Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von Tania »

Ist die Frage nicht sowieso rein akademisch? Also, gab es überhaupt schon mal einen dauerhaft gesperrten User, der offiziell um Wiederaufnahme gebeten hat?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von Mit müden Augen »

Swenja hat geschrieben: 10 Apr 2018 07:48die user sind gäste - nicht die hausherren
(insofern ist es sache der hausherren, wenn sie die meinung der gäste interessiert, nachzufragen)
Aber ohne die Gäste würde das Forum nicht existieren! Es ist also durchaus im Sinne des Hausherren Entscheidungen zu treffen die die Mehrzahl seiner Gäste nicht vergraulen - und dafür muss man die Meinung der Leute kennen.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von Swenja »

wieviele user wurden denn vergrault, weil andere user gesperrt wurden ?
wieviele user werden vergrault, wenn das forenklima ständig leidet ?

(jeder, der sich hier anmeldet oder angemeldet hat, hat sich die forenregeln durchgelesen und letztendlich akzeptiert...und ich glaube, im ernstfall gibt es eine forenbetreiberhaftung, da springt dann auch kein user ein.)
Zuletzt geändert von Swenja am 10 Apr 2018 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Endura

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von Endura »

Swenja hat geschrieben: 10 Apr 2018 07:48 die user sind gäste - nicht die hausherren
(insofern ist es sache der hausherren, wenn sie die meinung der gäste interessiert, nachzufragen)
Dafür gibt es ja hier den Bereich "Kommentare und Fragen zum Forum". Also passt das schon.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von Swenja »

Lilia hat gefragt - otto-mit-o hat geantwortet... schon auf der ersten seite

(mag sein, daß intern diskutiert wird, ob mancher vorschläge/anmerkungen - aber letztendlich sind nicht die user die entscheidende instanz.)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von Mit müden Augen »

Swenja hat geschrieben: 10 Apr 2018 10:54wieviele user wurden denn vergrault, weil andere user gesperrt wurden ?
wieviele user werden vergrault, wenn das forenklima ständig leidet ?
Es ging nicht um die Frage ob das Sperren an sich gut oder schlecht ist sondern ob man dauerhaft gesperrte User wieder reinlassen soll und meine Aussage war ganz allgemein gemeint.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von Swenja »

meine antwort auch ... ganz allgemein... rhetorisch
Kief

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von Kief »

Endura hat geschrieben: 10 Apr 2018 10:57
Swenja hat geschrieben: 10 Apr 2018 07:48 die user sind gäste - nicht die hausherren
(insofern ist es sache der hausherren, wenn sie die meinung der gäste interessiert, nachzufragen)
Dafür gibt es ja hier den Bereich "Kommentare und Fragen zum Forum". Also passt das schon.
Ob es passt, das entscheidest Du, der Du damit kein Problem hast?
Ob das Forenklima unter ungeloesten Konflikten leidet, das entscheidest Du, der Du da keinen Bedarf siehst?
Da darf ich doch mal dezent eine Gegenposition vermelden.

Auch die Betreiber koennen letztendlich bestenfalls entscheiden, ob sie sich darum kuemmern oder Gedanken machen.
Ob etwas passt, oder noch zu loesende Konflikte in der Luft haengen - ob und wie starker Bedarf da ist ... dass entscheiden diejenigen, die Belastungen vermelden.
Die Betreiber koennen nur entscheiden, wie sie damit umgehen ... je nachdem, wie viel oder Dringendes da bei ihnen ankommt, wie schwerwiegend das ihnen erscheint.


