Erotische Hobbys bei Männern

Du hast etwas lustiges, merkwürdiges oder etwas witziges gesehen oder erlebt? Teile es gerne mit anderen Mitgliedern.

Welche Hobbys findet ihr bei Männern besonders anziehend/aufregend/erotisch?

Cineastisch wertvolle und Filmhistorisch bedeutsame Filme schauen.
11
7%
Bücher in gedruckter Form aus verschiedenen Genres zwischen bedeutsamer Weltliteratur und Mainstream lesen.
23
16%
Musik hören, die bei Sendern mit dem Werbeclaim „das Beste aus den 80ern, 90ern und heute“ merkwürdigerweise (fast) nie gespielt wird.
8
5%
Wandern in schöner Natur. Gerne tief im Wald, wo man fast nie jemanden begegnet.
20
14%
Sonntagsausflüge irgendwohin, wo es was interessantes zu gucken gibt.
17
11%
In schicken Restaurants gut essen gehen.
13
9%
Ausgiebige Körperpflege bei Hunden (Bürsten, Krallen schneiden etc.).
8
5%
Philosophieren über die großen und noch häufiger über die kleinen Dinge des Lebens und der Welt.
27
18%
Unnützes Wissen ansammeln, das man immer mal wieder in Gespräche einfließen lassen kann. Verblüfft den Gesprächspartner zwar, wird aber in der Regel von ihm sofort wieder vergessen.
21
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 148

Peter

Re: Erotische Hobbys bei Männern

Beitrag von Peter »

Xanopos hat geschrieben: 29 Jan 2018 13:45 Wer viel liest, hat keine Zeit darüber zu sprechen. Und man braucht ja nur mal rüber in den "Ich lese gerade ..."-Thread schauen, um fest zustellen, dass auch hier über Literatur wenig diskutiert wird.

In der Praxis läuft das so ab:
A: "Ich lese gerade Buch X"
B: Kenn ich nicht.
Vorausgesetzt B liest gerne Bücher, ist das doch ein guter Start in ein spannendes Gespräch. Kommt halt auch auf die Gesprächsführung an und welche Anschlussfragen man stellt.
Peter

Re: Erotische Hobbys bei Männern

Beitrag von Peter »

Als Fazit kann man wohl sagen: Es ist wie in der Schule. Wer viel (pseudo)schlaues Zeug labert gewinnt :mrgreen:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Erotische Hobbys bei Männern

Beitrag von Reinhard »

Peter hat geschrieben: 24 Feb 2018 08:29 Als Fazit kann man wohl sagen: Es ist wie in der Schule. Wer viel (pseudo)schlaues Zeug labert gewinnt :mrgreen:


Du meinst Frauen stehen auf Klugscheißer? :verwirrt:
Dann weiß ich nicht, warum ich AB wurde ... :oops:
Make love not war!
Peter

Re: Erotische Hobbys bei Männern

Beitrag von Peter »

Reinhard hat geschrieben: 24 Feb 2018 08:37
Peter hat geschrieben: 24 Feb 2018 08:29 Als Fazit kann man wohl sagen: Es ist wie in der Schule. Wer viel (pseudo)schlaues Zeug labert gewinnt :mrgreen:


Du meinst Frauen stehen auf Klugscheißer? :verwirrt:
Dann weiß ich nicht, warum ich AB wurde ... :oops:
Am mangelnden Bürsten von Hunden kann es jedenfalls nicht gelegen haben ;)
Peter

Re: Erotische Hobbys bei Männern

Beitrag von Peter »

Brauchen wir eigentlich auch noch das Thema "Erotische Hobbys bei Frauen" ?
Zum Beispiel Kirschen mit Stiel essen ?
https://www.youtube.com/watch?v=7rFWZCEYxyU
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Erotische Hobbys bei Männern

Beitrag von Mannanna »

Peter hat geschrieben: 21 Dez 2017 10:18 Unnützes Wissen: Weiß doch jeder. Vielseitig interessierte Männer stehen bei Frauen ganz weit vorne.
:lach: In der Regel gilt man dann als der Besserwisser, der bloß Mist daherlabert....
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Erotische Hobbys bei Männern

Beitrag von Einzelgänger »

