Soll das AB-Wiki weiter betrieben werden?

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.

Wie wichtig ist euch das AB-Wiki?

Ich schaue dort regelmäßig rein und würde mich auch wieder aktiv beteiligen.
2
4%
Ich schreibe dort zwar nichts, aber es ist ein wichtiges Nachschlagewerk.
11
21%
Ich habe mal ein paar Artikel gelesen, die ganz informativ waren.
15
29%
Ich habe reingeschaut, aber nichts wirklich interessantes gefunden.
10
19%
Ich wusste bisher nicht, dass es das gibt, aber es sieht interessant aus.
2
4%
Ich wusste bisher nicht, dass es das gibt, und würde es entsprechend auch nicht vermissen.
12
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 52

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
orthonormal

Soll das AB-Wiki weiter betrieben werden?

Beitrag von orthonormal »

Gano, der frühere Administrator des Forums, hat uns gefragt, ob wir, die aktuellen Administratoren, das AB-Wiki als Betreiber übernehmen möchten. Mir persönlich war zwar die Existenz dieses Wikis bekannt, aber ich habe es noch nie wirklich genutzt. Soweit ich es sehe, ist dort seit Ewigkeiten nichts mehr geschrieben worden, und viele Artikel spiegeln eher die Meinung von einzelnen Autoren wieder, haben also mehr den Charakter von Blog-Einträgen als von Wiki-Artikeln. Manche Artikel waren sicherlich früher mal nützlich, aber ich sehe den aktuellen Bezug nicht.

Mein Vorschlag wäre daher, das AB-Wiki offline zu nehmen, oder es alternativ schreibgeschützt zum Lesen zur Verfügung zu stellen. Gegen letzteres spricht für mich, dass ich einige Inhalte dort persönlich nicht unterstützen möchte, und diese auch mehr oder weniger gegen unsere Netiquette verstoßen. Bevor wir zu einem Beschluss kommen, wollte ich aber noch eure Meinung einholen, und ich bitte euch daher, an der Umfrage teilzunehmen und ggf. eure Begründung in diesem Thread mitzuteilen.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Soll das AB-Wiki weiter betrieben werden?

Beitrag von Versingled »

Ich fand es zu meiner Anfangszeit als durchaus hilfreich. Heute käme mir allerdings nur noch das Kapitel Mehrtagestreffen als wichtig vor. Und die scheinen ja heute her die Ausnahme zu sein.
Es nur für die Mitglieder lesbar zu machen halte ich für eine gute Idee.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Soll das AB-Wiki weiter betrieben werden?

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich selbst brauche das Wiki nicht, aber sollte es komplett offline genommen werden wäre es vielleicht sinnvoll irgendwo doch eine Kopie / einen Dump aufzuheben (selbst wenn der nicht allgemein zugänglich ist), vielleicht kann man irgendwann ja nochmal irgendwas davon brauchen. Text lässt sich prima komprimieren und ein paar zehn MB oder so werden sich sicher finden. Ansonsten sind die Daten mit Abschaltung der Domain / Aufgabe des Servers definitiv und endgültig verschwunden (archive.org oder so mal ausgeklammert).
der Himmel brennt, die Engel fliehen
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Soll das AB-Wiki weiter betrieben werden?

Beitrag von soukous »

Das AB-wiki stammt aus den Anfangsjahren der Community als es noch keine Bücher über das Phänomen gab und dies die einzige komprimierte Darstellung des Problembereichs war. Bei vielen Artikeln steht, dass sie noch zu vervollständigen sind, aber es ist unwahrscheinlich, dass dies in näherer Zukunft passieren wird. Denn die Hauptakteure von damals sind in der Szene längst nicht mehr präsent und nach etlichen Jahren der Inaktivität im wiki ist es unwahrscheinlich, dass sich plötzlich Neulinge der Sache und Informationen, die längst woanders verfügbar sind, einpflegen.

Beim Durchklicken finde ich aber sehr viel Sinnvolles und Erhaltenswertes, das auf keinen Fall weggeworfen werden sollte. Einige Beiträge bieten bündige Antworten auf Fragen, die im Forum immer wieder gestellt werden, z.B. die nach den verschiedenen Formen der Psychotherapie oder der Bedeutung der AB-Abkürzungen.

