Software-Upgrade am Montag, den 31.07.

Ältere, nicht mehr aktuelle Ankündigungen.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
orthonormal

Software-Upgrade am Montag, den 31.07.

Beitrag von orthonormal »

Es ist wieder soweit: Nächsten Montag werde ich die phpBB-Software auf die neueste Version aktualisieren. Angesetzt ist ein Zeitfenster von 14:00 bis 17:00, in dem das Forum nicht zur Verfügung steht.

Die meisten Änderungen sind unter der Haube. Sehen werdet ihr hauptsächlich, dass nun Emojis unterstützt werden, und dass die Styles leicht anders aussehen (insbesondere sind die Icons in höherer Auflösung). Der Style „subsilver2“ wird zwar offiziell nicht mehr unterstützt, aber ich habe einen Fork gefunden, der dem Original nahe kommt. Der Style „Canvas“ ist leider nicht mehr kompatibel und wird entfernt.

Um Emojis einzufügen, benutzt ihr am besten die Zeichentabelle eures Betriebssystems oder Websites wie https://www.emojicopy.com. Die bisherigen Smileys bleiben natürlich erhalten und können weiter genutzt werden.


So, und jetzt für die IT-ABs, die Details wissen wollen: :brille1:
Der 3.1-Zweig von phpBB hat den „End of Maintenance“-Status erreicht und wird ab Ende des Jahres nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt. Die Version 3.2.0 ist im Januar 2017 erschienen, aber da es keine unmittelbare Notwendigkeit zum Upgrade gab, habe ich es erst mal gelassen und gewartet, bis evtl. noch Fehler behoben werden und bis es für die Styles neue Versionen gibt. Vor kurzem ist 3.2.1 herausgekommen, und nachdem ich selbst noch etwas gebastelt habe, ist alles bereit. Der 3.2-Zweig unterstützt endlich PHP 7 und ist komplett kompatibel mit der moderneren InnoDB-Engine von MySQL (hauptsächlich wichtig für Backups). Die Unterstützung von Emojis wurde durch eine andere Unicode-Kodierung erreicht.
Zuletzt geändert von orthonormal am 30 Jul 2017 09:56, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zeitfenster angepasst

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
orthonormal

Re: Software-Upgrade am Montag, den 31.07.

Beitrag von orthonormal »

So, wie ihr sehen könnt, ist das Forum wieder online. Evtl. werden einige alte Icons noch aus dem Browser-Cache geladen. Diesen zu leeren oder einfach neu zu laden dürfte helfen.

Wenn irgendetwas nicht funktioniert oder ihr Fragen habt, schreibt bitte in diesen Thread. 😺
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Software-Upgrade am Montag, den 31.07.

Beitrag von Esperanza »

Super! Vielen Dank!
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
orthonormal

Re: Software-Upgrade am Montag, den 31.07.

Beitrag von orthonormal »

Zurück zu „Archivierte Ankündigungen“