Mannanna hat geschrieben: 31 Jan 2023 11:29
Peter hat geschrieben: 21 Dez 2017 10:18 Unnützes Wissen: Weiß doch jeder. Vielseitig interessierte Männer stehen bei Frauen ganz weit vorne.
:lach: In der Regel gilt man dann als der Besserwisser, der bloß Mist daherlabert....
Nicht zum laufenden Dunning-Kruger-Effekt zu werden kommt bestimmt auch gut bei Frauen an.
Alle zu sagen, dass man nichts weiß, hilft aber auch nicht. :mrgreen:
Der letzte AB
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Erotische Hobbys bei Männern

Beitrag von Mannanna »

Einzelgänger hat geschrieben: 31 Jan 2023 11:58
Mannanna hat geschrieben: 31 Jan 2023 11:29
Peter hat geschrieben: 21 Dez 2017 10:18 Unnützes Wissen: Weiß doch jeder. Vielseitig interessierte Männer stehen bei Frauen ganz weit vorne.
:lach: In der Regel gilt man dann als der Besserwisser, der bloß Mist daherlabert....
Nicht zum laufenden Dunning-Kruger-Effekt zu werden kommt bestimmt auch gut bei Frauen an.
Alle zu sagen, dass man nichts weiß, hilft aber auch nicht. :mrgreen:
"Wenn Menschen ihre Fähigkeiten und ihr Wissen maßlos überschätzen und dabei nicht erkennen, dass ihre Kompetenzen begrenzt ausfallen, spricht man vom Dunning-Kruger-Effekt. Dahinter steckt eine kognitive Verzerrung, bei der die Betroffenen ausblenden, dass sie in gewissen Bereichen unwissend oder gar inkompetent sind."
Wieso muß ich jetzt an die "Querdenker" denken? ;)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Daswirdwohlnix
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 137
Registriert: 01 Apr 2020 19:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Erotische Hobbys bei Männern

Beitrag von Daswirdwohlnix »

Tyrion hat geschrieben: 21 Dez 2017 21:21 Also bei dem, was bisher so alles vorne liegt in der Umfrage, bin ich ja offenbar der Erotik-Papst! :D
Geht mir genauso; die drei am häufigsten gewählten Dinge (Bücher lesen, philosophieren und unnützes Wissen sammeln) sind genau das, was ich in der Freizeit mache. Tja, daran kann der Mangel an Partnerschaft und Sex also wohl nicht liegen ...
What a wicked game to play, to make me feel this way
What a wicked thing to do, to let me dream of you

Chris Isaak, Wicked Game
Benutzeravatar
Daswirdwohlnix
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 137
Registriert: 01 Apr 2020 19:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Erotische Hobbys bei Männern

Beitrag von Daswirdwohlnix »

Daswirdwohlnix hat geschrieben: 31 Jan 2023 16:44
Tyrion hat geschrieben: 21 Dez 2017 21:21 Also bei dem, was bisher so alles vorne liegt in der Umfrage, bin ich ja offenbar der Erotik-Papst! :D
Geht mir genauso; die drei am häufigsten gewählten Dinge (Bücher lesen, philosophieren und unnützes Wissen sammeln) sind genau das, was ich in der Freizeit mache. Tja, daran kann der Mangel an Partnerschaft und Sex also wohl nicht liegen ...
Sorry, sehe jetzt erst, dass der Thread schon sehr alt ist. Na ja, vielleicht interessiert mein Beitrag ja trotzdem ... (?)
What a wicked game to play, to make me feel this way
What a wicked thing to do, to let me dream of you

Chris Isaak, Wicked Game
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Erotische Hobbys bei Männern

Beitrag von NBUC »

Daswirdwohlnix hat geschrieben: 31 Jan 2023 16:44
Tyrion hat geschrieben: 21 Dez 2017 21:21 Also bei dem, was bisher so alles vorne liegt in der Umfrage, bin ich ja offenbar der Erotik-Papst! :D
Geht mir genauso; die drei am häufigsten gewählten Dinge (Bücher lesen, philosophieren und unnützes Wissen sammeln) sind genau das, was ich in der Freizeit mache. Tja, daran kann der Mangel an Partnerschaft und Sex also wohl nicht liegen ...
Ich schätze da stecken noch Codes hinter, welche dem reinen Wortlaut nicht zu entnehmen sind. So wie "geht nicht mit 'ungepflegter' Kleidung aus dem Haus" mal keine Löcher oder Flecken und einmal "Krawatte und Designeranzug" bedeuten kann.

