AB Treff nichts für Sozialschwache?

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Volltrottel

AB Treff nichts für Sozialschwache?

Beitrag von Volltrottel »

Seit dem gestrigen Update kann ich mit meinem Handy den AB Treff nicht mehr erreichen. Ich bekomme immer folgende Meldung und werde nicht mehr reingelassen
Standardbrowser:
https://abload.de/image.php?img=screens ... 4rzk8m.png
Chrome:
https://abload.de/image.php?img=screens ... 420jmz.png
Ich habe immer mit einem Jelly Bean Handy (Android 4.1.2) am Forum teilgenommen, so wie auch viele andere User die nicht mehr online kommen seit dem Update.
Mich hat das Forum persönlich sehr weiter gebracht, ich habe immer sehr gerne teilgenommen.
Ich habe momentan nur Zugang zum Forum mittels Hackingtools, die das Handy überhitzen, ich fände es sehr schade wenn ich und auch andere sozial benachteiligte User nicht mehr teilnehmen können oder sich ein sonst unnötiges Oberklassehandy vom Munde absparen müssen um wieder teilnehmen zu können.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort, der auch seit gestern ausgesperrt ist und vielleicht überdenken die Betreiber des AB Treff ja ihre in meinen Augen ausgrenzende neue Forensoftware.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
schmog

Re: AB Treff nichts für Sozialschwache?

Beitrag von schmog »

Dann habe ich offenbar ein teures! Kann den neuen Treff ohne Probleme erreichen.
Gano

Re: AB Treff nichts für Sozialschwache?

Beitrag von Gano »

Die Forensoftware wurde nicht erneuert. Das Betriebssystem des Servers wurde von einer veralteten Version auf eine aktuelle Version aktualisiert. Dies ist eine Vorarbeit zu der geplanten Aktualisierung der Forensoftware.

Die hier aktuell verwendete Version von phpBB stammt aus dem 3.2.x Zweig und ist schon älter. Die letzte erschienene Version 3.2.11 aus diesem Zweig enthielt bereits eine Warnung und Bitte des Herstellers auf den aktuellen Zweig 3.3.x zu wechseln: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2573411. Der Lebenszyklus von 3.2 ist abgelaufen.

Beide Maßnahmen sind meiner Meinung nach notwendig und richtig. Sie dienen beide ausdrücklich nicht dazu "sozial benachteiligte User auszusperren" und den AB-Treff nur "mit unnötigen Oberklassehandys die man sich vom Munde absparen muss" verfügbar zu machen. Sie dienen dazu die technische Grundlage des AB-Treffs auf die vom Hersteller empfohlene Grundlage zu bringen. Das Team plant eine Reihe von Änderungen nach der Aktualisierung der Forumsoftware: viewtopic.php?f=22&t=27008.

Wenn du mit Android 4.1.2 nicht mehr zugreifen kannst, dann tut es mir leid. Du solltest ein derart veraltetes System aufgrund der zahlreichen seither geschlossenen und bekannten Sicherheitslücken zu deiner eigenen Sicherheit und der Sicherheit Anderer nicht mehr verwenden. Selbst mit sehr preisgünstigen Geräten erhält man deutlich aktuellere Versionen von Android. Die aktuellste Version von Android ist 11: https://en.wikipedia.org/wiki/Android_version_history
Volltrottel

Re: AB Treff nichts für Sozialschwache?

Beitrag von Volltrottel »

Danke Gano für die ausführliche technische Erklärung. :hut:
Ich kann ja auf den AB Treff mit entsprechender Software zugreifen, ich brauche dann halt nur extreme Geduld, da das Programm sehr langsam lädt und das Gerät nach kurzer Zeit immer abkühlen muss. :winken:
Don Rosa

Re: AB Treff nichts für Sozialschwache?