K
Zuletzt geändert von Kief am 10 Apr 2018 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
t385

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von t385 »

Tania hat geschrieben: 10 Apr 2018 07:57 Ist die Frage nicht sowieso rein akademisch? Also, gab es überhaupt schon mal einen dauerhaft gesperrten User, der offiziell um Wiederaufnahme gebeten hat?
Weder in meiner Zeit als Mod noch als User habe ich etwas davon mitbekommen. Es gab meines Wissens nur Wiederaufnahme von Usern, die sich irgendwann einmal freiwillig löschen ließen.
Endura

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von Endura »

Kief hat geschrieben: 10 Apr 2018 11:42 Ob es passt, das entscheidest Du, der Du damit kein Problem hast?
Ob das Forenklima unter ungeloesten Konflikten leidet, das entscheidest Du, der Du da keinen Bedarf siehst?
Da darf ich doch mal dezent eine Gegenposition vermelden.
Ahm, ich wollte nur ausdrücken, dass es hier einen Ort gibt solche Themen zu diskutieren, und wir das mit diesem Thread auch an der richtigen Stelle tun.

Für ungelöste Konflikte sind wir aber im falschen Thread.
Ninja Turtle

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von Ninja Turtle »

Swenja hat geschrieben: 10 Apr 2018 10:54 (jeder, der sich hier anmeldet oder angemeldet hat, hat sich die forenregeln durchgelesen ... )
:pfeif:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von Tania »

Kief hat geschrieben: 10 Apr 2018 11:42 Ob etwas passt, oder noch zu loesende Konflikte in der Luft haengen - ob und wie starker Bedarf da ist ... dass entscheiden diejenigen, die Belastungen vermelden.
Es gibt ja Konflikte von einigen Nutzern untereinander, und mehrfache Verstöße gegen die Forenregeln. In letzterem Fall sind Sperren eine wirksame (und mitunter leider die einzige) Möglichkeit, das Problem zu lösen. In ersterem Fall ist es sinnvoller, wenn die Beteiligten das Ganze unter sich klären. Gern unter Moderation eines oder mehrerer Moderatoren. Was meines Wissens im Einzelfall auch so gehandhabt wird.

Also, von welchen Konflikten redest Du jetzt genau?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Kief

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von Kief »

Tania hat geschrieben: 10 Apr 2018 13:58
Kief hat geschrieben: 10 Apr 2018 11:42 Ob etwas passt, oder noch zu loesende Konflikte in der Luft haengen - ob und wie starker Bedarf da ist ... dass entscheiden diejenigen, die Belastungen vermelden.
Es gibt ja Konflikte von einigen Nutzern untereinander, und mehrfache Verstöße gegen die Forenregeln. In letzterem Fall sind Sperren eine wirksame (und mitunter leider die einzige) Möglichkeit, das Problem zu lösen. In ersterem Fall ist es sinnvoller, wenn die Beteiligten das Ganze unter sich klären. Gern unter Moderation eines oder mehrerer Moderatoren. Was meines Wissens im Einzelfall auch so gehandhabt wird.

Also, von welchen Konflikten redest Du jetzt genau?
Nicht von einer bestimmten Sorte - denn die, die ich im Kopf habe, die mich belasten, die wuerde ich aus Sicht als hypothetischer Moderator unterschiedlich handhaben.
Aber solange Kritik an bestimmten Entscheidungen oder Herangehensweisen eher geduldet, aber eigentlich nicht gestattet ist (weil dann ueblicherweise zugegebenermassen auch Bloedsinn aufkommt), solange ist ein tiefgreifender Diskurs auch generell unterbunden, bzw. gehemmt - zumindest sehe ich nicht, wo der gezielt seinen Platz haette.
Das unter "Kommentare" unterzubringen waere ja machbar - aber dieser Titel ist doch arg euphemistisch ... afair gab es bereits "Kritik an der Moderation" als Verwarnungsgrund.


