Frage zu den Suchmaschinen Bots

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Solitär

Frage zu den Suchmaschinen Bots

Beitrag von Solitär »

Warum sind die Bots großer Suchmaschinen hier aktiv?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Frage zu den Suchmaschinen Bots

Beitrag von halbkaputt »

Solitär hat geschrieben: 22 Feb 2021 00:39 Warum sind die Bots großer Suchmaschinen hier aktiv?
so funktioniert das Web nunmal. wenn die bots (crawler) der Suchmaschinenbetreiber die Seiten nicht angucken würden, wäre das Forum ja nicht in deren Datenbanken erfasst und bei Google&Co damit auch nicht zu finden
Solitär

Re: Frage zu den Suchmaschinen Bots

Beitrag von Solitär »

Gruselig. Danke für die Information!
Don Rosa

Re: Frage zu den Suchmaschinen Bots

Beitrag von Don Rosa »

Wie bist du denn auf das Forum aufmerksam geworden?
Wenn ich mir die Vorstellungsbeiträge oder Anmeldebegründungen anschaue, dann gibt es Wellen von Registrierungen, weil im Netz oder in anderen Medien über uns berichtet wurde oder wir wurden mit einer Suchmaschine gefunden, weil derjenige eine Lösung für sein Leiden suchte und Leidensgenossen / Gesprächspartner fand. Daher sehe ich die Bots von Google oder Bing nicht per se als böse an. Es gibt andere Bots (SEO), die mich stören und die Gästezahl nach oben treiben.
Aber wie überall im Netz gilt auch hier: Vorsicht bei sensiblen Daten. Es gibt hier Bereiche, die nicht öffentlich sind, aber es kann nicht ausgeschlossen werden, dass angemeldete User Internes nach draußen tragen.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Frage zu den Suchmaschinen Bots

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Wohlgemerkt, soweit ich weiß, sind die nichtöffentlichen Teile des Forums auch für Searchbots nicht zugänglich. Was man also z. B. im HC-AB-Unterforum postet, sieht Google meines Wissens nicht.

Aber wie gesagt: Ohne Searchbots funktionieren Suchmaschinen nicht. Wie sollen Suchmaschinen sonst Websites finden? Google ist ja kein Webkatalog wie Altavista damals in den 90ern, wo man sich als Webmaster selbst darum kümmern mußte, daß man da eingetragen und somit sichtbar wurde.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“