Funktioniert alles?

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
Gano

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Gano »

Der beschriebene Fehler mit dem kaputten Link in der Benachrichtigung ist leider keine Störung die wir hier beheben sollten.

Wenn es jemandem wichtig ist, dann kann man es auf dem Tracker von phpBB unter https://tracker.phpbb.com/secure/Dashboard.jspa melden. Es ist möglich, dass in den Ticketbergen dort schon ein Ticket zu dieser Störung auf ist.

Es ist ebenfalls möglich, dass der Fehler in einer neueren Version von phpBB bereits behoben ist. Die letzte Aktualisierung der Forensoftware hier ist bereits ein Minor Release (3.3) und mehrere untergeordnete Patch Releases her.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Mit müden Augen »

gerade beim Aufruf von "Ich trinke gerade":
Time: 33.000s | Queries: 31 | Peak Memory Usage: 2.02 MiB
Wie können wir helfen das zu debuggen? Ist da vielleicht irgendwo ein Timeout der erst ablaufen muss wenn ???
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Dérkesthai »

Als ich im "Ich will Sommer"-Thread jetzt gerade das zitat und einen Kommentar dazu geschrieben habe, kam:

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Deadlock found when trying to get lock; try restarting transaction [1213]
Zuletzt geändert von Anonymous am 03 Feb 2021 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Falschen Button erwischt und editiert statt zitiert. :-(
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Mit müden Augen »

Irgendwas ist mit diesem Post nicht in Ordnung. Wenn ich die Liste meiner Beiträge angucke stehen da irgendwelche HTML-Tags:

Code: Alles auswählen

<r><QUOTE author="The Poet" post_id="1257637" time="1612285226" user_id="8233"><s>[quote="The Poet" post_id=1257637 time=1612285226 user_id=8233]</s>
:gruebel: :gruebel:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Einsamer Igel »

Folgende Situation: Ich schreibe was in einem Post, der dann später in einen Bereich verschoben wird, in dem ich keine Zugriffsrechte habe. Erhalte aber dennoch eine Benachrichtigung über eine Antwort dort. Schön wäre es, wenn man die dann noch lesen könnte. Oder man sich die Benachrichtigung einfach spart. Entweder oder! Sowas ist einfach ärgerlich. :upps:
Don Rosa

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Don Rosa »

Einsamer Igel hat geschrieben: 03 Feb 2021 15:40 Folgende Situation: Ich schreibe was in einem Post, der dann später in einen Bereich verschoben wird, in dem ich keine Zugriffsrechte habe. Erhalte aber dennoch eine Benachrichtigung über eine Antwort dort. Schön wäre es, wenn man die dann noch lesen könnte. Oder man sich die Benachrichtigung einfach spart. Entweder oder! Sowas ist einfach ärgerlich. :upps:
Die Benachrichtigung wurde vom System beim Speichern des Betrags erzeugt. Ein Moderator hat den Thread in den Papierkorb verschoben, auf den du keinen Zugriff hat. Wenn du dann auf die Benachrichtigung klickst, wird versucht den Beitrag zu öffnen und das System prüft erst dann deine Berechtigungen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Reinhard »

Einsamer Igel hat geschrieben: 03 Feb 2021 15:40 Folgende Situation: Ich schreibe was in einem Post, der dann später in einen Bereich verschoben wird, in dem ich keine Zugriffsrechte habe. Erhalte aber dennoch eine Benachrichtigung über eine Antwort dort. Schön wäre es, wenn man die dann noch lesen könnte. Oder man sich die Benachrichtigung einfach spart. Entweder oder! Sowas ist einfach ärgerlich. :upps:
Das ist doch hilfreich. Du kannst ja bei der Person mittels PN nachfragen, ob das eine wichtige Information gewesen wäre ob dir nur jemand zugestimmt hat, oder was auch immer. :daumen:
Make love not war!
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Calliandra »

Einsamer Igel hat geschrieben: 03 Feb 2021 15:40
Ich klär's mal eben auf. Es ging um die Anzeige der Nutzerin, die jemanden zum Flirten gesucht hat und sich daraus eine kleine Diskussion ums Flirten entwickelte. Da sich die Nutzerin wieder löschen ließ, habe ich dann die Anzeige entfernt, weil es ein bisschen schwachsinnig ist, wenn Anzeigen drin stehen, auf die niemand mehr antworten kann. Es gab aber in dieser Anzeige keine Reaktion mehr auf deine Beiträge und du hast die Benachrichtigung scheinbar erst entdeckt, nachdem du selbst ohnhehin schon reagiert hattest. Insofern hast du nichts verpasst.
Die Benachrichtigung kommt allerdings vom System und darauf haben wir dann auch keinen Einfluss.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Einsamer Igel »