K
Rohdiamant

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von Rohdiamant »

Ninja Turtle hat geschrieben: 10 Apr 2018 13:49
Swenja hat geschrieben: 10 Apr 2018 10:54 (jeder, der sich hier anmeldet oder angemeldet hat, hat sich die forenregeln durchgelesen ... )
:pfeif:
Ja ja da haben wir wohl wieder einen Erwischt ;). Nicht immer in der Kanalisation verstecken! Aber keine Sorge ich hab die Regeln bis jetzt auch noch nicht gelesen. :schwitzen: Wenn ich mal Zeit habe, aber wann hat man die? :gruebel:
Hachiko

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von Hachiko »

Lilia hat geschrieben: 08 Apr 2018 10:41 Mal angenommen, ein gesperrter User würde aber nach geraumer Zeit Einsicht zeigen und bei einer Kontaktaufnahme mit der Forenleitung glaubhaft Besserung geloben, wäre dann eine Wiederaufnahme ins Forum möglich? Quasi eine Aussetzung der Strafe zur Bewährung zum Zwecke der Resozialisation, ähnlich wie bei Straftätern? Oder ist die Entscheidung unabhängig von Besserungsabsichten endgültig?
Ich kenne mich mit den Forenregeln und deren Verstößen noch nicht so gut aus und ehrlich gesagt, interessiert mich das auch gar nicht.
Allein schon aus Anstand und Respekt, verhalte ich mich im Internet nicht anders, wie im echten Leben auch.

Jedoch würde ich unterscheiden...
Was war der Verstoß, weswegen wurde überhaupt gesperrt?
Ich halte es nicht für erfolgsversprechend, wenn jeder sofort wegen - vielleicht auch nur Kleinigkeiten - auf ewig gesperrt werden könnte.

Das ist wie im echten Leben die Todesstrafe...man beseitigt zwar ein Problem, löst aber sicher keine Probleme...

Je nachdem, um welchen Verstoß es geht und wie häufig sowas vorkommt, würde ich sagen, sollte man gnädig sein und nach X Monaten wieder den Zugang entsperren (Einzelfallentscheidung).
Sollte sich das Verhalten wiederholen oder dennoch nicht bessern, kann über eine dauerhafte Sperrung nachgedacht werden.
In wie weit das jedoch seinen Erfolg hätte... und wie das überhaupt umsetzbar sein soll, keine Ahnung (Anhand welcher Information sollte gesperrt werden? IP-Adresse? Username? Mail-Adresse? >> Alles nicht in Stein gemeißelt!).

Gegebenenfalls eine "Überwachung" für diese User aktivieren, damit jeder Post erst durch einen Admin/Moderator freigegeben werden müsste...
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Ninja Turtle hat geschrieben: 10 Apr 2018 13:49
Swenja hat geschrieben: 10 Apr 2018 10:54 (jeder, der sich hier anmeldet oder angemeldet hat, hat sich die forenregeln durchgelesen ... )
:pfeif:
Zumindest hat derjenige mit einem Häkchen bestätigt: Ja, ich habe die Forenregen gelesen und verstanden, und ich werde sie einhalten. Nur mit diesem gesetzten Häkchen darf man hier (und in den allermeisten anderen Foren) ein Nutzerkonto registrieren.

Also wird formell davon ausgegangen, daß auch jeder die Regeln gelesen hat und sich vorgenommen hat, sich an die Regeln zu halten.

Übrigens hat der AB-Treff nicht einfach die Standardregeln, mit denen phpBB ausgeliefert wird. Die sind massiv erweitert. Da kann man also nicht sagen: „Ich kenn’ doch Forenregeln, die sind doch immer gleich, ich muß das jetzt nicht lesen, ist mir alles scheißegal.“
Hachiko hat geschrieben: 10 Apr 2018 19:30 Ich kenne mich mit den Forenregeln und deren Verstößen noch nicht so gut aus und ehrlich gesagt, interessiert mich das auch gar nicht.
Allein schon aus Anstand und Respekt, verhalte ich mich im Internet nicht anders, wie im echten Leben auch.
Eigentlich wärst du gar nicht berechtigt, jetzt hier zu sein, wenn du die Forenregeln nicht gelesen hast und sie dir auch noch egal sind.

