Themen nur für aktive Nutzer

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Themen nur für aktive Nutzer

Beitrag von Unkreativer »

Moin,

wäre es bei manchen Themen oder Unterforen nicht sinnvoll, nur aktive Mitglieder lesen zu lassen? Wenn es um sehr Persönliches geht oder um Informationen, die auf die Person schließen lassen (ich denke gerade insbesondere an Bilder), gefällt mir der Gedanke nicht, dass sich hier jeder Anmelden und diese Informationen sehen kann.
Sollte man es da nicht vielleicht so machen, dass manche Unterforen oder Themen nur Benutzer sehen können, die zum Beispiel mindestens 100 Beiträge haben? Damit könnte man schonmal sicherer sein, dass diese Benutzer es ernst mit dem Forum meinen.
Ich weiß, dass es Mitglieder gibt, die nur lesen und nicht schreiben. Aber das ist ja kein Grund gegen eine solche Regelung. Einbringen kann sich jeder und wer das nicht will, muss auch nicht alles sehen, was andere einbringen.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ninja Turtle

Re: Themen nur für aktive Nutzer

Beitrag von Ninja Turtle »

Für die ganz heißen Themen gibt es doch die WhatsApp Gruppen oder SHGs.
Ida-Margarethe

Re: Themen nur für aktive Nutzer

Beitrag von Ida-Margarethe »

Ninja Turtle hat geschrieben: 13 Sep 2017 07:03 Für die ganz heißen Themen gibt es doch die WhatsApp Gruppen oder SHGs.
Was sind SHGs und welche WhatsApp Gruppen?
Don Rosa

Re: Themen nur für aktive Nutzer

Beitrag von Don Rosa »

Unkreativer hat geschrieben: 13 Sep 2017 06:56 Sollte man es da nicht vielleicht so machen, dass manche Unterforen oder Themen nur Benutzer sehen können, die zum Beispiel mindestens 100 Beiträge haben? Damit könnte man schonmal sicherer sein, dass diese Benutzer es ernst mit dem Forum meinen.
Dir ist schon klar, dass man z.B. im Galgenraten- oder im Kuschel-Thread auch ganz schnell auf 100 Beiträge kommt.
Ida-Margarethe hat geschrieben: 13 Sep 2017 07:49 Was sind SHGs und welche WhatsApp Gruppen?
SHG = Selbsthilfegruppen in verschiedenen Städten, daraus haben sich auch lokale WhatsApp-Gruppen gebildet, sei es zum Quatschen oder zum Verabreden.
Ida-Margarethe

Re: Themen nur für aktive Nutzer

Beitrag von Ida-Margarethe »

Don Rosa hat geschrieben: 13 Sep 2017 08:04
SHG = Selbsthilfegruppen in verschiedenen Städten, daraus haben sich auch lokale WhatsApp-Gruppen gebildet, sei es zum Quatschen oder zum Verabreden.[/quote]

Aha - danke :D
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Themen nur für aktive Nutzer

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Berechtigter Einwand, zumal es in den meisten Foren immerhin einen privaten Bereich gibt. Der Spassbereich zum Beispiel ist meist privat, würde das Problem mit dem Galgenraten also sowieso obsolet machen. Zumindest kenne ich das so aus anderen Foren, dass der ganze Offtopic-Bereich nur für eingeloggte, aktive Mitglieder sichtbar ist.
Ich finde es hier im AB-Forum auch ehrlich gesagt etwas unübersichtlich, was den nun öffentlich ist und was nicht, mitunter einer der Gründe weshalb ich mich bisher noch nicht dazu durchringen konnte, ein Bild rein zu stellen.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Themen nur für aktive Nutzer

Beitrag von Arikari »

Mir behagt die Vorstellung einer großen anonymen Masse, die immer nur mitliest, aber nichts von sich preisgibt ebenfalls nicht. Aber ich sehe von der Seite der Forenbetreiber keine Möglichkeit, einen völlig sicheren Raum zu schaffen. Wo soll man die Grenze ziehen? Man kann einfach nicht ausschließen, dass die pfiffige junge Userin mit den 1000 Beiträgen kein älterer Herr ist, der sich mit dem Aufbau einer alternativen Identität die Zeit vertreibt. Wer soll die Überprüfungen leisten? Im Frauenforum gibt es zwar bereits ein Vorgehen, das sicherstellt, dass nur Frauen dort Zutritt bekommen, aber mehr auch nicht. Es garantiert nicht, dass die Userinnen dort nur lautere Absichten haben.

