Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
canarias

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von canarias »

Wenn ich ein offenes Hilfsangebot betreibe, muss ich selbst auch offen sein und somit Menschen tolerieren können, die meinen privaten Vorstellungen weniger entsprechen.

Wenn ich das nicht will, muss ich ne geschlossene Gruppe auf FB betreiben. Hier im Forum gibts ja auch geschlossene Bereiche und was diese angeht gehe ich mit dir mit, Manfred. Da kann ich anders agieren, muss aber auch das klar kommunizieren.

Netiquette und Wertschätzung hingegen sollten für erwachsene Menschen selbstverständlich sein, ganz klar.

Wenn aber jemand ausm Knast kommt und Hilfe sucht, sollte es genauso passen wie beim Bankdirektor. Ich gehe auch davon aus, dass es hier so gehandhabt wird.
zumsel

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von zumsel »

Ich bin nicht der Meinung, dass gesperrte User wieder aufgenommen werden sollten.
I.d.R werden einige Verwarnungen ausgesprochen, bevor ein User gesperrt wird.
Irgendwann muss man dann auch mal hart sein, um das Forum zu schützen.
Das machen die Moderatoren ganz gut finde ich.
Spielraum für Kritik im Einzelfall gibt es natürlich immer, aber alles in allem finde ich es so wie es jetzt läuft sehr gut.
Es gibt gesellschaftliche Regeln die notwendig sind, um hier einen vernünftigen Austausch zu gewährleisten. Missachtet jemand diese Regeln konsequent, muss man auch selber mal konsequent sein, um ernst genommen zu werden.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von Swenja »

zumsel hat geschrieben: 08 Apr 2018 18:51 Ich bin nicht der Meinung, dass gesperrte User wieder aufgenommen werden sollten.
I.d.R werden einige Verwarnungen ausgesprochen, bevor ein User gesperrt wird.
Irgendwann muss man dann auch mal hart sein, um das Forum zu schützen.
Das machen die Moderatoren ganz gut finde ich.
Spielraum für Kritik im Einzelfall gibt es natürlich immer, aber alles in allem finde ich es so wie es jetzt läuft sehr gut.
Es gibt gesellschaftliche Regeln die notwendig sind, um hier einen vernünftigen Austausch zu gewährleisten. Missachtet jemand diese Regeln konsequent, muss man auch selber mal konsequent sein, um ernst genommen zu werden.
:daumen:
Kief

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von Kief »

Reinhard hat geschrieben: 08 Apr 2018 11:47
Kief hat geschrieben: 08 Apr 2018 11:13
otto-mit-o hat geschrieben: 08 Apr 2018 10:51 jede dauerhafte Sperre hat ihren Grund. und jede dauerhafte Sperre kam nicht von ungefähr. es gingen Verwarnungen und Sperren vor.
Bedeutet das auch, dass Sperren und Entscheidungen ueber jeden Zweifel erhaben sind?
Was wäre denn die mögliche Berufungsinstanz?
Braucht es zwingend eine Berufungsinstanz, damit Zweifel berechtigt sind?

Wenn mir jemand neue Perspektiven und Ideen aufzeigt, dann habe ich die immer ohne irgendeine Instanz aufgenommen.
Instanzen habe ich eigentlich ausschliesslich dann gebraucht, wenn jemand anderes den Austausch und das Hinterfragen verweigert hat.

Mein Argument betrifft keine Instanzen.
Sondern Verstaendnis und Klarheit - um die eigenen Ziele, und wie gut man diese erreicht.
Instanzen und externer Druck ist hier grad nicht der Weg der Wahl.


K
Kief

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von Kief »

zumsel hat geschrieben: 08 Apr 2018 18:51 Spielraum für Kritik im Einzelfall gibt es natürlich immer, aber alles in allem finde ich es so wie es jetzt läuft sehr gut.
Es gibt gesellschaftliche Regeln die notwendig sind, um hier einen vernünftigen Austausch zu gewährleisten.
Dass Regeln notwendig sind, da stimme ich zu.
Dass die derzeitige Handhabung da das Optimum waere, dem stimme ich nicht zu.