Das sind ja jeweils sehr breite Bereiche, die mit den Aussagen abgedeckt werden könnten.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Peter

Re: Erotische Hobbys bei Männern

Beitrag von Peter »

Daswirdwohlnix hat geschrieben: 31 Jan 2023 16:44
Tyrion hat geschrieben: 21 Dez 2017 21:21 Also bei dem, was bisher so alles vorne liegt in der Umfrage, bin ich ja offenbar der Erotik-Papst! :D
Geht mir genauso; die drei am häufigsten gewählten Dinge (Bücher lesen, philosophieren und unnützes Wissen sammeln) sind genau das, was ich in der Freizeit mache. Tja, daran kann der Mangel an Partnerschaft und Sex also wohl nicht liegen ...
Das Thema Hobbys als Attraktivitätsmerkmal für Frauen ist ein Dauerbrenner im Forum. Als ich damals dieses Thema eröffnet hatte, wurde das Thema aber besonders stark diskutiert. Natürlich negativ. Nur wer ein spannendes Leben hat, wer super interessante Hobbys hat, kann bei Frauen landen. Und wehe, Mann hat das falsche Hobby, dann ist es ganz aus mit den Chancen.

Das habe ich damals für falsch gehalten und halte es immer noch für völlig überzogen. Deshalb hatte ich das ganze mal umgedreht und meine Freizeitaktivitäten als besonders erotisch herausgestellt. Warum auch nicht?

Aber ehrlich gesagt, wirklich wichtig ist in der Regel etwas alltägliches: Die meisten Menschen benutzen für ihre Abendgestaltung häufig Medien. Fernsehsender, Streaming-Dienste, Videospiele etc. Also ganz gewöhnliches Alltagszeug.
Es ist eigentlich nicht die Frage ob der/die Partner/in das auch macht. Das tun sie in irgendeiner Form sowieso. Wir sind fast alle Langeweiler und das ist auch gut so :-) Entscheidender ist die Frage, ob der Nenner für den gewöhnlichen Kram groß genug ist um es überwiegend gemeinsam zu machen? Wenn der eine bevorzugt Arte schaut und der andere Dschungelcamp und Co., ja dann kann es schwierig werden. Insbesondere, wenn man keinen Kompromiss findet.

Dann ist es auch egal, ob der Typ ansonsten die geilsten Hobbys hat.
Benutzeravatar
Daswirdwohlnix
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 137
Registriert: 01 Apr 2020 19:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Erotische Hobbys bei Männern

Beitrag von Daswirdwohlnix »

Peter hat geschrieben: 01 Feb 2023 14:31
Daswirdwohlnix hat geschrieben: 31 Jan 2023 16:44
Tyrion hat geschrieben: 21 Dez 2017 21:21 Also bei dem, was bisher so alles vorne liegt in der Umfrage, bin ich ja offenbar der Erotik-Papst! :D
Geht mir genauso; die drei am häufigsten gewählten Dinge (Bücher lesen, philosophieren und unnützes Wissen sammeln) sind genau das, was ich in der Freizeit mache. Tja, daran kann der Mangel an Partnerschaft und Sex also wohl nicht liegen ...
Das Thema Hobbys als Attraktivitätsmerkmal für Frauen ist ein Dauerbrenner im Forum. Als ich damals dieses Thema eröffnet hatte, wurde das Thema aber besonders stark diskutiert. Natürlich negativ. Nur wer ein spannendes Leben hat, wer super interessante Hobbys hat, kann bei Frauen landen. Und wehe, Mann hat das falsche Hobby, dann ist es ganz aus mit den Chancen.

Das habe ich damals für falsch gehalten und halte es immer noch für völlig überzogen. Deshalb hatte ich das ganze mal umgedreht und meine Freizeitaktivitäten als besonders erotisch herausgestellt. Warum auch nicht?

Aber ehrlich gesagt, wirklich wichtig ist in der Regel etwas alltägliches: Die meisten Menschen benutzen für ihre Abendgestaltung häufig Medien. Fernsehsender, Streaming-Dienste, Videospiele etc. Also ganz gewöhnliches Alltagszeug.
Es ist eigentlich nicht die Frage ob der/die Partner/in das auch macht. Das tun sie in irgendeiner Form sowieso. Wir sind fast alle Langeweiler und das ist auch gut so :-) Entscheidender ist die Frage, ob der Nenner für den gewöhnlichen Kram groß genug ist um es überwiegend gemeinsam zu machen? Wenn der eine bevorzugt Arte schaut und der andere Dschungelcamp und Co., ja dann kann es schwierig werden. Insbesondere, wenn man keinen Kompromiss findet.