Die Konsequenz, die ich daraus gezogen habe ist, hier keine sensiblen Informationen über mich zu teilen. Es ist zwar schade, dass man dadurch einige Themen nicht besprechen kann, aber jedes Medium hat seine Einschränkungen.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Ninja Turtle

Re: Themen nur für aktive Nutzer

Beitrag von Ninja Turtle »

Ida-Margarethe hat geschrieben: 13 Sep 2017 07:49
Ninja Turtle hat geschrieben: 13 Sep 2017 07:03 Für die ganz heißen Themen gibt es doch die WhatsApp Gruppen oder SHGs.
Was sind SHGs und welche WhatsApp Gruppen?
SHG = Selbsthilfegruppe
Von den WhatsApp Gruppen gibt es viele. Für Städte. Für Freunde. Für die SHGs ...
Aber die beste Möglichkeit erste Kontakte zu knüpfen sind immer noch die AB-Treffen.
Ida-Margarethe

Re: Themen nur für aktive Nutzer

Beitrag von Ida-Margarethe »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 13 Sep 2017 08:34 Berechtigter Einwand, zumal es in den meisten Foren immerhin einen privaten Bereich gibt. Der Spassbereich zum Beispiel ist meist privat, würde das Problem mit dem Galgenraten also sowieso obsolet machen. Zumindest kenne ich das so aus anderen Foren, dass der ganze Offtopic-Bereich nur für eingeloggte, aktive Mitglieder sichtbar ist.
Ich finde es hier im AB-Forum auch ehrlich gesagt etwas unübersichtlich, was den nun öffentlich ist und was nicht, mitunter einer der Gründe weshalb ich mich bisher noch nicht dazu durchringen konnte, ein Bild rein zu stellen.
Es sind doch nur die Bereiche für die Allgemeinheit unsichtbar, für die man sich gesondert anmelden bzw freischalten lassen muß, richtig?
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Themen nur für aktive Nutzer

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Hundertprozentige Sicherheit ist sowieso nicht möglich. Auch wer aktiv ist, muß nicht zwingend ein loyaler, regelkonformer, verantwortungsbewußter Nutzer sein. Er könnte sich legitim den Zugang zu geschützten Foren freischalten lassen, in denen Nichtfreigeschaltete, Nichtbenutzer und Suchmaschinen nicht mitlesen können, und könnte dort gepostete sensible, aber für schadenfrohe Zeitgenossen amüsante Inhalte per Copy & Paste in einem anderen Forum posten, das besonders von abtrünnigen, streitbaren ABs frequentiert wird, besonders von solchen, die im AB-Treff gebannt wurden (das AB4 war so etwas), oder anonym auf Pastebin veröffentlichen oder so. Das sind zumeist auch Orte, an denen die Webcrawlers von Suchmaschinen mitlesen. Man könnte denjenigen dann im AB-Treff bannen, aber der Schaden wäre angerichtet und nicht wieder rückgängig zu machen.

Auch den AB-Status kann man nicht zur Bewertung der Vertrauenswürdigkeit heranziehen, denn im Gegensatz zum Geschlecht (Zugang zum Frauenforum gibt's meines Wissens nur gegen Vorlage des Personalausweises, persönliches Telefongespräch und/oder Bestätigung von Leuten, die die Aufnahmekandidatin kennen, daß das wirklich eine Frau ist) ist der AB-Status schwer zu überprüfen. Ich meine mich an einen Fall erinnern zu können, wo jemand hier vorgab, ein HC+AB zu sein, tatsächlich aber entweder längst entABisiert oder in Wahrheit ein Normalo war.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Themen nur für aktive Nutzer