Du findest alles in allem so gut, so wie User sich verabschieden aufgrund des Forenklimas?
Du glaubst, dass es so weitergehen kann, und die Kritik nur Einzelfaelle betrifft?


K
ComebackCat

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von ComebackCat »

Ich finde, dass bei den Verwarnungen oft auch eine gewisse Willkür vorliegt und beizeiten auch Sympathien und Antipathien eine Rolle spielen. User A darf sich mehr erlauben als User B, etc. Auch kommt es oft vor, dass geschicktes Provozieren und Beleidigen zwischen den Zeilen, was LeChiffreZero schon mal beschrieben hat, nicht geahndet wird. Alleine schon deshalb ist hier jeder Rauswurf kritisch zu sehen, da er ja auf der Summe dieser teilweise willkürlichen Entscheidungen basiert.

Zudem sollte man mal die Kirche im Dorf lassen und vielleicht eine Frist einführen, nach der gesperrte User wieder offiziell ins Forum dürfen. Man könnte z.B. die "Höchststrafe" für eine temporäre Sperre von einem halben Jahr in solchen Situationen anstelle des Ausschlusses verhängen. Irgendwann sollten die entsprechenden User ja auch mal wieder rehabilitiert sein. Wenn man hört, dass User nach zwei Jahren sich mal wieder im Forum anmelden, mit dem Zwecke der Teilnahme an einem Treffen in der Nähe ihrer Heimatstadt und dann von der Forumsleitung auf Grund der Vergehen von vor zwei Jahren wieder aus dem Forum gekickt werden, frage mich schon, was für moralische Maßstäbe die Administration dadurch vermitteln möchte.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von Unkreativer »

Ich habe schon überlegt, was dazu zu schreiben, dann tue ich es jetzt mal auf Grundlage des letzten Beitrags.
Ich finde, dass bei den Verwarnungen oft auch eine gewisse Willkür vorliegt und beizeiten auch Sympathien und Antipathien eine Rolle spielen. User A darf sich mehr erlauben als User B, etc.
Das definitiv. Aber bevor jemand endgültig gesperrt wird, vergehen so viele Warnungen und 'Vorstrafen', dass das praktisch keine Rolle mehr spielt.
Zudem sollte man mal die Kirche im Dorf lassen und vielleicht eine Frist einführen, nach der gesperrte User wieder offiziell ins Forum dürfen.
Warum? Eine Sperrung mit langer Frist gibt es als letztes Mittel. Warum sollte jemand, der wiederholt gezeigt hat, dass er sich nicht an die Regeln halten will, automatisch wieder ins Forum kommen dürfen? Mehr Unfrieden brauchen wir hier nicht.
Wenn man hört, dass User nach zwei Jahren sich mal wieder im Forum anmelden[…] und dann von der Forumsleitung auf Grund der Vergehen von vor zwei Jahren wieder aus dem Forum gekickt werden, frage mich schon, was für moralische Maßstäbe die Administration dadurch vermitteln möchte.
Dass sie sich nicht verarschen lassen. Wenn jemand dauerhaft gesperrt wurde und sich dann einfach so trotz der Sperre wieder anmeldet, wäre es ein sehr schlechtes Zeichen, das nicht zu sanktionieren.

Ich finde, nach angemessener Zeit (ein paar Jahre) könnte man gesperrten Nutzern wieder die Möglichkeit gebenm sich anzumelden. Dann kann es durchaus sein, dass sie sich geändert haben. Aber nicht wenn jemand nach kurzer Zeit (ein paar Monaten) wieder ankommt mit 'Ich habe mich gebessert'.
Das habe ich mal in einem Forum mitgerkriegt. Jemand wurde immer wieder verwarnt und kurzfristig gesperrt, eine der letzten Strafen wurde wegen 'kooperativem Verhalten' sogar verringert, aber das hat die Person nicht davon abgehalten, weiterzumachen wie bisher, mit dem Ergebnis, dass sie relativ kurz danach dauerhaft gesperrt wurde.
Ein dahergesagtes 'Ich bessere mich' sagt gar nichts aus, wenn es nur im Zusammenhang mit der Abwendung einer wiederholten Sanktion gesagt wird.
ComebackCat