Ich als Leser empfand die Anordnung des Materials im AB-wiki immer als recht provisorisch, so dass ich mich dagegen aussprechen würde, das wiki in genau dem jetzigen Zustand zu konservieren.

Mein Vorschlag wäre, die folgenden Inhalte mitsamt ihren verlinkten Unterdateien aus dem wiki herauszunehmen und sie in das AB-Forum zu integrieren, vielleicht mit dem Hinweis, dass nicht mehr alle URLs von damals funktionieren.


Definition AB
AB-Begriffe

Individuelle Ursachen

Pick-up

Veröffentlichungen
Literatur

Autobiographien

Praktische Tipps

Psychotherapie


Aber vielleicht schauen auch andere Leute das wiki durch und teilen mit, welche Informationen ihnen noch wichtig sind.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Soll das AB-Wiki weiter betrieben werden?

Beitrag von Einsamer Igel »

Versingled hat geschrieben: 31 Aug 2017 18:48 Heute käme mir allerdings nur noch das Kapitel Mehrtagestreffen als wichtig vor. Und die scheinen ja heute her die Ausnahme zu sein.
Es nur für die Mitglieder lesbar zu machen halte ich für eine gute Idee.
*unterschreib*
Benutzeravatar
Der Schussel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 397
Registriert: 22 Jan 2016 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Krefeld, NRW

Re: Soll das AB-Wiki weiter betrieben werden?

Beitrag von Der Schussel »

Ich hab vielleicht 2-3mal hineingeschaut, kann mich aber nicht erinnern, ein bedeutendes Aha-Erlebnis gehabt zu haben. Ausserdem gibt es ja noch "Zéros AB-Glossar", in dem Le Chiffre Zéro die wichtigsten Begriffe erklärt. :brille1:
Ich bin dann auch weg. Man sieht sich vielleicht im ab-forum.de .
Aber ich bin ja nur ein ExAB, der auch nicht viel Ahnung hat.
orthonormal

Re: Soll das AB-Wiki weiter betrieben werden?

Beitrag von orthonormal »

Mit müden Augen hat geschrieben: 31 Aug 2017 18:57 Ich selbst brauche das Wiki nicht, aber sollte es komplett offline genommen werden wäre es vielleicht sinnvoll irgendwo doch eine Kopie / einen Dump aufzuheben (selbst wenn der nicht allgemein zugänglich ist), vielleicht kann man irgendwann ja nochmal irgendwas davon brauchen. Text lässt sich prima komprimieren und ein paar zehn MB oder so werden sich sicher finden. Ansonsten sind die Daten mit Abschaltung der Domain / Aufgabe des Servers definitiv und endgültig verschwunden (archive.org oder so mal ausgeklammert).
Ja klar, ein Backup wird so oder so gespeichert.
soukous hat geschrieben: 31 Aug 2017 20:05 Mein Vorschlag wäre, die folgenden Inhalte mitsamt ihren verlinkten Unterdateien aus dem wiki herauszunehmen und sie in das AB-Forum zu integrieren, vielleicht mit dem Hinweis, dass nicht mehr alle URLs von damals funktionieren.
Die Idee, Dinge ins Forum zu integrieren, finde ich erst mal gut. :D Mein Problem mit dem AB-Wiki ist, dass Dinge in einem Wiki immer so einen Allgemeingültigkeitsanspruch suggerieren. Das ist etwas anderes, als wenn jemand einfach nur im Forum seine Meinung schreibt.
soukous hat geschrieben: 31 Aug 2017 20:05 Definition AB
AB-Begriffe
Die scheinen mir recht deckungsgleich mit Zéros AB-Glossar, aus dem ich selbst die Hälfte der Begriffe nie gehört habe. ;) Allerdings ist jede Liste natürlich subjektiv, und dazu, wo z.B. die Grenze zwischen SC-AB und HC-AB liegt, hat wahrscheinlich jeder eine andere Meinung. Mein Eindruck ist, dass die neuen Benutzer hauptsächlich wissen wollen, was „OdB“ heißt. :D
soukous hat geschrieben: 31 Aug 2017 20:05 Individuelle Ursachen
Praktische Tipps
Scheint mir sehr spekulativ.
soukous hat geschrieben: 31 Aug 2017 20:05 Pick-up
Dafür gibt es andere Foren.
soukous hat geschrieben: 31 Aug 2017 20:05 Veröffentlichungen
Literatur
Ich habe die wenigsten Dinge davon gelesen, also kann ich die Qualität der Listen schwer beurteilen. Aber im Medien-Forum kommt ja andauernd was neues rein.
soukous hat geschrieben: 31 Aug 2017 20:05 Autobiographien
Es wäre natürlich schade, die einfach so zu löschen. Aber sie ungefragt ins Forum zu kopieren wäre auch nicht unbedingt im Sinne der Autoren.
soukous hat geschrieben: 31 Aug 2017 20:05 Psychotherapie
Kann man wahrscheinlich besser bei Wikipedia nachlesen.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Soll das AB-Wiki weiter betrieben werden?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Mein Eindruck war immer, daß viele ABs gar nicht wissen, daß es das AB-Wiki überhaupt gibt. Ich meine, wer rechnet schon mit der Existenz anderer Wikis als der Wikipedia? Die Umfrage hat meine Vermutung einigermaßen bestätigt, und ich würde sagen, das Ergebnis würde noch mehr Richtung "nie von gehört, interessiert mich nicht" gehen, wenn mehr Leute sich in diesem Teil des Forums umsehen und diesen Thread finden würden.