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Ida-Margarethe hat geschrieben: 13 Sep 2017 10:26
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 13 Sep 2017 08:34 Berechtigter Einwand, zumal es in den meisten Foren immerhin einen privaten Bereich gibt. Der Spassbereich zum Beispiel ist meist privat, würde das Problem mit dem Galgenraten also sowieso obsolet machen. Zumindest kenne ich das so aus anderen Foren, dass der ganze Offtopic-Bereich nur für eingeloggte, aktive Mitglieder sichtbar ist.
Ich finde es hier im AB-Forum auch ehrlich gesagt etwas unübersichtlich, was den nun öffentlich ist und was nicht, mitunter einer der Gründe weshalb ich mich bisher noch nicht dazu durchringen konnte, ein Bild rein zu stellen.
Es sind doch nur die Bereiche für die Allgemeinheit unsichtbar, für die man sich gesondert anmelden bzw freischalten lassen muß, richtig?
Das ist die Frage, aber ich glaube, ja.
Meiner Meinung nach sollte man aber die Bereiche "Administration", "Treffen", "Kontakte" und "Freizeit" zumindest für nicht registrierte User komplett unzugänglich machen. Ich muss sagen im Gegensatz zu anderen Foren in denen ich aktiv bin ist dieses so offen wie ein Scheunentor, und das obwohl gerade dieses Thema recht sensibel ist. In den meisten Foren können nicht registrierte User nur auf den eigentlichen Inhalt (Sprich den Diskussionsteil) zugreifen, während alles drum herum nur für registrierte User zugänglich ist.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Ida-Margarethe

Re: Themen nur für aktive Nutzer

Beitrag von Ida-Margarethe »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 13 Sep 2017 10:34
Ida-Margarethe hat geschrieben: 13 Sep 2017 10:26
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 13 Sep 2017 08:34 Berechtigter Einwand, zumal es in den meisten Foren immerhin einen privaten Bereich gibt. Der Spassbereich zum Beispiel ist meist privat, würde das Problem mit dem Galgenraten also sowieso obsolet machen. Zumindest kenne ich das so aus anderen Foren, dass der ganze Offtopic-Bereich nur für eingeloggte, aktive Mitglieder sichtbar ist.
Ich finde es hier im AB-Forum auch ehrlich gesagt etwas unübersichtlich, was den nun öffentlich ist und was nicht, mitunter einer der Gründe weshalb ich mich bisher noch nicht dazu durchringen konnte, ein Bild rein zu stellen.
Es sind doch nur die Bereiche für die Allgemeinheit unsichtbar, für die man sich gesondert anmelden bzw freischalten lassen muß, richtig?
Das ist die Frage, aber ich glaube, ja.
Meiner Meinung nach sollte man aber die Bereiche "Administration", "Treffen", "Kontakte" und "Freizeit" zumindest für nicht registrierte User komplett unzugänglich machen. Ich muss sagen im Gegensatz zu anderen Foren in denen ich aktiv bin ist dieses so offen wie ein Scheunentor, und das obwohl gerade dieses Thema recht sensibel ist. In den meisten Foren können nicht registrierte User nur auf den eigentlichen Inhalt (Sprich den Diskussionsteil) zugreifen, während alles drum herum nur für registrierte User zugänglich ist.
So kenne ich das auch. Und die Spoilerfunktion ist in anderen Foren sehr nützlich, da die Spoiler nur von registrierten Usern gelesen werden können.
Hier benutzt das keiner. Ich habe es mal ausprobiert, konnte aber nicht erkennen, ob das so funktioniert wie ich das kenne, oder nicht.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Themen nur für aktive Nutzer

Beitrag von Unkreativer »

