Netiquette im Absolute Beginner Treff (Archivierte veraltete Version – gültig bis 10.11.2020)

Ältere, nicht mehr aktuelle Ankündigungen.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lisa

Netiquette im Absolute Beginner Treff (Archivierte veraltete Version – gültig bis 10.11.2020)

Beitrag von Lisa »

Hinweis:
Die Gültigkeit dieser Version ist abgelaufen. Die neuen Regeln sind hier einzusehen:

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Der AB-Treff bietet den Userinnen und Usern eine Plattform, um über das Thema "Absolute Beginner" zu diskutieren. Dabei sind Respekt voreinander und vor den Meinungen der Diskutierenden das oberste Gebot, um einen konstruktiven und für alle Teilnehmenden angenehmen Austausch zu ermöglichen. Daher gelten im AB-Treff - über die Forenregeln hinaus - folgende Regelungen des Miteinanders:

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1. Das Forenteam:

Die Mitglieder dieses Forums können sich jederzeit mit Fragen und Anliegen per PN oder E-Mail an die Moderatoren und Administratoren wenden. Themen, Beiträge oder Private Nachrichten, die ggf. Beleidigungen oder sonstige Forenregelverstöße enthalten, können per Melden-Button gemeldet werden.

Das Forenteam arbeitet daran, den Mitgliedern möglichst rund um die Uhr eine kostenlose Plattform für den Austausch zu bieten. Die Moderatoren und Administratoren tun dies ehrenamtlich. Für diese Arbeit erwarten sie keinen Dank, aber Respekt. Zu diesem Respekt gehört auch, dass die Entscheidungen des Forenteams akzeptiert werden.

Zuwiderhandlungen gegen die Maßnahmen des Forenteams, etwa die Wiedereinstellung eines bereits gelöschten oder geschlossenen Themas bzw. Beitrags, sind zu unterlassen. Ebenso sind öffentliche Diskussionen über die Entscheidungen des Forenteams im Hinblick auf geschlossene Threads, gelöschte oder editierte Beiträge, Verwarnungen, Sperrungen und dergleichen zu unterlassen.

Sollte ein Mitglied mit der Maßnahme einer Moderatorin oder eines Moderators unzufrieden sein, so kann es per PN um Stellungnahme bitten oder sich per PN an die Administration wenden. Das Forenteam ist gerne bereit, seine Handlungen den betroffenen Mitgliedern im Privaten zu erklären.

Das Forenteam ist entweder per PN oder über admin@abtreff.de zu erreichen.

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2. Unerwünschte Themen:

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass kontroverse politische und religiöse Themen sowie "Öffentliches Brandstiftertum" im AB-Treff nicht erwünscht sind. Wir bitten daher darum, derartige Diskussionen zu unterlassen und diese, falls nötig, in dafür geeigneten anderweitigen Fachforen zu führen.
Des Weiteren sind rechtsradikale, pornographische und rassistische Inhalte (sowie deren Verlinkungen oder Hinweise darauf) und Themen, die gegen geltende Strafgesetze sowie die guten Sitten verstoßen, nicht gestattet.

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3. Nicht-ABs im AB-Treff:

Grundsätzlich ist jeder hier willkommen, der sich mit dem Thema Absolute Beginner ernsthaft auseinandersetzen und austauschen möchte. Dies schließt ausdrücklich auch Mitglieder ein, die bereits Beziehungserfahrungen machen konnten. Diskussionen um die Daseinsberechtigung von Nicht-ABs im AB-Treff sind daher unerwünscht. Nicht- und Ex-ABs werden ihrerseits gebeten, sich darüber im Klaren zu sein, dass das Dasein mit ungewollter Beziehungslosigkeit ein sehr sensibles bzw. belastendes Thema ist und darauf Rücksicht zu nehmen.

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4. Einbetten von Bildern und Zitieren von Texten:

Wir bitten darum, u.a. aus urheberrechtlichen Gründen prinzipiell keine Bilder direkt einzubetten. Ebenso bitten wir, keine Texte fremder Autoren ohne deren Einverständnis im AB-Treff zu veröffentlichen (das betrifft auch Songtexte, Gedichte etc., deren Urheberrecht noch nicht abgelaufen ist). Das Verlinken von Bildern und Texten sowie das Posten von Smileys ist jedoch gestattet.

