Blog-Forum

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Blog-Forum

Beitrag von Montecristo »

Strange Lady hat geschrieben: 01 Mai 2019 20:56 Ein Tip:
Versuch direkt im ersten Beitrag die Kommunikationsregeln, deine Zielsetzung und Wünsche zu formulieren, z.B. dass es keine Off-topics und Nebenschauplätze geben sollte etc.
Genau das meinte ich. ;)
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Blog-Forum

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Montecristo hat geschrieben: 02 Mai 2019 08:54 Ich erahne dass Problem, dass die Leute nicht nur auf die Beiträge antworten, sondern auch untereinander diskutieren. Dann findet man als Leser die eigentlichen Beiträge der Bloggerin nicht mehr.
Das kommt auch daher, daß zum einen in einem Forumsthread gefühlt alle Posts gleichwertig sind und es in Foren zum anderen ständig Leute gibt, die „den Thread nicht gelesen haben“, auch den Eingangspost nicht, und einfach ihren Senf zum Titel beitragen wollen.

In einem „echten“ Blog gibt es weder „Springe zum ersten ungelesenen Post“ noch „Springe zur letzten Seite“. Man wird immer mit dem eigentlichen Blogpost konfrontiert. Irgendwo ganz unten, manchmal sogar in einer kleineren Schrift, ist die Kommentarsektion. Egal, wieviele Kommentare da stehen: Der eigentliche Blogpost verschwindet nie von der geladenen Seite und ist immer leicht erreichbar. Da kommentieren die allerwenigsten, ohne den Blogpost gelesen zu haben, zumal die meisten Kommentare sich auf den Blogpost beziehen und nicht auf andere Kommentare.

Häufig ist es in Kommentarsektionen auch nicht möglich, andere Kommentare zu zitieren, was sowohl den Mißbrauch der Kommentarsektion als Chat der Kommentatoren untereinander als auch das Off-Topic-Ziehen der Kommentarsektion erschwert. Blogkommentare können also im Gegensatz zu Forenthreads nicht so leicht als „virtuelle Kaffeekränzchen“ mißbraucht werden.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Blog-Forum

Beitrag von Reinhard »

Tja ... als Altnutzer des Internets ( :opa:) finde ich Foren mit Baumstruktur der Beiträge besser, da sieht man dann zuverlässig, welcher Beitrag sich auf den Wurzelbeitrag bezieht und welcher später in einer Diskussion was anbringt.

Aber das ist vielleicht zuviel Klickarbeit für moderne Surfer ... :verwirrt:
Make love not war!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Blog-Forum

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich warte dann mal auf $user der die ultimative Lösung für all diese Probleme hat aber sie nicht verrät und schon haben wir die nächste "Forenklima"-Diskussion. :roll:

edit @TO: Du weisst dass du dir bei Wordpress meines Wissens kostenlos einen Blog erstellen kannst?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Dieerrax

Re: Blog-Forum

Beitrag von Dieerrax »

Mit müden Augen hat geschrieben: 02 Mai 2019 11:09 Ich warte dann mal auf $user der die ultimative Lösung für all diese Probleme hat aber sie nicht verrät und schon haben wir die nächste "Forenklima"-Diskussion. :roll:

edit @TO: Du weisst dass du dir bei Wordpress meines Wissens kostenlos einen Blog erstellen kannst?
Ich wollte jetzt eher nicht der ganzen Welt kommunizieren. ;)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Blog-Forum

Beitrag von Mit müden Augen »

Dann eröffne halt einen Thread unter Sonstiges und gut? Irgendwie sehe ich das Problem nicht, es geht dir doch nur darum deine Beiträge zu bündeln oder? :gruebel:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Blog-Forum

Beitrag von Montecristo »

Man könnte natürlich irgendwo im Netz, wo die Software passt, einen Blog machen und im Treff höflich nachfragen, ob man darauf verlinken darf.
Nur muss der Server dann in Timbuktu stehen, sonst ist das wieder nicht anonym (EU-DGSVO)....
Mit müden Augen hat geschrieben: 02 Mai 2019 11:09 edit @TO: Du weisst dass du dir bei Wordpress meines Wissens kostenlos einen Blog erstellen kannst?
Das ist dann anonym möglich?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Blog-Forum

Beitrag von Montecristo »

Mit müden Augen hat geschrieben: 02 Mai 2019 11:28 Dann eröffne halt einen Thread unter Sonstiges und gut? Irgendwie sehe ich das Problem nicht, es geht dir doch nur darum deine Beiträge zu bündeln oder? :gruebel:
Ja, aber es ist so schön darüber zu diskutieren. :mrgreen:

Ich überlege übrigens auch einen Blog zu machen. Aber ohne Kommentare. :gruebel:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Blog-Forum

Beitrag von Mit müden Augen »