Du kannst von Glück reden, daß hier nur die Konsequenzen des Ignorierens der Forenregeln geahndet werden, sofern sie auftreten.
Hachiko hat geschrieben: 10 Apr 2018 19:30 Jedoch würde ich unterscheiden...
Was war der Verstoß, weswegen wurde überhaupt gesperrt?
Ich halte es nicht für erfolgsversprechend, wenn jeder sofort wegen - vielleicht auch nur Kleinigkeiten - auf ewig gesperrt werden könnte.
„Sofort“ wird hier sowieso selten permanent gesperrt. Wenn, dann sind das Leute, bei denen schon unmittelbar nach dem Registrieren klar ist, daß es Störenfriede sind.

Ansonsten gibt es meistens erst Verwarnungen, dann kürzere Sperren (je nach Vergehen und Vorgeschichte ein Tag, drei Tage, eine Woche, mehrere Wochen bis hin zu einem Monat – es gab sogar schon dreimonatige Bans, WIMRE), und wenn sich auch dann immer noch keine Besserung einstellt, erst dann wird als letzte Konsequenz der Permaban angewandt.
Hachiko hat geschrieben: 10 Apr 2018 19:30 Das ist wie im echten Leben die Todesstrafe...man beseitigt zwar ein Problem, löst aber sicher keine Probleme...
Zumindest aber wie lebenslänglich mit anschließender Sicherungsverwahrung. In einigermaßen demokratischen Ländern wird so etwas angewandt, wenn es nicht zu verantworten wäre, wenn eine Person jemals wieder in die Öffentlichkeit käme. In Internetforen wird der Permaban angewandt, wenn es nicht zu verantworten wäre, wenn ein User jemals wieder ins Forum käme.
Hachiko hat geschrieben: 10 Apr 2018 19:30 Gegebenenfalls eine "Überwachung" für diese User aktivieren, damit jeder Post erst durch einen Admin/Moderator freigegeben werden müsste...
Nicht überall schreiben User solche Romane wie hier und dann in entsprechend kleinerer Anzahl.

Was wollen Admins und Moderatoren machen, wenn derjenige innerhalb kürzester Zeit ein paar hundert kleine Shitposts ins Forum werfen will? Ja, kurze Posts sind jeweils für sich schnell zu lesen. Aber ob das jetzt ein Einzeiler ist oder ein Wälzer von der Art, wie ich sie schreibe – der Prozeß des Öffnens und Freischaltens dauert immer gleich lange. Und das summiert sich mit der Anzahl der Posts.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
ComebackCat

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von ComebackCat »

Ich habe die Forenregeln nicht nur mehrfach gelesen, sondern sogar auswendig gelernt und auch schon ins Serbokroatische und in Kisuaheli übersetzt. Man hat ja viel Zeit als AB. :-)
Endura

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von Endura »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 11 Apr 2018 10:35 (...)
Da kennt sich einer aus. Sehr verdächtig. :pfeif: :frech:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von LonesomeCoder »

t385 hat geschrieben: 09 Apr 2018 15:49
Kief hat geschrieben: 08 Apr 2018 20:34 Du findest alles in allem so gut, so wie User sich verabschieden aufgrund des Forenklimas?
Du glaubst, dass es so weitergehen kann, und die Kritik nur Einzelfaelle betrifft?
K
Dem Forenklima kann es nur zuträglich sein, wenn Störenfriede gesperrt werden.
Finde ich auch. Finde es auch gut, dass hier in letzter Zeit strenger moderiert wird. Tut meiner Ansicht nach dem Klima sehr gut :)

Kief, wenn du was besseres als Sperren weißt, erkläre es uns doch :)
Mehr wie keine Umsetzung finden kann dir nicht passieren.
Nur mir fällt außer der technischen Unterbindung des Fehlverhaltens nach mehrfachen Hinweisen auf dieses und Bewährungen keine Maßnahme ein, die sowohl eine Strafe für den Täter ist, den anderen Nutzern Schutz bietet, transparent und fair ist und vom Aufwand her für ein kostenloses, privat betriebenes Forum vertretbar ist. Da vor einer dauerhaften Sperre vorher ja mehrfach Hinweise auf das Fehlverhalten erfolgten, trifft es nur Leute, die nicht zur Einsicht fähig sind oder es nicht sein wollen. Da finde ich reden als nicht zielführend. Einsicht und der Wille zur Besserung wäre da einfach notwendig. Auch drei Monate Sperre und ein paar Wochen später wieder rückfällig geworden (trotzt Ankündigung, dass die nächste Sperre dauerhaft sein wird) hatten wir hier schon mal. In der Arbeitswelt ist es irgendwann auch mal vorbei mit Abmahnungen und es gibt die Kündigung oder im Strafrecht kommt nach der Bewährung die Haftstrafe.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Hachiko

