Na das passt doch sehr gut zu meinem Kampfkunstbeispiel. Da geht man nämlich genau von so einer Situation aus.
Würde jetzt aber denke ich zu weit führen darauf näher einzugehen.
Na das passt doch sehr gut zu meinem Kampfkunstbeispiel. Da geht man nämlich genau von so einer Situation aus.
Dann bin ich raus. Denn bei einer Diskussion in einem Thread in einem Internetforum ist nun mal das Verlassen oder Schließen des Threads das effektivste Mittel, Verletzungen der eigenen Grenzen zu vermeiden. Insbesondere wenn es um Verletzungen geht, die von der Allgemeinheit bzw. der Moderation nicht nachempfunden werden können und deshalb die Eingreifoptionen "Übertönen durch Masse" oder "Unterbinden durch Macht" entfallen.
Habe ich nicht, das ging nicht von mir aus.
Zustimmung.Ninja Turtle hat geschrieben: ↑16 Nov 2018 13:39 Würde jetzt aber denke ich zu weit führen darauf näher einzugehen.
Ich gehe davon aus, als PN bekommst Du es konstruktiv hin,Ninja Turtle hat geschrieben: ↑16 Nov 2018 13:25Schönes Beispiel. Ich würde das gerne kritisieren (beides), weiß aber gerade nicht, wie ich das auf eine konstruktive Art und Weise tun kann.
Ich habe den Eindruck, bei dieser Argumentation sind mir zwei oder drei Zwischenschritte nicht bekannt.Tania hat geschrieben: ↑16 Nov 2018 14:43Dann bin ich raus. Denn bei einer Diskussion in einem Thread in einem Internetforum ist nun mal das Verlassen oder Schließen des Threads das effektivste Mittel, Verletzungen der eigenen Grenzen zu vermeiden. Insbesondere wenn es um Verletzungen geht, die von der Allgemeinheit bzw. der Moderation nicht nachempfunden werden können und deshalb die Eingreifoptionen "Übertönen durch Masse" oder "Unterbinden durch Macht" entfallen.
[ ... ] Wie gesagt: das gilt für den Kontext "Thread". Im Kontext "politisches Gremium" oder "Straßenkampf" sähe es anders aus.
Für Dich nicht. Andere haben ihre Meinung sehr kurz und klar dargestellt.
Welche fehlen Dir denn?Ich habe den Eindruck, bei dieser Argumentation sind mir zwei oder drei Zwischenschritte nicht bekannt.
Beim dritten Lesen:
Ich habe keine Ahnung, was fuer eine Konstellation Du da im Kopf hast.Insbesondere wenn es um Verletzungen geht, die von der Allgemeinheit bzw. der Moderation nicht nachempfunden werden können und deshalb die Eingreifoptionen "Übertönen durch Masse" oder "Unterbinden durch Macht" entfallen.
Ich will eine grundlegend methodische Fragestellung ansprechen.Was in einem Thread passiert, ist letztlich nur Kommunikation. Jederzeit "überschreibbar" durch Handlungen in der Realität. Plakativ gesagt: letztlich bewirkst Du mehr, wenn Du für 10 Flüchtlinge Essen, Wohnung und einen Job besorgst, als wenn Du Dich in einem Thread irgendwo im Internet stundenlang mit ein paar "Ausländer raus" Typen auseinandersetzt.
Wie gesagt: das gilt für den Kontext "Thread". Im Kontext "politisches Gremium" oder "Straßenkampf" sähe es anders aus.
Mit Verknüpfen meine ich, dass du das Thema in den Thread hineingenommen hast.
Und ich habe nicht den Eindruck, dass Du mit dieser Analyse Hilfe anbieten willst.
Nein. Ich meinte, dass ich es für das beste Verhalten halte, einen Thread zu schließen oder zu verlassen, wenn mir der dort gepflegte Gesprächsstil nicht zusagt oder mich gar verletzt. Da das allerdings für Dich aus irgendwelchen Gründen keine Option ist, kann ich nichts weiter beitragen.Kief hat geschrieben: ↑16 Nov 2018 18:47Beim dritten Lesen:
Meinst Du, wenn ich keine Seitenstraenge besprechen will,
dann musst Du den Thread verlassen oder zu schliessen beantragen,
damit Du nicht verletzt wirst?
Andere Möglichkeiten, einen Thread an einen von mir gewünschten Gesprächsstil anzupassen, wärenIch habe keine Ahnung, was fuer eine Konstellation Du da im Kopf hast.Insbesondere wenn es um Verletzungen geht, die von der Allgemeinheit bzw. der Moderation nicht nachempfunden werden können und deshalb die Eingreifoptionen "Übertönen durch Masse" oder "Unterbinden durch Macht" entfallen.
Ich ging bislang davon aus, dass Du die Thematik abstrakt betrachtest. Und habe daher ein zufällig gewähltes Beispiel (eine fiktive Diskussion zum Thema "Ausländer") gewählt, um zu verdeutlichen, dass es nicht lohnt, seine Energie an anonyme Internetdebatten zu vergeuden, wenn man zeitgleich auch in der Praxis etwas Hilfreiches tun könnte.Und schliesslich ist mir einfach nicht klar, wie Du einen Bezug gesehen hast zu "Auslaender raus"-Leuten.
Ich nehme nicht an, dass Du LSC damit vergleichst ...
Ich hioffe doch, dass LSC ganz genau spuert, dass er vor mir nichts zu befuerchten hat.Tania hat geschrieben: ↑16 Nov 2018 19:28Ich ging bislang davon aus, dass Du die Thematik abstrakt betrachtest. [ ... ]Und schliesslich ist mir einfach nicht klar, wie Du einen Bezug gesehen hast zu "Auslaender raus"-Leuten.
Ich nehme nicht an, dass Du LSC damit vergleichst ...
Wenn das hier aber eine LSC-spezifische Debatte ist, bin ich erst recht raus. Weil ich mich verarscht und missbraucht fühle und nicht Teil einer hintergründig gegen einen anderen Nutzer gerichteten Kampagne sein will.
Weil Du ihn in Deinem Post gleich zweimal erwähnt hast und sogar versucht hast, einen Bezug von meinem Beispiel zu ihm herzustellen.
Das mag sein ...
Für mich auch
Sehr schoen!!
Stabil hat geschrieben: ↑16 Nov 2018 19:03 Mit Verknüpfen meine ich, dass du das Thema in den Thread hineingenommen hast.
Kurze Zeit später willst du es wieder aus dem Thread draussen haben und erwartest, dass sich andere Personen daran halten.
Das hat was von Willkür und dem Stellen von einseitigen Anforderungen. Wenn das der "Gesprächsstil" sein soll, ist er schon ein sehr ungewöhnlicher.
Kief, ich stelle meine Meinung, Wahrnehmungen und den Eindruck den ich aus den Wahrnehmungen gewonnen habe dar. Das kann als Information und Feedback genutzt werden - muss aber bekanntlich nicht.
Ich will sachliche, faire, auf Fakten basierende Diskussionen. Ein Verhalten wie Trump es abliefert (Falschaussagen in einem arroganten und belehrenden Ton rübergebracht und Ungläubige für blöd halten) will ich nicht und sollte generell im ganzen Forum nicht toleriert werden. Die Leugnung der eigenen Lebenserfahrung und Leid ist extrem verletzend.