Zitat des Tages

Du hast etwas lustiges, merkwürdiges oder etwas witziges gesehen oder erlebt? Teile es gerne mit anderen Mitgliedern.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zitat des Tages

Beitrag von Swenja »

„Niemand bestreitet heute mehr ernsthaft, dass der 8. Mai 1945 ein Tag der Befreiung gewesen ist – der Befreiung von nationalsozialistischer Herrschaft, von Völkermord und dem Grauen des Krieges.“

Bundeskanzler Gerhard Schröder am 8. Mai 2000
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Zitat des Tages

Beitrag von Versingled »

Swenja hat geschrieben: 08 Mai 2020 05:35 „Niemand bestreitet heute mehr ernsthaft, dass der 8. Mai 1945 ein Tag der Befreiung gewesen ist – der Befreiung von nationalsozialistischer Herrschaft, von Völkermord und dem Grauen des Krieges.“

Bundeskanzler Gerhard Schröder am 8. Mai 2000
Da gab's allerdings auch noch keine AfD ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Zitat des Tages

Beitrag von The Poet »

Versingled hat geschrieben: 08 Mai 2020 05:46
Swenja hat geschrieben: 08 Mai 2020 05:35 „Niemand bestreitet heute mehr ernsthaft, dass der 8. Mai 1945 ein Tag der Befreiung gewesen ist – der Befreiung von nationalsozialistischer Herrschaft, von Völkermord und dem Grauen des Krieges.“

Bundeskanzler Gerhard Schröder am 8. Mai 2000
Da gab's allerdings auch noch keine AfD ...
Aber durchaus auch jede Menge andere :upps: ... wahrscheinlich versteckt ... oder sagen wir, Leute, deren Weltanschauung bei subtraktiver Farbmischung von Rot, Gelb und Blau rauskommt.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Zitat des Tages

Beitrag von Versingled »

The Poet hat geschrieben: 08 Mai 2020 06:13
Versingled hat geschrieben: 08 Mai 2020 05:46
Swenja hat geschrieben: 08 Mai 2020 05:35 „Niemand bestreitet heute mehr ernsthaft, dass der 8. Mai 1945 ein Tag der Befreiung gewesen ist – der Befreiung von nationalsozialistischer Herrschaft, von Völkermord und dem Grauen des Krieges.“

Bundeskanzler Gerhard Schröder am 8. Mai 2000
Da gab's allerdings auch noch keine AfD ...
Aber durchaus auch jede Menge andere :upps: ... wahrscheinlich versteckt ... oder sagen wir, Leute, deren Weltanschauung bei subtraktiver Farbmischung von Rot, Gelb und Blau rauskommt.
Die gab es sicher ... aber die haben es nicht in den Bundestag geschafft ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Zitat des Tages

Beitrag von soukous »

The Poet hat geschrieben: 05 Mai 2020 12:02 Du sprichst in Enigmen... (oder was ist der Plural von Enigma? :gruebel: )
Melli hat geschrieben: 05 Mai 2020 12:36 Enigmata.
Der Duden nennt beide Pluralformen. "Enigmen" von The Poet ist also absolut korrekt.

Ich weiß: Altphilologen vertreten gern die Meinung: Wer die deutschen Deklinationsformen eines Fremdwortes ermitteln will, der muss auf die Herkunftssprache zurückgehen. Gern gekoppelt mit dem Hinweis, dass die "ursprüngliche" Form in irgendeiner Weise "korrekter" wäre als "nachträgliche" Eindeutschungen.

Als Gymnasiast habe ich das auch noch geglaubt. Aber dann kamen die Linguistikkurse an der Universität und ich musste erkennen: Kein heutiger Sprachwissenschaftler nimmt diese Vorgehensweise und die ideologische Unterfütterung noch ernst. Was offenbar nichts daran ändert, dass dieser Aberglaube in bestimmten Gesellschaftsschichten weiterhin virulent ist.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2468
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Zitat des Tages

Beitrag von Obelix »

soukous hat geschrieben: 08 Mai 2020 08:45 Ich weiß: Altphilologen vertreten gern die Meinung: Wer die deutschen Deklinationsformen eines Fremdwortes ermitteln will, der muss auf die Herkunftssprache zurückgehen. Gern gekoppelt mit dem Hinweis, dass die "ursprüngliche" Form in irgendeiner Weise "korrekter" wäre als "nachträgliche" Eindeutschungen.

Als Gymnasiast habe ich das auch noch geglaubt. Aber dann kamen die Linguistikkurse an der Universität und ich musste erkennen: Kein heutiger Sprachwissenschaftler nimmt diese Vorgehensweise und die ideologische Unterfütterung noch ernst. Was offenbar nichts daran ändert, dass dieser Aberglaube in bestimmten Gesellschaftsschichten weiterhin virulent ist.
Ja, ich erinnere mich auch noch an den Deutschlehrer, der mir eintrichtern wollte, dass es nicht "Kommas" sondern "Kommata" heißt. Aber mittlerweile ist hier der Duden ja auch toleranter.