Montecristo hat geschrieben: 02 Mai 2019 11:33
Mit müden Augen hat geschrieben: 02 Mai 2019 11:09edit @TO: Du weisst dass du dir bei Wordpress meines Wissens kostenlos einen Blog erstellen kannst?
Das ist dann anonym möglich?
Es ist wahrscheinlich verboten, aber man könnte ja - wenn nachgefragt und rein theoretisch - eine falsche Identität angeben. :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Dieerrax

Re: Blog-Forum

Beitrag von Dieerrax »

Montecristo hat geschrieben: 02 Mai 2019 11:36
Mit müden Augen hat geschrieben: 02 Mai 2019 11:28 Dann eröffne halt einen Thread unter Sonstiges und gut? Irgendwie sehe ich das Problem nicht, es geht dir doch nur darum deine Beiträge zu bündeln oder? :gruebel:
Ja, aber es ist so schön darüber zu diskutieren. :mrgreen:
:frech: :lach: :holy:
(Sonstiges wäre aber auch wieder für alle einsehbar, auch Gäste)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Blog-Forum

Beitrag von Mit müden Augen »

Wenn die Gäste das Problem sind, nimm "Betreten auf eigene Gefahr". :hierlang:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Dieerrax

Re: Blog-Forum

Beitrag von Dieerrax »

Mit müden Augen hat geschrieben: 02 Mai 2019 12:36 Wenn die Gäste das Problem sind, nimm "Betreten auf eigene Gefahr". :hierlang:
Das ist aber doch genau wie gerade jetzt - von so den 10 letzten Beiträgen sind so 8 oder so von mir.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Blog-Forum

Beitrag von Mit müden Augen »

Dann weiß ich auch nicht was du genau willst... :gruebel:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Dieerrax

Re: Blog-Forum

Beitrag von Dieerrax »

Mit müden Augen hat geschrieben: 03 Mai 2019 14:57 Dann weiß ich auch nicht was du genau willst... :gruebel:
Alles was ich wissen wollte war, ob es möglich ist einen Blog im Blogforum zu haben, auf den die anderen User antworten können. Ich vermute mal nein, aber es hat auch noch kein mod geantwortet.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Blog-Forum

Beitrag von Mit müden Augen »

der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Blog-Forum

Beitrag von Kalypso »

Mit müden Augen hat geschrieben: 03 Mai 2019 18:07 Nein das geht nicht, siehe https://abtreff.de/viewtopic.php?f=22&t=18546
Du bist nun schon der 3. User, der versucht ihr das mit diesem Zitat zu erklären. Vielleicht klappt es ja jetzt. :lach:

Aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Dieerrax

Re: Blog-Forum

Beitrag von Dieerrax »

Mit müden Augen hat geschrieben: 03 Mai 2019 18:07 Nein das geht nicht, siehe https://abtreff.de/viewtopic.php?f=22&t=18546
Und wenn... hm... naja, so nur die Leute die mir normalerweise antworten auch frei geschaltet sind? (Weil das sind doch sowieso immer die gleichen 10 oder so Leute) Naja, wahrscheinlich zu Extrawurst. :sadwoman: Okay, schade. :sadwoman:
Dieerrax

Re: Blog-Forum

Beitrag von Dieerrax »

Kalypso hat geschrieben: 03 Mai 2019 18:11
Mit müden Augen hat geschrieben: 03 Mai 2019 18:07 Nein das geht nicht, siehe https://abtreff.de/viewtopic.php?f=22&t=18546
Du bist nun schon der 3. User, der versucht ihr das mit diesem Zitat zu erklären. Vielleicht klappt es ja jetzt. :lach:

Aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei.
Nein, ich bin halt ein bisschen dumm - wissen wir doch beide. Man kann aber die Dummen auch auf die "Ignorierliste" tun ("1. Versuch").

Allerdings ist es normalerweise nicht sinnvoll bei Erklärungen und nicht neuronormativen Menschen, dass genau gleiche zu widerholen.

(Manchmal führt das Wiederholen überraschenderweise selbst bei eigentlich neuronormativen Leuten irgendwie zu nichts.) :gruebel: :frech:
Zuletzt geändert von Dieerrax am 03 Mai 2019 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Blog-Forum

Beitrag von Mit müden Augen »

Dieerrax hat geschrieben: 03 Mai 2019 18:14Naja, wahrscheinlich zu Extrawurst. :sadwoman:
Ja, definitiv...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Dieerrax

Re: Blog-Forum

Beitrag von Dieerrax »

Mit müden Augen hat geschrieben: 03 Mai 2019 18:18
Dieerrax hat geschrieben: 03 Mai 2019 18:14Naja, wahrscheinlich zu Extrawurst. :sadwoman:
Ja, definitiv...
Finde ich jetzt mit deiner Signatur zusammen megalustig! :lach:

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“