Don Rosa hat geschrieben: 13 Sep 2017 08:04
Unkreativer hat geschrieben: 13 Sep 2017 06:56 Sollte man es da nicht vielleicht so machen, dass manche Unterforen oder Themen nur Benutzer sehen können, die zum Beispiel mindestens 100 Beiträge haben? Damit könnte man schonmal sicherer sein, dass diese Benutzer es ernst mit dem Forum meinen.
Dir ist schon klar, dass man z.B. im Galgenraten- oder im Kuschel-Thread auch ganz schnell auf 100 Beiträge kommt.
Ja, und jetzt?
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 13 Sep 2017 08:34 Berechtigter Einwand, zumal es in den meisten Foren immerhin einen privaten Bereich gibt. Der Spassbereich zum Beispiel ist meist privat, würde das Problem mit dem Galgenraten also sowieso obsolet machen.
Man könnte Beiträge nur in den themenbezogenen Bereichen zählen. Technisch dürfte das kein besonderes Problem sein.
Arikari hat geschrieben: 13 Sep 2017 09:53 Man kann einfach nicht ausschließen, dass die pfiffige junge Userin mit den 1000 Beiträgen kein älterer Herr ist, der sich mit dem Aufbau einer alternativen Identität die Zeit vertreibt.
Darum geht es mir nicht.
Ich denke daran, dass irgendjemand auf die Idee kommen könnte, mal zu sehen, was 'die Freaks' so machen. So jemand muss kein Bild von mir sehen.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Themen nur für aktive Nutzer

Beitrag von uhu72 »

100% Sicherheit gibt es nicht. Eine zuverlässige Methode zur Gesinnungsüberprüfung schon gar nicht.
Wer nicht möchte, dass sein oder ihr Bild mit der AB-Thematik in Verbindung gebracht wird, darf keins posten, egal wie auch immer die technische Lösung gerade aussieht.

Von der Öffentlichkeit ausgeschlossene und somit nur für registrierte User einsehbare Bereiche sind:
  • Kontakte komplett
    Zugangsbeschränkte Gruppenforen komplett
    sowie die Rubriken Vorstellung und Betreten auf eigene Gefahr
Bewusst öffentlich ist der Bereich Treffen, damit hier nicht (mehr) angemeldete ABs von diesen Treffen auch erfahren können.
Die Organisation von Treffen erfolgte in der Vergangenheit darum auch meist per EMail, damit nicht Registrierte ebenfalls eine Chance zum Anmelden hatten. Es gibt ABs, die mit dem Thema so weit durch sind, dass sie kein Interesse mehr am Forum haben aber trotzdem noch an Treffen teilnehmen. Allerdings sind die klassischen, derart organisierten mehrtägigen Treffen eh passe, somit könnte man meinen, dieser Bereich könnte auch "verschlossen" werden, was aber trotzdem keine Sicherheit garantiert.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Themen nur für aktive Nutzer

Beitrag von Captain Unsichtbar »

uhu2163 hat geschrieben: 13 Sep 2017 14:18 100% Sicherheit gibt es nicht.
Stimmt und darum schliesse ich meine Wohnung auch nicht mehr ab... :roll:
Immer dieses Totschlagargument. Nur weil man sowieso alles im Internet aushebeln kann wenn man will, heisst das noch lange nicht, dass man es extra noch allen einfach machen muss. Mir persönlich geht es auch weniger um Sicherheit sondern um mehr Privatsphäre. Und ich glaube nicht, dass es soviel Leute gibt, die dann extra anfangen sich anzumelden nur um die gesperrten Bereiche "leaken" zu können. Das halte ich für übertrieben.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Themen nur für aktive Nutzer

Beitrag von Mit müden Augen »

Ninja Turtle hat geschrieben: 13 Sep 2017 07:03Für die ganz heißen Themen gibt es doch die WhatsApp Gruppen oder SHGs.
WhatsApp/Smartphone für besonders heiße Themen / sensible Informationen, janeisklar. :roll:

