Update am Donnerstag, 3. Dezember, 12:00 Uhr

Ältere, nicht mehr aktuelle Ankündigungen.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Nasobem

Update am Donnerstag, 3. Dezember, 12:00 Uhr

Beitrag von Nasobem »

Heute in einer Woche, um 12:00 Uhr plane ich ein Update des Betriebssystems des Servers, auf dem der AB-Treff gehostet ist. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es während des Updates oder danach zu Störungen und Unterbrechungen kommen könnte. Ich werde erneut informieren, sobald das Update abgeschlossen ist.

lg

Nasobem

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Update am Donnerstag, 3. Dezember, 12:00 Uhr

Beitrag von Calliandra »

Mit müden Augen hat geschrieben: 26 Nov 2020 20:51 Zum geplanten Serverupdate …: Ich empfehle längere Nachrichten oder PN in einem externen Programm zu schreiben bzw vor dem Absenden in die Zwischenablage zu kopieren. Sollte nämlich der Forenserver gerade dann nicht erreichbar sein ist der mühsam formulierte Text sont weg. Gilt natürlich nicht nur wenn Wartungsarbeiten geplant sind. …

Darf ich fragen welches OS auf dem Server läuft oder ist das geheim? Ich tippe ja fast Debian 9 was jetzt auf 10 gezogen werden soll?

Danke an Nasobem auf jeden Fall. :good:
(Hab's einfach mal so hier rein geholt ;) )
Nasobem

Re: Update am Donnerstag, 3. Dezember, 12:00 Uhr

Beitrag von Nasobem »

Mit müden Augen hat geschrieben: 26 Nov 2020 20:51 Zum geplanten Serverupdate …: Ich empfehle längere Nachrichten oder PN in einem externen Programm zu schreiben bzw vor dem Absenden in die Zwischenablage zu kopieren. Sollte nämlich der Forenserver gerade dann nicht erreichbar sein ist der mühsam formulierte Text sont weg. Gilt natürlich nicht nur wenn Wartungsarbeiten geplant sind. …

Darf ich fragen welches OS auf dem Server läuft oder ist das geheim? Ich tippe ja fast Debian 9 was jetzt auf 10 gezogen werden soll?

Danke an Nasobem auf jeden Fall. :good:
Es läuft Ubuntu 18.04 LTS, das auf 20.04 LTS aktualisiert werden soll. Nach diesem Upgrade kann phpBB aktualisiert werden. Dazu wird es wohl noch einmal gesondert eine zweite Downtime geben.
Zuletzt geändert von Calliandra am 27 Nov 2020 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Don Rosa

Re: Update am Donnerstag, 3. Dezember, 12:00 Uhr

Beitrag von Don Rosa »

Nasobem hat geschrieben: 27 Nov 2020 16:12 Es läuft Ubuntu 18.04 LTS, das auf 20.04 LTS aktualisiert werden soll. Nach diesem Upgrade kann phpBB aktualisiert werden. Dazu wird es wohl noch einmal gesondert eine zweite Downtime geben.
Das Banner und /etc/issue sprechen von 16.04 LTS. Ist auch egal, Upgrade muss sein.
Nasobem

Re: Update am Donnerstag, 3. Dezember, 12:00 Uhr

Beitrag von Nasobem »

Nasobem hat geschrieben: 26 Nov 2020 19:09 Heute in einer Woche, um 12:00 Uhr plane ich ein Update des Betriebssystems des Servers, auf dem der AB-Treff gehostet ist. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es während des Updates oder danach zu Störungen und Unterbrechungen kommen könnte. Ich werde erneut informieren, sobald das Update abgeschlossen ist.

lg

Nasobem
Das ist dann heute, das Update findet wie geplant statt. Das Backup, das ich mache, ist Stand 11 Uhr Lokalzeit.
Nasobem

Re: Update am Donnerstag, 3. Dezember, 12:00 Uhr

Beitrag von Nasobem »

Nasobem hat geschrieben: 03 Dez 2020 10:09
Nasobem hat geschrieben: 26 Nov 2020 19:09 Heute in einer Woche, um 12:00 Uhr plane ich ein Update des Betriebssystems des Servers, auf dem der AB-Treff gehostet ist. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es während des Updates oder danach zu Störungen und Unterbrechungen kommen könnte. Ich werde erneut informieren, sobald das Update abgeschlossen ist.

