Wie lange sind Mitglieder hier durchschnittlich aktiv?

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Knallgrau

Wie lange sind Mitglieder hier durchschnittlich aktiv?

Beitrag von Knallgrau »

Ich habe heute viel in alten Themen gestöbert und festgestellt, dass die Ersteller/Schreiber bereits gelöscht sind oder Namen auftauchen, die ich, seit ich hier bin, nie gelesen habe.
Im Zuge dessen hab ich mich gefragt, ob es sowas wie ne durchschnittliche Aktivitätsdauer gibt?

Wie lange sind hier wohl Mitglieder aktiv bis sie den AB-Status beenden ODER sich damit abfinden und sich abmelden?

Da kann man vermutlich keine Statistik fahren oder Ortho? Ich fände es wirklich spannend...

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Wie lange sind Mitglieder hier durchschnittlich aktiv?

Beitrag von One One Seven »

Eine konkrete Antwort darauf wird wohl kaum jemand liefern können, es sei denn solche Daten würden erfasst und ausgewertet.
Mir kommt der Kreis der aktiven Mitglieder recht überschaubar vor.
Bei neuen Beiträgen sehe ich häufig Namen die mir bekannt vorkommen und relativ selten welche, die ich nicht in letzter Zeit schon einige Male gesehen habe.
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
Schneeleopard

Re: Wie lange sind Mitglieder hier durchschnittlich aktiv?

Beitrag von Schneeleopard »

Knallgrau hat geschrieben: 03 Sep 2017 21:19 Wie lange sind hier wohl Mitglieder aktiv bis sie den AB-Status beenden ODER sich damit
abfinden und sich abmelden?
Damit fragst du nur einen 'Nutzertyp' ab. Es gibt aber auch noch
- Mitglieder die als Ex-ABs hier mitschreiben
- Mitglieder die als Freunde/Bekannte/Partner von ABs hier mitschreiben
- Mitglieder die in ihren AB-Problemen praktisch chancenlos festhängen und hier mitschreiben
- Mitglieder die nur aus Interesse mitschreiben ohne auch nur mittelbar betroffen zu sein

Bei den Nutzer, die du meinst und für die das Forum im Prinzip da ist, läßt sich schwer was
sagen da jeder Mensch anders ist und die Ursachen extrem unterschiedlich sind.

Meinem Bauchgefühl nach erleben einige mit Problemen der Größenordnung wie Kommunika-
tionshemmung, Schüchternheit, zu negativem Selbstbild oder auch zu negative Selbstdarstellung
meist nach 5 bis 12 Monaten einen Weiterentwicklungsschub und können ihr Problem lösen. Das
hängt natürlich stark vom Leidensdruck und der Bereitschaft aktiv an sich zu arbeiten ab. Der
Besuch von AB-Treffen oder intensiver Mailaustausch oder auch eine Therapie helfen da sehr!
Und nichts hilft so sehr wie hier einen lieben Menschen kennenzulernen :amor:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie lange sind Mitglieder hier durchschnittlich aktiv?

Beitrag von Montecristo »

Knallgrau hat geschrieben: 03 Sep 2017 21:19 Wie lange sind hier wohl Mitglieder aktiv bis sie den AB-Status beenden ODER sich damit abfinden und sich abmelden?
Sowohl als auch. (Hilft Dir vermutlich wenig weiter.)

Grundsätzlich hängt das aber wohl weniger vom Treff ab, als vom Medium allgemein. In allen Foren gibts einen harten Kern, der auch zu den User-Treffen geht und Leute, die nach kurzer Zeit wieder verschwinden. Man kommt auch nicht immer mit dem Rest klar. Hängt eben vom Forum ab. Und hier ist ja kein Koch- oder Autoforum. Hier gehts z.T. wirklich an das so genannte "Eingemachte". Kann auch nicht jeder dauernd haben.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie lange sind Mitglieder hier durchschnittlich aktiv?

Beitrag von Montecristo »

Montecristo hat geschrieben: 04 Sep 2017 06:52 Kann auch nicht jeder dauernd haben.
Beispielhaft: Habe selbst "Gewalterfahrungen" (das Wort ist für mich ein Euphemismus) in der Kindheit gemacht und kann nicht unbegrenzt darüber lesen. Dann mache ich lieber eine Pause.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Knallgrau

Re: Wie lange sind Mitglieder hier durchschnittlich aktiv?

Beitrag von Knallgrau »

Danke für eure Antworten ihr 3. Ja, vermutl. lässt es sich schwer erheben, weil es wie Schneeleopard schon sagte mehrere Gruppen gibt und sich ja vermutlich nicht alle löschen lassen usw.
Schade die kleine Statistikerin in mir, hätt das brennend interessiert. :buch: :gruebel: :mrgreen:
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Wie lange sind Mitglieder hier durchschnittlich aktiv?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Du hast sowieso noch diejenigen vergessen, die höfflich hinaus begleitet wurden :mrgreen:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Knallgrau

Re: Wie lange sind Mitglieder hier durchschnittlich aktiv?