Dann ist es auch egal, ob der Typ ansonsten die geilsten Hobbys hat.
Verstehe. Es ist wohl was dran, dass die meisten von uns von außen betrachtet langweiliger sind, als uns lieb ist. Ich hatte aber auch häufig Bedenken, ob mein recht zurückgezogener und häuslicher Lebensstil überhaupt ausreicht, um eine moderne, selbstbewusste und das Leben in allen Zügen genießende Frau anzusprechen. Da ich aber zumindest kurz eine Beziehung mit einer Frau hatte, die ähnlich langweilig war wie ich (was ich nicht schlimm fand), habe ich in der Hinsicht nicht mehr ganz so große Befürchtungen.

Dass es große Unterschiede im Aktivitäts- und, damit verbunden, Attraktivitätsniveau gibt, scheint mir aber unbestritten zu sein. Problematisch wird das Ganze spätestens dann, wenn sich der bebrillte, in seiner Freizeit ständig am Computer sitzende oder über Quantenphysik-Bücher gebeugte Nerd unsterblich in die überdurchschnittlich viel arbeitende Teilhaberin einer gegen internationale Wirtschaftskriminalität kämpfenden Anwaltskanzlei verliebt, die wie Pamela Anderson aussieht, in ihrer Freizeit Paragliding betreibt, anderen Frauen Selbstverteidigung beibringt und ehrenamtlich im Tierheim ausgesetzte Hundebabies von Hand mit der Flasche aufzieht. Dagegen kann einfach kaum einer anstinken.
What a wicked game to play, to make me feel this way
What a wicked thing to do, to let me dream of you

Chris Isaak, Wicked Game
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Erotische Hobbys bei Männern

Beitrag von Reinhard »

Peter hat geschrieben: 01 Feb 2023 14:31 Wir sind fast alle Langeweiler und das ist auch gut so :-)

Das sage ich auch schon länger. :D
Ich habe allerdings den Eindruck, dass manche einen Partner dafür suchen, das eigene langweilige Leben aufzupeppen, und wenn dem so ist, dann sollten es nicht dieselben Langweilerzeitvertreibe sein, die man selbst eh schon macht.

Auf der anderen Seite wäre es schon komisch, wenn jemand als seine Qualitäten gerade anpreisen würde, dass man mit ihm/ihr geruhsame Abende mit viel Entspannung und Faulenzen verbringen kann. Da ist man dann nahe dran, dass man auch genausogut alleine bleiben könnte.


Peter hat geschrieben: 01 Feb 2023 14:31 Entscheidender ist die Frage, ob der Nenner für den gewöhnlichen Kram groß genug ist um es überwiegend gemeinsam zu machen? Wenn der eine bevorzugt Arte schaut und der andere Dschungelcamp und Co., ja dann kann es schwierig werden. Insbesondere, wenn man keinen Kompromiss findet.

Dann ist es auch egal, ob der Typ ansonsten die geilsten Hobbys hat.

Die Frage ist (oder: sollte sein) dann vielleicht nicht, ob jemand ungewöhnliche Hobbys hat, sondern ob er noch Zeit hat, dem gewöhnlichen massenkompatiblen Kram nachzugehen.
Make love not war!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Erotische Hobbys bei Männern

Beitrag von NBUC »

Peter hat geschrieben: 01 Feb 2023 14:31 Das Thema Hobbys als Attraktivitätsmerkmal für Frauen ist ein Dauerbrenner im Forum. Als ich damals dieses Thema eröffnet hatte, wurde das Thema aber besonders stark diskutiert. Natürlich negativ. Nur wer ein spannendes Leben hat, wer super interessante Hobbys hat, kann bei Frauen landen. Und wehe, Mann hat das falsche Hobby, dann ist es ganz aus mit den Chancen.
Am Ende muss halt irgendetwas frau davon überzeugen, sich den Kerl zumindest mal anzuschauen. Und wenn man nicht das Glück hat reichlich Kontakte über warme Umfelder zu haben (denn auch da ist das nur eine erhöhte Chance, kein automatischer Erfolg) wird es im kalten Bereich halt etwas sein müssen, was frau erkennen kann oder was früh in den smalltalk einfließen kann, um entsprechend punkten zu können.
Und da sind Hobbies eben ein naheliegender Bereich.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Erotische Hobbys bei Männern

