500 Euro-Schein wird abgeschafft: Was macht ihr?

Du hast etwas lustiges, merkwürdiges oder etwas witziges gesehen oder erlebt? Teile es gerne mit anderen Mitgliedern.
RadioOperator

Re: 500 Euro-Schein wird abgeschafft: Was macht ihr?

Beitrag von RadioOperator »

Ich hab noch nie einen gesehen. Auch nicht von weitem.
Clochard

Re: 500 Euro-Schein wird abgeschafft: Was macht ihr?

Beitrag von Clochard »

schmog hat geschrieben: 08 Mai 2018 16:33
Die Schweiz hat sogar 1000er Scheine. :D
Wie viele Tage kann man davon in Zürich leben? 3? :mrgreen:
John McClane

Re: 500 Euro-Schein wird abgeschafft: Was macht ihr?

Beitrag von John McClane »

500 Euro-Schein wird abgeschafft: Was macht ihr?
Ich geh in ein Kloster - so hart trifft mich das. Werde nie wieder Geld anfassen.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: 500 Euro-Schein wird abgeschafft: Was macht ihr?

Beitrag von fifaboy1981 »

Ich werde mich Ärgern bis der Hahn kräht, weil ich nie so viel Kohle hatte das ich mal einen 500€ Schein in der Hand hatte :lol: :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lach: :lach: :lach:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: 500 Euro-Schein wird abgeschafft: Was macht ihr?

Beitrag von Tania »

OMG ... ich kann jetzt nicht mehr mit meinen 500ern wie gewohnt beim Bäcker bezahlen, sondern muss die alle mühevoll zur Bank schleppen und umtauschen? Na toll - und wer zahlt mir den erforderlichen Schwerlasttransporter?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: 500 Euro-Schein wird abgeschafft: Was macht ihr?

Beitrag von Einfach nur ich »

Montecristo hat geschrieben: 08 Mai 2018 08:46Mein Autohändler wollte vor 4-5 Wochen explizit KEIN Bargeld.
Wie hast du bezahlt? Ich bestand auf Barzahlung beim Autohändler, der zunächst eine Vorausüberweisung wollte. Das Konkursrisiko der Firma läge dann aber bei mir.

Gibt es eigentlich noch diese bestätigten Schecks der Dt. Bundesbank bzw. deren Landeszentralbanken?

Edit: Ja, die scheinen noch zu existieren. Eine gute Alternative zur Barzahlung bei maximaler Sicherheit beider Seiten des Rechtsgeschäfts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Best%C3%A ... ank-Scheck
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: 500 Euro-Schein wird abgeschafft: Was macht ihr?

Beitrag von Montecristo »

Keine Vorabbezahlung. Habe beim Abholen des Autos eine Rechnung erhalten.
Einfach nur ich hat geschrieben: 01 Feb 2019 19:31 Gibt es eigentlich noch diese bestätigten Schecks der Dt. Bundesbank bzw. deren Landeszentralbanken?
GEBÜHREN??? Ich kenne die Dinger nur für das Bieterverfahren bei Immobilien-Zwangsversteigerungen...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: 500 Euro-Schein wird abgeschafft: Was macht ihr?

Beitrag von Einfach nur ich »

@Montecristo:

Oh, Bezahlung auf Rechnungsbasis wie bei dir ist natürlich aus Kundensicht das Beste.

Die Gebühren für bestätigte Bundesbankschecks fallen vermutlich je nach Kreditinstitut etwas unterschiedlich aus, weil diese neben den eigentlichen Kosten, die die Dt. Bundesbank in Rechnung stellt, noch etwas aufschlagen werden.

Für meine Sparkasse konnte ich im Internet nichts dazu finden. Zwei andere Banken, auf die ich über Google stieß, berechnen dafür jeweils 30 Euro. Wenn ich mir aber für einen 5-stelligen Euro-Betrag ein Auto kaufe, würde es mir letzten Endes nicht auf 30 Euro ankommen. Die Sicherheit stände für mich im Vordergrund.
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Clochard

Re: 500 Euro-Schein wird abgeschafft: Was macht ihr?

Beitrag von Clochard »

der 500er wird auch nicht abgeschafft, sondern nur nicht mehr neu ausgegeben

wenn bestimmte Geldscheine wirklich abgeschafft werden, dann ist das mal ne ganz andere Nummer, siehe Indien
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: 500 Euro-Schein wird abgeschafft: Was macht ihr?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Clochard hat geschrieben: 03 Feb 2019 20:40 der 500er wird auch nicht abgeschafft, sondern nur nicht mehr neu ausgegeben
Das spielt keine Rolle. Profis verlangen für ihre, äh, Geschäfte schließlich ausdrücklich benutzte, nicht durchnumerierte Scheine.

Und falls uns die Scheine ausgehen, wird mit Blüten gestreckt. Wenn die unter echtes Geld gemischt und gebündelt werden, merkt das niemand.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs