Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von Tania »

Mit müden Augen hat geschrieben: 09 Apr 2018 10:47 Vielleicht könnte man ja eine Frist einführen, sagen wir 4 Wochen, in denen sich der User noch anmelden kann aber nur noch PNs schreiben kann, das lässt ihm die Möglichkeit bestehende Kontakte auf Mail umzuschalten. Wenn er diese Möglichkeit natürlich nutzt um andere per PN zu belästigen wird die Frist für ihn vorzeitig deaktiviert und gut ist.
Die Idee finde ich super. Mehr noch - man könnte den Entzug der öffentlichen Schreibrechte bei Beibehaltung der PN-Funktion auch als "Eskalationsstufe" vor der kompletten Sperre einbauen. Also so ungefähr
1 dezente Ermahnung
2 offizielle Verwarnung
3 befristeter Entzug der Schreibrechte, aber weiterhin PN-Nutzung
4 befristete Komplettsperre
5 unbefristeter Entzug der Schreibrechte, aber weiterhin PN-Nutzung
6 unbefristete Komplettsperre

Wobei ich nicht sicher bin, ob 4 oder 5 nun "schlimmer" ist ... könnte man auch vertauschen.

Zum Thema: ich bin generell gegen "lebenslänglich". Aber wie LCZ schon schrieb ... eine Aussetzung der Reststrafe zur Bewährung auf Antrag müsste erst nach ziemlich la nger Zeit erfolgen. Wobei die Frage offen bleibt: wie prüft man die "gute Führung"? Vielleicht über "Bürgen" aus der aktiven Nutzerschaft? :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Endura

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von Endura »

Tania hat geschrieben: 09 Apr 2018 12:46 Die Idee finde ich super. Mehr noch - man könnte den Entzug der öffentlichen Schreibrechte bei Beibehaltung der PN-Funktion auch als "Eskalationsstufe" vor der kompletten Sperre einbauen. Also so ungefähr
1 dezente Ermahnung
2 offizielle Verwarnung
3 befristeter Entzug der Schreibrechte, aber weiterhin PN-Nutzung
4 befristete Komplettsperre
5 unbefristeter Entzug der Schreibrechte, aber weiterhin PN-Nutzung
6 unbefristete Komplettsperre

Wobei ich nicht sicher bin, ob 4 oder 5 nun "schlimmer" ist ... könnte man auch vertauschen.
Prinzipiell eine gute Idee. Nur es hat in der Vergangenheit schon User gegeben, die öffentlich völlig brav waren, und nur wegen ihrer PNs raus geflogen sind. Dann wäre eine PN-Sperre angebrachter.
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von Isa_01 »

Endura hat geschrieben: 09 Apr 2018 12:51
Tania hat geschrieben: 09 Apr 2018 12:46 Die Idee finde ich super. Mehr noch - man könnte den Entzug der öffentlichen Schreibrechte bei Beibehaltung der PN-Funktion auch als "Eskalationsstufe" vor der kompletten Sperre einbauen. Also so ungefähr
1 dezente Ermahnung
2 offizielle Verwarnung
3 befristeter Entzug der Schreibrechte, aber weiterhin PN-Nutzung
4 befristete Komplettsperre
5 unbefristeter Entzug der Schreibrechte, aber weiterhin PN-Nutzung
6 unbefristete Komplettsperre

Wobei ich nicht sicher bin, ob 4 oder 5 nun "schlimmer" ist ... könnte man auch vertauschen.
Prinzipiell eine gute Idee. Nur es hat in der Vergangenheit schon User gegeben, die öffentlich völlig brav waren, und nur wegen ihrer PNs raus geflogen sind. Dann wäre eine PN-Sperre angebrachter.
Könnte man ja auch tauschen, und dann nur Schreibrechte einräumen.
Für mich klingt Tanias Vorschlag im Prinzip auch gut, aber unterscheidet er sich wirklich so viel von dem, was die Mods jetzt eh schon machen?!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von Einsamer Igel »

Tania hat geschrieben: 09 Apr 2018 12:46
Die Idee finde ich super. Mehr noch - man könnte den Entzug der öffentlichen Schreibrechte bei Beibehaltung der PN-Funktion auch als "Eskalationsstufe" vor der kompletten Sperre einbauen. Also so ungefähr
(...)
Zum einen sehe ich nix wesentlich Neues. So ungefähr dürfte das aktuelle System des Forenteams wohl eh schon aussehen.