Re: Wiederaufnahme von gesperrten Usern - ist das möglich?

Beitrag von Hachiko »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 11 Apr 2018 10:35 [...]
Sorry, will jetzt nicht Unmengen zitieren...
Wer lesen will, um was es genau geht, sollte im Thread einfach zurück bis Mittwoch, 11. April 2018, 12:35.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also erst einmal Danke Le Chiffre Zéro,

ich sehe, dass du schon sehr viel länger hier angemeldet bist (Registrierungsdatum) und vermutlich auch dementsprechend viel mehr darüber weißt, wie das hier so läuft bzw. laufen sollte (vielleicht sogar eigene Erfahrungen oder Ex-Mod/Admin etc.?) - danke auf jeden Fall für die Erläuterungen!

Für meinen Teil, muss ich gestehen, dass du vollkommen recht hast!
Ich böser Schuft habe mich hier angemeldet, ohne, dass ich irgendwelche AGBs oder überhaupt Regeln großartig durchgelesen habe.
Dass ich überhaupt einen Grund für meine Anmeldung angeben musste, der zuvor auch noch durch einen Admin/Mod gelesen wird und letztendlich darüber entscheidet, ob ich überhaupt für dieses Forum freigeschaltet werde oder nicht, schien mir bereits "Prüfung" genug, dass es hier insgesamt seriös zugehen sollte.

Wenn der Tatbestand aber dennoch Grund genug sein sollte, mich deswegen gleich wieder raus zu scheißen, fänd ich das schon schade...

Denn sehe ich das persönlich als noch keinen Grund an!
Mir ist durchaus bewusst, dass dieses Forum einen noch viel höheren Wert auf den Schutz der User haben sollte, wie andere.
Die Themen sind oft sehr heikel und darüber überhaupt zu sprechend ist schwerer, als sich jeder andere nur vorstellen könnte.
Mir geht es schließlich nicht anders...

Bei den Ausdrücken, die ich hier schon herauslesen durfte ("Depression", "Suizid", Verzweiflung", "Angst" und andere) ist sicher nicht damit zu spaßen.
Dazu kommt, dass viele hier vermutlich extrem labil sind und sich gerne an jeden Strohhalm krallen, der sich womöglich auftut...

Warum aber dennoch keine "Forenregeln" lesen?
Schau dir nur mal die deutschen Gesetze an!
Schau dir nur an, was da ständig für ein Zirkus veranstaltet wird, wenn es "Sonderfälle" gibt, an die nie jemand auch nur ansatzweise gedacht hätte (Bsp. "Oha, ein Land will aus der EU raus??")!

Zudem fühle mich wie ein gewisser Sonderling unter Menschen... und es wird mir schlicht zu anstrengend!

Tagtäglich wird man mit so vielen Regeln, Standards und Vorschriften überschüttet, dass viele schon gar nicht mehr wissen, was sie überhaupt noch denken sollen/dürfen oder können (selbst im Gericht herrscht nur selten Einigkeit und das will doch was heißen!).

Hier im Forum bin ich sowieso, um vom Alltag abgelenkt zu werden und meinen aufgestauten Gedanken freien Lauf zu lassen, über die ich mit niemanden sonst sprechen könnte/wollte/dürfte, ohne "mein Gesicht zu verlieren"...

Dafür soll mich erstmal einer verurteilen.. :boxing:

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“