lg

Nasobem
Das ist dann heute, das Update findet wie geplant statt. Das Backup, das ich mache, ist Stand 11 Uhr Lokalzeit.
Das Update ist beendet. Die alte Version war 16.04 LTS, die neue nun 20.04 LTS. Ich habe zudem noch ein Table-Prefix generiert, weil neuerdings "groups" ein Keyword bei mysql ist. Das war der Grund für die Fehlermeldung, die einige von euch eine Weile lang gesehen haben dürften. Ansonsten funktioniert fürs erste alles normal, ein Update von phpbb auf die neueste Version steht noch aus und wird zu einem späteren Zeitpunkt angekündigt.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Update am Donnerstag, 3. Dezember, 12:00 Uhr

Beitrag von Obelix »

Danke für das reibungslose Update!
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Update am Donnerstag, 3. Dezember, 12:00 Uhr

Beitrag von Calliandra »

+1
Nasobem

Re: Update am Donnerstag, 3. Dezember, 12:00 Uhr

Beitrag von Nasobem »

Obelix hat geschrieben: 03 Dez 2020 13:54 Danke für das reibungslose Update!
Mir hat noch jemand gesagt, dass beim Klicken auf ein Profil im Header Fehlermeldungen erscheinen. Ich gehe dem bei Gelgenheit nach.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Update am Donnerstag, 3. Dezember, 12:00 Uhr

Beitrag von Calliandra »

Nasobem hat geschrieben: 03 Dez 2020 14:07
Obelix hat geschrieben: 03 Dez 2020 13:54 Danke für das reibungslose Update!
Mir hat noch jemand gesagt, dass beim Klicken auf ein Profil im Header Fehlermeldungen erscheinen. Ich gehe dem bei Gelgenheit nach.
Ja, danke, auch hier war noch eine Macke zu den Ungelesenen Beiträgen angemerkt:
viewtopic.php?f=19&p=1246029#p1246029

Edit:
Mir ist dann noch aufgefallen, dass es beim Klick aufs Profil und dann die Beiträge des Nutzers noch eine ganze Latte an Fehlermeldungen gibt. Angezeigt werden sie aber trotzdem.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Update am Donnerstag, 3. Dezember, 12:00 Uhr

Beitrag von Obelix »

Nasobem hat geschrieben: 03 Dez 2020 14:07
Obelix hat geschrieben: 03 Dez 2020 13:54 Danke für das reibungslose Update!
Mir hat noch jemand gesagt, dass beim Klicken auf ein Profil im Header Fehlermeldungen erscheinen. Ich gehe dem bei Gelgenheit nach.
Ja, inzwischen ist mir auch aufgefallen, dass über den "Aktiven Themen" eine ganze Seite "phpBB Debug"-Meldungen erscheinen. Die Funktionalität scheint das aber nicht zu beeinträchtigen. Ist da vielleicht irgendwo ein Debug-Flag gesetzt, das man ausknipsen könnte?

Nachtrag: Diese Meldungen erscheinen unabhängig vom Style.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Nasobem

Re: Update am Donnerstag, 3. Dezember, 12:00 Uhr

Beitrag von Nasobem »

Obelix hat geschrieben: 03 Dez 2020 14:37
Nasobem hat geschrieben: 03 Dez 2020 14:07
Obelix hat geschrieben: 03 Dez 2020 13:54 Danke für das reibungslose Update!
Mir hat noch jemand gesagt, dass beim Klicken auf ein Profil im Header Fehlermeldungen erscheinen. Ich gehe dem bei Gelgenheit nach.
Ja, inzwischen ist mir auch aufgefallen, dass über den "Aktiven Themen" eine ganze Seite "phpBB Debug"-Meldungen erscheinen. Die Funktionalität scheint das aber nicht zu beeinträchtigen. Ist da vielleicht irgendwo ein Debug-Flag gesetzt, das man ausknipsen könnte?

Nachtrag: Diese Meldungen erscheinen unabhängig vom Style.
Also, es scheint, dass diese Fehlermeldungen kommen, weil die neue Version von PHP bei gewissen unsauberen Programmiermethoden Warnungen generiert, wo die alte Version noch stillschweigend irgendwas gemacht hat. Variablen des Typs Boolean können z.B. nicht mehr als Arrayindex verwendet werden. Ich gehe davon aus, dass das Problem automatisch behoben sein wird, wenn wir auf die neue Version von phpBB 3.3 wechseln.

Zurück zu „Archivierte Ankündigungen“