Zum anderen frage ich mich, ob es dir um jemand bestimmtes geht? :gruebel:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von Tania »

Einsamer Igel hat geschrieben: 09 Apr 2018 13:33
Tania hat geschrieben: 09 Apr 2018 12:46
Die Idee finde ich super. Mehr noch - man könnte den Entzug der öffentlichen Schreibrechte bei Beibehaltung der PN-Funktion auch als "Eskalationsstufe" vor der kompletten Sperre einbauen. Also so ungefähr
(...)
Zum einen sehe ich nix wesentlich Neues. So ungefähr dürfte das aktuelle System des Forenteams wohl eh schon aussehen.
Stimmt, sind keine großen Änderungen. Es ist nur die zusätzliche Zwischenstufe "Sperren mit Beibehaltung der PN-Funktion". Oder wurde das bislang auch schon gemacht?
Zum anderen frage ich mich, ob es dir um jemand bestimmtes geht? :gruebel:
Nein. Ich fand nur die Idee von mmA gut und hab sie bisschen weiter gedacht. Hattest Du nen bestimmten Verdacht?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von Mit müden Augen »

Einsamer Igel hat geschrieben: 09 Apr 2018 12:01Ich finde dieses Forum noch recht moderat im Umgang mit Sperrungen. Und es ist ja sogar erreichbar, wenn man nicht eingeloggt ist!
Vor etlichen Jahren hatte ich mich mal in einem Forum angemeldet und war dann längere Zeit nicht mehr dort. Als ich meine Zugangsdaten doch mal wiedergefunden hatte, versuchte ich mich einzuloggen und es ging nicht. Daher dachte ich, ich sei inzwischen gelöscht worden. Ich wollte die Admins anschreiben, aber es gab keinerlei Kontaktmöglichkeiten für Leute, die nicht angemeldet sind. Daher legte ich ein neues Profil an, um damit die Admins anzuschreiben. Fehlanzeige. Offenbar wurde ich sogleich erkannt und dann tatsächlich wegen Doppelaccount gesperrt. Das ist ein tolles System. :daumen: :wuetend: Aber wer braucht schon solche Foren...
postmaster@forum oder webmaster@forum oder admin@forum oder so, irgendwas davon dürfte funktionieren, irgendwo gibt es ein RFC (eine Art "Norm") dazu (wenn denn jemand die Mails liest).
der Himmel brennt, die Engel fliehen
zumsel

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von zumsel »

Kief hat geschrieben: 08 Apr 2018 20:34 Du findest alles in allem so gut, so wie User sich verabschieden aufgrund des Forenklimas?
Du glaubst, dass es so weitergehen kann, und die Kritik nur Einzelfaelle betrifft?
Du glaubst, dass Fragen stellen Fakten vorgaukeln kann? :frech: Es hat seit jeher Leute gegeben, die sich hier nicht wohl gefühlt haben. Die Gründe dafür sind mannigfaltig. Sie zu globalisieren und dem Forum eine Krise zu unterstellen halte ich für weit übertrieben. Im Gegenteil, ich finde das Beschwerdemanagement und die Strukturierung des Forums haben ein sehr hohes Level erreicht, die Konflikte frühzeitiger entschärfen als früher.

Außerdem entwickelt sich die Diskussion hier zu einem Papiertiger, denn Forenmitglieder können lediglich Vorschläge machen aber letztendlich nicht mitbestimmen, was in die Tat umgesetzt wird. Und das ist auch gut so, sonst hätten wir hier Endlosdiskussionen um solche Themen. Manchmal muss man sich auch mit Dingen arrangieren, die sich nicht ändern lassen und sich darauf konzentrieren was man ändern kann. Das gilt im Forum wie auch im Leben. Daher wünsche ich mir Aussagen, die geradeaus sind lieber wie zum Beispiel "Zumsel hau ab, du gehörst hier nicht hin" als scheinheilige Nettigkeiten, die in Wirklichkeit anders gemeint sind.
Kief

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von Kief »

Mit müden Augen hat geschrieben: 09 Apr 2018 10:47
Ninja Turtle hat geschrieben: 09 Apr 2018 03:00
Kief hat geschrieben: 08 Apr 2018 22:14Wenn ich User zur Rason bringen will, dann suche ich erstmal nach anderen Wegen.
Was für Wege hällst du denn für sinnvoller?
+1
Sorry Kief, das Gefühl hatte ich schon in einem anderen Thread. Du scheinst der Meinung zu sein ein Wundermittel für total friedliche Foren zu kennen aber weigerst dich mal konkret zu werden was dich nicht glaubwürdiger erscheinen lässt.
Ich habe durchaus verschiedene Gruende, in bestimmten Punkten mal nicht konkret zu werden.

