Fragen zu den Treffen

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Paladin

Fragen zu den Treffen

Beitrag von Paladin »

Hey,

Ich habe einige Fragen zu den Treffen, weil ich mir das irgendwie noch nicht ganz so vorstellen kann.

Wenn man hier im Forum auf die jeweiligen SHGs klickt, kommt man auf die Seite von Kiss. Dann findet man dort eine AB Gruppe zb. in Stuttgart. Und es steht dort eben dass man eine E-Mail schicken kann oder anrufen kann.

Werde ich auch machen, ich finds aber ganz sinnvoll hier noch vorab nachzufragen.

1. Von wem werden diese SHGs ausgerichtet? Sind das ganz normale User hier, Admins, irgendein anderer Verein?

2. Muss man irgendwelche Daten angeben wenn man sich dort anmeldet? Echter Name zb.?

3. Kann man theoretisch auch einfach selber als User hier nach Treffen fragen?

Also kann ich hergehen und fragen ob genug Leute Interesse haben an einem Treffen in Stuttgart und dann tauscht man sich kurz aus und trifft sich einfach?

Vor allem wenn man in der Nähe wohnt, muss man nicht viel planen, einigt sich auf einen Termin der jedem passt, Uhrzeit und genauer Treffpunkt (natürlich das wie laut Forenregeln per PN) und trifft sich einfach.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Fragen zu den Treffen

Beitrag von Girassol »

Mit den SHGs kenne ich mich absolut nicht aus und kann dazu deshalb nichts sagen.

Andere, von Usern organisierte Treffen gibt es auch. In der Forenübersicht einfach mal nach unten scrollen, da gibt es die Rubrik "Treffen" mit den Bereichen "Planung" und "Termine". Da kann man einfach ein neues Thema erstellen, erstmal gucken, wie die Interessenslage aussieht und ggf. eine Terminumfrage machen.

In Stuttgart gab's schon länger kein Treffen mehr. Wenn es welche gab, fand ich die aber immer ganz nett.
Grüße aus dem Stuttgarter Speckgürtel! :winken:

Edit: Ich sehe, du bist schon auf den richtigen Forumsbereich gestoßen. :mrgreen:
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Tom mit T

Re: Fragen zu den Treffen

Beitrag von Tom mit T »

Hallo Paladin,

für andere Städte weiß ich es nicht im Einzelnen, aber das wird sich vermutlich nicht wirklich von den SHG-Treffen in Berlin unterscheiden.
1) Die Räumlichkeiten stellt ein Verein (wenn ich mich da jetzt nicht irre) gegen eine sehr geringe Gebühr. Organisiert und moderiert werden die einzelnen Treffen von den Teilnehmern selber, d.h. es ist kein Psychologe oder sonstiger externer Experte vor Ort. Deswegen auch der Name "Selbsthilfegruppe" :) Teilweise gibt es Überschneidungen zwischen diesem Forum und den SHG, aber es gibt auch etliche SHG-Teilnehmer, die nicht Mitglied im Forum sind oder dieses auch gar nicht kennen.

2) Wenn du das möchtest, kannst du komplett anonym hingehen. Schön ist es aber, wenn die Teilnehmer wenigstens ihren Vornamen mitteilen. Das schafft gleichtzeitig auch mehr Vertrauen. Aktuell wegen den Corona-Auflagen muss (leider) Name, Adresse, email-Adresse / Telefonnummer angegeben werden. Das ist sonst wie gesagt nicht der Fall.

3) Gerne kannst du privat Treffen mit anderen Usern ausmachen. Ich kann es sogar sehr empfehlen :)

Ich persönlich fand beides - sowohl das Forum als auch die Treffen - sehr hilfreich.
Paladin

Re: Fragen zu den Treffen

Beitrag von Paladin »

Beide Antworten sehr hilfreich :) Vielen Dank :)

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“