Reinhard hat geschrieben: 03 Feb 2021 20:28
Einsamer Igel hat geschrieben: 03 Feb 2021 15:40 Folgende Situation: Ich schreibe was in einem Post, der dann später in einen Bereich verschoben wird, in dem ich keine Zugriffsrechte habe. Erhalte aber dennoch eine Benachrichtigung über eine Antwort dort. Schön wäre es, wenn man die dann noch lesen könnte. Oder man sich die Benachrichtigung einfach spart. Entweder oder! Sowas ist einfach ärgerlich. :upps:
Das ist doch hilfreich. Du kannst ja bei der Person mittels PN nachfragen, ob das eine wichtige Information gewesen wäre ob dir nur jemand zugestimmt hat, oder was auch immer. :daumen:
Ich finde es immer etwas schade, wenn Beiträge kommentarlos gelöscht, im Papierkorb entsorgt werden. Klar, laut Forenregeln hat man kein Anrecht auf das eigene geschriebene Wort. Damit hat man sich einverstanden erklärt. Weil man muss. Ich finds einfach echt schade. Im konkreten Fall habe ich mich gar nicht so sehr auf die Äußerung der Threaderstellerin bezogen, sondern auf andere Nutzer geantwortet. Naja, das gibt einem irgendwie das Gefühl, alles ist belanglos, was man hier schreibt, es ist irgendwie nur Trash, der ohne Rückfrage gelöscht werden kann. Ist das verständlich?
Don Rosa

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Don Rosa »

Einsamer Igel hat geschrieben: 04 Feb 2021 13:32 Ich finde es immer etwas schade, wenn Beiträge kommentarlos gelöscht, im Papierkorb entsorgt werden. Klar, laut Forenregeln hat man kein Anrecht auf das eigene geschriebene Wort. Damit hat man sich einverstanden erklärt. Weil man muss. Ich finds einfach echt schade. Im konkreten Fall habe ich mich gar nicht so sehr auf die Äußerung der Threaderstellerin bezogen, sondern auf andere Nutzer geantwortet. Naja, das gibt einem irgendwie das Gefühl, alles ist belanglos, was man hier schreibt, es ist irgendwie nur Trash, der ohne Rückfrage gelöscht werden kann. Ist das verständlich?
Ich habe Teile des Thread aus dem Papierkorb wieder hervorgeholt. Ich hatte den Account gelöscht, aber den Thread wegen der Off-Topic-Diskussion im Kontaktebereich noch stehen gelassen und dann hat Calliandra kurzen Prozess damit gemacht.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Calliandra »

Einsamer Igel hat geschrieben: 04 Feb 2021 13:32 Ich finde es immer etwas schade, wenn Beiträge kommentarlos gelöscht, im Papierkorb entsorgt werden.
Da hast du etwas falsch mitbekommen, wenn du den Eindruck hast, dass Beiträge hier kommentarlos gelöscht werden. Wenn einzelne Beiträge in einem Thema entfernt werden, dann gibt es dazu üblicherweise einen Modhinweis. Wenn ein ganzes Thema entfernt wird und deswegen Beiträge verschwunden sind, dann gibt es hier eine Ankündigung dazu. Wenn du hier nachgeschaut hättest, hättest du auch gesehen, warum welches Thema entfernt wurde. viewtopic.php?f=22&p=1257775#p1257775
Also ist es sinnvoll, wenn man irgendwas vermisst, da erstmal nachzuschauen.
Sollte tatsächlich mal was verschwunden sein, ohne dass man dazu einen Hinweis findet, dann muss das ein Versehen sein und man kann bei der Moderation nachfragen.
Klar, laut Forenregeln hat man kein Anrecht auf das eigene geschriebene Wort. Damit hat man sich einverstanden erklärt. Weil man muss. Ich finds einfach echt schade. Im konkreten Fall habe ich mich gar nicht so sehr auf die Äußerung der Threaderstellerin bezogen, sondern auf andere Nutzer geantwortet. Naja, das gibt einem irgendwie das Gefühl, alles ist belanglos, was man hier schreibt, es ist irgendwie nur Trash, der ohne Rückfrage gelöscht werden kann. Ist das verständlich?
Die Begründung, warum hier was gelöscht wurde, habe ich ja schon gegeben. Wenn du dann diese Schlussfolgerung draus ziehst, dann finde ich das bedauerlich und fehlinterpretiert. Ja, in dem Fall habe ich mit der Löschung des gesamten Themas vielleicht auch etwas rabiat reagiert, was der Tatsache geschuldet sein könnte, dass ein Teil der Moderation vor ein paar Wochen erst Stunden damit verbracht hat, etwas Überblick in den Anzeigenbereich zu kriegen und ich wollte einfach nicht, dass sich da gleich wieder Karteileichen ansammeln.
So oder so ist es sinnvoll, sich an die Moderation zu wenden, wenn irgendwas mit einer Löschaktion verschwunden ist, wozu man sich gern weiter austauschen möchte. In dem Fall hat ja Don Rosa auch den folgenden Diskussionsteil wiederbelebt.
viewtopic.php?f=1&t=27176
Generell ist es jedenfalls auch zielführender, sich über eine Sache, mit der man unzufrieden ist, direkt mit der betreffenden Person auszutauschen als sich bei anderen darüber zu beschweren. Wenn du jetzt hier Reinhard zitierst, dann kann er dein Problem schwerlich lösen.
An dieser Stelle auch nochmal der Hinweis, dass die Netiquette vorsieht, bei Kritik an Maßnahmen der Moderation sich direkt an diese zu wenden statt sich öffentlich darüber zu beschweren.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Mit müden Augen »