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben: 01 Feb 2023 20:15 wird es im kalten Bereich halt etwas sein müssen, was frau erkennen kann oder was früh in den smalltalk einfließen kann, um entsprechend punkten zu können.
Und da sind Hobbies eben ein naheliegender Bereich.
Noch naheliegender sind eine zugewandte Art, ein angenehmer Gesichtsausdruck, soziale Gewandtheit, passende Komplimente, interessante Kommunikation ...

Der Typ Frau "Wow - der fährt Ferrari, den will ich!" ist 1. Klischee, 2. für die meisten MABs nicht von Interesse und hat 3.
genug einfache Beute in Edeldiscos, Szene-Urlaubsregionen, Upper-Class-Events usw usf. Notfalls auf der Reeperbahn ...
Allerdings muss Dame dann höchstwahrscheinlich auch selbst äußerlich Edel-Mainstream darbieten können.

Aber klar, wer in diesen Revieren suchen will, soll es tun.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Erotische Hobbys bei Männern

Beitrag von Tania »

NBUC hat geschrieben: 01 Feb 2023 20:15 Am Ende muss halt irgendetwas frau davon überzeugen, sich den Kerl zumindest mal anzuschauen. Und wenn man nicht das Glück hat reichlich Kontakte über warme Umfelder zu haben (denn auch da ist das nur eine erhöhte Chance, kein automatischer Erfolg) wird es im kalten Bereich halt etwas sein müssen, was frau erkennen kann oder was früh in den smalltalk einfließen kann, um entsprechend punkten zu können.
Und da sind Hobbies eben ein naheliegender Bereich.
Ich glaube, die Reihenfolge ist eher "Hobby haben -> darüber warmes Umfeld schaffen -> darüber Menschen, inklusive Frauen, kennenlernen".

Eine Kaltansprache der Form "Hey, ich bin Kitesurfer, krieg ich Deine Nummer?" hab ich noch nie erlebt. Sowas wie "Können Sie mal kurz auf mein Board aufpassen, während ich den Rest der Ausrüstung zum Auto bringe" kommt durchaus vor, ist aber dann meist kein Ausdruck persönlichen Interesses.

Ich würde auch noch einwerfen, dass einige Hobbys sich zwar super zum Kennenlernen eignen, aber für eine Beziehung eher kontraproduktiv sind. Ich unterhalte mich echt gern mit einem Menschen, der jedes Wochenende in die Berge zum Drachenfliegen fährt - aber mit meinem Partner würde ich am Wochenende dann doch lieber auf der Couch rumhängen oder in Haus und Garten herumbasteln. Die Kombination aus "Kann intelligente Sätze formulieren" und "Kann schwere Dinge tragen und mit einem Akkuschrauber umgehen" ist für mich halt das erotischere Hobby ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Peter

Re: Erotische Hobbys bei Männern

Beitrag von Peter »

Reinhard hat geschrieben: 01 Feb 2023 19:27 Ich habe allerdings den Eindruck, dass manche einen Partner dafür suchen, das eigene langweilige Leben aufzupeppen, und wenn dem so ist, dann sollten es nicht dieselben Langweilerzeitvertreibe sein, die man selbst eh schon macht.

Auf der anderen Seite wäre es schon komisch, wenn jemand als seine Qualitäten gerade anpreisen würde, dass man mit ihm/ihr geruhsame Abende mit viel Entspannung und Faulenzen verbringen kann. Da ist man dann nahe dran, dass man auch genausogut alleine bleiben könnte.
Nun, die Langweilerzeitvertreibe werde ja bereits dadurch aufgepeppt, dass man sie zusammen macht.
Reinhard hat geschrieben: 01 Feb 2023 19:27 Die Frage ist (oder: sollte sein) dann vielleicht nicht, ob jemand ungewöhnliche Hobbys hat, sondern ob er noch Zeit hat, dem gewöhnlichen massenkompatiblen Kram nachzugehen.
Da ist was dran.