Ich persönlich finde das schade.

Erschwerend kommt hinzu, daß am AB-Wiki praktisch überhaupt nicht mehr gearbeitet wird. Es war immer recht anarchisch, daher auch die eher zweifelhaften Artikel. Ich schätze, das liegt auch daran, daß die meisten Internetuser, die auf Wikis stoßen, gar nicht vom "Killerfeature" von Wikis wissen – nämlich, daß im Prinzip jeder daran mitarbeiten kann, sie selbst auch. Unter den ABs, zumindest denen hier im Treff, gibt's auch nur einen verschwindend kleinen Anteil an Leuten, die Geek genug sind, um überhaupt an einem Wiki mitarbeiten zu können und zu wollen. Folge: Niemand arbeitet am AB-Wiki.

Andererseits enthält das AB-Wiki einige sehr informative Artikel. Die könnten vielleicht überarbeitet, ergänzt und aktualisiert werden, aber sie sind durchaus informativ.

Meiner Meinung nach sollte das AB-Wiki beibehalten werden. Nicht statisch – der aktuelle Zustand, in dem das Wiki ist, ist nicht erhaltenswürdig –, sondern es sollte weiterhin zu bearbeiten sein. Artikel, die gegen die Netiquette verstoßen, sollten bearbeitet oder, sofern unnötig, komplett gelöscht werden. Bei den Autobiographien wird das schwierig, das gebe ich zu, sind das doch eigentlich persönliche Seiten der jeweiligen Ersteller.

Das Argument "dies und jenes findet man auch woanders im Netz" kann ich nicht gelten lassen. Das AB-Wiki hat ja den Vorteil, daß man da alles an einem zentralen Ort nachlesen kann.
Der Schussel hat geschrieben: 31 Aug 2017 20:59Ausserdem gibt es ja noch "Zéros AB-Glossar", in dem Le Chiffre Zéro die wichtigsten Begriffe erklärt. :brille1:
Das ist aber leider fast statisch. Nicht einmal ich selbst kann es bearbeiten; ich kann höchstens einem Mod eine PN mit dem überarbeiteten Inhalt zukommen und den Startpost entsprechend editieren lassen. Weil mir das zu aufwendig ist, ist das Glossar seit langem überarbeitungsfällig.

Deswegen bin ich auch dagegen, die Kerninhalte des AB-Wiki ins Forum zu stellen. Niemand außer den Moderatoren kann sie dann verändern. Gut, das vermeidet Schindluder, aber wenn mal Ungenauigkeiten ausgebügelt oder Neues eingetragen werden muß, dann muß das immer umständlich über die Mods laufen.