Beitrag von Don Rosa »

Volltrottel hat geschrieben: 04 Dez 2020 07:38 Ich habe immer mit einem Jelly Bean Handy (Android 4.1.2) am Forum teilgenommen, so wie auch viele andere User die nicht mehr online kommen seit dem Update.
Mich hat das Forum persönlich sehr weiter gebracht, ich habe immer sehr gerne teilgenommen.
Ich habe momentan nur Zugang zum Forum mittels Hackingtools, die das Handy überhitzen, ich fände es sehr schade wenn ich und auch andere sozial benachteiligte User nicht mehr teilnehmen können oder sich ein sonst unnötiges Oberklassehandy vom Munde absparen müssen um wieder teilnehmen zu können.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort, der auch seit gestern ausgesperrt ist und vielleicht überdenken die Betreiber des AB Treff ja ihre in meinen Augen ausgrenzende neue Forensoftware.
Schon nach deinem ersten Kommentar nach Mitternacht haben wir kapiert, dass dein altes Handy ein Problem hat, den Treff aufzurufen. Das sollte aber auch nicht die erste und wird nicht die letzte Webseite sein, die du mit deinem Handy nicht mehr erreichen kannst. Kannst du z.B. die Handy-Version der Wikipedia aufrufen? Deren Server sind ähnlich bzgl. Verschlüsselung zu dem vom AB-Treff eingestellt.

Wie Gano schon schrieb, wurde nur das Betriebssystem und die dazugehörige Software wie z.B. Webserver, Mailserver usw. aktualisiert, damit wir zukünftig eine neue Version der Forensoftware benutzen können. Das hat rein technische Gründe und ist nicht, wie du es hier in der deiner egozentrischen Sicht uns unterstellst, dazu gedacht, sozial Benachteiligte aus dem Forum zu verbannen.

Mit der neuen Webserver-Version wurden alte, als unsicher geltende Verschlüsselungsmethoden entfernt. Die Unterstützung der alten Versionen wird weltweit zurückgefahren. Die großen Browserhersteller haben die Unterstützung für die nun abgeschalteten Protokolle TLS 1.0 und TLS 1.1 beginnend ab März 2020 eingestellt. Stand der Technik ist die Unterstützung der Protokollversionen 1.2 und 1.3.

Folgende Software/Betriebssysteme werden nicht mehr unterstützt:
  • Android 2.3.7
  • Android 4.0.4
  • Android 4.1.1
  • Android 4.2.2
  • Android 4.3
  • Baidu Jan 2015
  • IE 6 / XP
  • IE 7 / Vista
  • IE 8 / XP
  • IE 8-10 / Win 7
  • IE 10 / Win Phone 8.0
  • Safari 5.1.9 / OS X 10.6.8
  • Safari 6.0.4 / OS X 10.8.4
Ich weiß nicht, welches Hacking-Tool du benutzt, aber vielleicht hast du dir da auch einen Miner für Crypto-Währung installiert, der jetzt fleißig dein Handy zum Glühen bringt. :gruebel:
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: AB Treff nichts für Sozialschwache?

Beitrag von Der Asiate »

Volltrottel hat geschrieben: 04 Dez 2020 07:38 Android 4.1.2
Android 4.1.2 ist aus dem Jahr 2012 und bekommt seit 2015 keine Updates mehr. Mich wundert es nicht, dass du mit so einem veralteten System nicht mehr weit kommst.
Volltrottel hat geschrieben: 04 Dez 2020 07:38 so wie auch viele andere User die nicht mehr online kommen seit dem Update.
Woher weißt du, dass es viele sind?
Volltrottel hat geschrieben: 04 Dez 2020 07:38 oder sich ein sonst unnötiges Oberklassehandy vom Munde absparen müssen um wieder teilnehmen zu können.
Man muss nicht unsinnig viel Geld für ein Smartphone ausgeben, um aktuelle(re) Software nutzen zu können. Brauchbare Geräte gibt es auch für unter 200€.
AB = Absolut Bezaubernd
Volltrottel

Re: AB Treff nichts für Sozialschwache?

Beitrag von Volltrottel »

Wenn der Thread die Administration stört bitte löschen.
Ich habe etwas überreagiert, da ich mich ausgegrenzt gefühlt habe. Aber wenn man so wie ich hinter dem Mond lebt dann muss man sich manchmal anstrengen den Kontakt zur Erde nicht zu verlieren. :winken:
Benutzeravatar
sonderbärchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 284
Registriert: 11 Feb 2011 22:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: AB Treff nichts für Sozialschwache?

Beitrag von sonderbärchen »

Ging mir auch gestern stundenlang so, dass mir statt bestimmter Übersichtsseiten nur kryptisches Zeugs angezeigt wurde. Jetzt läuft es wieder.

