Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerungen

Du hast etwas lustiges, merkwürdiges oder etwas witziges gesehen oder erlebt? Teile es gerne mit anderen Mitgliedern.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Logan 5

Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerungen

Beitrag von Logan 5 »

Kaba Brotschmaus! Dieser unglaublich leckerere, schokoladige Brotaufstrich aus der gelben Tube!!!
Noch heute habe ich den extrem köstlichen Geschmack im Mund, der Nutella wie öliges Vogelfutter erscheinen ließ.
Was für ein Vergnügen hat es bereitet, Gesichter mit den schokoladigen Streifen aus der Tube auf das Toast zu malen und anschließend voller Hingabe zu vernaschen.

Leider gibt es diese Köstlichkeit schon seit den frühen 80ern nicht mehr. Nie wieder durfte ich einen solch genialen Schokobrotaufstrich kosten...

Kann sich sonst noch jemand, an dieses Highlight deutscher Frühstückskultur erinnern? Und wenn ja, wollen wir eine Petition starten? Afri-Cola und Tri-Top hat man schließlich auch wiederbelebt :mrgreen:

Was für längst vom Markt verschwundene süße Leckereien habt ihr in eurer Kindheit gern genascht?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zebulon

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von zebulon »

Ich kenne noch den Kaba Schokodrunk!
zebulon

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von zebulon »

Schleckmuschel? Esspapier?
Logan 5

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von Logan 5 »

zebulon hat geschrieben:Schleckmuschel? Esspapier?
Man glaubt es kaum, aber das gibt es beides noch. Gerade erst wieder gesehen... :)
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von Unknown Legend »

Definitiv ausgestorben sind allerdings 'Leckerschmecker' und (Lang, wie ein Degen - süß, wie eine Prinzessin!) 'Die Drei Musketiere'. Kennt die eventuell noch jemand? Der 'Kaba Brotschmaus' ist allerdings komplett an mir vorbeigegangen ... :gruebel:
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
Karl von Kirsche
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 851
Registriert: 09 Sep 2011 15:35
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Augsburg

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von Karl von Kirsche »

Caramac (ein Karamellriegel) gibt's glaube ich auch nicht mehr. Und kennt jemand noch das Eis Grünofant? Oder Banjo, den Schokoriegel ?
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von Unknown Legend »

Alles noch wohlbekannt ... :D

Wie schauts aus mit 'Bonitos'? Oder den 'Goldnuss-Pärchen'? Ganze Haselnüsse in Schokolade, verpackt in goldene Papierkörbchen ... :flirten:
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
Jezek

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von Jezek »

Weitere Klassiker, die es heute nicht mehr gibt, oder man lange suchen muss:

- Dolomiti (Langnese-Speiseeis am Stecken; mit viiiiiel Lebensmittelfarbe)
- Milchbrötchen (sind heute völlig aus der Mode gekommen)
- Nuss- und Schoko-Buttercremetorten (sind der Schlankheits- und Fitnesswelle zum Opfer gefallen)
- Schulmilch in der Tetraeder-Einwegverpackung (mit Trinkhalm!)
- ESZET-Schnitten (wer kennt die noch?)

Aus heutige Sicht alles nicht wirklich gesund; wie haben wir das nur überlebt? :lol: :lol:
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von Unknown Legend »

Eszet Schnitten sind, glaube ich, noch quicklebendig. Schulmilch gabs zu meiner Zeit noch in Flaschen, allerdings auch mit Trinkhalm. Und apropos Tetraverpackungen, da gabs doch das leckere Sunkist aus diesem Pappdreieck ... 8-)

Was ist eigentlich aus der 'Lila Pause' geworden, frage ich mich gerade? Die habe ich in den 80ern geliebt. Hab ich ewig nicht mehr gesehen ...
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
Sorcier Vaudou

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von Sorcier Vaudou »

UnknownLegend hat geschrieben:Definitiv ausgestorben sind allerdings 'Leckerschmecker' und (Lang, wie ein Degen - süß, wie eine Prinzessin!) 'Die Drei Musketiere'. Kennt die eventuell noch jemand?
Ich habe das mal eben schnell recherchiert, weil mir so eine Süßigkeit völlig unbekannt ist. Anscheinend war das ein Konkurrenzprodukt zu einem Riegel namens "Leckerschmecker".

Die gibt es heute wohl noch unter dem Namen "Curly Wurly" vom Hersteller Cadbury zu kaufen.

Die Lila Pause wurde 2007 eingestellt. Die schönsten Pausen sind lila! Lila Pause - Oladio! :pfeif:

-> Blogbeitrag zum Thema <-
Jezek

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von Jezek »

UnknownLegend hat geschrieben:Eszet Schnitten sind, glaube ich, noch quicklebendig. Schulmilch gabs zu meiner Zeit noch in Flaschen, allerdings auch mit Trinkhalm. Und apropos Tetraverpackungen, da gabs doch das leckere Sunkist aus diesem Pappdreieck ... 8-)

Was ist eigentlich aus der 'Lila Pause' geworden, frage ich mich gerade? Die habe ich in den 80ern geliebt. Hab ich ewig nicht mehr gesehen ...
Achja, Sunkist im Tetraeder-Pack...der Klassiker!