Außerdem wird dann die Zahl der angepinnten Threads noch größer als sowieso schon – das, oder die nicht angepinnten Ex-Wiki-Threads versinken irgendwann im Forum, und niemand liest sie mehr, weil annähernd niemand auch nur bis zur Hälfte der ersten Seite eines Unterforums scrollt, geschweige denn auf andere Seiten blättert.
orthonormal hat geschrieben: 31 Aug 2017 21:14Allerdings ist jede Liste natürlich subjektiv, und dazu, wo z.B. die Grenze zwischen SC-AB und HC-AB liegt, hat wahrscheinlich jeder eine andere Meinung.
Mitnichten. Wenn so ein Begriff aufkam, wurde seine Definition immer zumindest in Worten scharf umrissen, und diese Definition ist jeweils bis heute unverändert gültig, etwa die Grenze zwischen Softcore und Hardcore und die zwischen HC–AB und HC+AB.

Sex gehabt? Softcore-AB. Kein Sex gehabt? Hardcore-AB. Einzig umstrittene Grauzone wären sexuelle Handlungen, die kein Sex sind. Aber die Grunddefinition an sich ist knallhart binär.
orthonormal hat geschrieben: 31 Aug 2017 21:14Mein Eindruck ist, dass die neuen Benutzer hauptsächlich wissen wollen, was „OdB“ heißt. :D
Jede Abkürzung, die wir verwenden, muß irgendwann mal erklärt werden, ebenso die AB-Einstufungen.
orthonormal hat geschrieben: 31 Aug 2017 21:14
soukous hat geschrieben: 31 Aug 2017 20:05 Veröffentlichungen
Literatur
Ich habe die wenigsten Dinge davon gelesen, also kann ich die Qualität der Listen schwer beurteilen. Aber im Medien-Forum kommt ja andauernd was neues rein.
Deswegen sollten gerade diese Listen gepflegt werden.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Soll das AB-Wiki weiter betrieben werden?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 01 Sep 2017 11:09 Mein Eindruck war immer, daß viele ABs gar nicht wissen, daß es das AB-Wiki überhaupt gibt. Ich meine, wer rechnet schon mit der Existenz anderer Wikis als der Wikipedia? Die Umfrage hat meine Vermutung einigermaßen bestätigt, und ich würde sagen, das Ergebnis würde noch mehr Richtung "nie von gehört, interessiert mich nicht" gehen, wenn mehr Leute sich in diesem Teil des Forums umsehen und diesen Thread finden würden.
Ernsthaft? Heutzutage hat doch jedes Fandom sein Wiki (Serien, Filme, Games, Bücher, Franchises), dann die ganzen Hilfe- bzw. Supportwikis zu diversen Themen, und immer mehr grössere Firmen haben ihr Firmeninternes Wiki, wieder mal so ein Versuch die Menschen dümmer hinzustellen als sie sind? :roll:
Ich denke eher, dass die meisten das Wiki als absolut unnötig und wenig sinnvoll empfinden. Siehe Umfrageergebnis. Was im Übrigen auch meine Meinung ist. Ich verstehe den Sinn des Wikis nicht wirklich. Ich finde absolut gar nichts daran informativ. Scheint mir eher wieder so Bestreben zu sein, das Problem AB noch mehr als eigene Subkultur bzw. Parallelwelt zu etablieren.

Über konkrete Probleme schreibe und lese ich im Forum in direkter Interaktion mit Menschen. Das nennt sich Kommunikation, und ist ein Punkt, bei dem es bereits bei vielen Probleme gibt.
Allgemeine pauschalisierende Wiki-Artikel zu einem durch und durch individuellen Problem halte ich dagegen nicht für Zielführend.
Jede Abkürzung, die wir verwenden, muß irgendwann mal erklärt werden, ebenso die AB-Einstufungen.
Blödsinn, diese Abstufung ist wohl mit absoluter Sicherheit, das unwichtigste Überhaupt, dass jemand im Sinn hat, der in dieses Forum kommt. Ich glaube die wenigsten, lassen sich T-shirts und Schlüsselanhänger damit anfertigen...

Der Sinn des Forums ist der Austausch und ggf. Hilfe über Probleme, nicht das Ausleben und Feiern einer Subkultur. Sollte jemand eine Abkürzung nicht kennen, wird er wie im normalen Leben auch, einfach nachfragen. Mal ganz davon abgesehen, dass man nicht extra noch für jeden Mist eine eigene Sprache erfinden muss. Niemand kommt hier hin um irgendein Wörterbuch mit - für den Alltag nutzlosen - Abkürzungen zu lernen.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Soll das AB-Wiki weiter betrieben werden?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 01 Sep 2017 11:32Ernsthaft? Heutzutage hat doch jedes Fandom sein Wiki (Serien, Filme, Games, Bücher, Franchises), dann die ganzen Hilfe- bzw. Supportwikis zu diversen Themen, und immer mehr grössere Firmen haben ihr Firmeninternes Wiki, wieder mal so ein Versuch die Menschen dümmer hinzustellen als sie sind? :roll:
Ich bin ein Geek. Du bist wahrscheinlich ein Geek. Aber mehr als 90% der Menschen da draußen sind nicht wie wir Geeks.