Ja, ich finde Abwärtskompatibilität sehr wichtig.

Weder mochte ich ausgeschlossen sein, weil ich am Portemonnaie knapp bin, noch möchte ich mich zwingen lassen, aller paar Jahre neuen Elektroschrott zu produzieren.

Dafür liegt mir zu viel am Leben der Menschen, die sich für immer mehr Produktion ausbeuten lassen müssen und an den natürlichen Lebensgrundlagen derer, die nach uns kommen.
Ihr findet mich jetzt auf ab-forum.de
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: AB Treff nichts für Sozialschwache?

Beitrag von uhu72 »

Mal abgesehen davon ,dass ich es befremdlich finde, wenn lediglich ein Android-Gerät das einzig "Internetfähige" Gerät im Haushalt ist, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten.
Wie schon erwähnt wurde, ist Android 4.4 Minimum. Vielleicht mal die Möglichkeit eines Updates prüfen. Auf EmteriaOS (Android 7.x für den RaspberryPi3) nutze ich lightning als Browser. Der läuft auf der schwachen Raspi-Hardware nach meiner Erfahrung am reibungslosesten.
Auch FeaturePhone mit KaiOS kommen mit dem Forum bislang klar.
Dieses Posting schreibe ich übrigens auf etwas
[+] ganz Exotischen.
MorphOS Wayfarer
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: AB Treff nichts für Sozialschwache?

Beitrag von Unkreativer »

Auf meinem S3 Mini ist auch Android 4.1.2 installiert. Das Handy kam vor etwa acht Jahren neu raus. Es wäre ein extremst asozialer Auswuchs des Wegwerfwahns, jemandem der ein gerade mal höchstens acht Jahre altes Handy nutzt, 'selber schuld' vorzuwerfen.
Aber: Ich habe es gerade ausprobiert, ich komme ins Forum. Dazu benutze ich IceCatMobile, an das man ohne Googlestore rankommt. Ich weiß nicht mehr wie, aber entweder über F-Droid oder direkt als APK.
Also man muss sein Handy für das Forum noch nicht unbedingt wegschmeißen.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: AB Treff nichts für Sozialschwache?

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich finde es auch nicht toll, im Gegenteil, aber leider sind Handys softwareseitig sehr kurzlebig. Und mit einer Uraltversion im Netz unterwegs sein ist gefährlich, genau wie XP oder W7 auf dem PC. Es ist leider nun mal so.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: AB Treff nichts für Sozialschwache?

Beitrag von Swenja »

sonderbärchen hat geschrieben: 05 Dez 2020 11:59 Ging mir auch gestern stundenlang so, dass mir statt bestimmter Übersichtsseiten nur kryptisches Zeugs angezeigt wurde. ....
Mir erging es ebenso, wobei sich das Problem nicht völlig in Luft aufgelöst hat - ich kann mich nur nicht anmelden.
Wenn ich das möchte wird mir das :

" * @license GNU General Public License, version 2 (GPL-2.0) * * For full copyright and license information, please see * the docs/CREDITS.txt file. * */ /** */ /** * @ignore */ define('IN_PHPBB', true); $phpbb_root_path = (defined('PHPBB_ROOT_PATH')) ? PHPBB_ROOT_PATH : './'; $phpEx = substr(strrchr(__FILE__, '.'), 1); include($phpbb_root_path . 'common.' . $phpEx); include($phpbb_root_path . redirect(append_sid($phpbb_root_path . $redirect)); }
...
($row = $db->sql_fetchrow($result)) { $colour_text = ($row['group_colour']) ? ' style="color:#' . $row['group_colour'] . '"' : ''; $group_name = ..."

seitenlang angezeigt :shock:

Mir PC-Blondchen muß nun auch niemand erklären, was das heißt/bedeutet.
Ich werde irgendwann zu meinem "bits and bytes - dealer" gehen und er wird es dann schon richten.

Irgendwie komme ich ja auf "verschlungenen Pfaden" rein...nur der offizielle/gewohnte Weg ist mir versperrt.
Warum auch immer. :verwirrt:
Don Rosa

Re: AB Treff nichts für Sozialschwache?