Time: 57.181s | Queries: 25 | Peak Memory Usage: 2.27 MiB
:sadman:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Calliandra »

Ja, das Problem mit langen Ladezeiten habe ich in letzter Zeit auch öfter mal. Weiß nicht, ob das nach dem Update kam :gruebel:
Don Rosa

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Don Rosa »

Es sieht so aus, als ob mit dem Update die Parametrisierung des Datenbankservers bzgl. Puffergrößen geändert wurden. Ich werde das Protokollieren der langlaufenden Abfragen (slow query log) einschalten.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Reinhard »

Mir ist das Fehlen des grünen "Online"-Schilds über meinem Namen aufgefallen. :gruebel:

Also selbst dann, wenn ich eigentlich online bin, und obwohl in einer Fußzeile der User in diesem Forum mein Name nicht kursiv drinsteht.
(Wenn ich beim Einloggen "Onlinestatus verbergen" auswähle ist es dann kursiv, also nehme ich an, das ist dafür die Anzeige.)

Die globale Eiinstellung in den "Persönlichen Einstellungen" steht auf Verbergen = Nein.

Seht ihr euren eigenen Onlinestatus?
Andererseits kann es das auch nicht sein, weil wenn ich von einem Zweitgerät nicht-eingeloggt draufschaue, zeigt er den Status auch nicht an. :gruebel:


Ist jetzt mehr so ein Wundern als dass es mich stören würde. :shy:
Make love not war!
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Versingled »

Reinhard hat geschrieben: 18 Mai 2021 19:40 Seht ihr euren eigenen Onlinestatus?
Ich sehe meinen Status.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Reinhard »

Versingled hat geschrieben: 18 Mai 2021 20:55
Reinhard hat geschrieben: 18 Mai 2021 19:40 Seht ihr euren eigenen Onlinestatus?
Ich sehe meinen Status.
Ich deinen auch. :)
Danke für die Rückmeldung.
Make love not war!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Einsamer Igel »

Nur eine Kleinigkeit, nicht lebensnotwendig. Aber mal zur Vollständigkeit:

Style marina teal: Wenn man sich aus den 3 Seiten Smileys einen aussuchen will, dann werden die Seitenzahlen halb von einem dunklen Balken verdeckt. Man muss schon genau zielen, wenn man die anklicken will. Da passt also was nicht.
Don Rosa

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Don Rosa »

Einsamer Igel hat geschrieben: 19 Mai 2021 21:07 Nur eine Kleinigkeit, nicht lebensnotwendig. Aber mal zur Vollständigkeit:

Style marina teal: Wenn man sich aus den 3 Seiten Smileys einen aussuchen will, dann werden die Seitenzahlen halb von einem dunklen Balken verdeckt. Man muss schon genau zielen, wenn man die anklicken will. Da passt also was nicht.
Das hat sich in ca. 12 Stunden erledigt, weil es ihn dann nicht mehr gibt. Der Style "Marina Teal" war auch nicht kostenlos und wurde ebenfalls von Gano spendiert.
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Funktioniert alles?

Beitrag von Der Asiate »

Bei den PNs sind glaube ich die Verlinkungen der beiden Buttons "Vorherige PN im Verlauf" und "Nächste PN im Verlauf" vertauscht.
AB = Absolut Bezaubernd

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“