vorher ja erstmals im Leben (nach vielen Jahren) entflohen war? Hattet ihr Angst, nun wieder etliche Jahre lang alleine zu bleiben?
Ich hab das weder vorher noch nachher gemacht, den Single-Scheiß. Wenn es passiert, passiert es, wenn nicht, dann eben nicht. Ich finde das Leben als Single nicht schlechter, sondern nur anders

- Wie habt ihr eure Suche danach geändert (im Vergleich zu vorher), um eben nicht wieder ewig allein sein zu müssen? Und falls ihr schon eine zweite Beziehung habt/hattet: Wieviel Zeit verging tatsächlich zwischen erster und zweiter Beziehung? Wie kam die zweite Beziehung zustande?
Wie gesagt, ich suche nicht. Eine richtige Beziehung hatte ich danach nicht mehr, nur eine Affäre (in der erwähnten letzten Beziehungspause), danach noch ein langjährige Freundschaft mit benefits, die ich am Anfang meines Studiums kennenlernte, also nur ein paar Monate nach der Trennung, und einen gescheiterten Beziehungsversuch vor drei Jahren.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Fragen zum Ende eurer ersten Beziehung

Beitrag von Neri »

Dieser Thread hat mich grade zum Heulen gebracht. Insbesondere Jemimas Posting. :sadwoman:
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Jemima

Re: Fragen zum Ende eurer ersten Beziehung

Beitrag von Jemima »

Neri hat geschrieben:Dieser Thread hat mich grade zum Heulen gebracht. Insbesondere Jemimas Posting. :sadwoman:
:? :umarmung2:
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Fragen zum Ende eurer ersten Beziehung

Beitrag von Neri »

Jemima hat geschrieben:
Neri hat geschrieben:Dieser Thread hat mich grade zum Heulen gebracht. Insbesondere Jemimas Posting. :sadwoman:
:? :umarmung2:
Ach, ganz vergessen, der ist ganz allein für Dich: :umarmung2:

Und noch einer für all die anderen hier im Thread: :umarmung2:
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Absinth

Re: Fragen zum Ende eurer ersten Beziehung

Beitrag von Absinth »

Vielen Dank schon mal für die ganzen Erfahrungsberichte! Ich werde auch noch auf einiges Näher eingehen (und PNs beantworten). Aber im Moment geht`s mir einfach nur scheiße. Sie hat sich Samstag Abend nochmal ganz kurz per SMS gemeldet, seitdem (also seit drei Tagen jetzt) kommt gar nichts mehr (auch nichts auf Kontaktversuche meinerseits).

Unfreiwillig zuende gehende Beziehungen sind so ziemlich die unschönste Erfahrung, die ein Mensch machen kann. :-(

Schlimm ist es, wenn ich abends alleine in der Wohnung bin. Dann fällt mir die Decke auf den Kopf, die Wände erdrücken mich, und alles um mich herum schweigt mich an. Mich zieht es dann nach draußen und ich irre stundenlang plan- und ziellos durch die Gegend, weil ich es zu Hause nicht mehr aushalte.

Die letzten Wochen, als unsere Beziehung bereits kurz vorm Ende stand, traf ich manches Mal (ohne ihre Anwesenheit) noch gemeinsame Bekannte, die alle noch dachten, wir seien ein glückliches Paar. Das tat so weh: Die euphorischen Fragen, wie es uns denn ginge, wie es ihr denn gehe, dass wir ja so gut zusammenpassten und sie ja eine so nette und so hübsche Frau sei. Ob wir denn schon eine gemeinsame Wohnung hätten? Selbst eine Bekannte, die von unseren Problemen wusste, war mit solcherlei Bemerkungen nicht zurückhaltender.

Ich habe den Eindruk gewonnen, sie ist noch hübscher geworden die letzten Monate. Vielleicht ist mir das früher bloß nie aufgefallen, aber ich glaube, sie hat sich tatsächlich verändert. Und wenn ich jetzt zurückdenke, dann fallen mir nur die schönen Seiten der Beziehung ein, unsere glücklichen Momente. Und auch unser letztes schönes Treffen, bevor völlig unverhofft sich alles änderte. Damals, als ich sie verabschiedete, wusste ich nicht, dass dies in gewisser Weise ein Abschied für immer wird - der Abschied aus einer noch glücklichen Beziehung. :-(
fab_tom

Re: Fragen zum Ende eurer ersten Beziehung

Beitrag von fab_tom »

Absinth hat geschrieben: Ich habe den Eindruk gewonnen, sie ist noch hübscher geworden die letzten Monate. Vielleicht ist mir das früher bloß nie aufgefallen, aber ich glaube, sie hat sich tatsächlich verändert. Und wenn ich jetzt zurückdenke, dann fallen mir nur die schönen Seiten der Beziehung ein, unsere glücklichen Momente. Und auch unser letztes schönes Treffen, bevor völlig unverhofft sich alles änderte. Damals, als ich sie verabschiedete, wusste ich nicht, dass dies in gewisser Weise ein Abschied für immer wird - der Abschied aus einer noch glücklichen Beziehung. :-(
Es klingt blöd, aber versuche diese schönen Momente so in Erinnerung zu behalten wie sie waren ohne die Negativen völlig auszublenden und den Blick auf die Beziehung als Ganzes dadurch zu (positiv) verzerren. Aber diese positiven Momente sind's, auf die man nach Jahren noch gerne zurückblickt und gerade mit etwas Abstand dann auch besser genießen kann.
Ich schreib die Tage vielleicht noch was dazu wie es bei mir war aber jetzt muss ich dringendst schlafen, bis denne.
Absinth

Re: Fragen zum Ende eurer ersten Beziehung

Beitrag von Absinth »

Heute hätten wir unser Zweijähriges... Scheiße, tut das weh! :cry:
Benutzeravatar
davina
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 345
Registriert: 04 Aug 2012 21:49
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum Ende eurer ersten Beziehung

Beitrag von davina »

Absinth hat geschrieben:Heute hätten wir unser Zweijähriges... Scheiße, tut das weh! :cry:
:umarmung2:
Das Leben kann man nicht verlängern, aber wir können es verdichten-Roger Willemsen

Zurück zu „Erste Beziehung“