Ebenso der Negerkuss im Tafelbrötchen; war ein typischer "Schmaus" auf dem Schulhof.

Wer kennt noch das Cola-Eis in dem durchsichtigen Kunststoffschlauch? Oder die legendäre Bluna?
Caro-Malzkaffee? Ist leider auch nicht mehr en vogue.

ich habe neulich wieder mal eine Fanta-Klasssik getrunken; ich war mir nicht sicher, ob die vor 30 Jahren auch schon so süß gewesen war. Aber das feeling war fast wie damals; gute alte Zeit eben.
Karl von Kirsche
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 851
Registriert: 09 Sep 2011 15:35
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Augsburg

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von Karl von Kirsche »

Ich biete noch Rolo Mint - die übrigen Geschmackssorten sehe ich ab und zu noch im Supermarkt. Sugus (von Suchard) fallen mir auch noch ein. Und wie hießen noch mal diese Schokolinsen in rosa und weiß?

Nicht fehlen in den Erinnerungen darf natürlich die Telebar, wie habe ich die geliebt. Das waren - soweit ich mich noch zurückerinnern kann - verschiedene Süßigkeiten in einer größeren, innen unterteilten Box oder ähnlichem. Ich weiß aber nicht mehr genau, wie die einzelnen Teile aussahen - bin halt schon Fallobst :schuechtern:
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:
Jezek

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von Jezek »

Und dann gab es noch PEZ aus dem Automaten an der Hausecke; für 10 oder 20 Pfennig.

Überhaupt gibt es heute kaum noch Kaugummiautomaten und so weiter. Es war immer wieder spannend ob ein Kaugummi oder ein Flummi aus der Klappe kam. Und die Dinger haben auch oft geklemmt; dann gab's eben "haue" für den Apparat; hat zwar nichts gebracht; tat aber irgendwie gut.
Karl von Kirsche
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 851
Registriert: 09 Sep 2011 15:35
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Augsburg

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von Karl von Kirsche »

Obacht, ich hab was zur Telebar gefunden: http://www.vongestern.com/2013/11/reich ... -1973.html

Erkenntnis des Tages: Trotz fortgeschrittenen Alters sind meine Kirschen noch sehr saftig 8-)
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:
Anne Shirley

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von Anne Shirley »

Caprisonne (okay gibt's immer noch) - aber da gab's immer so lustige Leute, die das mit dem Strohhalm nicht hingekriegt haben... :mrgreen:

Ansonsten Gemischte Tüte vom Büdchen
Reni

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von Reni »

UnknownLegend hat geschrieben:Eszet Schnitten sind, glaube ich, noch quicklebendig. Schulmilch gabs zu meiner Zeit noch in Flaschen, allerdings auch mit Trinkhalm. Und apropos Tetraverpackungen, da gabs doch das leckere Sunkist aus diesem Pappdreieck ... 8-)

Was ist eigentlich aus der 'Lila Pause' geworden, frage ich mich gerade? Die habe ich in den 80ern geliebt. Hab ich ewig nicht mehr gesehen ...
Lila Pause gab es vor kurzem mal für eine kurze Zeit, momentan ist sie wieder verschwunden :-(
Reni

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von Reni »

Jezek hat geschrieben:Weitere Klassiker, die es heute nicht mehr gibt, oder man lange suchen muss:

- Dolomiti (Langnese-Speiseeis am Stecken; mit viiiiiel Lebensmittelfarbe)
- Milchbrötchen (sind heute völlig aus der Mode gekommen)
- Nuss- und Schoko-Buttercremetorten (sind der Schlankheits- und Fitnesswelle zum Opfer gefallen)
- Schulmilch in der Tetraeder-Einwegverpackung (mit Trinkhalm!)
- ESZET-Schnitten (wer kennt die noch?)

Aus heutige Sicht alles nicht wirklich gesund; wie haben wir das nur überlebt? :lol: :lol:
ESZET-Schnitten hab ich immer daheim :-) und die Buttercremetorten back ich einfach selber :D
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Mohrenkopfbrötchen am Kiosk oder beim Bäcker. Ist jetzt kein Markenartikel, aber war ne Zeitlang der Knaller nach Schulschluss.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Kostas Klopsis

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von Kostas Klopsis »

Karl von Kirsche hat geschrieben:Caramac (ein Karamellriegel) gibt's glaube ich auch nicht mehr.
Doch, gibt's noch. Mich wundert auch immer, dass Nappo anscheinend nicht totzukriegen ist.
Oder Banjo, den Schokoriegel ?
Klar, gab es kurzfristig auch mal als Kokos in der roten Verpackung, die normale war ja dunkelblau (also Anfang der 80er, später wurde sie silber mit grünem Schriftzug).
Kostas Klopsis

Re: Wer kennt noch Kaba Brotschmaus? Süße Kindheitserinnerun

Beitrag von Kostas Klopsis »

UnknownLegend hat geschrieben:Alles noch wohlbekannt ... :D

Wie schauts aus mit 'Bonitos'?
Die sind der Globalisierung zum Opfer gefallen und heißen jetzt m&ms. Genauso wie treets.