Was mir inzwischen regelmäßig auffällt, ist die alte Sitte, nach der Johann Sebastian Bach und seine Zeitgenossen sämtliche biblischen Namen in ihren Liedtexten konsequent auf Lateinisch durchdekliniert haben. Beispiel: "Wohl mir, dass ich Jesum habe". Dabei sind diese Namen doch gar nicht lateinischen, und auch nicht griechischen Ursprungs, sondern stammen aus dem Hebräischen bzw. Aramäischen. Aber diese Sprachen wollte auch schon damals keiner uns Westeuropäern zumuten...
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Zitat des Tages

Beitrag von Lazarus Long »

Obelix hat geschrieben: 08 Mai 2020 09:28Ja, ich erinnere mich auch noch an den Deutschlehrer, der mir eintrichtern wollte, dass es nicht "Kommas" sondern "Kommata" heißt. Aber mittlerweile ist hier der Duden ja auch toleranter.
Ein Schulfreund von mir, der wie ich zunächst einen Realschulabschluß gemacht hatte, hat im Deutschunterricht am Gymnasium "Atlasse" gesagt. Als der Lehrer ihn korrigierte "Atlanten", zückte er den Duden. Schneller konnte man sich, zumindest bei diesem Deutschlehrer, nicht unbeliebt machen...
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Melli

Re: Zitat des Tages

Beitrag von Melli »

Obelix hat geschrieben: 08 Mai 2020 09:28Dabei sind diese Namen doch gar nicht lateinischen, und auch nicht griechischen Ursprungs, sondern stammen aus dem Hebräischen bzw. Aramäischen. Aber diese Sprachen wollte auch schon damals keiner uns Westeuropäern zumuten...
Schade, das wäre bestimmt interessant gewesen, aber man kann nicht alles können :oops: An einigen besseren Gymnasien kann man ja Hebräisch und Arabisch lernen :daumen:

Was mich angeht, ich habe genug sprachwissenschaftlich gearbeitet, um mich auch vom Duden nicht beeindrucken lassen zu müssen :hammer:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zitat des Tages

Beitrag von Mit müden Augen »

Ja, ich sehe immer noch Hitler von hier bis zum Kamin vor mir gehen und denke, hättest du ihn doch erschossen. Der Kluge hat es verboten.
Philipp Freiherr von Boeselager
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Zitat des Tages

Beitrag von Kalypso »

"Als der Mensch unter den Trümmern seines bombardierten Hauses hervorgezogen wurde, schüttelte er sich und sagte: Nie wieder. Jedenfalls nicht gleich."

Günther Kunert, Über einige Davongekommene, 1950
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Tyrion

Re: Zitat des Tages

Beitrag von Tyrion »

"Nun ist es auch schon wieder 167 Jahre her, dass man Marie von Ebner-Eschenbach gebar." - Robert Löffler

Bei dem Satz habe ich sehr lachen müssen. :lol:
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Zitat des Tages

Beitrag von The Poet »

Tyrion hat geschrieben: 10 Mai 2020 15:07 "Nun ist es auch schon wieder 167 Jahre her, dass man Marie von Ebner-Eschenbach gebar." - Robert Löffler

Bei dem Satz habe ich sehr lachen müssen. :lol:
Vor allem: ...dass man Marie von Ebner-Eschenbach gebar. :lol:
Offenbar hatte Bruder, äh, Schwester Stan*⁾ / Loretta weit mehr Erfolg mit der Bekämpfung der Unterdrückung, als man, Verzeihung: mensch das hätte ahnen können. :mrgreen:


(Ich weiß, das "man" ist alltagssprachlich erstmal geschlechtsneutral, aber trotzdem ^^)

____
*⁾ Nein, nicht Alexandra Stan.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Tyrion

Re: Zitat des Tages

Beitrag von Tyrion »

The Poet hat geschrieben: 10 Mai 2020 15:27
Tyrion hat geschrieben: 10 Mai 2020 15:07 "Nun ist es auch schon wieder 167 Jahre her, dass man Marie von Ebner-Eschenbach gebar." - Robert Löffler

Bei dem Satz habe ich sehr lachen müssen. :lol:
Vor allem: ...dass man Marie von Ebner-Eschenbach gebar. :lol:
Offenbar hatte Bruder, äh, Schwester Stan*⁾ / Loretta weit mehr Erfolg mit der Bekämpfung der Unterdrückung, als man, Verzeihung: mensch das hätte ahnen können. :mrgreen:


(Ich weiß, das "man" ist alltagssprachlich erstmal geschlechtsneutral, aber trotzdem ^^)