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von ComebackCat »

Unkreativer hat geschrieben: 08 Apr 2018 21:24

Ich finde, nach angemessener Zeit (ein paar Jahre) könnte man gesperrten Nutzern wieder die Möglichkeit gebenm sich anzumelden. Dann kann es durchaus sein, dass sie sich geändert haben. Aber nicht wenn jemand nach kurzer Zeit (ein paar Monaten) wieder ankommt mit 'Ich habe mich gebessert'.
Ja, so ähnlich meinte ich das ja auch. Über den Zeitraum kann man sich natürlich streiten. Ich finde nur dieses "für immer", das mit einer dauerhaften Sperre einhergeht, völlig unverhältnismäßig. Und ich persönlich empfinde sechs Monate auch schon als sehr lange, wenn man dann, statt einer dauerhaften Sperre, wieder eine halbjährige Sperre verhängen würde, wäre der Forumsfrieden ja auch nicht gefährdet. Der entsprechende User, auf den ich mich bezog, hatte sich im Übrigen auch tadellos verhalten, bis er dann, wie gesagt, auf Grund der nicht erlaubten Neuanmeldung (nach zwei Jahren) wieder gesperrt wurde.
Kief

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von Kief »

ComebackCat hat geschrieben: 08 Apr 2018 21:37Über den Zeitraum kann man sich natürlich streiten. Ich finde nur dieses "für immer", das mit einer dauerhaften Sperre einhergeht, völlig unverhältnismäßig.
Ich finde die genauen Zahlen sowieso kaum relevant, ich betrachte lediglich die Groessenordnung.
Und deshalb das "fuer immer" auch unsinnig.

Ganz generell finde ich diese Zeitstrafen sowieso die unpassendste Strafe.
Als ob ein Strafmass perfekt zu dosieren den Grad an Gerechtigkeit und zukuenftigem Verhalten so genau beeinflussen koennte.
Wenn ich User zur Rason bringen will, dann suche ich erstmal nach anderen Wegen.
Zeitstrafen kommen dran, wenn ich nix Passendes finde.


K
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von LonesomeCoder »

Vor einer dauerhaften Sperre kommen hier mehrere befristete. Rückmeldung übers Fehlverhalten und Zeit zum Nachdenken gabs genug. Dazu ist die Schwelle für eine dauerhafte Sperre hier sehr hoch. Deshalb würde ich dauerhafte Sperren auch dauerhaft lassen. Sie kamen für niemand dauerhaft gesperrtes überraschend oder wegen Kleinigkeiten.
Sicher gibt es Leute, die sich wegen psychischer Probleme daneben benommen haben und dann geheilt worden sind, aber wie will man sicherstellen, dass dies stimmt und jemand das nicht nur vorgibt? Maßnahmen wie ein Gutachten im Strafrecht sind für ein kostenloses, privat betriebenes Forum nicht wirklich anwendbar. So gut es für die wäre, bei denen es stimmt, das Risiko zum Missbrauch besteht. Einen einfachen Text sehe ich da als Nachweis zur Läuterung als nicht ausreichend an.
Blöd, wenn bei jemanden der Grund für die Sperre auch der AB-Grund ist. Aber das scheint mir die Minderheit zu sein, die Mehrheit der Leute, die hier Ärger machen, sind Ex- oder Nicht-ABs. Habs nicht nachgezählt, aber den Eindruck habe ich stark, zumindest im letzten halben Jahr.
Das Medium Forum ist auch nicht für jeden geeignet. Vor allem bei einem Forum für Menschen mit Problemen ist eine besondere Fähigkeit zur Rücksicht und Einfühlungsvermögen notwendig.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
t385