Beitrag von Knallgrau »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 04 Sep 2017 15:34 Du hast sowieso noch diejenigen vergessen, die höfflich hinaus begleitet wurden :mrgreen:
Stimmt, so viele von dieser Sorte hab ich nicht mitbekommen... ;)
Endura

Re: Wie lange sind Mitglieder hier durchschnittlich aktiv?

Beitrag von Endura »

Schneeleopard hat geschrieben: 04 Sep 2017 04:05 Meinem Bauchgefühl nach erleben einige mit Problemen der Größenordnung wie Kommunika-
tionshemmung, Schüchternheit, zu negativem Selbstbild oder auch zu negative Selbstdarstellung
meist nach 5 bis 12 Monaten einen Weiterentwicklungsschub und können ihr Problem lösen. Das
hängt natürlich stark vom Leidensdruck und der Bereitschaft aktiv an sich zu arbeiten ab. Der
Besuch von AB-Treffen oder intensiver Mailaustausch oder auch eine Therapie helfen da sehr!
Und nichts hilft so sehr wie hier einen lieben Menschen kennenzulernen :amor:
Das ist aber sehr optimistisch. Ich war zum ersten Mal hier 2010 aktiv. Ich bin hier bereits sieben Jahre. :shock:
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Wie lange sind Mitglieder hier durchschnittlich aktiv?

Beitrag von fifaboy1981 »

Xanopos hat geschrieben: 04 Sep 2017 17:45 Das ist aber sehr optimistisch. Ich war zum ersten Mal hier 2010 aktiv. Ich bin hier bereits sieben Jahre. :shock:
Ich bin 8 Jahr von insgesamt 36 ;) :lol:
Knallgrau hat geschrieben: 04 Sep 2017 15:19 Schade die kleine Statistikerin in mir, hätt das brennend interessiert. :buch: :gruebel: :mrgreen:
Tja manche dinge bleiben eben im verborgenen. ;)
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie lange sind Mitglieder hier durchschnittlich aktiv?

Beitrag von Reinhard »

Schneeleopard hat geschrieben: 04 Sep 2017 04:05
Knallgrau hat geschrieben: 03 Sep 2017 21:19 Wie lange sind hier wohl Mitglieder aktiv bis sie den AB-Status beenden ODER sich damit
abfinden und sich abmelden?
Damit fragst du nur einen 'Nutzertyp' ab. Es gibt aber auch noch
- Mitglieder die als Ex-ABs hier mitschreiben
- Mitglieder die als Freunde/Bekannte/Partner von ABs hier mitschreiben
- Mitglieder die in ihren AB-Problemen praktisch chancenlos festhängen und hier mitschreiben
- Mitglieder die nur aus Interesse mitschreiben ohne auch nur mittelbar betroffen zu sein

Bei den Nutzer, die du meinst und für die das Forum im Prinzip da ist, läßt sich schwer was
sagen da jeder Mensch anders ist und die Ursachen extrem unterschiedlich sind.

Meinem Bauchgefühl nach erleben einige mit Problemen der Größenordnung wie Kommunika-
tionshemmung, Schüchternheit, zu negativem Selbstbild oder auch zu negative Selbstdarstellung
meist nach 5 bis 12 Monaten einen Weiterentwicklungsschub und können ihr Problem lösen. Das
hängt natürlich stark vom Leidensdruck und der Bereitschaft aktiv an sich zu arbeiten ab. Der
Besuch von AB-Treffen oder intensiver Mailaustausch oder auch eine Therapie helfen da sehr!
Und nichts hilft so sehr wie hier einen lieben Menschen kennenzulernen :amor:
Ich finde die 5 bis 12 Monate etwas optimistisch. Also, dass danach ein so großer Schub kommt, dass die Probleme gelöst werden. Ich nehme eher an, dass die Leute dann merken, dass sich die Themen im Forum wiederholen (z.B. der ungefähr jährliche "Kinderwunsch?"-Thread :)) und ziehen sich zurück. Und kommen dann vielleicht nach ein paar Jahren wieder mit "ich war hier schon mal aktiv vor ein paar Jahren und es hat sich nichts (oder wenig) ergeben seitdem" ...
Make love not war!
Schneeleopard

Re: Wie lange sind Mitglieder hier durchschnittlich aktiv?

Beitrag von Schneeleopard »

Reinhard hat geschrieben: 04 Sep 2017 21:30
Schneeleopard hat geschrieben: 04 Sep 2017 04:05 Meinem Bauchgefühl nach erleben einige mit Problemen der Größenordnung wie Kommunika-
tionshemmung, Schüchternheit, zu negativem Selbstbild oder auch zu negative Selbstdarstellung
meist nach 5 bis 12 Monaten einen Weiterentwicklungsschub und können ihr Problem lösen.
Ich finde die 5 bis 12 Monate etwas optimistisch. Also, dass danach ein so großer Schub kommt, dass die Probleme gelöst werden.
Wie gesagt .. ich beziehe mich da ausschliesslich auf die 'leichten Fälle'.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Wie lange sind Mitglieder hier durchschnittlich aktiv?