Von den Abermillionen in Deutschland, die jede Woche Game of Thrones sehen – was glaubst du, wieviele davon sich an einem GoT-Wiki beteiligen? Oder auch nur in einem Fanforum aktiv sind?

Wenn die meisten Menschen etwas über so ein Franchise wissen wollen, googlen sie es in der Wikipedia. Wenn sie überhaupt auf themenspezifische Wikis stoßen, dann unerwartetermaßen, und auch dann geht auch nicht gerade der große Wiki-Walk los, geschweige denn, daß man die Adresse bookmarken oder sich merken würde.

Ich erlebe es ja allein schon immer wieder, wie verdammt schwierig es ist, den meisten Leuten TV Tropes nahezubringen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
orthonormal

Re: Soll das AB-Wiki weiter betrieben werden?

Beitrag von orthonormal »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 01 Sep 2017 11:09 Meiner Meinung nach sollte das AB-Wiki beibehalten werden. Nicht statisch – der aktuelle Zustand, in dem das Wiki ist, ist nicht erhaltenswürdig –, sondern es sollte weiterhin zu bearbeiten sein.
Da sehe ich das Problem: Es hat seit Jahren niemand mehr dran gearbeitet, und es hat auch nur eine Person angegeben, sich eine aktive Beteiligung vorstellen zu können. Dafür braucht man kein Wiki, sondern ich halte es für besser, wenn derjenige (ich weiß nicht, ob du es warst) einen Blog starten würde.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Soll das AB-Wiki weiter betrieben werden?

Beitrag von Mit müden Augen »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 01 Sep 2017 11:09Andererseits enthält das AB-Wiki einige sehr informative Artikel. Die könnten vielleicht überarbeitet, ergänzt und aktualisiert werden, aber sie sind durchaus informativ.
Aber wer soll / würde das tun?

Ein guter Punkt wurde aber angesprochen: Wenn das Wiki verschwindet sollte man zumindestens ein paar Definitionen in einen angepinnten Forenpost packen. Welche genau und mit welcher Definition ist sicher diskussionswürdig, aber ein paar Grundbegriffe für Anfänger (ABs die das Forum gerade gefunden haben oder auch andere Interessierte) sollten definitiv irgendwo gut sichtbar erklärt werden: AB, HC/SC-AB, OdB, Normalo, ... Vielleicht auch PUA und LMS (???) die hier öfters mal vorkommen? Weitere?
Ich habe jetzt nicht geguckt was noch so alles im Wiki definiert ist.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Knallgrau

Re: Soll das AB-Wiki weiter betrieben werden?

Beitrag von Knallgrau »

Mit müden Augen hat geschrieben: 01 Sep 2017 13:34 Wenn das Wiki verschwindet sollte man zumindestens ein paar Definitionen in einen angepinnten Forenpost packen. Welche genau und mit welcher Definition ist sicher diskussionswürdig, aber ein paar Grundbegriffe für Anfänger (ABs die das Forum gerade gefunden haben oder auch andere Interessierte) sollten definitiv irgendwo gut sichtbar erklärt werden: AB, HC/SC-AB, OdB, Normalo, ... Vielleicht auch PUA und LMS (???) die hier öfters mal vorkommen? Weitere?
Ich habe jetzt nicht geguckt was noch so alles im Wiki definiert ist.
Find ich nen guten Ansatz. Am Anfang ist man mit einigen Begriffen nicht so vertraut. Vieles ist natürlich im Kontext erkennbar, aber dennoch.
Ich würds, wenn möglich ins Forum integrieren...
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Soll das AB-Wiki weiter betrieben werden?