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von t385 »

Wer nach fünf oder sechs Verwarnungen immer noch dasselbe Fehlverhalten an den Tag legt, zeigt, dass er zur Reflexion nicht fähig ist und dass er sich die Sperrung verdient hat. Diese Leute muss ich hier nicht mehr sehen.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

LonesomeCoder hat geschrieben: 08 Apr 2018 22:38 Vor einer dauerhaften Sperre kommen hier mehrere befristete.
Und davor eine Anzahl an Verwarnungen.
LonesomeCoder hat geschrieben: 08 Apr 2018 22:38 Rückmeldung übers Fehlverhalten und Zeit zum Nachdenken gabs genug. Dazu ist die Schwelle für eine dauerhafte Sperre hier sehr hoch. Deshalb würde ich dauerhafte Sperren auch dauerhaft lassen. Sie kamen für niemand dauerhaft gesperrtes überraschend oder wegen Kleinigkeiten.
Richtig. Wer auch nach mehreren Sperren immer noch gegen die Forenregeln verstößt, gibt damit zu erkennen, daß
  • er nicht weiß und/oder nicht damit rechnet, daß es Regeln gibt
  • ihm die Forenregeln vollkommen egal sind und der Forenfrieden gleich mit
  • er glaubt, er stünde aus irgendeinem Grunde über den Forenregeln
  • er glaubt, er sei den Administratoren und Moderatoren in irgendeiner Hinsicht derart überlegen, daß jeglicher ihrer Versuche, die Forenregeln auf ihn anzuwenden, zum Scheitern verurteilt sei und er schon deshalb nicht an die Regeln gebunden sei
  • oder er ein Anarchist und selbsterklärter Rebell ist, der Regeln aus Prinzip nicht einhält, sondern gezielt bricht
So oder so also ein notorischer Störenfried.

Und bitte, auch wer ausschließlich rein impulsiv und nur aus Gefühlen heraus schreibt und dabei überhaupt nicht daran denkt, daß es ja Regeln in diesem Forum gibt und Leute, die diese Regeln durchsetzen (ich glaube, solche User gibt es hier auch), der sollte vielleicht trotzdem nach ein, zwei Sperren anfangen, ein bißchen Vorsicht walten zu lassen. Das gilt sowohl für die, die zu spontanen emotionalen Ausbrüchen neigen, dabei aber den Verstand außen vor lassen, als auch für die, die glauben, ihren Frust über ihre HC+AB-Situation unbedingt an anderen Usern auslassen zu müssen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Kief

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von Kief »

Deine Argumentation ist in sich schluessig.
Kannst Du Dir vorstellen, dass jemand mit einer anderen Perspektive neue Ideen und Moeglichkeiten aufzeigt?
LonesomeCoder hat geschrieben: 08 Apr 2018 22:38Rückmeldung übers Fehlverhalten und Zeit zum Nachdenken gabs genug.
Das schliesst noch nicht aus, dass die Vorgehensweise nicht auf anderen Wegen bessere Ergebnisse bringen koennte.
Maßnahmen wie ein Gutachten im Strafrecht sind für ein kostenloses, privat betriebenes Forum nicht wirklich anwendbar.
Kannst Du Dir vorstellen, dass jemand andere Massnahmen vorlegen koennte, die einen anwendbaren Aufwand darstellen?

Um das klarzustellen:
ich frage das nicht allein der Provokation wegen.
Sondern weil ich die Schlussfolgerungen voreilig finde.


K
Ninja Turtle

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von Ninja Turtle »

Kief hat geschrieben: 08 Apr 2018 22:14 Wenn ich User zur Rason bringen will, dann suche ich erstmal nach anderen Wegen.
Was für Wege hällst du denn für sinnvoller?
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von Swenja »

LonesomeCoder hat geschrieben: 08 Apr 2018 22:38... Aber das scheint mir die Minderheit zu sein, die Mehrheit der Leute, die hier Ärger machen, sind Ex- oder Nicht-ABs. Habs nicht nachgezählt, aber den Eindruck habe ich stark, zumindest im letzten halben Jahr.
Das Medium Forum ist auch nicht für jeden geeignet. Vor allem bei einem Forum für Menschen mit Problemen ist eine besondere Fähigkeit zur Rücksicht und Einfühlungsvermögen notwendig.
sorry, LonesomeCoder - ich hab mal kurz durchgezählt...