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5. Löschung von Themen und Beiträgen:

Themen oder ggf. auch Beiträge werden entfernt, wenn sie a) gegen die Forumsregeln verstoßen oder b) der Ersteller des Themas das Forenteam aus nachvollziehbaren Gründen darum bittet. Der Bitte um generelle Löschung eines Themas oder Beitrages kann vom Team in folgenden Konstellationen nachgekommen werden:

- Vorstellungsthreads oder Kontaktgesuche können auf Wunsch des Users jederzeit und ohne Begründung entfernt werden, in diesem Fall bitte eine PN (mit Link zu dem zu entfernenden Beitrag) an eine/n Moderator/in senden.

- Bei Themen in anderen Bereichen wird geprüft, ob eine konstruktive Diskussion geführt wurde, welche auch für andere User interessant ist. Ist letzteres der Fall, wird das Thema ggf. nicht vollständig gelöscht, sondern lediglich Beiträge des Erstellers und darauf bezugnehmende Antworten (inkl. Zitaten) entfernt oder anonymisiert.

- Eine Löschung aller Themen und Beiträge eines Users (weil dieser User beispielsweise das Forum verlassen möchte) ist nicht möglich. Eine Ausnahme hiervon bilden nur solche Themen oder Beiträge, in welchen der User im öffentlich einsehbaren Teil des Forums Informationen preisgegeben hat, welche Rückschlüsse zu seiner Identität zulassen. Betreffende Beiträge oder Beitragsteile können auf Wunsch entfernt werden.

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6. Zugangsbeschränkte Gruppenforen / geschützte Bereiche:

Wie man Zugang zu diesen Gruppenforen bekommt, ist folgenden Hinweisen zu entnehmen:

- Gruppenforen für Frauen, Männer und vollständig beziehungs- und sexunerfahrene Menschen
- Unterforum "Betreten auf eigene Gefahr"

Die zugangsbeschränkten Foren dienen dazu, sich in einem geschützten Bereich untereinander austauschen zu können. Es ist daher untersagt, Beiträge und Inhalte aus geschützten Bereichen in das öffentliche Forum zu kopieren oder sie per PN, E-Mail, oder auf anderem Wege weiterzugeben. Verstöße gegen diese Verschwiegenheitspflicht können u.a. den Entzug der Zugangsmöglichkeit und weitere Sanktionen zur Folge haben.

Es ist nicht Sinn der geschützten Bereiche, dort über User zu schreiben, die in diesen Bereichen nicht mitlesen können (bzw. ebenso, so über einen User zu schreiben, dass dieser auch ohne Namensnennung zu identifizieren ist). Weiterhin ist es nicht gestattet, Beiträge aus dem öffentlichen Forum in die zugangsbeschränkten Bereiche zu übertragen und sie dort zum Gegenstand der Diskussion zu machen.

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7. Kommerzielle Werbung / Links zu kommerziellen Angeboten:

Wir weisen darauf hin, dass kommerzielle Werbung aller Art im AB-Treff nicht gestattet ist. Des Weiteren behalten wir uns vor, neu angemeldete User, die in einem ihrer ersten Beiträge kommerzielle Links posten, ggf. als Spam-Anmeldungen zu betrachten und das Nutzungsverhältnis aufzulösen.

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8. Mehrfachaccounts:

Pro Person ist nur ein Account im AB-Treff gestattet.

Solltet ihr eure Anmeldedaten nicht mehr wissen, meldet euch bitte NICHT noch einmal an, sondern setzt euch mit der Administration (admin@abtreff.de) in Verbindung. Für den Fall, dass ist ihr doch einen zweiten Account erstellt haben solltet, bspw. weil ihr eure Anmeldedaten nicht mehr wusstet, meldet dies bitte unverzüglich dem Forumsteam. Wir löschen dann den überflüssigen Account.

Das absichtliche Erstellen von Mehrfachaccounts hat eine sofortige und dauerhafte Sperre zur Folge.

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Zuletzt geändert von Calliandra am 11 Nov 2020 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vermerk Archivierung und Neuverlinkung ergänzt.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lisa

Re: Netiquette im Absolute Beginner Treff

Beitrag von Lisa »

Die Netiquette wurde um die Punkte 7. und 8. erweitert. Danke für das Beachten und Einhalten der Netiquette!

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