Beitrag von Mit müden Augen »

Knallgrau hat geschrieben: 01 Sep 2017 13:46Ich würds, wenn möglich ins Forum integrieren...
Ja, definitiv, gut sichtbar. Ich habe schon mehrfach länger bzw gefühlt zu lange suchen müssen um auf eine Frage wie "OdB?" mit einem Link zu den wichtigsten Begriffen antworten zu können. Vielleicht könnte man den passenden Link auch in die FAQ übernehmen die offensichtlich Standard-phpBB-Zeug ist und irgendwie wenig hilfreich. Z.B. steht da nichts von der hier geltenden Regel keine Bilder (außer Smilies) direkt einzubinden - im Gegenteil, es wird erklärt wie man Bilder direkt einbindet. Da kann man sicher viel überarbeiten, aber wie üblich, es muss sich jemand finden der es tut... (Nein ich kann es nicht, sorry, bei mir geht gerade gar nichts.)
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Knallgrau

Re: Soll das AB-Wiki weiter betrieben werden?

Beitrag von Knallgrau »

Mit müden Augen hat geschrieben: 01 Sep 2017 14:03
Knallgrau hat geschrieben: 01 Sep 2017 13:46Ich würds, wenn möglich ins Forum integrieren...
Ja, definitiv, gut sichtbar. Ich habe schon mehrfach länger bzw gefühlt zu lange suchen müssen um auf eine Frage wie "OdB?" mit einem Link zu den wichtigsten Begriffen antworten zu können. Vielleicht könnte man den passenden Link auch in die FAQ übernehmen die offensichtlich Standard-phpBB-Zeug ist und irgendwie wenig hilfreich. Z.B. steht da nichts von der hier geltenden Regel keine Bilder (außer Smilies) direkt einzubinden - im Gegenteil, es wird erklärt wie man Bilder direkt einbindet. Da kann man sicher viel überarbeiten, aber wie üblich, es muss sich jemand finden der es tut... (Nein ich kann es nicht, sorry, bei mir geht gerade gar nichts.)
Als FAQ find ich ne gute Idee. Eben z.B. die Begriffe. :daumen:
Genauso fänd ich schade, wenn die Autobiografien verloren gingen. Bei den Ursachen ist es halt schwierig, weil man bei denen die Kausalkette nicht kennt. Was war zuerst das Huhn oder das Ei? Aber es zeigen sich Tendenzen und find ich nicht schlecht.

Viell. macht man sogar ein FAQ-Unterforum wo man das alles sammelt? Es gibt ja auch nen Thread mit eventl. Ursachen und mit den ganzen Abkürzungen, diese würd ich auch dazu tun bzw. Zeros Einteilung, dann findet man alles schnell auf einen Blick.

Wie schon geschrieben wurde, Wiki soll ja eine Enzyklopädie mit (wenn auch manchmal fragwürdigen) Quellen usw. sein und ich denk mir das erfüllt das ABWiki nicht wirklich, aber ich fände die Inhalte gut und für Neue viell.ganz hilfreich.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Soll das AB-Wiki weiter betrieben werden?

Beitrag von NeC »

Als ich Ende 2001 zum ersten mal auf die AB-Foren stieß, war das damalige Wiki meine erste Anlaufstelle und hauptsächliche Quelle für Informationen. Ich wollte herausbekommen, warum das mit der Partnersuche bei mir so seltsam verläuft, und was ich ggf. anders machen muss. Da war das Wiki mit konzentrierten Informationen genau richtig. Wie wichtig mir das damals war, zeigt der Umstand, dass ich mir einige der Seiten auf meinen Rechner heruntergeladen hatte. Mein Interesse für zeitnahen 1:1 Austausch mit anderen Nutzern über das Forum kam erst später. Und der Wunsch, diese Nutzer auch mal persönlich kennenzulernen noch viel später.

Damals wurde es so gehandhabt, dass gelegentlich Beiträge in den Foren auftauchen, die bei den Nutzern so viel Anklang fanden, dass sie (manchmal in leicht überarbeiteter Form) in das Wiki übernommen und thematisch sortiert wurden. Solche Beiträge tauchen auch hier bei uns im Forum immer wieder auf. Bei uns gehen sie dann nur leider oft (trotz einer sehr viel besseren Suchfunktion als es sie damals gab) in der schieren Masse der neuen Beiträge unter.