19 Sanktionen - ABs (davon 2 x LSC)

5 Sanktionen - am Thema interessiert

2 Sanktionen - Ex-ABs

9 Sanktionen - Neuanmeldg. bereits gesperrter User, Status nicht mehr nachvollziehbar (für mich)

...insofern stellt sich für mich die Frage, was Du mit Deinem weniger subtilen Seitenhieb bezweckst.
Am fiedlichen Forenklima interessiert ????

Swenja
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von Isa_01 »

Kief hat geschrieben: 08 Apr 2018 23:22 Deine Argumentation ist in sich schluessig.
Kannst Du Dir vorstellen, dass jemand mit einer anderen Perspektive neue Ideen und Moeglichkeiten aufzeigt?
LonesomeCoder hat geschrieben: 08 Apr 2018 22:38Rückmeldung übers Fehlverhalten und Zeit zum Nachdenken gabs genug.
Das schliesst noch nicht aus, dass die Vorgehensweise nicht auf anderen Wegen bessere Ergebnisse bringen koennte.
Maßnahmen wie ein Gutachten im Strafrecht sind für ein kostenloses, privat betriebenes Forum nicht wirklich anwendbar.
Kannst Du Dir vorstellen, dass jemand andere Massnahmen vorlegen koennte, die einen anwendbaren Aufwand darstellen?

Um das klarzustellen:
ich frage das nicht allein der Provokation wegen.
Sondern weil ich die Schlussfolgerungen voreilig finde.


K
Die Frage ist doch, welche Alternativen es gäbe. Aufgrund des Vorgehens seitens der Moderation mit zahlreichen Verwarnungen und Sperrungen vor einer kompletten Sperre sehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich Wege, auf denen User eine Möglichkeit zur Neuanmeldung bekommen könnten. Ich bin generell schon dafür, Menschen eine zweite Chance zu geben. Wann immer es möglich ist. Hier halte ich es für kaum umsetzbar.
Hättest du denn konkrete Ideen?
Endura

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von Endura »

Was hindert im Moment einen gesperrten User, sich nach einer gewissen Zeit mit neuem Namen noch mal neu anzumelden?
Sofern er/sie nicht in alte Kommunikationsmuster zurückfällt, wird es schwierig werden, jemanden das überhaupt nachzuweisen.

Kann sich überhaupt noch jemand, an die gesperrten User von 2009 oder 2010 erinnern?
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Wenn ehedem permanent gesperrte User überhaupt zurückkehren sollen, dann zum einen nach einer signifikant langen Zeitspanne. Zum anderen sollte diese Rückkehr auf „Bewährung“ laufen. Das heißt: Ein Verstoß gegen die Forenregeln, einer, und sie sind wieder raus, besonders dann, wenn sie wieder auf dieselbe Weise gegen die Regeln verstoßen, wegen derer sie vorher gesperrt wurden. Denn dann ist erkennbar, daß es bei ihnen keinen Willen zur Besserung gibt.

Auch wenn diejenige Person nach eigenen Angaben nur „aus Versehen“ gegen die Regeln verstößt, weil sie immer aus dem Bauch/Gefühl heraus und sehr emotional schreibt und dabei ständig vergißt, auf so etwas wie Regeln und Netiquette zu achten – „Tschuldigung, ist mir so rausgerutscht“ kann man auch nicht immer tolerieren, wenn es andere User verletzt.