Beitrag von Unkreativer »

Darüber habe ich mir letztens auch Gedanken gemacht. Ich denke, die meisten, die jemanden finden, sind relativ schnell nach der Anmeldung vergeben (nach etwa einem Jahr). Wenn ich mir meine 'Forengeneration' (nach Anmeldedatum) ansehe, hat sich da doch einiges ergeben in letzter Zeit.
Das habe ich aber nicht statistisch untermauert.
Tyrion

Re: Wie lange sind Mitglieder hier durchschnittlich aktiv?

Beitrag von Tyrion »

Es gibt ja auch User, die sich zwischendurch ab- und später - unter neuem Namen - wieder anmelden. Ist mir zumindest zu Ohren gekommen...
Knallgrau

Re: Wie lange sind Mitglieder hier durchschnittlich aktiv?

Beitrag von Knallgrau »

Tyrion hat geschrieben: 05 Sep 2017 17:42 Es gibt ja auch User, die sich zwischendurch ab- und später - unter neuem Namen - wieder anmelden. Ist mir zumindest zu Ohren gekommen...
Hab ich auch gehört, aber man soll ja gewisse Leute am Foto erkennen, hab ich gehört. :pfeif:
Tyrion

Re: Wie lange sind Mitglieder hier durchschnittlich aktiv?

Beitrag von Tyrion »

Knallgrau hat geschrieben: 05 Sep 2017 18:19
Tyrion hat geschrieben: 05 Sep 2017 17:42 Es gibt ja auch User, die sich zwischendurch ab- und später - unter neuem Namen - wieder anmelden. Ist mir zumindest zu Ohren gekommen...
Hab ich auch gehört, aber man soll ja gewisse Leute am Foto erkennen, hab ich gehört. :pfeif:
Willst du jetzt nach mir suchen lassen, oder wie? :lol:
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Wie lange sind Mitglieder hier durchschnittlich aktiv?

Beitrag von fifaboy1981 »

Tyrion hat geschrieben: 05 Sep 2017 17:42 Es gibt ja auch User, die sich zwischendurch ab- und später - unter neuem Namen - wieder anmelden. Ist mir zumindest zu Ohren gekommen...
Dann sind ja die ganzen schönen Beiträge an der Gesamtzahl weg ;) :lol: als ich vor 2 Jahren mal keine große mehr lust mehr hatte, habe ich einfach abstand gehalten, irgendwann bin ich wieder online gegangen, warum? vlt. Zeitvertreib usw. habe ja keine Freundin, also habe ich zeit dazu :lol: :mrgreen:
Knallgrau

Re: Wie lange sind Mitglieder hier durchschnittlich aktiv?

Beitrag von Knallgrau »

Tyrion hat geschrieben: 05 Sep 2017 18:39
Knallgrau hat geschrieben: 05 Sep 2017 18:19
Tyrion hat geschrieben: 05 Sep 2017 17:42 Es gibt ja auch User, die sich zwischendurch ab- und später - unter neuem Namen - wieder anmelden. Ist mir zumindest zu Ohren gekommen...
Hab ich auch gehört, aber man soll ja gewisse Leute am Foto erkennen, hab ich gehört. :pfeif:
Willst du jetzt nach mir suchen lassen, oder wie? :lol:
Ne gäbe es dafür denn nen Grund? :gruebel:
Tyrion

Re: Wie lange sind Mitglieder hier durchschnittlich aktiv?

Beitrag von Tyrion »

Knallgrau hat geschrieben: 05 Sep 2017 19:56
Tyrion hat geschrieben: 05 Sep 2017 18:39
Knallgrau hat geschrieben: 05 Sep 2017 18:19
Hab ich auch gehört, aber man soll ja gewisse Leute am Foto erkennen, hab ich gehört. :pfeif:
Willst du jetzt nach mir suchen lassen, oder wie? :lol:
Ne gäbe es dafür denn nen Grund? :gruebel:
Nope.
Knallgrau

Re: Wie lange sind Mitglieder hier durchschnittlich aktiv?

Beitrag von Knallgrau »

Tyrion hat geschrieben: 05 Sep 2017 20:04
Knallgrau hat geschrieben: 05 Sep 2017 19:56
Tyrion hat geschrieben: 05 Sep 2017 18:39 Willst du jetzt nach mir suchen lassen, oder wie? :lol:
Ne gäbe es dafür denn nen Grund? :gruebel:
Nope.
Siehst du, alles gut, auch das Foto übrigens! ;)

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“