____
*⁾ Nein, nicht Alexandra Stan.
Ich habe diesen Satz beim wunderbaren Max Goldt gefunden. Goldt meint, wer nicht exakt drei Gründe nennen kann, warum dieser Satz komisch ist, hat keinen Humor oder keine analytische Erfahrung. Das "man" ist schon nicht schlecht. ;)
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Zitat des Tages

Beitrag von The Poet »

Tyrion hat geschrieben: 11 Mai 2020 18:39Ich habe diesen Satz beim wunderbaren Max Goldt gefunden. Goldt meint, wer nicht exakt drei Gründe nennen kann, warum dieser Satz komisch ist, hat keinen Humor oder keine analytische Erfahrung. Das "man" ist schon nicht schlecht. ;)
Ok, das zweite ist wahrscheinlich das "schon wieder (geboren)" (ist sie ein Wiedergänger? :lol: )... aber was ist das dritte? Das schon wieder, im Sinne von "oh nein, nicht schoooooon wieder - *nerv*"?
Man hülfe mirr! - Mich deucht, meine Wenigkeit lieget mit dieser Hypothesis nicht zur Gänze richthig!
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zitat des Tages

Beitrag von Swenja »

Mut und Zuversicht
sind Geschwister,
und ihre Mutter
heißt Selbstvertrauen.

Kalenderspruch
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Zitat des Tages

Beitrag von Lilia »

Heute im Berliner Fenster gesehen:

"Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Passt irgendwie auch in dieses Forum, wie ich finde.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Tyrion

Re: Zitat des Tages

Beitrag von Tyrion »

The Poet hat geschrieben: 11 Mai 2020 18:51
Tyrion hat geschrieben: 11 Mai 2020 18:39Ich habe diesen Satz beim wunderbaren Max Goldt gefunden. Goldt meint, wer nicht exakt drei Gründe nennen kann, warum dieser Satz komisch ist, hat keinen Humor oder keine analytische Erfahrung. Das "man" ist schon nicht schlecht. ;)
Ok, das zweite ist wahrscheinlich das "schon wieder (geboren)" (ist sie ein Wiedergänger? :lol: )... aber was ist das dritte? Das schon wieder, im Sinne von "oh nein, nicht schoooooon wieder - *nerv*"?
Man hülfe mirr! - Mich deucht, meine Wenigkeit lieget mit dieser Hypothesis nicht zur Gänze richthig!
Also es gibt nicht DIE Lösung. Max Goldt selbst gibt keinen Grund an. Das "man" ist ein Grund für mich. Wenn man zum Beispiel sagt: "Man hat vor soundso vielen Jahren die Elektrizität entdeckt", dann steht das "man" ja als Synonym für "Menschheit". Die Geburt von Marie von Ebner-Eschenbach steht demnach in der Ummantelung einer Errungenschaft der Menschheit, wobei ja "nur" eine einzige Frau dafür verantwortlich ist, aber keineswegs die Menschheit als solches.
Als zweites würde ich auch das "nun schon wieder" anfügen. Für mich klingt das nach etwas, was man sagt, wenn man selbst dabei war: "Nun ist es auch schon wieder 5 Monate her, dass Weihnachten war". Man lädt dazu ein, gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen. Bei dieser Geburt war aber weder Robert Löffler noch sonst jemand Zeitzeuge, der heute lebt.
Und als drittes ist es diese Jahreszahl an sich. Wenn es ein Jubiläum wäre, wie 150 Jahre, dann erinnert man durchaus an dieses Ereignis und die Person an sich. Viel krummer als diese 167 ging es kaum. Man würde auch nicht auf die Idee kommen zu sagen: "Vor 144 Jahren wurde Konrad Adenauer geboren. Nehmen wir uns das zum Anlass an ihn zu denken". Diese Zahl als Begründung voranzuschieben, um jemanden zu erwähnen, wirkt irgendwie unpassend, finde ich. Dann kann man die Zahl auch weglassen. So habe ich das für mich begründet.

Max Goldt ist übrigens ein großartiger Autor. Wer ihn noch nicht kennt, dem sei er wärmstens empfohlen. Vielleicht werde ich in den nächsten Tagen noch ein paar Zitate anfügen. ;)
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Zitat des Tages

Beitrag von Vogel »

Zum heutigen Tag der Pflege:

"Wise and humane management of the patient is the best safeguard against infection. "

(Kluge und humane Behandlung des Patienten ist der beste Schutz vor Infektionen. )

aus: Notes on Nursing. What it is and what it is not.
Florence Nightingale. 1859
Tyrion

Re: Zitat des Tages

Beitrag von Tyrion »

"Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die BILD-Zeitung
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Zitat des Tages

Beitrag von Versingled »

"Jörg klingt für mich wie das letzte Geräusch eines überfahrenen Froschs." - Jörg Kachelmann/"Riverboat" vom 22.5.2020
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.