Ansonsten: Es soll so bleiben wie es ist. Erstmal ist es ziemlich frustrierend wenn man als (neu) angemeldeter User nur noch (überspitzt gesagt) jeden zweiten Thread/Beitrag/Forum lesen kann, außerdem: Wo zieht man die Grenze? Sachen wie "erst ab xy Beiträgen" führen nur dazu dass Leute (auch wenn sie nichts Böses vorhaben) sinnloses Zeug posten oder alte Themen wieder ausgraben usw. Und Foren die für nicht angemeldete User komplett verschlossen sind sind nur frustrierend, das führt entweder dazu dass sich die Leute niemals anmelden (obwohl sie eine Bereicherung sein könnten) oder sich mit einem Dummyaccount anmelden weil sie einfach mal gucken wollen, dann feststellen "kein Interesse" und mit 0 Beiträgen wieder verschwinden - ein toter Account mehr in der Datenbank. Oder eine Person findet das Forum bzw das Thema AB erst gar nicht weil komplett abgeschottete Foren ja auch nicht von Suchmaschinen indexiert werden können.
Auch wenn es nicht schön ist: Spinner gibt es immer und 100%-ige Sicherheit nie. Es muss einen Komprimiss geben zwischen (Schein-)Sicherheit und Sichtbarkeit usw. Man muss sich halt überlegen was man sagt und was nicht - und das gilt für alle Foren und auch (neue) Bekanntschaften/Kontakte im realen Leben. Und was Suchmaschinen betrifft, das Forum "Betreten auf eigene Gefahr" (und "Vorstellung") ist ja wie richig bemerkt nur für angemeldete User sichtbar/lesbar.
Ich denke daran, dass irgendjemand auf die Idee kommen könnte, mal zu sehen, was 'die Freaks' so machen. So jemand muss kein Bild von mir sehen.
Wenn du mit Bild ein Foto meinst ist die Lösung einfach: Poste keins. Wenn du damit meinst "sich ein Bild über mich machen" musst du halt überlegen was du von dir preisgibst und ggf auch gegenüber wem (PN). So ist das halt. Das Internet ist irgendwo immer ein Stück gefährlich. Irgendwelche zusätzlichen Beschränkungen können da sogar kontraproduktiv sein, denn man wähnt sich in Sicherheit obwohl sich jemand mit genügend Geduld auch eine Pseudoidentität aufbauen und Zugriff auf mehr oder weniger alles verschaffen könnte (und die Daten dann weitergeben). Ich selber z.B. der hier mittlerweile >3000 Beiträge auf dem Zähler hat und seit - keine Ahnung wie lange aber eine gewisse Zeit - angemeldet ist könnte ja auch ein Wirklichkeit ganz jemand anders sein der nur viel Geduld hat und aufpasst was er schreibt - wie will man das kontrollieren? Selbst wenn ich zu einem Treffen gehen würde könnte man höchstens mein Geschlecht und mein ungefähres Alter überprüfen, in meinen Kopf kann niemand gucken. Es gibt keine 100% Sicherheit. Oder sollte man nur noch nach Postident und geheimdienstlicher Überprüfung unter Klarnamen posten dürfen? (Der feuchte Traum einiger Politiker) :roll: Und wer sagt denn dass nicht ein User ohne böse Ideen sich irgendwann mal ändert, z.B. weil er sich mit jemandem aus dem Forum (User/Mod/Admin) in die Haare gekriegt hat, und plötzlich "interne" Infos nach außen gibt und über andere lästert. Soll es ja in der Form so gegeben haben (als Forum irgendwo im Netz).
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 13 Sep 2017 14:28
uhu2163 hat geschrieben: 13 Sep 2017 14:18100% Sicherheit gibt es nicht.
Stimmt und darum schliesse ich meine Wohnung auch nicht mehr ab... :roll:
Es geht bei Sicherheit immer um einen Kompromiss zwischen Sicherheit-Bequemlichkeit-usw. (Je nachdem was man mit Sicherheit meint, ob Datenschutz oder "Sicherheit" gegenüber Terroristen durch noch mehr Überwachung z.B.). Ein normales Zylinderschloss kriegt ein Profi vermutlich in unter einer Minute auf ohne Spuren zu hinterlassen (Lockpicking). Natürlich ist das kein Grund seine Tür nicht abzuschließen, aber gleichzeitig wird kaum jemand eine Hochsicherheitsschließlösung für 500€ deswegen installieren. Ein gewisses Risiko bleibt eben, wie viel davon akzeptabel ist ist bei jedem Menschen anders.
Und ich glaube nicht, dass es soviel Leute gibt, die dann extra anfangen sich anzumelden nur um die gesperrten Bereiche "leaken" zu können. Das halte ich für übertrieben.
Eine Anmeldung hier dürfte eine Sache von zwei Minuten sein und Wegwerfmails (oder Freemailer wo man sich halt schnell mit Dummydaten registriert gibt es auch genug). Natürlich werden Anmeldungen hier manuell überprüft, aber die Spammer machen sich ja auch regelmäßig die Mühe obwohl sie wissen müssten dass es sich hier nicht lohnt. Eine Begrenzung "xy Beiträge um hier und da lesne zu dürfen" ist wieder eine andere Sache, aber ich bin dagegen, siehe oben.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Themen nur für aktive Nutzer

Beitrag von Unkreativer »

So, jetzt mal ernsthaft, wer kam auf den Schwachsinn mit 100% Sicherheit? Davon habe ich nicht ansatzweise was geschrieben und das Thema hat damit gar nichts zu tun.