Dieses Mal liegt der Grund meiner Zurueckhaltung nicht bei mir und meiner Einschaetzung.
Sondern weil mir Fairness wichtig ist, in einer Richtung, die Du nicht mitbekommst.
Du wirst eine Antwort also erst erhalten, wenn es soweit ist.



Isa: ja, klar.
Grossteils sogar ziemlich trivial, und in manchen nicht-virtuellen Bereichen auch gang und gebe.
Dabei sind nicht die Ideen die Knackpunkte, sondern das Bewusstsein darueber, welche Relevanz was hat.
Wenn man die unterschwelligen Ablaeufe betrachtet, dann sind die virtuellen Varianten auch ziemlich einleuchtend.

Nur - dieser Transferleistung stellt sich offenbar kaum jemand.


K
Kief

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von Kief »

zumsel hat geschrieben: 09 Apr 2018 15:24
Kief hat geschrieben: 08 Apr 2018 20:34 Du findest alles in allem so gut, so wie User sich verabschieden aufgrund des Forenklimas?
Du glaubst, dass es so weitergehen kann, und die Kritik nur Einzelfaelle betrifft?
Du glaubst, dass Fragen stellen Fakten vorgaukeln kann? :frech:
Wenn Du das fuer nen Bluff haeltst, ist das Deine Fehleinschaetzung.


K
t385

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von t385 »

Kief hat geschrieben: 08 Apr 2018 20:34 Du findest alles in allem so gut, so wie User sich verabschieden aufgrund des Forenklimas?
Du glaubst, dass es so weitergehen kann, und die Kritik nur Einzelfaelle betrifft?
K
Dem Forenklima kann es nur zuträglich sein, wenn Störenfriede gesperrt werden.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von Lilia »

t385 hat geschrieben: 09 Apr 2018 15:49
Kief hat geschrieben: 08 Apr 2018 20:34 Du findest alles in allem so gut, so wie User sich verabschieden aufgrund des Forenklimas?
Du glaubst, dass es so weitergehen kann, und die Kritik nur Einzelfaelle betrifft?
K
Dem Forenklima kann es nur zuträglich sein, wenn Störenfriede gesperrt werden.
Darum ging es mir ja nicht, ob es gut ist, wenn Störenfriede gesperrt werden.

Es geht nur darum, dass ich es in einigen Fällen durchaus für möglich halte, dass gesperrte User durch die Lösung einiger ihrer Probleme, Einsicht, vllt auch einer mit zunehmendem Alter besonneneren Art , o.ä. zum gleichen Schluss kommen können wie die Mods, dass ihr früheres Verhalten nicht forenkompatibel war und gleichzeitig den Wunsch haben, dass sie sich wieder mit anderen Usern austauschen möchten. Eben der übliche Liliaoptimismus, dass nichts im Leben im Stein gemeiselt ist. Panta rhei!

Ich halte Menschen grundsätzlich für lebenslang lernfähig, aber nicht unbedingt immer für lernwillig, was die Verbesserung ihrer eigenen sozialen Kompetenzen angeht. Dass eine grundsätzliche Lernfähigkeit von uns allen angenommen wird, sieht man auch daran, dass wir die Rückkehr einmalig oder gar mehrmalig gesperrter User ins Forum sehr wohl tolerieren. Wie oft eine Einsicht bei dauerhaft gesperrten Usern möglich ist, darüber wollte ich auch nicht diskutieren, sicher werden das nicht so viele sein. Mir geht es nur um Einzelfälle, denn auch wenn ich über die ein oder andere dauerhafte Sperrung sehr froh bin, bin ich jemand, dem es nicht nur lieber ist, wenn ein ehemals dauerhaft gesperrter und wieder angemeldeter User für mich leicht zu erkennen ist, sondern der es auch mal gut finden würde, wenn sich jemand zurückmelden würde mit den Worten: "Hey, früher hab ich die Leute zur Weißglut gebracht, aber heute habe ich mich besser im Griff, mir geht es besser, ich bin ruhiger, und das, weil...!" Vielleicht erfolgt sogar mal eine ehrliche Entschuldigung, wer weiß das. Wäre halt eine andere Form der Erfolgsmeldung. Nicht im Bereich Beziehung, sondern im Bereich soziale Kompetenz und Interaktion mit anderen.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von uhu72 »