Aber wie sieht denn die Wirklichkeit bei den Paaren aus, die Du so kennst?
Vielleicht muss man da noch ein bisschen auf das Alter achten. Mit 18 bis knapp mitte 20 war ich z.B. immer unterwegs, immer unter Strom. Also in Bewegung. Was viel auch mit Suchen zu tun hat. Da ist dann eine andere Aussage interessant, die man im Zusammenhang von Lebensplänen (Beruf/Beziehung) immer mal wieder hört: „Ich möchte endlich ankommen“.
Und Ankommen hat viel mit sich im Leben einrichten und wenig mit Abenteuergeist zu tun. Die meisten Menschen haben dieses Bedürfnis „anzukommen“.

Wir haben aktuell die dunkle Jahreszeit. Viele fahren morgens im dunklen zur Arbeit und kommen im dunklen zurück. Dann tauscht man sich beim Essen über den Tag aus. Eventuell gibt es noch Dinge zu besprechen und abzusprechen. Und dann geht es über zum Langweilerzeitvertreib.
Manche gehen noch irgend etwas Regelmäßigem nach. Irgendein Verein, Mädelsabend. Was auch immer. Eltern wollen besucht werden. Andere Pflichttermine wie Elternabend in der Schule stören die Routine. Am Wochenende macht man eventuell einen Ausflug. Im Sommer mehr. Das schöne Wetter will genutzt werden. Ab und zu trifft man Freunde. Aber das kommt häufig zu kurz im Alltag. Und der Rasen muss auch gemäht werden. Eventuell geht einer von beiden ein Hobby nach, das der andere nicht teilt. Dann hat man mal Zeit für eigene Sachen.

Problematisch wird es halt eher, wenn einer von beiden sich jede freie Stunde begeistert in sein individuelles Hobby stürzt und dadurch am anderen vorbei lebt.

Aber ein großer Teil der eigentlich recht spärlichen Zeit wird zusammen abgehangen. Fernsehen, Internet, Film, Serien, Games, Brettspiel – so Zeugs halt. Und dabei sollte man harmonieren.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Erotische Hobbys bei Männern

Beitrag von NBUC »

Hoppala hat geschrieben: 02 Feb 2023 00:17
Noch naheliegender sind eine zugewandte Art, ein angenehmer Gesichtsausdruck, soziale Gewandtheit, passende Komplimente, interessante Kommunikation ...
Um zugewandte Art und angenehmen Gesichtsausdruck wird siech eh jeder nach Kräften bemühen, der etwas erreichen möchte.
Das ist also entweder irrelevant oder unvollständig.

Soziale Gewandheit ist etwas, was passend zum Zielumfeld erlernt werden muss (und zum Üben muss man eben dort auch erst einmal drin sein), zu anderen Teilen auch durch Status getragen wird.
Passende Komplimente sind da auf der Mitte zwischen sozialer Gewandtheit und bereits festgestellter Attraktivität.
Und mit "interessante Kommunikation" sind wir auch schon wieder mitten in Themen und damit oft verbunden Hobbies.

Wobei ja noch festzustellen ist, dass aus "gesitteter Mittelmäßigkeit" noch lange keine Anziehung, kein "Bauchgefühl" entsteht. Dazu gehört dann unter diesen kalten Umständen etwas, was entsprechend schnell wenigstens Interesse erzeugt.
Hoppala hat geschrieben: 02 Feb 2023 00:17 Der Typ Frau "Wow - der fährt Ferrari, den will ich!" ist 1. Klischee, ...
Eben, eins das von Leuten bemüht wird, welche mangels Argumenten versuchen das so zugespitzt ins Lächerliche zu ziehen.
Tania hat geschrieben: 02 Feb 2023 09:00 Ich glaube, die Reihenfolge ist eher "Hobby haben -> darüber warmes Umfeld schaffen -> darüber Menschen, inklusive Frauen, kennenlernen".
Das wäre der Idealfall, aber eben nicht überall gegeben. Und dann steht halt als ein großer Bereich die Suche in kälteren Umfeldern prominent mit im Raum.
Tania hat geschrieben: 02 Feb 2023 09:00 Eine Kaltansprache der Form "Hey, ich bin Kitesurfer, krieg ich Deine Nummer?" hab ich noch nie erlebt. Sowas wie "Können Sie mal kurz auf mein Board aufpassen, während ich den Rest der Ausrüstung zum Auto bringe" kommt durchaus vor, ist aber dann meist kein Ausdruck persönlichen Interesses.
Das verkennt den Verlaufscharakter so einer möglichen Anbahnung.