Wer wirklich will, kommt normalerweise auch an die Informationen. Mit einer solchen Regelung schließt man aber die aus, die mal schnell gucken wollen. Einen Aufwand für die Anmeldung gibt es ja nicht.
Zuletzt geändert von Unkreativer am 13 Sep 2017 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Themen nur für aktive Nutzer

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Mit müden Augen hat geschrieben: 13 Sep 2017 14:49 Ansonsten: Es soll so bleiben wie es ist. Erstmal ist es ziemlich frustrierend wenn man als (neu) angemeldeter User nur noch (überspitzt gesagt) jeden zweiten Thread/Beitrag/Forum lesen kann, außerdem: Wo zieht man die Grenze?
Es ging doch gar nicht um Threads, sondern um ganze Unterforen und das ist nun mal wirklich nichts Spezielles. Im Gegenteil, es ist eher speziell, dass da AB-Forum so offen ist, findest du fast nirgends so in der Forenlandschaft. Eigentlich sind die zugriffsbeschränkten Bereich sogar fast Standard.
Eine Anmeldung hier dürfte eine Sache von zwei Minuten sein und Wegwerfmails (oder Freemailer wo man sich halt schnell mit Dummydaten registriert gibt es auch genug). Natürlich werden Anmeldungen hier manuell überprüft, aber die Spammer machen sich ja auch regelmäßig die Mühe obwohl sie wissen müssten dass es sich hier nicht lohnt. Eine Begrenzung "xy Beiträge um hier und da lesne zu dürfen" ist wieder eine andere Sache, aber ich bin dagegen, siehe oben.
Also meine Bestätigung hat damals eine Woche gedauert, und ein persönlicher Grund war gewünscht. Nur um Unfug zu treiben, wäre mir das echt zu viel Aufwand. Nach einer Woche wüsste ich nicht mal mehr, was dort eigentlich gewollt hätte.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Themen nur für aktive Nutzer

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Unkreativer hat geschrieben: 13 Sep 2017 14:57 So, jetzt mal ernsthaft, wer kam auf den Schwachsinn mit 100% Sicherheit? Davon habe ich ansatzweise was geschrieben und das Thema hat damit gar nichts zu tun.
Das frage ich mich auch.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Themen nur für aktive Nutzer

Beitrag von Unkreativer »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 13 Sep 2017 14:59
Eine Anmeldung hier dürfte eine Sache von zwei Minuten sein und Wegwerfmails (oder Freemailer wo man sich halt schnell mit Dummydaten registriert gibt es auch genug). Natürlich werden Anmeldungen hier manuell überprüft, aber die Spammer machen sich ja auch regelmäßig die Mühe obwohl sie wissen müssten dass es sich hier nicht lohnt. Eine Begrenzung "xy Beiträge um hier und da lesne zu dürfen" ist wieder eine andere Sache, aber ich bin dagegen, siehe oben.
Also meine Bestätigung hat damals eine Woche gedauert, und ein persönlicher Grund war gewünscht. Nur um Unfug zu treiben, wäre mir das echt zu viel Aufwand. Nach einer Woche wüsste ich nicht mal mehr, was dort eigentlich gewollt hätte.
Was ist denn daran Aufwand? Irgendeinen Grund angeben und ein paar Tage warten. Das ist doch fast gar kein Aufwand.

Und das Argument mit 'es ist frustrierend, wenn man irgendwas nicht lesen kann': Ich habe über 1000 Beiträge und kann trotzdem nicht im Frauenforum oder im Forum für Beziehungsunerfahrene lesen. Das müsste man ja dementsprechend auch abschaffen, insbesondere, da diese Sperre nicht nur zeitlich, sondern für immer ist.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“