Tania hat geschrieben: 09 Apr 2018 13:48 Stimmt, sind keine großen Änderungen. Es ist nur die zusätzliche Zwischenstufe "Sperren mit Beibehaltung der PN-Funktion". Oder wurde das bislang auch schon gemacht?
Nach meinem Kenntnisstand wird das so gehandhabt. Es wird eine kurze Übergangsfrist eingeräumt, wo die dauerhaft gesperrten User ihre "persönlichen Dinge" (PNs) regeln können. Allerdings vermutlich nur bei der Erstsperrung. "Illegale" Wiederanmeldungen werden sicher anders gehandhabt.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von Tania »

uhu2163 hat geschrieben: 09 Apr 2018 18:48
Tania hat geschrieben: 09 Apr 2018 13:48 Stimmt, sind keine großen Änderungen. Es ist nur die zusätzliche Zwischenstufe "Sperren mit Beibehaltung der PN-Funktion". Oder wurde das bislang auch schon gemacht?
Nach meinem Kenntnisstand wird das so gehandhabt. Es wird eine kurze Übergangsfrist eingeräumt, wo die dauerhaft gesperrten User ihre "persönlichen Dinge" (PNs) regeln können. Allerdings vermutlich nur bei der Erstsperrung. "Illegale" Wiederanmeldungen werden sicher anders gehandhabt.
Ich meine aber keine Übergangsfrist, sondern eine (dauerhafte oder befristete) Sperre, die sich nur auf den offenen Bereich bezieht, aber weiter PN-Zugriff erlaubt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von Mit müden Augen »

Tania hat geschrieben: 09 Apr 2018 19:18Ich meine aber keine Übergangsfrist, sondern eine (dauerhafte oder befristete) Sperre, die sich nur auf den offenen Bereich bezieht, aber weiter PN-Zugriff erlaubt.
Das ist dann aber wieder keine richtige dauerhafte Sperre sondern sowas Halbgares. Ich finde es schon richtig dass wenn dauerhaft gesperrt dann richtig = Account weg. Über die Übergangsfrist um PN-Kontakte auf Mail umzubauen kann man diskutieren. Nebenbei bemerkt wäre es schön mal was dazu von offizieller Seite zu hören, uhu2163 meint ja das wird schon so praktiziert??
der Himmel brennt, die Engel fliehen
t385

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von t385 »

Lilia hat geschrieben: 09 Apr 2018 17:06 Darum ging es mir ja nicht, ob es gut ist, wenn Störenfriede gesperrt werden.
Ich hab ja auch nicht mit dir gesprochen? :gruebel:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von Lilia »

t385 hat geschrieben: 10 Apr 2018 01:47
Lilia hat geschrieben: 09 Apr 2018 17:06 Darum ging es mir ja nicht, ob es gut ist, wenn Störenfriede gesperrt werden.
Ich hab ja auch nicht mit dir gesprochen? :gruebel:
Aber in meinem Thread... ;)
Nee, mir ist eure Diskussion nur zu sehr in die Richtung abgedriftet, dass da unbedingt eine Fehlentscheidung "wiedergutgemacht" werden müsste. Kann ja genauso gut sein, dass vorher alles absolut richtig gelaufen ist und es dennoch Sinn macht, die Endgültigkeit und Reichweite der Entscheidung mal zu überdenken und drüber zu diskutieren, ob und welche Alternative es gibt.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von Swenja »

dann geht doch deine frage, Lilia, eigentlich nicht an die user sondern an die macher des forums.
diese müssten dann diskutieren - ob, wenn -ja- wie, unter welchen voraussetzungen usw.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von Krausig »

Swenja hat geschrieben: 10 Apr 2018 05:16 dann geht doch deine frage, Lilia, eigentlich nicht an die user sondern an die macher des forums.
diese müssten dann diskutieren - ob, wenn -ja- wie, unter welchen voraussetzungen usw.
Genau!
Endura

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von Endura »

Swenja hat geschrieben: 10 Apr 2018 05:16 dann geht doch deine frage, Lilia, eigentlich nicht an die user sondern an die macher des forums.
diese müssten dann diskutieren - ob, wenn -ja- wie, unter welchen voraussetzungen usw.
Ich glaube, ein bisschen Feedback von den Usern ist in dieser Sache schon notwendig.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von Swenja »

die user sind gäste - nicht die hausherren
(insofern ist es sache der hausherren, wenn sie die meinung der gäste interessiert, nachzufragen)

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“