Entweder ist es ein Erkennen von Gleichgesinnten (z.B. beide haben Boards und es wird unter ebensolchen Unterstützung ausgemacht - ich pass auf deinen Kram auf, du auf meinen, und nebenbei wie lang bist du schon an diesem Strand unterwegs, brauchbare Unterkunft gefunden, schon was gegessen ... oder man erkennt die Ausrüstung in der Pause auf dem Autobahnratsplatz am Auto nebenan und kommt so ins Gespräch).

Oder es ist eine Sache des Beeindruckens, sei es durch Erzählen im smalltalk irgendwo (wobei dann halt die Aktivität zu den Präferenzen der Zielperson passen muss, es also nicht DAS Hobby gibt, aber verschiedene Hobbies im statistischen Schnitt unterschiedlich viel Zu- oder auch Abneigung generieren) oder gar durch "vormachen" oder gar auf die Ausrüstung angesprochen werden.
Tania hat geschrieben: 02 Feb 2023 09:00 Ich würde auch noch einwerfen, dass einige Hobbys sich zwar super zum Kennenlernen eignen, aber für eine Beziehung eher kontraproduktiv sind. ...
Sicher, das ist z.B. ein Problem mit Sport, wenn nur eine Hälfte das auch entsprechend intensiv ausübt. Hab ich im "ernsthaften" Faden dazu drüben ja auch schon ausgeführt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Erotische Hobbys bei Männern

Beitrag von Reinhard »

Peter hat geschrieben: 02 Feb 2023 09:41 Vielleicht muss man da noch ein bisschen auf das Alter achten. Mit 18 bis knapp mitte 20 war ich z.B. immer unterwegs, immer unter Strom. Also in Bewegung. Was viel auch mit Suchen zu tun hat. Da ist dann eine andere Aussage interessant, die man im Zusammenhang von Lebensplänen (Beruf/Beziehung) immer mal wieder hört: „Ich möchte endlich ankommen“.
Und Ankommen hat viel mit sich im Leben einrichten und wenig mit Abenteuergeist zu tun. Die meisten Menschen haben dieses Bedürfnis „anzukommen“.

Wir haben aktuell die dunkle Jahreszeit. Viele fahren morgens im dunklen zur Arbeit und kommen im dunklen zurück. Dann tauscht man sich beim Essen über den Tag aus. Eventuell gibt es noch Dinge zu besprechen und abzusprechen. Und dann geht es über zum Langweilerzeitvertreib.
Manche gehen noch irgend etwas Regelmäßigem nach. Irgendein Verein, Mädelsabend. Was auch immer. Eltern wollen besucht werden. Andere Pflichttermine wie Elternabend in der Schule stören die Routine. Am Wochenende macht man eventuell einen Ausflug. Im Sommer mehr. Das schöne Wetter will genutzt werden. Ab und zu trifft man Freunde. Aber das kommt häufig zu kurz im Alltag. Und der Rasen muss auch gemäht werden. Eventuell geht einer von beiden ein Hobby nach, das der andere nicht teilt. Dann hat man mal Zeit für eigene Sachen.

Zu diesen Ausführungen mal eine Frage, die wahrscheinlich nur ein AB stellen kann (Verzeihung :shy: ). Aber Nicht-ABs dafür leicht beantworten ...

Die Zeit, in der man kompatibel sein muss, ist doch recht kurz und eigentlich leicht hinzukriegen. Und es gibt ein Bedürfnis danach, hier bezeichnet als "Ankommen".

Irgendwie läuft das etwa darauf hinaus, dass jeder mit ungefähr 80% der anderen Leute auskommen würde. Warum nimmt man dann nicht den Erstbesten und richtet sich mit dem ein? Oder schaut zumindest, wie weit man mit dem kommt? Warum macht man sich die Mühe, Leute kennenzulernen und den Bekanntenkreis auszuweiten oder gar Dating und was weiß ich noch alles?

Die nächste Person, die geeignet wäre für einen Abend Filmgucken mit Kuscheln sitzt wahrscheinlich nur ein paar hundert Meter weiter, oder so (bisschen abhängig von der örtlichen Bevölkerungsdichte).
Make love not war!