Es sollte auch nicht jeder eine „zweite Chance“ bekommen, geschweige denn unbegrenzt viele Chancen. Notorische Trolle beispielsweise nicht. Ebenso Normalos oder gar PUAs, die meinen, hier jedem ihre Weisheiten von oben herab aufdrängen zu müssen und ausfallend und beleidigend werden, wenn User die „Funktioniert garantiert immer“-Allgemeingültigkeit ihrer Weisheiten bezweifeln oder direktweg verneinen – zumal solche Personen hier von vornherein sehr schnell permanent gesperrt werden. Wenn man die entsperrt, werden sie zurückkehren mit dem Mindset im Kopf: „Ach, habt ihr jetzt doch eingesehen, daß ich die ganze Zeit recht hatte?“ und weitermachen wie vorher.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von Mit müden Augen »

Ninja Turtle hat geschrieben: 09 Apr 2018 03:00
Kief hat geschrieben: 08 Apr 2018 22:14Wenn ich User zur Rason bringen will, dann suche ich erstmal nach anderen Wegen.
Was für Wege hällst du denn für sinnvoller?
+1
Sorry Kief, das Gefühl hatte ich schon in einem anderen Thread. Du scheinst der Meinung zu sein ein Wundermittel für total friedliche Foren zu kennen aber weigerst dich mal konkret zu werden was dich nicht glaubwürdiger erscheinen lässt.

Und zum eigentlichen Thema, wer sich nicht benimmt fliegt raus, Punkt. Das passiert ja nicht ohne Vorwarnung. Ob man bestimmten Leuten eine zweite Chance geben sollte ist eine andere Frage und meiner Meinung nach eine Einzelfallentscheidung. Auf jeden Fall sollte man in einem solchen Fall die Sache öffentlich bekannt machen und deutlich strengere Maßstäbe ansetzen wenn es um neue Sanktionen (und ggf eine neuere und dann wirklich definitive Sperrung) geht.

Wenn es um die Möglichkeit geht trotz Sperre Kontakte zu behalten: Wie ist das denn eigentlich, kann sich ein dauerhaft gesperrter User gar nicht mehr anmelden? Vielleicht könnte man ja eine Frist einführen, sagen wir 4 Wochen, in denen sich der User noch anmelden kann aber nur noch PNs schreiben kann, das lässt ihm die Möglichkeit bestehende Kontakte auf Mail umzuschalten. Wenn er diese Möglichkeit natürlich nutzt um andere per PN zu belästigen wird die Frist für ihn vorzeitig deaktiviert und gut ist.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von Einsamer Igel »

Mit müden Augen hat geschrieben: 09 Apr 2018 10:47 Vielleicht könnte man ja eine Frist einführen, sagen wir 4 Wochen, in denen sich der User noch anmelden kann aber nur noch PNs schreiben kann, das lässt ihm die Möglichkeit bestehende Kontakte auf Mail umzuschalten. Wenn er diese Möglichkeit natürlich nutzt um andere per PN zu belästigen wird die Frist für ihn vorzeitig deaktiviert und gut ist.
Genau wegen dem, was ich kursiv gesetzt habe, wird das wohl nicht sinnvoll sein.

Ich finde dieses Forum noch recht moderat im Umgang mit Sperrungen. Und es ist ja sogar erreichbar, wenn man nicht eingeloggt ist!
Vor etlichen Jahren hatte ich mich mal in einem Forum angemeldet und war dann längere Zeit nicht mehr dort. Als ich meine Zugangsdaten doch mal wiedergefunden hatte, versuchte ich mich einzuloggen und es ging nicht. Daher dachte ich, ich sei inzwischen gelöscht worden. Ich wollte die Admins anschreiben, aber es gab keinerlei Kontaktmöglichkeiten für Leute, die nicht angemeldet sind. Daher legte ich ein neues Profil an, um damit die Admins anzuschreiben. Fehlanzeige. Offenbar wurde ich sogleich erkannt und dann tatsächlich wegen Doppelaccount gesperrt. Das ist ein tolles System. :daumen: :wuetend: Aber wer braucht schon solche Foren...

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“