Beitrag von Don Rosa »

Swenja hat geschrieben: 05 Dez 2020 18:22
sonderbärchen hat geschrieben: 05 Dez 2020 11:59 Ging mir auch gestern stundenlang so, dass mir statt bestimmter Übersichtsseiten nur kryptisches Zeugs angezeigt wurde. ....
Mir erging es ebenso, wobei sich das Problem nicht völlig in Luft aufgelöst hat - ich kann mich nur nicht anmelden.
Wenn ich das möchte wird mir das :

[viel PHP-Gedönsgelöscht]

seitenlang angezeigt :shock:

Mir PC-Blondchen muß nun auch niemand erklären, was das heißt/bedeutet.
Ich werde irgendwann zu meinem "bits and bytes - dealer" gehen und er wird es dann schon richten.

Irgendwie komme ich ja auf "verschlungenen Pfaden" rein...nur der offizielle/gewohnte Weg ist mir versperrt.
Warum auch immer. :verwirrt:
:gruebel: Beim offiziellen Weg über https://www.abtreff.de im Browser eingeben, dann rechts oben auf "Anmelden" klicken, kommt dann die Anmeldeseite für Benutzername und Passwort? Wann kommen die kryptischen Meldungen? Vor der Anmeldeseite oder nach dem Eingeben von Name und Passwort im Anschluss an den Klick auf den Anmelden-Button?
Hast du mal im Browser den Cache und Cookies für den AB-Treff gelöscht?
Informatiker

Re: AB Treff nichts für Sozialschwache?

Beitrag von Informatiker »

Prinzessinnenschreck
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 73
Registriert: 26 Feb 2013 17:19
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Königsbrunn

Re: AB Treff nichts für Sozialschwache?

Beitrag von Prinzessinnenschreck »

Informatiker hat geschrieben: 06 Dez 2020 13:46 Hast du Firefox probiert?

https://play.google.com/store/apps/deta ... l=de&gl=US
Den Versuch wird er nicht machen können, weil da steht:
Erforderliche Android-Version
5.0 oder höher
Informatiker

Re: AB Treff nichts für Sozialschwache?

Beitrag von Informatiker »

Firefox sollte auch noch unter Jelly Bean laufen.

https://support.mozilla.org/de/kb/funkt ... obilgeraet
Prinzessinnenschreck
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 73
Registriert: 26 Feb 2013 17:19
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Königsbrunn

Re: AB Treff nichts für Sozialschwache?

Beitrag von Prinzessinnenschreck »

Informatiker hat geschrieben: 06 Dez 2020 17:06 Firefox sollte auch noch unter Jelly Bean laufen.

https://support.mozilla.org/de/kb/funkt ... obilgeraet
Aber nicht die Version aus dem Google Play Store, die Du verlinkt hast.
Volltrottel

Re: AB Treff nichts für Sozialschwache?

Beitrag von Volltrottel »

Ich fühle mich hier verstoßen, nicht mehr dazugehörig seit der in meinen Augen unberechtigten Forensperre.
Ich hatte mir extra ein großes Gerät gekauft um weiter teilnehmen zu können, was heute geliefert worden ist.
Irgendwie weiß ich gar nicht was ich damit soll, ich brauche so etwas nicht.
Ich mag irgendwie nichts mehr schreiben, ich bin zutiefst verletzt. Ich fühlte mich hier immer mit offenen Armen empfangen.
Man sollte nicht mit den Gefühlen anderer spielen, schon gar nicht wenn jemand eh schon depressiv und psychisch am Kippen ist.
Es war schön hier, aber es war eben mal wieder etwas. Tschüß, schöner Traum!
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: AB Treff nichts für Sozialschwache?

Beitrag von Menelaos »

Volltrottel hat geschrieben: 09 Dez 2020 12:08 Ich fühle mich hier verstoßen, nicht mehr dazugehörig seit der in meinen Augen unberechtigten Forensperre.
Theresa wollte sicher auch gerne mit offenen Armen empfangen werden. Denk mal drüber nach wie sie wohl deinen Kommentar zu ihren Lebensentscheidungen empfunden hat!

Die Goldene Regel kennst du bestimmt...
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Volltrottel

Re: AB Treff nichts für Sozialschwache?

Beitrag von Volltrottel »

Moderation: Absolute Beginner Treff Öffentliche Beleidigung des Forenteams entfernt.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“