Soll heißen: Ich finde eine Sammlung der wichtigsten Themen - auch wenn sie fragwürdige Dinge enthalten - für neue Mitglieder außerordentlich wertvoll. Das Wiki in seiner aktuellen Form erfüllt diese Aufgabe allerdings nur mäßig; unter anderem auch deshalb, weil es kaum "promoted" wird. Es spricht daher m.M.n. nichts dagegen, es vom Netz zu nehmen oder zunächst nur "read-only" zu machen.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Soll das AB-Wiki weiter betrieben werden?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Knallgrau hat geschrieben: 01 Sep 2017 13:46
Mit müden Augen hat geschrieben: 01 Sep 2017 13:34 Wenn das Wiki verschwindet sollte man zumindestens ein paar Definitionen in einen angepinnten Forenpost packen. Welche genau und mit welcher Definition ist sicher diskussionswürdig, aber ein paar Grundbegriffe für Anfänger (ABs die das Forum gerade gefunden haben oder auch andere Interessierte) sollten definitiv irgendwo gut sichtbar erklärt werden: AB, HC/SC-AB, OdB, Normalo, ... Vielleicht auch PUA und LMS (???) die hier öfters mal vorkommen? Weitere?
Ich habe jetzt nicht geguckt was noch so alles im Wiki definiert ist.
Find ich nen guten Ansatz. Am Anfang ist man mit einigen Begriffen nicht so vertraut. Vieles ist natürlich im Kontext erkennbar, aber dennoch.
Ich würds, wenn möglich ins Forum integrieren...
Das gibt es ja schon, mein AB-Glossar.

Allerdings liegt das im Medienforum, wo es eigentlich gar nicht hineingehört. Ich habe es deshalb dort erstellt, weil damals das Unterforum noch einen anderen Zweck hatte. Nur wird das Medienforum kaum frequentiert, so daß gerade Neulinge das Glossar gar nicht finden.

Vielleicht wäre es eine Maßnahme, das Glossar in den Austausch zu verschieben, wo es wirklich jeder liest. Dann würde ich es noch einmal durch die Moderation gründlich revidieren lassen. Denn so, wie es jetzt ist, ist es noch nicht ganz korrekt und bin ich damit noch nicht ganz zufrieden, aber ich kann es selbst nicht mehr editieren.

Oder ich könnte es inhaltlich so aufbereiten, daß es in die FAQ mit aufgenommen werden kann.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Soll das AB-Wiki weiter betrieben werden?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 05 Sep 2017 21:57 Das gibt es ja schon, mein AB-Glossar.

Allerdings liegt das im Medienforum, wo es eigentlich gar nicht hineingehört. Ich habe es deshalb dort erstellt, weil damals das Unterforum noch einen anderen Zweck hatte. Nur wird das Medienforum kaum frequentiert, so daß gerade Neulinge das Glossar gar nicht finden.
Hä nein. Ich weiss ja nicht wo du schaust, aber "Zéros AB-Glossar" steht doch direkt eins über diesem Thread "angepinnt" (bzw das Forenäquivalent dazu)
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Soll das AB-Wiki weiter betrieben werden?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Sieh an, es ist schon aus Medien verschoben worden.

Allerdings ist das hier auch nicht gerade ein von Neuzugängen stark frequentiertes Unterforum. Die meisten dürften sich zunächst nur unter Austausch aufhalten, um sich dann die Off-Topic-Bereiche anzusehen. Und unter Austausch kommen fast immer die Fragen auf, was dies heißt und was das heißt.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Soll das AB-Wiki weiter betrieben werden?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 07 Sep 2017 10:20 Sieh an, es ist schon aus Medien verschoben worden.

Allerdings ist das hier auch nicht gerade ein von Neuzugängen stark frequentiertes Unterforum. Die meisten dürften sich zunächst nur unter Austausch aufhalten, um sich dann die Off-Topic-Bereiche anzusehen. Und unter Austausch kommen fast immer die Fragen auf, was dies heißt und was das heißt.
Zumindest seit ich hier angemeldet bin, denn darauf bin ich damals als Neuling als erstes gestossen. Und da der Bereich "Kommentare und Fragen zum Forum" heisst, finde ich es hier auch perfekt aufgehoben. Denn genau aus diesem Grund bin ich damals als Neuling in diesen Bereich gegangen: ich hatte Fragen. Man darf den Usern auch durchaus ein wenig Selbständigkeit zutrauen.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“